Sony BDP S 350 - Artefakte / Bildruckler bei schnellen Bewegungen

+A -A
Autor
Beitrag
fanatic1909
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2010, 10:42
Hallo,
ich hab mal ´ne Frage betreff des o.g. Players.

Mir fällt auf, daß es beim Abspielen eigentlich jeder Blu-Ray oder DVD immer mal wieder leichte Artefakte / Nachzieheffekte bei schnellen Bewegungen aus nächster Nähe gibt.

Ist das Normal bei Blu-Rayplayern ? Ich habe die Videoeinstellung auf HDMI / automatisch (meist auf 1080 p) gesetzt. Hab ich vielleicht sonst was falsch eingestellt ? Mich nerven diese ständigen Ruckler im ansonsten klasse Bild des Players. Ich glaube auch nicht, daß das Gerät kaputt ist.

Wer kann helfen ?

Gruß und Danke für jede Hilfe / Tipp,
fanatic1909
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2010, 10:44
Das ist bei dem Player normal. Ich habe ihn vor einigen Tagen getauscht gegen einen Yamaha BD-S1900, kam aber noch nicht zum Testen ob das bei dem auch so deutlich ist.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2010, 10:52
Muss nicht am Player liegen - oft sind die Bildverbesserer im TV schuld.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2010, 10:56

n5pdimi schrieb:
Muss nicht am Player liegen - oft sind die Bildverbesserer im TV schuld.


Ich hab die bei meinem TV aus, leider dennoch 24p Ruckler, beim DVD-Betrieb hab ich das nicht.

Ich teste später mal ne BR mit dem Yamaha, wenns immernoch deutlich ruckelt, liegts vermutlich am TV oder es ist einfach normal.
fanatic1909
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2010, 11:18
Am TV (Sony KDL-40Z5800) hab ich nur das Motionflow auf Hoch gesetzt, ansonsten alles andere aus- bzw. auf automatisch.

Aber auch bei ausgeschaltetem Motionflow des TV bleiben die Ruckler / Artefakte
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2010, 11:31
Die Nachzieheffekte haben mich auf den Trichter gebracht...Hab das bei nem Bekannten auch gesehen, das lag ganz klar an den ganzen Motion+ Zeug usw..
Dass der S350 bei 24p zum leichten Ruckeln neigt, habe ich auch schon gesehen. Naja, war damals auch der erste BR-Player, der echt "günstig" wurde, für damalige Verhältnisse.
fanatic1909
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mrz 2010, 11:38
Auch bei geschalteter Einstellung auf 720, 1080 i gibt´s diese Ruckler/Artefakte.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2010, 18:54
So, hab eben mal Indiana Jones auf Blueray reingeworfen und getestet. Das Ruckeln ist zu 95% weg, nur noch wahrnehmbar, wenn man sich voll drauf konzentriert.

Somit liegt meine Diagnose eindeutig fest: der Sony ruckelt
vw_scene2003
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mrz 2010, 20:05
Und bei Motionflow auf aus ?
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:05

vw_scene2003 schrieb:
Und bei Motionflow auf aus ?


Ich hab in meinem Samsung LCD nichts weiter an Bildverbesseren an.
beleboe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:14
Bei Sony-Produkten (Flach-TV und Blu-ray Player) habe ich oft Ruckler u.s.w. festgestellt. Sei es in Shops oder bei Bekannten/Freunden. Zumindest häufiger als bei anderen Herstellern. Ab und an kann man einige Probleme mit dem Versuch die Einstellungen zu verändern beheben.
Ein Beispiel befindet sich im Pro Markt in unserer Stadt. Dort ruckeln Blu-rays nicht nur leicht. Lange kann man auf dem TV nicht schauen.
JTR1969
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2010, 23:37
hm weiß nicht von welchem Ruckel ihr da schreibt.
HAb ebenfalls den Sony 350 zunächst mal als Übergangslösung im Gebrauch. Was mich stört ist das typische 24p Ruckeln, was halt eben durch die 24 Hz begründet ist. Hatte mal zusätzlich den Denon AVR 4810 aus versehen über den ABT Prozessor das Bild noch mal über dessen Deinterlacing laufen lassen, da gabs dann "unrhytmitsche" Ruckler.
Da mich das 24 Hz Ruckeln stört habe ich mir auch den Epson 4400er mit Zwischenbildberechnung gegönnt und nun ist das Bild einfach nur smooth nix Ruckeln mehr und geniale Bewegungsschärfe.
Das mit dem 24Hz Ruckeln ist mir erst wieder neulich bei Avatar im Kino bewusst geworden wo mich das Ruckeln und 3d in Kombination fertig gemacht hat (musste nach einer halben Stunde aus dem Film raus).

Dann hatte ich vor ein paar Wochen bei der Hifi Messe im Schloß (HifiForum Baiersdorf) das Vergnügen den neuen sündhaft teuren Sim2 Mico 50 in Kombination mit dem Pioneer LX52 Blurray Player zu sehen. Das Bild konnte in keinster weise einen Oberklassen LCD (egal ob Pana 4000, Epson 4400, Sony HC15) überholen. Und das Ruckeln ging mir sowas von auf den Keks.

Das einzige was mir am 350er auffällt sind Linienflimmern wenn man sehr nah an der Leinwand steht und darauf achtet. WErde mir demnächst mal einige BRPlayer nach Hause kommen lassen um zu testen ob die wirklich besser sind. Ich fürchte fast, dass sich die Unterschiede in Grenzen halten werden.
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2010, 10:05
Wie gesagt, mein Yamaha ruckelt so gut wie nicht mehr.
JTR1969
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2010, 14:31

Eminenz schrieb:
Wie gesagt, mein Yamaha ruckelt so gut wie nicht mehr.

wenn der Yamaha keine Zwischenbildberechnung macht (wovon ich ausgehe) dann macht der auch das ganz normale 24 Hz Ruckeln. Alles was darüber hinausgeht ist mangelnde 24p-Kompatibilität. Vielleicht hatte der Sony 350 auch ein Firmwareupdate bei dem Probleme beseitigt wurden. Fest steht, dass das Gerät welches ich daheim habe nur das normale "24 Hz-Ruckeln" macht.
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2010, 14:53

JTR1969 schrieb:

Eminenz schrieb:
Wie gesagt, mein Yamaha ruckelt so gut wie nicht mehr.

wenn der Yamaha keine Zwischenbildberechnung macht (wovon ich ausgehe) dann macht der auch das ganz normale 24 Hz Ruckeln. Alles was darüber hinausgeht ist mangelnde 24p-Kompatibilität. Vielleicht hatte der Sony 350 auch ein Firmwareupdate bei dem Probleme beseitigt wurden. Fest steht, dass das Gerät welches ich daheim habe nur das normale "24 Hz-Ruckeln" macht.


Ich weiß nicht was du unter normal oder nicht normales Ruckeln verstehst. Ruckeln ist unnormal, 24hz hin oder her. Tatsache ist: Beim Sony wars mehr (übertrieben: Diashow) und beim Yamaha sieht man es kaum noch, habs vorhin nochmals getestet.
vw_scene2003
Stammgast
#16 erstellt: 26. Mrz 2010, 14:57
Und nen Firmware Update bringt da nichts ?
JTR1969
Inventar
#17 erstellt: 26. Mrz 2010, 14:59
hey bin ich der Einzige, den das 24Hz Ruckeln nervt

Ich werde es dir mit einem Computerspiel erläutern.
Wenn du eine Flugsimulation auf einem Rechner laufen hast, der aufgrund seiner Leistungsfähigkeit nur 24 Bilder/s schafft, dann nennt man das ruckelig, da eine Bewegung vom Auge erst mit 40-50 Bildern/s als flüssig wahrgenommen wird. Dieses Bildruckel meine ich. Gut zu sehen an Kameraschwenks. Andere Bildruckler hat der 350S nicht - glaube mir ich bin da extremst empfindlich. Wenn dann andere Bildruckler da sind, liegt es entweder an der Kette BDP - AVR - Bildschirm/Beamer oder an einer alten Firmware.
Eminenz
Inventar
#18 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:03

JTR1969 schrieb:
hey bin ich der Einzige, den das 24Hz Ruckeln nervt

Ich werde es dir mit einem Computerspiel erläutern.
Wenn du eine Flugsimulation auf einem Rechner laufen hast, der aufgrund seiner Leistungsfähigkeit nur 24 Bilder/s schafft, dann nennt man das ruckelig, da eine Bewegung vom Auge erst mit 40-50 Bildern/s als flüssig wahrgenommen wird. Dieses Bildruckel meine ich. Gut zu sehen an Kameraschwenks. Andere Bildruckler hat der 350S nicht - glaube mir ich bin da extremst empfindlich. Wenn dann andere Bildruckler da sind, liegt es entweder an der Kette BDP - AVR - Bildschirm/Beamer oder an einer alten Firmware.


Ich rede ja nur von den 24p Rucklern. Bei DVD läuft das alles Flüssig.
JTR1969
Inventar
#19 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:48

Eminenz schrieb:

Ich rede ja nur von den 24p Rucklern. Bei DVD läuft das alles Flüssig.



naja so richtig flüssig ist ein DVD Film bei schnellen KAmeraschwenks auch nicht. Sind eben 25 Bilder/s.

Wenn dann wie du schreibst das Ruckeln unüblich stärker ist, dann sollte daran die 24p Kompatibilität, womöglich eben wegen der Firmware, schuld sein.
Wie gesagt bei mir ist die 24p Ausgabe 1:1 identisch mit derer eines Pioneer LX 52 (zumindest was die Flüssigkeit der Bewegung angeht.
vw_scene2003
Stammgast
#20 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:54
Hab bei mir jetzt noch kein 24p Ruckeln erkennen können.
Ist 24p nicht extra um ein flüssiges Bild ((wie beim original im Kino) darzustellen ?
JTR1969
Inventar
#21 erstellt: 28. Mrz 2010, 19:14

vw_scene2003 schrieb:
Hab bei mir jetzt noch kein 24p Ruckeln erkennen können.
Ist 24p nicht extra um ein flüssiges Bild ((wie beim original im Kino) darzustellen ?


Der Punkt ist doch, dass das 24p Bild im Kino gar nicht flüssig sein kann und nie wird, weil es eben NUR 24 BILDER / s sind - und da wirkt einfach jeder KAmeraschwenk ruckelig!
Und genau deswegen gibts die Frameinterpolation oder Zwischenbildberechnung bei vielen neuen Bildschirmen und Beamern.
Eminenz
Inventar
#22 erstellt: 28. Mrz 2010, 19:24

JTR1969 schrieb:

Eminenz schrieb:

Ich rede ja nur von den 24p Rucklern. Bei DVD läuft das alles Flüssig.



naja so richtig flüssig ist ein DVD Film bei schnellen KAmeraschwenks auch nicht. Sind eben 25 Bilder/s.

Wenn dann wie du schreibst das Ruckeln unüblich stärker ist, dann sollte daran die 24p Kompatibilität, womöglich eben wegen der Firmware, schuld sein.
Wie gesagt bei mir ist die 24p Ausgabe 1:1 identisch mit derer eines Pioneer LX 52 (zumindest was die Flüssigkeit der Bewegung angeht.


Auf dem Sony war stehts die neueste FW drauf. Es sind auch nicht die normalen Bildruckler bei DVD, von denen du sprichst. Es sind eher Ruckler, als wäre nen "Huckel" auf der Bluray über die der Laser stolpert. Sprich der zeigt von den 24 Bildern 23 Stück normal und das 24. wird übersprungen, so scheints auf jeden Fall. Beim Yammi ists jetzt zwar noch sichtbar aber nicht mehr so deutlich.
JTR1969
Inventar
#23 erstellt: 28. Mrz 2010, 19:31
bist du wirklich sicher, dass dir nicht ev. der AV Receiver oder der Bildschirm reinfunkt?
Eminenz
Inventar
#24 erstellt: 28. Mrz 2010, 19:46

JTR1969 schrieb:
bist du wirklich sicher, dass dir nicht ev. der AV Receiver oder der Bildschirm reinfunkt?


Unwahrscheinlich, dann müssten die Ruckler ja beim Gerätewechsel gleich geblieben sein was sie nicht sind.

Ich hab nen Samsung LE 32 A550 der damit eigentlich keine Probleme machen sollte und über den AVR (Yamaha RX-V1800) habe ich diesbezüglich auch noch nichts gehört.
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 28. Mrz 2010, 20:23
Richtig! Der Yamaha 1800 schleift das HDMI Signal nur durch.
Wie bereits geschrieben, konnte auch ich bei einem Bekannten die Neigung des S350 zu ungleichmäßiger Wiedergabe von Full-HD Material beobachten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Artefakte / Nachzieheffekte (seit neuem AVR)
Pueblo86 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
SONY BDP S-550 vs. S-350
Tingltanglbob am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  5 Beiträge
Problem/Frage zum Sony BDP S-350
BobderBraumeister am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  5 Beiträge
Liegt es am Sony BDP S-350 ?
U.Predator am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  15 Beiträge
SONY BDP S 350 oder S500 ?
Midian73 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  18 Beiträge
Sony BDP-S-350 und Samsung LE32M86BD
Oliver696 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Sony BDP 350 - kein Ton
Ben.2007 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  3 Beiträge
Verzerrte Bilder bei schnellen Bewegungen (Panasonic)
-Larsemann- am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  4 Beiträge
Sony BDP 350 kein Bild bei DVD´s
scater am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge
Sony BDP-S-300 kaufen oder auf S-350 warten ?
maenni am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen