Toshiba HD-XE1 und 5.1Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
ceprej
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2007, 11:10
Könnt ihr mir eure erfahrungen bzgl. des 5.1 Ausgangs schildern. Wie ist der Klang so im vergleich zu koax, kann hdmi am reseicer leider nicht nutzen. Löhnt es sich in so ein 5.1 Kabel zu investieren?
C.-P.
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2007, 12:55
Ja lohnt sich, da Du dann bis auf DTS HD die neuen Tonformate genießen kannst (decodiert werden sie vom XE1). Du musst nur dabei beachten, dass der LFE um ca. 10dB angehoben werden muss. Wenn Du am Receiver oder am Subwoofer hierzu nicht die Möglichkeit hast, lass es!

Gruß,

C.-P.


[Beitrag von C.-P. am 20. Dez 2007, 12:55 bearbeitet]
montezuma
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Dez 2007, 14:28
Benutze auch den 5.1 Ausgang und bin doch sehr begeistert davon. Da ich keinen Subwoofer verwende sondern 5 große Lautsprecher habe, die den Bass wiedergeben, habe ich mit dem Anheben des Subwoofers keine Probleme.
Ramrod
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2007, 18:36

ceprej schrieb:
Löhnt es sich in so ein 5.1 Kabel zu investieren?


Ich hab mir dafür kein spezielles Kabel gekauft. Einfach 6 Cinchleitungen und gut.
Wu
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2007, 19:33

montezuma schrieb:
Benutze auch den 5.1 Ausgang und bin doch sehr begeistert davon. Da ich keinen Subwoofer verwende sondern 5 große Lautsprecher habe, die den Bass wiedergeben, habe ich mit dem Anheben des Subwoofers keine Probleme.


Schon mal getestet, ob der LFE-Kanal dann überhaupt noch ausgegeben wird? Der wird in dieser Konstellation von einigen Bassmanagements gerne ins Nirwana geschickt...
montezuma
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Dez 2007, 00:38

Wu schrieb:

montezuma schrieb:
Benutze auch den 5.1 Ausgang und bin doch sehr begeistert davon. Da ich keinen Subwoofer verwende sondern 5 große Lautsprecher habe, die den Bass wiedergeben, habe ich mit dem Anheben des Subwoofers keine Probleme.


Schon mal getestet, ob der LFE-Kanal dann überhaupt noch ausgegeben wird? Der wird in dieser Konstellation von einigen Bassmanagements gerne ins Nirwana geschickt...


Bei mir rummst es extrem und die Bässe sind abartig tief!!!
Wu
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2007, 01:43
Glaube ich gerne, der LFE ist ja pegelreduziert auch immer in den Fronts enthalten.
montezuma
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Dez 2007, 14:45
Da ich Canton RC-L Lautsprecher verwende habe ich die Möglichkeit dank der Canton Control Unit, die Bässe noch feiner zu justieren und anzupassen.

Ich mage es wenn der Bass aus allen Lautpsrechen kommt und nicht nur von einem Subwoofer.
Wu
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2007, 17:00
Ja, es immer gut, wenn alle Lautsprecher einen vernünftigen Bass wiedergeben. Allerdings - und das ist die Kehrseite - belastet man Verstärker und Boxen auch mit den Signalen, die nicht mehr richtig wiedergegeben werden. Ein ergänzender Subwoofer, der sowohl den LFE wiedergibt als auch die ganz tiefen Anteile der anderen Kanäle (<40Hz oder <50Hz) führt sowohl zu mehr Tiefbass als auch zu "befreiterem" Aufspielen der anderen Lautsprecher.

Mit der RCL-Unit hast Du auch ohne Bassmangement eines Receivers den Vorteil, dass die tiefsten Töne nicht Verstärker/Lautsprecher belasten, allerdings werden so alle Töne unter 40Hz ziemlich komplett weggefiltert....


[Beitrag von Wu am 21. Dez 2007, 17:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba HD-XE1 Laufwerksgeräusche
ceprej am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
Toshiba HD-XE1 asynchron!
SlayerHiFi am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  9 Beiträge
Toshiba HD-XE1 Tonqualität
stifler77 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  10 Beiträge
Toshiba HD-XE1 Codefree
matthias-klarinettenspieler am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  13 Beiträge
Toshiba HD-XE1 pfeift!
celle am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  17 Beiträge
Toshiba HD-XE1 gebrickt?
Stadi83 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Tonschwankungen beim Toshiba HD-XE1
ramonberger am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  9 Beiträge
Toshiba HD-XE1 RGB Farbraum ?
stifler77 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  2 Beiträge
Toshiba HD-XE1 Firmware 1.5
wz am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  6 Beiträge
Toshiba HD-XE1 LS-Managment
Powerheart am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.978

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen