Lüfter Onkyo BD-SP808 abklemmen

+A -A
Autor
Beitrag
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Dez 2012, 23:15
Guten Abend,

ich habe den Onkyo BD-SP808 und bin auch soweit wirklich zufrieden mit dem Gerät, nur stört mich beim Musikhören (ich nutze das Gerät auch als CD-Player) das Lüftergeräusch zwischen den Titel.

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit, den Lüfter stillzulegen? Wird das Gerät dann sehr viel heißer?

Ich sehe nur selten Filme, auch eigentlich keine 2 hintereinander. CDs könnten mal 2 hintereinander laufen, aber eher selten.
Das Gerät steht im Rack auf einer Glasplatte, hat nach hinten ca. 20cm, nach oben ca. 11cm Platz.
termi1
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2012, 01:26
Hallo,

versuche doch erst den Lüfter zu entkoppeln, bevor dein Gerät möglicherweise den Hitzetod stirbt. Die einfachste Möglichkeit wäre, die Schrauben mit Gummibefestigungen zu ersetzen. Dadurch werden Schwingungen nicht mehr direkt auf das Gehäuse übertragen. Suche im I-Net einfach nach "Lüfter entkoppeln". Das Lüftergeräusch an sich wird dadurch nicht gesenkt und wirkt sich bei korrekter Montage auch nicht negativ auf die Lebensdauer aus.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit zu dämmen, empfehlenswert sollte Alubutyl sein, in deinem Fall aber nur hochwertige Ware. Abgesehen davon, dass es eine klebrige Angelegenheit ist, muss sichergestellt werden, dass die Luftzirkulation möglichst nicht behindert wird.

Eine weitere Variante wäre die Spannung des Lüfters zu senken. Durch die niedrigere Drehzahl sinkt die Lautstärke allerdings nimmt auch die Kühlleistung ab. Den Lüfter abklemmen würde ich nur notfalls, wenn man mit einem möglichen Defekt leben kann. Die Lebensdauer sinkt durch diese Maßnahmen und wird die Lüfterfunktion überwacht, verweigert das Gerät normalerweise die Funktion.

Grüße
termi
Cogan_bc
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2012, 01:29
abklemmen halte ich für keine gute Idee, die haben sich ja beim Einbau was gedacht.
Schau einfach mal rein was es für einer ist.
Vielleicht kannst Du ihn gegen was passendes vom PC Markt austauschen. Da gibt es extrem leise Geräte.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2012, 12:28
Es kann auch sein, das davon nichts funktioniert.
Mein Yamaha hat z.B. eine Lüfterüberwachung.
Klemmt man den Lüfter ab, kommt beim Einschalten im Display die Meldung "Fan Error" und nichts geht mehr.
Baut man einen Lüfter mit kleinerer Drehzahl ein, kommt ebenfalls diese Meldung und nichts geht mehr.

Man kann da also den Lüfter weder lahm legen noch gegen einen langsamer drehenden Lüfter tauschen.

Ob das beim Onkyo auch so ist, müsste man ausprobieren.

Grüße
Roman
Cogan_bc
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2012, 19:18
ich sagte nichts von "langsam drehend"
einfach nur von "leise"
es gibt da ziemlich grosse Unterschiede bei den Lüftern
Passat
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2012, 21:54
Ja, aber i.d.R. haben die leiseren Lüfter auch eine geringere Drehzahl.

Im PC habe ich z.B. SuperSilent-Lüfter drin, die drehen nur mit 600 UPM.
Die Lüfterüberwachung des Mainboards habe ich deaktiviert, denn die gibt bei Drehzahlen unter 800 UPM Alarm.

Grüße
Roman
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Dez 2012, 12:37
Moin zusammen,

danke für die Antworten.

Ich glaube, ich habe mich da nicht genau genug ausgedrückt.

Der Lüfter ansich ist sehr leise, es sind vielmehr die Strömungsgeräusche, die stören. Das könnte man dann wohl tatsächlich nur mit einem langsamer drehenden Lüfter reduzieren, oder das "Gitter", das den Lüfter von außen abdeckt, herausschneiden, damit die Luft an selbigem keine Strömungsgeräusche entstehen lassen kann!?!?! (werde ich natürlich nicht tun, lasse meine Gerätschaften gerne möglichst lange im Originalzustand)

Ok, ich denke, es hat sich dann erst einmal erledigt. Dachte halt nur, es hätte jemand schon positive Erfahrung damit, den Lüfter ohne Probleme abgeklemmt zu haben .
sebi1000
Stammgast
#8 erstellt: 08. Dez 2012, 20:33
Hi,
ich hätte da noch ne Idee:
Versuche doch aus Schaumstoff nen kleinen Ring bzw Kanal Aussen um die Lüftungsöffnung zu machen.
Mit ein wenig Glück wirkt das wie ein Schalldämpfer! Die Lüftungsöffnung aber nicht verschliessen !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo BD-SP808 IFA 2010
vstverstaerker am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  230 Beiträge
BD player ohne lüfter ?
aquila2 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  11 Beiträge
Lüfter Samsung HT-BD 7255
wende am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
Samsung BD-P1580 Lautstärke Lüfter
nico1978 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  18 Beiträge
Onkyo BD-SP807
Pit-Glocke am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  288 Beiträge
Onkyo BD-SP807
hasenpower am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
Onkyo BD-SP809
Failforce am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  1710 Beiträge
Onkyo bd-sp809 Videoformate
Ernesto1959 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  2 Beiträge
Onkyo BD-SP809 Netzwerkeinbindung
Klipsch-Maniac am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  3 Beiträge
Onkyo BD-SP809 - welche BD-Rohlinge
Hifi-Jens am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen