Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

XBox 360 HD-DVD Ausgabe über PC an TV

+A -A
Autor
Beitrag
DUSAG0211
Inventar
#51 erstellt: 09. Jan 2007, 11:15
Das Problem sind eher die recht schlechten Möglichkeiten den PC wirklich anzupassen.

Empfand das Bild von Power DVD aber zumindest als recht gleichwertig zu dem über XBOX.

Wer Power DVD benutzt und komische Farben sollte mal Cyberlink EagleVision ausschalten. Das will zwar die Farben verbessern, aber auf original sieht es viel natürlicher aus (und dem xbox bild ähnlicher)
clehner
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 09. Jan 2007, 11:24

hifiboom schrieb:

Und ich hab WinDVD mit PowerDVD auf dem selben EIZO Röhrenmonitor side-by-side verglichen und WinDVD war viel angenehmer, PowerDVD sah irgendwie breiig aus und mehr richtung gelb/braun-Stich.



Okay, verstehe, finde übrigens WinDVD auch besser als PowerDVD, aber das nur am Rande. Der Unterschied klingt bei dir sehr allerdings sehr dramatisch. Das sind aber in der Realität High-End-Nuancen, wenn die Einstellungen nicht ganz missglückt sind (s.u.) ...


hifiboom schrieb:

Jetzt sagst du, dass das Bild über PC deutlich schlechter ist als das von der XBOX, da kann man da ja mal die Projektor settings aussen vor lassen...


Ne, sage ich gerade nicht (s.o.), das habe ich bestritten. Ich habe aber schon sehr viele schlecht eingestellte Displays und Projektoren gesehen, deshalb halte ich diesen Einfluss für zig-fach größer als den Unterschied von PDVD und WDVD (die man allerdings jeweils auch grob verstellen kann, es ist nur unwahrscheinlicher, da sie per Default eigentlich beide okay sind).

Nur damit wir uns nicht mißverstehen
clehner
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 09. Jan 2007, 11:27

Sternenfeuer schrieb:
Das Problem sind eher die recht schlechten Möglichkeiten den PC wirklich anzupassen.


Äh, wie? Diese Aussage verblüfft mich doch. Wenn man etwas haargenau anpassen kann (in jedweder Hinsicht) dann ist es ein korrekt aufgebauter (HT)PC. Oder ich verstehe diese Behauptung nicht richtig.


Sternenfeuer schrieb:

Empfand das Bild von Power DVD aber zumindest als recht gleichwertig zu dem über XBOX.

Wer Power DVD benutzt und komische Farben sollte mal Cyberlink EagleVision ausschalten. Das will zwar die Farben verbessern, aber auf original sieht es viel natürlicher aus (und dem xbox bild ähnlicher)


Genau, das ist natürlich die Gefahr, gerade weil man so viel einstellen kann, kann man natürlich auch viel verstellen
DUSAG0211
Inventar
#54 erstellt: 09. Jan 2007, 12:02
hmmja.. doof ausgedrückt

mein fernseher hat relativ wenig einstellungsmöglichkeiten bei vga anschluss

---
am pc kann man viel einstellen, aber wird wieder durch die reine fülle an angaben erschlagen.

ich hab versucht das bild anzupassen (kontrast, helligkeit) aber so richtig grosse unterschiede sind nicht bei rausgekommen.
---

Der reine Desktop sah eigentlich schon ok aus. jede videodatei wird dann anders dargestellt weil anders aufgenommen. anderer codec etc etc. pp

hauptunterschied war dann schon die einstellung in powerdvd selber.
---

was mir auch noch aufgefallen ist bis jetzt ist, dass ich im mediaplayer wenn ich auf vollbild gehe nur schwarzes bild habe (am fernseher) während ein so gross wie möglich gezogenes fenster alles darstellt.(mit startleiste und menüs natürlich)

Allein das zeigt dann schon wieder warum es kompliziert sein KANN mit dem pc irgendwas zu machen
ohajak
Stammgast
#55 erstellt: 09. Jan 2007, 12:08
Guten Morgen

habe auch seit einigen Tagen das X-Box HD-Laufwerk am PC und musste auch mit Schrecken feststellen das es 3:2 ruckelt

Habe mich dann erstmal in die Materie einlesen müssen, habe da vorher überhaupt nicht drüber nachgedacht. Hab nun gestern ein wenig rumexperementiert mit meinem Panasonic AE700 und bin auch zu einem "99% ruckelfreiem" Ergebnis gekommen

Habe PowerDVD, Powerstrip und ReClock installiert. In PowerStrip habe ich das Profil 1280x720p@50Hz (EIA/CEA-861B) ausgewählt und dann die Frequenz auf 48,003Hz runtergedreht. Mein AE700 verkraftet das "grad so" noch. Unter 47,5Hz steigt er aus. Dann habe ich Reclock aktiviert und dort die originalen 23,976Hz eingestellt. Das Miniruckeln ist nun so gut wie weg...vieeeel besser als vorher mit 3:2 Pulldown.

Das einzige was mich stört ist dass bei PowerDVD wenn der film läuft und man schaltet von fenster auf Vollbild oder zurück, steigt das bild aus und man sieht nur noch bunten Gries. Nach einiger Zeit kommt das Bild wieder. Dachte erst das es am langen Kabel oder den 48hz liegt aber auch mit kurzem Kabel und 60hz passiert das ab und an...nur nicht so häufig. Kann natürlich sein das der Beamer mit 48hz wirklich am Limit ist. Habe aber herausgefunden, wenn man PowerDVD so einstellt das beim Filmstart automatisch in vollbild geswitched wird und man erst den film stoppt und dann p-dvd schließt, passiert es nicht. Scheint evtl auch ein problem von powerdvd in vwerbindung mit meinen geräten zu sein, aber damit kann ich leben....hauptsache kein Ruckeln mehr

Meine Hardware:

C2D E6400 2,13Ghz
Asus P5B-E Plus
2GB Ram
Sapphire X1600 HDMI
XBox-HD-DVD
2x 160GB SATA2 HDD Raid0 (320GB)
Soundblaster x-fi Fatility Gamer


Gibt es evtl. noch ne bessere Software als PowerDVD? Habe auch was von zoomplayer gehört, kann der HD-DVD?

Als nächsten Versuch schau ich mal das ich Reclock dazu bewegen kann, meine PAL DVD's mit PAL-Seedup reverse abzuspielen...kann ich mir nochmal alle DVD's in O-Ton/Bild reinziehen

Grüße
Olli


[Beitrag von ohajak am 09. Jan 2007, 12:13 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 09. Jan 2007, 12:44

ohajak schrieb:

Gibt es evtl. noch ne bessere Software als PowerDVD? Habe auch was von zoomplayer gehört, kann der HD-DVD?


Gratuliere, du scheinst die Sache in Griff zu haben

Mit Alternativen bei der Software sieht es derzeit schlecht aus. Wer Reclock einsetzen will, kommt um PDVD Ultra nicht herum. Der Zoom-Player ist ja nur ein Interface, das theoretisch die Filter von PDVD Ultra nutzen könnte, allerdings hat er derzeit keine Unterstützung für HD-DVD oder Blu-Ray.

Hintergrund: Lizenzgebühren! (Tja...)

Viel Spaß weiter!
ohajak
Stammgast
#57 erstellt: 09. Jan 2007, 12:59
Ja bin froh das es doch so gut geklappt hat. die Hardware ist ja mein Arbeits-/spiele PC, möchte mir aber demnächst einen eigenen HTPC auifbauen, sonst muss ich den PC immer ins wohnzimmer schleppen Bei Wasserkühlung mit zusätzlich noch 3 liter Wasser auch kein vergnügen. Das teil ist sauschwer

Möchte für den HTPC aber ein Pentium D nehmen, weil ich ein board mit DDR400 haben möchte...habe nämlich noch 2 GB DDR400 Speicher zu Hause liegen. Da in den HTPC auch ne Wasserkühlung reinkommt (wegen lautstärke), wollte ich nen D 805 mit 2,66ghz nehmen und diesen hochtakten so auf 3,5Ghz...der soll ja eigentlich bis 4ghz gehen. Meint ihr ein Pentium D ist ok für HD-DVD und später HDTV empfang? Oder doch lieber nen Core 2 Duo nehmen? Der D kostet halt nur 70€.

Was momemtan noch total nervt ist das PowerDVD immer die Untertitel einblentet und die sprache nicht automatisch auf deutsch setzt..muß man am Anfang vom film immer ins Memü und umstellen.. Naja wird ja nicht die letzte Version sein.


Grüße
Olli
clehner
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 09. Jan 2007, 13:02

ohajak schrieb:

Was momemtan noch total nervt ist das PowerDVD immer die Untertitel einblentet und die sprache nicht automatisch auf deutsch setzt..muß man am Anfang vom film immer ins Memü und umstellen.. Naja wird ja nicht die letzte Version sein.


In der Tat, die paar 'Macken' nerven schon, aber man kann die UT ja am Anfang abstellen, dann ist gut. Der 3:2 raubt einem aber den ganzen Film lang die Nerven

Wie gut, dass es die HTPC-Lösung gibt, Cyberlink wird wohl bald einen Patch anbieten (hoffe ich).
hifiboom
Stammgast
#59 erstellt: 09. Jan 2007, 15:57
@clehner: ich denke wir sind prinzipiell einer Meinung ...


meine Frage ist mehr: hat jemand schon die neueste WinDVD Version mit dem XBOX HD LW im PC getestet? Angeblich unterstützt die aktuelle WinDVD Version ja auch HD und BlueRay.


Dann würde ich nämlich evtl. auch zuschlagen....
Wenn jemand schon das XBOX LW mit PowerDVD nutzt könnte er ja mal ohne grössere Probleme WiDVD austesten ud Bescheid geben. Würde mir sehr helfen...
clehner
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 09. Jan 2007, 16:13

hifiboom schrieb:

Wenn jemand schon das XBOX LW mit PowerDVD nutzt könnte er ja mal ohne grössere Probleme WiDVD austesten ud Bescheid geben. Würde mir sehr helfen...


Klar habe ich das, musst doch nur fragen

Problem: Intervideo HD-DVD funktioniert nicht mit Reclock. Das macht für mich die geringfügig bessere Performance zunichte!
dbox2freak
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 09. Jan 2007, 16:24
Hallo Gemeinde

Bin ich auch gerade dran, meinen HTPC mit den Drive zu verheiraten.
Installation ist ein glatter Durchlauf.

WinDVD 8 Platinum (aktuelle Download Version) spielt allerdings nichts ab außer SD DVD.
Da wird wohl das HD DVD PLugin benötigt


Läuft PowerDVD Ultra 7.2 sauber mit dem Drive ?
Spielt diese Version HD DVDs mit 1080i via YUV oder auch nur SD

Gruß
clehner
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 09. Jan 2007, 16:46

dbox2freak schrieb:

WinDVD 8 Platinum (aktuelle Download Version) spielt allerdings nichts ab außer SD DVD.


Hm, ist die HD-DVD-Version immer noch nicht kommerziell verfügbar? Ich bezog mich auf eine spezielle WinDVD-Version, die einem Asus-Notebook bzw. dem Toshiba-Quosmio beigelegen hat.

Sorry....
dbox2freak
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 09. Jan 2007, 16:58
Die aktuelle WinDVD 8 Platinum von den Intervideo Seiten sollte wohl HD können, mit dem Drive läufts aber definitv nicht.
Es kommt keine Meldung, nicht mal ein schwarzer Bildschirm oder Meldung von wegen HDCP etc.

Deswegen auch die Frage, ob es die aktuelle PowerDVD Ultra kann. Auch hier auf den Seiten steht ja was von HD und sogar XBOX 360 HD DVD Support soll drin sein8)
Bevor ich hier zuschlage, die Frage ob diese Kombi auch nachweisbar läuft . . . Kostet ja immerhin €99.99 . . .
Als Eval is die Ultra leider nicht zum Download angeboten

BTW:
Hat die beiliegende MCE Fernbedienung jemand am HTPC am Laufen ?
Welchen IR Empfänger braucht man da ?

Danke euch
ohajak
Stammgast
#64 erstellt: 09. Jan 2007, 17:02
Also wie bereits oben beschrieben läuft bei mir das Xbox Drive mit PowerDVD. Allerdings mit HDMI/DVI Ausgabe, meine Graka kann HDCP. Ohne HDCP gehts nur per Anallog raus und dass ist dann glaub ich kein 1080i, bin mir aber nicht sicher.

Kann man die Fernbedienung überhapt am PC verwenden? wenn ja reicht ein normaler IR-Empfänger...z.B. mit USB


[Beitrag von ohajak am 09. Jan 2007, 17:03 bearbeitet]
hifiboom
Stammgast
#65 erstellt: 09. Jan 2007, 17:26
@clehner : danke!

mmmh reclock brauchst du für 50Hz Ausgabe? richtig? hast du ne nvidia oder Ati Karte?

Bei nvidia gabs nämlich mal nen speziellen Forceware Treiber der von Haus aus 50Hz unterstützt hat.

is ja totales Chaos!


Also WinDVD braucht man dann die japanische Version, so wie ich das sehe und aus dem Netz rausgelesen habe...

meine Graka kann leider auch kein HDCP... hab noch ne gute alte 6600GT...

ich glaub ich wart noch etwas ab....
sonst kostet mich der ganze Upgrade Spass wieder mehr als nen extra Player.... und ich denke die werden schnell fallen im Preis wenn Konkurrenz ensteht...

Hab jetzt nur drüber nachgedacht, weil meine Videothek schon die ersten BlueRay und HD Filme führt. Und das zum gleichen Leihpreis wie die DVDs. Das macht die Sache natürlich schmackhaft.


Aber wie heisst es : dies schönste Freude ist die Vorfreude.

dbox2freak
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 09. Jan 2007, 17:40

ohajak schrieb:

Kann man die Fernbedienung überhapt am PC verwenden? wenn ja reicht ein normaler IR-Empfänger...z.B. mit USB


Kann man, wird explizit damit geworben und steht auch so in den Unterlagen . . .

Welche PDVD Version hast im Einsatz ?
ohajak
Stammgast
#67 erstellt: 09. Jan 2007, 17:42

hifiboom schrieb:

mmmh reclock brauchst du für 50Hz Ausgabe? richtig? hast du ne nvidia oder Ati Karte?

Bei nvidia gabs nämlich mal nen speziellen Forceware Treiber der von Haus aus 50Hz unterstützt hat.

is ja totales Chaos!



Ne eigentlich brauch man gar kein Reclock. die HD-DVD ist in 24hz (23.976Hz) und die Grafikkarte ist auf 48Hz eingestellt....das würde theoretisch reichen, allerdings habe ich festgestellt das das Bild bei aktiviertem Reclock mit eingestellten 23.976Hz noch besser / ruhiger ist. Weiß auch net warum

Ich habe es mit einer Sapphire X1600 HDMI getestet...momentan habe ich den HTPC noch net , habe es mit meinem normalen Rechner getestet....da ist aber seit gestern wieder ne X1950XT drin, die war nur in reparatur. Die X1600 HDMI kommt dann aber in den HTPC.


[Beitrag von ohajak am 09. Jan 2007, 17:45 bearbeitet]
ohajak
Stammgast
#68 erstellt: 09. Jan 2007, 17:43

dbox2freak schrieb:

ohajak schrieb:

Kann man die Fernbedienung überhapt am PC verwenden? wenn ja reicht ein normaler IR-Empfänger...z.B. mit USB


Kann man, wird explizit damit geworben und steht auch so in den Unterlagen . . .

Welche PDVD Version hast im Einsatz ?


Ah gut zu wissen, dann brauch ich keine extra zu kaufen. Ich habe PowerDVD 7.1 Ultra
DUSAG0211
Inventar
#69 erstellt: 09. Jan 2007, 18:03
Der power dvd tester sagte mir auch dass meine grafikkarte kein hdcp kann.(bzw das display)

bei den ersten versuchen via computer lcd lief die dvd nicht direkt. beim anschluss an den plasma ging sie sofort.

weiss nicht ob die treiber das automatisch regeln (ab 92.xx sind bei nvidia die hdcp sachen integriert)
ohajak
Stammgast
#70 erstellt: 09. Jan 2007, 18:06
Die meisten Computer LCD's können noch kein HDCP...meiner auch net....wenns am Plasma geht kann deine Graka HDCP.
clehner
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 09. Jan 2007, 18:12

ohajak schrieb:
Ohne HDCP gehts nur per Anallog raus und dass ist dann glaub ich kein 1080i,


Doch, sogar 1080p/24Hz
clehner
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 09. Jan 2007, 18:15

hifiboom schrieb:
@clehner : danke!

mmmh reclock brauchst du für 50Hz Ausgabe? richtig? hast du ne nvidia oder Ati Karte?


Reclock hat mit der Framerate an sich nichts zu tun, es hilft nur dabei, diese zu stabilisieren bzw. Audio und Video synchron zu halten. STeht alles im Readme

... und man braucht Reclock immer, wenn der HTPC vernünftig laufen soll bzw. alles können soll, was ein HTPC eben so kann

Ich habe sowohl eine ATI als auch eine NVidia-Karte am Laufen.
clehner
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 09. Jan 2007, 18:18

ohajak schrieb:
allerdings habe ich festgestellt das das Bild bei aktiviertem Reclock mit eingestellten 23.976Hz noch besser / ruhiger ist. Weiß auch net warum :)



Na dann bist du ja ein Glücklicher, der keine Readmes lesen muss und es trotzdem funktiniert, dort ist es übrigens erklärt. Wer das franko-englisch von Ogo nicht versteht, vielleicht mal hier nachlesen:

http://www.d65.de/wiki/ReClock

Viel Erfolg weiter!
ohajak
Stammgast
#74 erstellt: 09. Jan 2007, 18:23
Naja hehe habe das Readme schon gelesen allerdings nicht komplett udn auch net alles verstanden

Aber hauptsache es funzt
dbox2freak
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 09. Jan 2007, 18:28

clehner schrieb:

ohajak schrieb:
Ohne HDCP gehts nur per Anallog raus und dass ist dann glaub ich kein 1080i,


Doch, sogar 1080p/24Hz ;)

Da muß ich nochmal einhaken . . .
Wie sieht das Setup aus ?

Ich will das ganze per YUV ausgeben.
Hab ne Radeon 9800 Pro im HTPC

Nach meinem Verständnis soll/muß die HD Analogausgabe (zumindest bis 2010) möglich sein . . .

Danke Euch
clehner
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 09. Jan 2007, 18:34

dbox2freak schrieb:

Nach meinem Verständnis soll/muß die HD Analogausgabe (zumindest bis 2010) möglich sein . . .


So ist es. Zum Setup ist nichts besonderes zu sagen.
dbox2freak
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 09. Jan 2007, 18:48
Soo, also muß das hier laufen:

XBOX 360 HD DVD -> PowerDVD 7 Ultra -> Radeon -> YUV (1080i)

Richtig ?

Irgendwelche Abhängigkeiten zu DirectX etc ?

Danke Euch
DUSAG0211
Inventar
#78 erstellt: 09. Jan 2007, 18:58
wenn du das entsprechend einstellen kannst bei deiner radeon und die anschlüsse möglich sind.. klar.

allerdings kannst du es ja auch direkt via vga oder dvi übertragen.

obwohl powerdvd so ein testprogramm hat und bei mir zweimal aufgemuckt hat als kein hdcp möglich war.
clehner
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 09. Jan 2007, 18:58

dbox2freak schrieb:
Soo, also muß das hier laufen:

XBOX 360 HD DVD -> PowerDVD 7 Ultra -> Radeon -> YUV (1080i)

Richtig ?

Irgendwelche Abhängigkeiten zu DirectX etc ?

Danke Euch


Sollte kein Problem sein, zumindest wenn du mit Powerstrip umgehen kannst.
dbox2freak
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 09. Jan 2007, 19:22

clehner schrieb:

dbox2freak schrieb:
Soo, also muß das hier laufen:

XBOX 360 HD DVD -> PowerDVD 7 Ultra -> Radeon -> YUV (1080i)

Richtig ?

Irgendwelche Abhängigkeiten zu DirectX etc ?

Danke Euch


Sollte kein Problem sein, zumindest wenn du mit Powerstrip umgehen kannst.

OK, dann paßt das.

BTW:
Ich denke, PowerStrip kann ich mir sparen ?

Mein HTPC läuft hier mit 1080i per YUV an nem Flat.
Konfiguriert mit dem Catalyst und ohne Powerstrip.
HD Material wird perfekt ohne Ruckler wiedergegeben

Oder gibts da nen Grund speziell für die HD DVD Wiedergabe, den ich übersehen habe ?

Grüße
Holti
Stammgast
#81 erstellt: 10. Jan 2007, 00:04
Hallo,
Power DVD Ultra kostet in US$ genauso viel ! (99$) Ich habe die einfach gewählt, kann mann etwas sparen!

MfG, Jens

PS:Falls jemand was zur Fernbedienung gefunden hat bitte einen Link hier Posten ! Ich habe leider noch nichts gefunden, sie währe fürs Mediacenter. Sie gefällt mir viel besser als die Orginale, die ich mir erst kaufen müsste.

MfG, Jens


[Beitrag von Holti am 10. Jan 2007, 00:41 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 10. Jan 2007, 10:10

dbox2freak schrieb:


Mein HTPC läuft hier mit 1080i per YUV an nem Flat.
Konfiguriert mit dem Catalyst und ohne Powerstrip.
HD Material wird perfekt ohne Ruckler wiedergegeben

Oder gibts da nen Grund speziell für die HD DVD Wiedergabe, den ich übersehen habe ?



Sagen wir so, ich vermute, das läuft bei dir mit 1080i/60Hz, d.h. du hast das typische 3:2-Pulldown-Ruckeln, das im Forum in diversen Threads diskutiert wird. Wenn es dich nicht stört, ist es für dich ja kein Problem.
beckham
Stammgast
#83 erstellt: 11. Jan 2007, 20:28
bin zur zeit dabei mir einen htpc zusammenzubauen. soll ein amd athlon 64 x2 4200+ ee rein. dazu ein abit kn9 sli und 1gb kingston ram.
da ich das hd-dvd-laufwerk der 360 am htpc nutzen möchte, würde ich gerne mal euren rat in sachen grafikkarte hören.
habe mal drei karten rausgesucht:
- Sapphire Ultimate Radeon X1600 XT
- Gigabyte Radeon X1300 XT/X1600 Pro Silent-Pipe II
- ASUS EN7600GT SILENT/2DHT

welche könnt ihr mir denn empfehlen? oder habt ihr weitere tipps? sie sollte auf jeden fall leise sein!!
hifiboom
Stammgast
#84 erstellt: 11. Jan 2007, 21:53
ich liebäugel grad mit dieser:

http://www.alternate...JBXXGA&artno=JBXXGA&

in Bezug auf HDTV ist sie top ausgestattet

-HDCP
-HD Pure Video Bildoptimierungen
-on chip HD Beschleunigung
-sollte realtiv leise sein

als Spiele Grafikkarte ist sie schlichtweg eine der schnellsten die derzeit verfgbar sind ausser der GTX Variante. + Hat DirectX10 Unterstützung

hat vor nem Monat noch 450 und mehr gekostet. Für 369 fast schon geschenkt bei der Ausstattung.

Klar trotzdem noch nen Batzen Geld, aber sicher jeden Cent wert.

aber du willst passiv gekühlt...?

ansonsten sind die alle sicher gut, die du oben aufzählst, solange es nur für HD Wiedergabe ist....

Evtl. unterstützen halt die schnelleren Prozessoren eine kräftigere Unterstützung bei der Decodierung.... aber nachdem da kaum was verfügbar ist kann man da noch nicht soviel sagen, getestet wird meist mit WMV Dateien.

Wenn du von einem HD LW aus abspielst wird der Process der Decodierung sicher sehr zeitkritisch...

Hier sind auch noch Infos
http://www.hothardware.com/viewarticle.aspx


[Beitrag von hifiboom am 11. Jan 2007, 22:00 bearbeitet]
dbox2freak
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 11. Jan 2007, 22:19
N'Abend

Hab mir hier mal nen Testaufbau zurecht geschnitzt:

Radeon 9800 PRO
ATI Catalyst 7.1
DVI-I zu Component HDTV Dongle
Auflösung 1080i@60Hz via YUV
XBOX360 HD DVD
PowerDVD 7.1 Ultra

Bei der Wiedergabe von HD DVDs habe ich folgenden Effekt:

* Ton kommt perfekt via SPDIF raus
* Bild ist nur teilweise da und die Zeilen sind irgendwie verschoben/vertauscht incl. Falschfarbendarstellung (schwer zu beschreiben)

Was ist das denn ? Jemand nen Tip für mich ?
beckham
Stammgast
#86 erstellt: 11. Jan 2007, 22:28
@ hifiboom:


hat vor nem Monat noch 450 und mehr gekostet. Für 369 fast schon geschenkt bei der Ausstattung

also der gesamte htpc kostet am ende max 700 eur. da steck ich dann sicher keine grafikkarte für 400 eur rein.
will damit auch nicht spielen. dafür hab ich ja die xbox360.
also kann ich auf alle drei genannten zurückgreifen?
hifiboom
Stammgast
#87 erstellt: 11. Jan 2007, 22:36

beckham schrieb:
@ hifiboom:


hat vor nem Monat noch 450 und mehr gekostet. Für 369 fast schon geschenkt bei der Ausstattung

also der gesamte htpc kostet am ende max 700 eur. da steck ich dann sicher keine grafikkarte für 400 eur rein.
will damit auch nicht spielen. dafür hab ich ja die xbox360.
also kann ich auf alle drei genannten zurückgreifen?



wenn du nicht zockst kannst du fast frei wählen, muss halt nur drauf achten dass sie HDCP unterstützen...
bei den von dir ausgewählten kann ich keine HDCP Unterstützung finden. Muss man schauen ob die das können.
Passiv gekühlt ist sicher das beste für dich....
ich mach immer eins wenn ich mich für etwas interessiere:

gib bei google den namen der Graka ein + review und liess dir die Online-Tests durch...Dann kannst du dich leichter entscheiden.

Evtl. gibt es noch leichte Unterschiede bei der Bildqualität, siehe 2ter link oben

Aber die sind eher minimal...

Bei vielen Geforce Karten hatte ich oft das Problem, dass der Overlay viel zu dunkel by default war, aber mit den Settings kannst du alles perfekt einstellen.

An welches Display willst du die GraKa hängen?

Nur die 8er Serie bei den GeForce hat bei default HDCP
Bei der 7er Serie musst du schauen, welcher Hersteller es implementiert hat:

Folgende Grafikarten können zum Bsp. HDCP:

http://geizhals.at/deutschland/a203498.html
http://geizhals.at/deutschland/a222772.html

Aufpassen HDTV-Out heisst hier nicht zwangsläufig dass sie HDCP unterstützt! Dass heisst auf deutsch du kannst 1080i und co ausgeben, aber evtl. bleibt das Display dann schwarze wenn, due nen BlueRay oder HD-DVD LW einbaust.


[Beitrag von hifiboom am 11. Jan 2007, 22:51 bearbeitet]
hifiboom
Stammgast
#88 erstellt: 11. Jan 2007, 22:55
hab nochmal geschaut: die hier könnte für dich interessant sein:

http://www.gigabyte.com.tw/News/VGA/News_List.aspx?NewsID=1285
http://geizhals.at/deutschland/a215962.html

Hat HDMI Ausgang und HDCP.... +der 7er Kern hat glaub ich alle HD Optimierungen und Beschleuningungen onboard...
+passiv gekühlt.

Zusätzlich bekommst Power DVD7 dazugeliefert...

bin mir nicht ganz sicher, aber die Karte gibt dann
wahrscheinlich auch über HDMI gleich den Audiostream mit aus... Ideal für nen HTPC


[Beitrag von hifiboom am 11. Jan 2007, 23:01 bearbeitet]
beckham
Stammgast
#89 erstellt: 11. Jan 2007, 23:19
die gigabyte macht echt nen guten eindruck. danke. werde mich mal weiter über die karte informieren.
danke für den tip mit hdcp. wusste das schon, hab aber im eifer des gefechtes auf alles geachtet nur nicht auf hdcp.


An welches Display willst du die GraKa hängen?

werde den htpc an meinen 50 zoll sony rückprojektor hängen. als anschlüsse stehen mir hdmi, yuv und vga zur verfügung.
dbox2freak
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 12. Jan 2007, 14:48
Hi Gemeinde

Hab hier ein Playback Problem mit dem XBOX Drive
Getestet mit King Kong und CSI:NY HD DVD . . .

Die Wiedergabe startet, Ton kommt perfekt per SPDIF raus.

Leider ist das Bild zerschossen. Schwer zu beschreiben, die Zeilen sind irgendwie verschoben.
So ne Art Falschfarbendarstellung hab ich auch . . . Sieht aus wie ein verschlüsseltes (gescrambeltes Bild)

SD DVDs laufen wunderbar . . .

Jemand nen Tip für mich ?

Danke Euch


[Beitrag von dbox2freak am 12. Jan 2007, 15:46 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 12. Jan 2007, 14:55

dbox2freak schrieb:

Leider ist das Bild zerschossen. Schwer zu beschreiben, die Zeilen sind irgendwie verschoben.


Hm, tearing?!? Bleibt ein Teil des Bildes kurz stehen und es sieht so aus, als würde das Bild 'zerreißen'?

Kann von falscher Bildwiederholrate, fehlendes Reclock etc. stammen. Die Fehlerquellen sind vielfältig
dbox2freak
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 12. Jan 2007, 15:01
Ist sauschwer zu beschreiben . . .

Es sind Zeilenblöcke von ca 1cm, die da vertauscht angezeigt werden.
Von diesem Block bleibt die Hälfte Zeilen stehenm die andere wandert/verschwindet/kommt wieder

Was ist das ?
Was kann man dagegen tun ?

Danke Euch
clehner
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 12. Jan 2007, 17:00

dbox2freak schrieb:

Es sind Zeilenblöcke von ca 1cm, die da vertauscht angezeigt werden.
Von diesem Block bleibt die Hälfte Zeilen stehenm die andere wandert/verschwindet/kommt wieder :?


Kling für mich eindeutig nach tearing. Kann vom Zuspieler wie vom Display herkommen.


dbox2freak schrieb:


Was kann man dagegen tun ?


Andere Bildfrequenz ausprobieren, Powerstrip installieren, andere Auflösungungen in Kombination mit Frequenzen probieren, die Sinn machen, kurz: Die tägliche HTPC-Kärner-Arbeit
dbox2freak
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 12. Jan 2007, 18:26
Danke, dann habe ich schon mal den Fachbegriff für mein Problem.
Damit werd ich mal Tante Google befragen

Um für dieses Thema nicht wieder 4 Wochen zu verbraten, wäre ein Tip nicht schlecht.
Wie soll man das angehen ?

Ausgehend von den Modi, die das Display kann zurück Richtung HTPC ?

Gib mir doch mal nen Hinweis, wo ich ansetzten soll . . .

BTW:
Das täglich HTPC Brot ist schwer zu verdienen, ich weiß.
Schraub an dem Ding schon sehr sehr laaaaange.
Läuft auch alles wunderbar, nur die Baustelle HD DVD Playback ist wohl nicht soooo trivial

Danke
DUSAG0211
Inventar
#95 erstellt: 12. Jan 2007, 18:32
könntest zum beispiel in das handbuch vom tv schauen welcher modus (auflösung und wederholrate ) unterstützt wird und dann überprüfst du ob das auch so eingestellt is an deinem htpc. zb 1024x768 mit 75 hz.

eventuell hast du ja nur 60 hz eingestellt. als beispiel.
dbox2freak
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 12. Jan 2007, 18:40
Noch ne Frage:
Warum ist das ausschließlich bei HD DVD Wiedergabe der Fall ?

Das Ding spielt ansonsten alles und jedes Format incl HD Clips ohne ein Problem
Selbst SD DVD Wiedergabe incl. ffdshow/avisynth Nachbearbeitung kein Thema
Kingping
Stammgast
#97 erstellt: 12. Jan 2007, 23:55
ich habe ein problem mit powerdvd. der advisor zeigt einen roten punkt beim graka treiber.
habe jetzt schon den aktuellsten treiber, sowie den beta treiber von nvidia probiert. geht trotzdem nicht.

mit dem crt monitor gehts, nur mit dem beamer nicht.
Holti
Stammgast
#98 erstellt: 13. Jan 2007, 00:31
Hallo,
ich habe auch von N-Vidia den aktuellen Treiber geladen, mit den ging es einwandfrei. War der 93.71 mit HD-Unterstützung und ich habe eine günstige 7300GS!

MfG, Jens
Kingping
Stammgast
#99 erstellt: 13. Jan 2007, 02:06
genau den habe ich. sollte pure video funktionieren? geht nämlich auch nicht.
Woody76
Stammgast
#100 erstellt: 14. Jan 2007, 16:02
2 zwischenfragen:
- konnte jemand schon eine testversion von powerdvd ultra entdecken? würde gerne testen ob es annehmbar funktioniert, bevor ich 99eur ausgebe...
- benutzt ihr alle noch xp oder geht man hier grundsätzlich von vista rtm aus?

cheers, woody
Holti
Stammgast
#101 erstellt: 14. Jan 2007, 16:42
Hallo,
ich wollte auch eine Testversion haben, hätte sogar eine Illegale genommen . Leider nirgens zu finden, wenn du sie bestells wähle $ ist billiger. Mir haben sie incl. Versand und MWS. 96Eur. abgebucht.
Ich habe die Mediacener 2005, laut Foren soll es unter Vista sogar richtig erkannt werden.
Es könnte mir mal einer den Treiber schicken, ich finde ihn nicht mehr mit Google. Obwohl es läuft auch so, erkannt hat er es auch richtig.

MfG, Jens
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox 360 HD DVD mit p24 Ausgabe
Zordrack am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  17 Beiträge
XBox 360 HD-DVD Laufwerk an PS3?
Pulveraner am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  4 Beiträge
xbox 360 hd laufwerk updaten
MaSta-aCe am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
XBox 360 HD-DVD: Erste Eindrücke
Felix3 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  441 Beiträge
xbox 360 HD-DVD Laufwerk 24p?
donnamatteo am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  23 Beiträge
XBOX 360 HD-DVD Player vs. Standalone Player
calpyso am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  26 Beiträge
HD DvD´s über XBox 360LW am PC Ruckeln.
DonGeilo33 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  7 Beiträge
xbox 360 hd dvd und upscaling????? norm dvds
eyeballz1 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  2 Beiträge
Playstation 3 oder Xbox 360
zuengeln am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  14 Beiträge
BD / HD Player + PCM Ausgabe
wimtom am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen