Ist mein Blu-ray Player Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
angstmaschine
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2013, 05:25
Hallo,

ich habe das Problem schon eine Weile, doch nun langts mir und überlege mir ein neues Gerät zu kaufen.Aber davor würde ich die sache gerne Schildern, die mich fast dazu veranlasst hat dieses Schrottteil in die Tonne zu kloppen.

Warum ich annehme, dass mein Samsung BD-P1500 langsam seinen Geist aufgibt:

Unabhängig von Film und Kapitel kommt es vor, dass der Player ein Geräusch* (etwa 3 sek) von sich abgibt und kurz darauf das Bild einfriert oder neu lädt** (Bild bleibt stehen,wird Schwarz innerhalb von 1 sek), damit der Film dann wieder ganz normal weiterläuft.Besonders schlimm aber eher selten wird es, wenn das Geräusch kommt und dann der Player sprichwörtlich nicht mehr richtig tickt***

*Das Geräusch hört sich übrigens fast genau so an als würde ich den Player ausschalten.

**Hört sich an als ob es Laden tut.

***Nach dem Geräusch quält sich der Player warscheinlich mit Laden im dreiertakt (2 kurze laute Geräusche / Pause / 2 kurze laute Geräusche usw.).Die Taktdurchläufe können hier variieren.

Dieses Problem kann mehrmals während eines Film auftreten oder auch nicht.Es gibt Tage wo keine Probleme auftreten,tage ich dem es ab und zu vorkommt und dann welche wo es einfach keinen Spass mehr macht sich ein Film anzusehen.

Mein Player ist am Receiver angeschlossen und hat die dafür letzte veröffentlichte Firmware.


[Beitrag von angstmaschine am 18. Mai 2013, 05:29 bearbeitet]
S97
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2013, 07:15
Hört sich an als wäre die Mechanik verschlissen. Ich denke die besten Tage hat der 1500er eh hinter sich , von daher würde ich dir zu nem neuen Player raten. Mittlerweile bekommt man ja schon gute Player für sehr kleines Geld.
angstmaschine
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2013, 08:28
Ich hatte auch so einen leichten Verdacht, dass es am Player liegt und nicht durch mir veränderte Einstellungen verursacht wurde.Das ist zumindest eine logische Schlussfolgerung, aber wenn ihr weitere Vermutungen habt könnt ihr gern damit rausrücken.

Ein neuer Player kostet nicht mehr die Welt, stimmt.Danke bis hierhin.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2013, 08:59
Die Geräusche kommen vom Antrieb des Laserschlittens der vergeblich versucht nach einem Lesefehler (daher die Aussetzer und das eingefrorene Bild) sich neu zu justieren und dabei die Endpositionen anfährt um einen Referenzpunkt zu haben.

Manchmal, aber beileibe nicht immer, hilft es die Laserlinse zu reinigen und die Gleitschienen, auf denen der Laserschlitten läuft, neu einzufetten.

Zu Letzterem verwende ich gern Kugel/Gleitlagerfett aus dem Baumarkt, zu Ersterem ein mit 70% Isopropanol (gibt es in der Discount-Apotheke) getränktes Wattestäbchen ("Q-Tip" bspw. fasern nur wenig aus)

Dazu ist es freilich erforderlich den Player zu öffnen und das Laufwerk teilweise zu zerlegen bis Du an die Teile rankommst.

Ob Du Dir das zutraust vermag ich nicht zu beurteilen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Mai 2013, 09:01 bearbeitet]
angstmaschine
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2013, 11:00
@EiGuscheMa

Danke, es ist einen Versuch wert und teuer ist das Material auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu-ray Player Samsung bd-f5100 defekt
StanTheRealManlyMan am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  5 Beiträge
mein Blu-Ray Player Leidensweg!
earl74 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  17 Beiträge
Suche BLU Ray Player
Malibu84 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  3 Beiträge
Bester Blu ray Player?
santa10 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  5 Beiträge
Blu-Ray Player PROTECTION? ? ?
pitdimension5150_ am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  4 Beiträge
Blu-Ray-Player oder Blu-Ray-Laufwerk?
Zero.One am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Blu-Ray Player Codefree
Goodfella2 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Welcher Blu Ray Player!
sterntalerin am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  8 Beiträge
Blu-Ray-Player
Schwarzangler am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  8 Beiträge
Blu-ray Player
sammy1001 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder846.771 ( Heute: 32 )
  • Neuestes MitgliedIveg1992
  • Gesamtzahl an Themen1.412.502
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.890.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen