Pioneer BDP-170 SACD Ausgabe

+A -A
Autor
Beitrag
weakbit
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2021, 21:58
Hallo,
ich habe mir diesen Player einmal gekauft um SACD Wiederzugeben - ich habe mir die Dire Straits Hybrid-SACD gekauft da merkt man das der Sound/Klang über die 5.1 viel besser geht aber aus den Chinch Buchsen ist der Klang ganz gleich wie die normale CD und von Super Klang nichts mehr zu hören. Ist das so und was kann man dagegen/dafür tun. z.B. die Pink Floyd SACD (HDMI out) Darkside of the Moon geht weder in SACD gut noch in CD egal wo man da das Signal raus schickt. Dafür (Pink Floyd SACD) habe ich €79,- mit Porto hin gelegt aber das ist eine nicht so Gute Qualität auch wenn das eine Hybrid-SACD ist. Wie kann man das vor dem Kauf überprüfen ob es sich um Fan Aussagen handelt oder um Kritische Hörer Aussagen.
Beim Pioneer VSX-921 steht dann PCM im Display bei SACD über HDMI.
Gibt es einen SACD Player der auch auf den Chinch Buchsen das Hochauflösende Signal schickt und nicht nur auf der HDMI Schnittstelle?
Kann eigentlich mein Sony TA700ES auch SACD Abspielen oder geht das nur über HDMI?
Wenn ich den Pioneer BDP-170 am Chinch Stereo Anschluss auf meine Stereo Anlage hänge ist der Klang nicht so besonders - er ist klar aber er hat keine transparenz, ich würde sagen fast Leblos. Im Vergleich der Sony X33ES hat einen Super Sauberen Klang und echte Dynamic.
Kann der Pioneer DP10 z.B. auf den Stereo Buchsen auch SACD ausgeben?

Man muss auch dazu sagen ob man mit den "Fan Ohren" hört oder mit den "Kritischen Tontechniker Ohren" dann sind da auch noch viel Unterschiede.

LG
weakbit
outofsightdd
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2021, 10:15
SACD in Surround kann an der Kombination nur über HDMI übertragen werden. Vermutlich sind die Unterschiede der verbauten D/A-Wandler kaum nennenswert, daher ist der Weg auch der einzig sinnvolle.

SACD über digitale Cinchkabel oder optisches Kabel ist aus Kopierschutzgründen nicht möglich.

Was die Surroundeffekte anbelangt, sind beide genannte Alben sehr eindrucksvoll umgesetzt mit Soundeffekten auf allen Kanälen. Wenn davon nichts zu hören ist, wird gerade eine der Stereo-Spuren von den mehrschichtigen SACDs wiedergegeben. Die Wiedergabeanzeige deines VSX sollte dir sagen, was er gerade abspielt.

Zum Thema Vergleich der Stereo-Spuren einer SACD zur CD-Schicht (oder einer normalen CD-Ausgabe) gibt's viele Diskussionsrunden. Die einen empfinden/hören DSD als überlegenes Tonformat, andere halten die Unterschiede für vernachlässigbar bei gleicher Abmischung.
weakbit
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2021, 12:34
@outofsightdd, ja genau der VSX921 zeigt PCM bei SACD Wiedergabe bei der Pink Floyd SACD aber Effekte merkt man kaum das ist würde mal sagen vernachlässigbar. Aber bei der Dire Straights SACD ist das was ganz anderes die ist echt gut gemacht.
Gibt es eine Möglichkeit mir die Super Audio files über mein Stereo System abzuspielen denn da aheb ich auch die besseren Boxen angeschlossen und ich will nicht immer umhängen?

Eventuell ein Tipp was einen Wandler der so geht wie der im Sony X33ES das wäre gut ich habe einen 24bit/192kHz Wandler von Behringer UMC204HD der geht sehr gut aber was habe ich auf meiner Festplatte oder was kommt aus dem VB9 Decoder von Youtube?

Ich habe bei Onkyo den CD-Player 7030 druchgelesen da gibt es einen: Bitte kurz durchlesen das ist ein Auszug aus der Erklärung des Herstellers.
VLSC™ (Vector Linear Shaping Circuitry)

Bei herkömmlichen Methoden für die Digital-Analog-Wandlung lässt sich das Rauschen nicht vollständig unterdrücken Es verfärbt das analoge Signal und verschlechtert letztendlich die Klangqualität Ihrer Lautsprecher. Mit VLSC von Onkyo dagegen werden die Daten über einen Signalvergleichsgenerator kontinuierlich zwischen zwei Abtastpunkten erfasst. Der Unterschied wird in Echtzeit mit Analogvektoren kombiniert, um ein glattes Ausgangssignal zu erzielen. Durch die Digital-Analog-Wandlung mit VLSC kann ein Audiosignal generiert werden, das praktisch frei von Pulsrauschen ist. So können auch die akustischen Details und feinen Nuancen Ihrer Musikquellen wiedergegeben werden – den digitalen Medien wird Leben eingehaucht.


[Beitrag von weakbit am 13. Jan 2021, 16:02 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2021, 19:05
Hast du denn beim BDP-170 auch die HDMI-Tonausgabe auf Bitstream gestellt?
Ab Werk ist da nämlich PCM eingestellt.

Außerdem musst du die Bildauflösung auf HD (720p/1080i/1080p) stellen, denn bei 576i/576p und AUTO wird bei SACD nur Stereo ausgegeben.

Grüße
Roman
weakbit
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2021, 19:21
Moment das muss ich nachsehen wegen dem bitstream. Der VSX-921 zeigt PCM.
So nun habe ich HDMI-out auf bitstream umgestellt mir kommt vor das der bitstream um einiges lauter ist "SACD" jetzt im Display - der Klang hat fast keinen Unterschied. Komisch man kann während man eine SACD spielt nicht von PCM auf bitstream umschalten.


[Beitrag von weakbit am 13. Jan 2021, 20:13 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2021, 23:08
Dann noch die 5.1-Spur wählen und wenn bei "Money" nicht das Geld von allen Seiten klimpert, ist noch immer was falsch eingestellt. Dann Taste "CD/SACD" drücken, bis SACD MCH im Display gezeigt wird.

An deine Stereo-Anlage kannst du den BDP-170 parallel per Cinch-Kabel anschließen und seine analoge Ausgabe nutzen.
weakbit
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2021, 12:23
Das Geld klimppert von allen Seiten in 5.1 aber die Aufnahme ist Schrott.
Das hat auch mit PCM so funktioniert da waren auch alle Kanäle drauf abspielbar aber das mit den 'bitstream' ist in der Lautstärke anders.
PCM oder Bitstream enthaltet alles das selbe.
Aprobos Player ich habe eine BDP-170 von Pioneer der ist so langsam im Lade auf/zu das ich den hasse. Bei dieser lahmen Krott kommt mir das
Ich habe gelesen das der Sony BDP-X800 sehr schnell sein soll - gegenüber dem Lahmen BDP-170?
Aber wie komme ich zu einem echten Guten Wandler [HDMI auf Chinch out] mit Noise Shape (so wie der im CD-Player Sony X33ES)?
outofsightdd
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2021, 13:43

weakbit (Beitrag #7) schrieb:
Das Geld klimppert von allen Seiten in 5.1 aber die Aufnahme ist Schrott. ...

Das Forum für Musikrezensionen ist dann aber ein anderes.

Aber wie komme ich zu einem echten Guten Wandler [HDMI auf Chinch out] mit Noise Shape (so wie der im CD-Player Sony X33ES)?

Ehrliche Antwort: Mit einem echt guten AV-Receiver und echt guten Lautsprechern und echt guter Raumakustik. Was welche Auswirkungen hat, dazu gibt's hier fantastisch viele Diskussionsrunden.

Bis dahin spiel doch die CD-Spuren der SACDs auf dem Sony X33 ab, der Vorteil von SACD-Stereo ist sowieso umstritten und damit nutzt du deinen bevorzugten D/A-Wandler.
weakbit
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2021, 14:24
@outofsightdd! Super Antwort aber "Ehrliche Antworten" kosten normalerweise viel Geld. Das weiß ich deshalb weil ich einmal als Kellner gearbeitet habe.
So hatten wir eine Preisliste: (1995 Preise in Schilling)
Leichtes Schulterzucken öS 10,-
Tröstende Worte öS 50,-
Freundliche Umarmung öS 100,-
Ehrliche Antwort öS 1000,-
Das zum Thema!
Am besten ist wenn man sich alles selber baut das kostet enormes Geld aber dann weiß man wenigstens was man hat. Insofern man das zusammen bringt das ist ja eine technische Herausforderung das man so einen Wandler baut - oder!? Kennst du hier Jemanden der sich das einmal so theoretisch vorstellen kann einen "Noise Shaper" zu entwickeln? Wenn es mich recht erinnert funktioniert das Ding doch so:
Was ich verstanden habe ist es so das man bei einem 2fach oversampler jeden Spannungspunkt zwischen 2 Samples als Mittelwert Synthetisch (Mathematisch) errechnet und dann in der Zeitachse dort hin darstellt mittels einer Rechnung. Wenn z.B. Sample 1 auf 0x58A1 und Sample 2 auf 0x5962 so ist das Delta 0x5962-0x58A1=0xC1 Dann Lower Sample 1+(Delta/2) = 0x58A1+(0xC1/2)= 0x58A1+0x60= 0x5901 (das stimmt jetzt nicht genau denn 0xC1 geteilt durch 2 ergibt ja ein halbes bit)
Und so fort wenn man das in Angriff nimmt so muss man sich einiges Überlegen was die Direktion des Signals sagt und dann kann man den Stream mitrechnen der dann mehrfach geteilt wird. Das muss man machen um das Signal so weit über zu oversamplen bis man im Megaherzbereich liegt dann kann man das mit einem Tiefpass so abschneiden das man nichts mehr von diesem Rauschen Hört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer BDP-170
ginpery am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  73 Beiträge
Pioneer BDP 170 iPad Steuerung
meeven am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  9 Beiträge
Pioneer BDP-170/kein Mehrkanalton
Nietzi am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  13 Beiträge
Pioneer BDP-170 falsches Firmware Update
nettisocke am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  5 Beiträge
Pioneer BDP-180
ginpery am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  37 Beiträge
BDP und SACD?
mi201 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  4 Beiträge
Pioneer BDP LX90
Hadez am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  21 Beiträge
Pioneer BDP 320 oder Oppo BDP-83
Spinnenbein am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  12 Beiträge
Pioneer BDP-LX55 und SACD Wiedergabe - Probleme aufgetaucht?
MrMagic am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  16 Beiträge
Pioneer BDP LX 55 + SC LX 86 - SACD Probleme
Pauliiluap1 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen