Blockartefakte bei schnellen Kameraschwenks u. ä. nornal?

+A -A
Autor
Beitrag
LN90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2011, 12:09
Hallo zusammen!

Habe mir vor einigen Tagen meinen ersten BD-Player gekauft (Sony BDP-S383).
Zugegeben natürlich kein Highend-Produkt, aber für meine Ansprüche und voraussichtliche Nutzungshäufigkeit absolut ausreichend.

Der BD-Player ist per HDMI an meinem Sony LCD (KDL40EX715) angeschlossen. Davor nutzte ich einen älteren Thomson DVD-Recorder, der ebenfalls per HDMI angeschlossen wurde.

Damals bemerkte ich schon, dass bei schnellen Kameraschwenks vor einem nicht einfarbigen Hintergrund recht starke Blockartefakte zu sehen waren. Ich hielt dies für ein Problem des Players und wunderte mich umso mehr, dass der neue Sony BD-Player diese Artefakte ebenso darstellt.

Zum Test hatte ich mir aus dem Regal die DVD "I,Robot" (Will Smith) genommen. Dort ist eine Szene zu sehen, in der Herr Schmidt mit dem Audi durch einen Tunne fährt. Man sieht ihn seitlich von der Seite und im Hintergrund rauscht die Tunnelwand vorbei, welche senkrecht hell- und dunkelgrau gestreift ist. Rund um die im Vordergrund sichtbaren Gegenstände (Lenkrad, Körperteile) sehe ich diese nervigen Blockartefakte.

Ist dies ein normals Phänomen oder handelt es sich um ein lösbares Problem?

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Danke vorab und beste Grüße von einem Heimkino-Rookie! xD


[Beitrag von LN90 am 13. Sep 2011, 12:10 bearbeitet]
LN90
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Sep 2011, 07:06
Schade, dass manche recht einfache Themen einfach links liegen gelassen werden.
Ich denke, zu dem Thema kann doch jeder von eigenen Erfahrungen berichten, oder?!
Buschel
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2011, 07:48
Dass keine Antwort liegt vielleicht daran, dass das Thema immer wieder angefragt wird, und dass es dafür mehrere Ursachen geben kann. Die beiden wahrscheinlichsten sind:
1. Die Artefakte sind schon so auf der DVD.
2. Bildverbesserungsverfahren vor allem TV. Konkret: 100 Hz oder 200 Hz Technologie mit Zwischenbildberechnung.

Eine Ursache im Player selbst würde ich erstmal ausschließen. Erster Versuch wäre am TV das oben beschriebene Verfahren abzuschalten. Wie das bei deinem TV geht weiss ich nicht, eventuelle fragst du dich dazu nochmal im TV/Sony-Bereich des Forums durch...
LN90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Sep 2011, 20:58
Na, das ist doch mal eine fundiert gute Antwort.
Danke dafür!

Da ich das Phänomen schon bei anderen DVDs festgestellt habe, tippe ich auf den Fernseher.
Ich werde mich mit den Bildoptimierern mal auseinandersetzen und testen.

Nochmals besten Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verzerrte Bilder bei schnellen Bewegungen (Panasonic)
-Larsemann- am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  4 Beiträge
Sony BDP S 350 - Artefakte / Bildruckler bei schnellen Bewegungen
fanatic1909 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  25 Beiträge
PS3 Eindrücke u Fragen
Gatterwatz am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  25 Beiträge
Film mit u. ohne Balken
max_schmidt am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  4 Beiträge
Was bedeutet "LITE" bei ASUS ("BW-12D1S-U" vs. "BW-12D1S-U Lite")
Helmut2015 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  3 Beiträge
Samsung BD-P2500 u. gebrannte DVDs
Deezle am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  7 Beiträge
Qualitätsunterschiede bei Blu-Ray zw. Laptop u. Player
Stenzo am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Suche Blu-ray Player mit schnellen Einlesezeiten sowie guter Bildquali
tvfan89 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  5 Beiträge
Frage zu Blue-Ray u. HD-DVD
Schmusetiger86 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  3 Beiträge
LINN KLASSIK MOVIE u. BLU RAY
essential am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen