Playergeräusche (Laufwerk und ggf. Lüfter) vermindern - Anleitung

+A -A
Autor
Beitrag
Moordüvel
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2011, 22:24
Moin,
ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile in den verschiedenen Themenbereichen interessiert mit.

Immer wieder lese ich, dass sich Stille-Fetischisten über zu laute Laufwerke oder Lüfter in Bluray-Playern beklagen. Zunächst einmal: Mechanik erzeugt Geräusche. Das ist simpelste Physik. Wenn ein Player keine Geräusche von sich gibt, ist er kaputt. So einfach ist das. Nun gibt es sicherlich Unterschiede bei den verschiedenen Laufwerken und Lüftern, die von den Herstellern solcher Geräte verbaut werden. Die Tatsache aber, dass die subjektive Geräuschwahrnehmung bei gleichen Gerätetypen verschiedenster Hersteller wie Panasonic, Philips, LG, Sony, Samsung... von „davon bekommt man Ohrenkrebs“ bis „keine Laufwerksgeräusche wahrzunehmen reicht sagt mir, dass hier etwas nicht stimmt. Entweder gibt es hier User, die das Gras wachsen hören; die sollten sich wirklich keinen Bluray-Player anschaffen. Natürlich gibt es bei zehntausenden Geräten auch mal die eine oder andere Kiste, wo das Laufwerk oder der Lüfter nicht in Ordnung ist und tatsächlich von den Geräuschen her nicht im normalen Bereich liegt. Auch die heute üblichen Schaltnetzteile können Geräusche verursachen (fiepen). Manche kennen das vielleicht von dem einen oder anderen Steckernetzteil. Aber das ist dann eine Sache, die mit einem Umtausch des Geräts geregelt werden kann.
Ich habe einen Philips BDP 7500 und einen LG BD 670. Beide Geräte geben im laufenden Betrieb Geräusche von sich, sind also heil. Bei beiden Geräten ist diese Geräuschentwicklung aber nicht so stark, als dass die beim Film anschauen in irgendeiner Weise stört, auch nicht bei leisen Passagen oder wenn mal nichts gesagt wird und keine Hintergrundmusik spielt (ich habe empfindliche Ohren).
Trotzdem habe ich mir einmal Gedanken gemacht, wie man den o.g. Stille-Fetischisten, die beim DVD oder Bluray schauen mit einem Ohr auf dem Player zu liegen scheinen, zu mehr Ruhe aus dem Gerät verhelfen kann. Und dazu sind mir zwei Maßnahmen eingefallen, deren Durchführung für einen Menschen, der nicht gerade zwei linke Hände hat, durchaus machbar zu sein scheint.

Zunächst einmal: Die Geräusche, die die Laufwerksmechanik und der Lüftermotor erzeugen, sind nicht zu mindern. Es tritt aber in aller Regel noch ein anderes Geräusch auf: Schwingungsgeräusche! Sowohl das Laufwerk als auch der Lüfter (sofern vorhanden) erzeugen im Betrieb Schwingungen, die sich auf das Gehäuse übertragen. Das Gehäuse wiederum überträgt diese Schwingungen entweder direkt an das Möbelstück weiter, auf bzw. in dem das Gerät steht. Das passiert auch dann, wenn der Player Bestandteil eines Racks ist. Wer seinen Kindern noch Märchen erzählt, kennt vielleicht das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse…
Es gilt nun, diese Resonanzschwingungen auf ein minimales Maß zu bringen. Dazu sind mir zwei Maßnahmen eingefallen, die ich mit Erfolg an meinem BD670 durchgeführt habe:
1.Man besorge sich ein Stück Moosgummi, weichen Schaumstoff, Akustik-Dämmatte oder dergleichen und klebt jeweils ein passendes Stück unter alle vier Füße des Geräts. Wenn der Schaumstoff sehr dünn ist, können auch zwei oder drei Lagen aufeinander geklebt werden. Wer bereit ist, mehr Geld auszugeben kann sich im Elektronik-Fachhandel natürlich auch spezielle Gerätefüße kaufen.
2.Problemfall Lüfter: Da wurde speziell zum BD670 in dem einen oder anderen Beitrag der Tipp gegeben, die beiden Befestigungsschrauben des Lüfters einen Tick zu lösen. Den Sinn dieses Ratschlags kann ich nicht nachvollziehen. Es muss ja darum gehen, zu verhindern, dass sich die Eigenschwingungen des Lüfters auf das Gerätegehäuse übertragen und dann weiter auf die Schrankwand, Regal oder was auch immer. Das kann mit dieser Methode nur klappen indem ich die Befestigungsschrauben des Lüfters soweit löse, dass Lüfter und Gehäuse keine Einheit mehr bilden. Dann fängt der Lüfter aber irgendwann an, im Gehäuse zu klackern. Das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Speziell für diesen Zweck gibt was viel besseres: Man tausche die zwei Befestigungsschrauben (bei anderen Geräten können es auch vier sein) gegen Gumminippel aus, die den Lüfter vom Gehäuse mechanisch entkoppeln. Diese Methode ist vom Computerbau her bekannt. Solche Gumminippel gibt es beispielsweise
hier

Beide Maßnahmen zusammen machen den Player tatsächlich noch leiser, als er ohnehin schon ist.

So, nun bin ich mit meiner Bibelstunde durch. Das Ganze hätte ich zwar auch auf zehn Zeilen bringen können. Aber ich fand es einfach mal für überfällig, den hier ewig nörgelnden Leuten vors Schienbein zu treten, die hier wirklich leise Bluray-Player vom Geräusch her zu Staubsauger degradieren. Alles Quatsch!


[Beitrag von Moordüvel am 24. Nov 2011, 22:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha BD-A 1010, Laufwerk oder Lüfter wirklich laut?
Sjaakie am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  14 Beiträge
Zwitschern aus HD XE1 Laufwerk ?
matthiasfischer am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  7 Beiträge
Samsung HTBD1220 / Lüfter abschalten?
pxl1 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  13 Beiträge
Laufwerk defekt
dpmarce am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  2 Beiträge
Lauter Lüfter im Standby
Domini1966 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  2 Beiträge
BD player ohne lüfter ?
aquila2 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  11 Beiträge
Samsung 1580 > Lüfter abschalten?
samiman am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  9 Beiträge
Lüfter defekt - Samsung HT-BD1250
daniel85bonn am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  6 Beiträge
Toshiba HD-E1 Lüfter tuning.
rechtehanddesteufels am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  2 Beiträge
Lüfter Onkyo BD-SP808 abklemmen
Puuhbaer68 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen