Oppo und Zertifizierung

+A -A
Autor
Beitrag
Klausie123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2013, 05:29
Hallo !

Ich habe mir den OPPO 103 zugelegt, er ist in jeder Hisicht einfach SUPER !
Ich habe nur ein Problem, und zwar kann ich nicht auf meinen Windows 8 PC zugreifen.
Es steht, in den PC Einstellungen , daß der OPPO nicht Windows " Zertifiziert" ist.

Wie kann ich den OPPO zertifizieren ?
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2013, 05:49
Moin,

Du selber kannst da gar nichts zertifzieren.
Die Meldung kommt i.d.R. , wenn eine Software oder ein Treiber installiert werden soll der nicht den Microsoft Zertifizierungsprozess durchlaufen hat.
Das macht aber nichts, denn i.d.R. kommt die Abfrage ob man dennoch installieren will. Einfach bestätigen und gut ist.
Alternativ kann man den Treiber / Software auch im Kompatibiltätsmodus installieren.

Und jetzt die große Frage:
Wo genau und an welcher Stelle kommt die Meldung?
Was genau willst Du machen?
Klausie123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2013, 05:55
Moin Moin !

Ich möchte von dem OPPO auf dem PC die zugreifen, um Musik zu hören oder Fotos zu sehen.

Wenn ich am OPPO den Benutzername und das Kennwort eingebe, kommt die Meldung das es falsch ist.

Ich habe schon alles ausprobiert. Ich kann einfach nicht auf den PC zugreifen.
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2013, 06:03
Bitte ein wenig präziser, sonst kann man nicht helfen -:)

Wo an welcher Stelle genau im Oppo Menü musst Du im Oppo USER & KWO eingeben?
Lt. Oppo BDA finde ich da auf die schnelle nichts.
Welchen User / KWO gibst Du denn ein?

Wenn der Oppo und der PC im gleichen Netzwerk sind, beim Oppo die LAN Verbindung steht und
- bei Nutzung von Windows Media Player die Ordner im Netzwerk freigegeben sind
- oder alternativ ein anderer DLNA Server (Twonky etc.) genutzt wird, dieser korrekt installiert ist

funktioniert das ohne, das am Oppo User / KWO eingegeben werden müssen.
Oder willst du eine W-Lan Verbindung aufbauen und meinst das W-Lan Passwort?
Klausie123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2013, 06:11
An dieser Stelle.
Den Benutzername und das Kennwort vom PC.
Oder welches Passwort meint der OPPO ?
DSCF0195_1000x1000_150KB


[Beitrag von Klausie123 am 13. Jun 2013, 08:09 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2013, 10:17
Sehr unahrscheinlich das der Oppo das PC-passwort meint. Er will sich ja ins Netzwerk und nich am PC einloggen.

Gib doch einfach mal die wichtigen Infos durch.
Ich frage daher dasselbe noch mal anders und versuche eine Struktur reinzubringen

1 Hängt der Oppo an einen Router?
2-Willst Du LAN oder W-LAN nutzen?
3 Bei W-LAN:
4 Ist im W-LAN Router die Anmeldung neuer Geräte freigegeben?
5 Nutzt Du die automatische IP-Vergabe über DHCP am Router?
6 Soll der Oppo als Media Client oder als Renderer dienen (s. S. 41 BDA)
7 Ist der Ordner in dem die Files liegen im Netzwerk freigegeben?
8 Hängen Oppo und PC im gleichen Netzwerk?
9 In welchem Step des Setup Prozesses kommt diese Abfrage und in exakt welchem Menü bist Du am Oppo? In der BDA des 103 habe ich die von Dir gepostete Meldung zumindest als Abbild nicht gefunden. (S.41 ff und S. 71 ff BDA)
10 Kommt diese Meldung wenn Du eine W-LAN Verbindung aufbauen willst?
11 Welches Serverprogramm nutzt Du? Win Media Player oder Twonky oder was anderes?
Klausie123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jun 2013, 10:59
1. Ja der OPPO hängt an einem Router.
2. Ich benutze ein LANKABEL.
3. Siehe Zweitens.
4. Siehe Zweitens
5 Ja. DHCP.
6.Ich möchte mit dem OPPO nur Multimedia Dateien abspielen.
7.Der Ordner ist freigegeben.
8.Ja, das gleiche Netzwerk.
9.Nicht im Setup, ganz einfach , wenn ich auf die Dateien in meinem PC zugreifen will, um sie abzuspielen.
Ich habe 2 Fotos gemacht.


10.Nein.
11. Kein Serverprogramm.
bstevo
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jun 2013, 11:53
Ich vermute, dass du mit dem Oppo nicht einfach auf die Dateifreigaben zugreifen kannst. Beim 93er z.B musste Twonky oder ähnliches die Dateien bereitstellen.
ctu_agent
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2013, 12:05
OK,
wenn Du kein Serverprgramm nutzt, willst du ja den Player als SMB/CIFS Client nutzen.
Win 8 unterstützt.das wohl, hast Du denn die Folder für SMB Zugriff freigegeben?
Und: Oppo sagt ja selber, das sie bei Verwendung als SMB/CIFS Client keine Funktionsgarantie geben können.
Schalte doch mal probeweise bei Win 8 Benutzername / KWO aus und boote neu.
Mal sehen was der Oppo dann macht.

Hast Du es alternativ schon mal mit einem Serverprogramm versucht? Oder Du kannst auch Oppo Share nutzen
http://www.oppodigit...BID=4&ProdID=BDP-103
Klausie123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jun 2013, 12:46
KWO ist ausgeschaltet.

Klappt trotzdem nicht.

Ich habe den OPPO noch mal auf Werkseinstellung gesetzt.

Dan neu Eingerichtet.

Klappt immer noch nicht.

Ich habe auch als erstes den OPPO upgedatet, so das er auf dem neuesten Stand ist.
ctu_agent
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2013, 12:53
Schon mal mit einem Serverprogramm probiert?
Klausie123
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jun 2013, 13:09
Kannst du eins empfehlen ?
Passat
Moderator
#13 erstellt: 13. Jun 2013, 13:15
Da reicht schon der simple Mediaplayer, der bei Windows dabei ist.

Grüße
Roman
ctu_agent
Inventar
#14 erstellt: 13. Jun 2013, 13:22
Yipp!
Und noch mal gefragt:
- ist der File Ordner in dem die Dateien liegen explizit für SMB freigegeben? -
- ist Kennwortgeschütztes Freigeben auf Aus? Das hat nichts mit User/Passwort beim Login in Win 8 zu tun.

bitte dies expliziz noch mal checken und PC neu kalt booten.
ctu_agent
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2013, 13:25
Und noch mal ergänzend
http://support.microsoft.com/kb/2696547/en

Klappt das alles nicht, nutze bitte ein Serverprogramm:
Klausie123
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jun 2013, 14:16
Freigabe habe ich auf "Jeden" gestellt.

Beim Mediaplayer sieht das so aus.







OPPO schreibt immer , egal was ich eingegeben habe ,: "Benutzername und Kennwort sind falsch".


[Beitrag von Klausie123 am 13. Jun 2013, 15:11 bearbeitet]
Passat
Moderator
#17 erstellt: 13. Jun 2013, 14:18
Der Oppo darf beim Zugriff auf den Medienserver gar nicht nach Benutzername oder Kennwort fragen.

Das läuft komplett ohne eine solche Abfrage.

Grüße
Roman
Klausie123
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Jun 2013, 14:21
@ Passat

Wie du auf dem Foto, siehst tut er es aber !
ctu_agent
Inventar
#19 erstellt: 13. Jun 2013, 14:51
@ Passat
Das liegt wohl daran das TE den Oppo nicht "normal" über ein Serverprogramm nutzen will - dann darf natürlich keine KWO Abfrage erfolgen -, sondern über SMBC / CIFS
Da wird dann kein Serverprogramm benötigt.
Allerdings muss in Win der Folder für SMBC freigegeben werden in WIN SMBC aktiviert sein und die Kennwortabfrage bei der Freigabe deaktiviert werden.
Ist das nicht der Fall fragt das Wiedergabegerät nach User und Passwort.
Habe das schon versucht an TE zu vermitteln dringe, aber irgendwie nicht durch.

Mein Vorschlag ist daher auch schlicht ein Serverprogramm - Win Media Player, Twonky etc. zu nutzen dann sollte das Problem behoben sein.
Klausie123
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Jun 2013, 15:17
An was kann das liegen ?
ctu_agent
Inventar
#21 erstellt: 13. Jun 2013, 17:21
Das liegt daran, das Du die Lösungsvorschläge nicht versuchst umzusetzen.

Noch mal:
Du postest explizit, das Du keine Serversoftware einsetzt.
Dann benötigst Du zwingend eine SMB-Freigabe für den Ordner mit den zu streamenden Files.
Diese SMB-Freigabe ist etwas völlig anderes als die "normale" Freigabe von Ordnern im Netzwerk bei Verwendung einer Server Software.

Dein WIN 8 PC muss sich dem Oppo gegenüber als SMB berechtigt ausweisen. Schau doch einfach in der Oppo BDA (S. 41) in die Abbildung. Dort ist das doch anschaulich abgebildet und es wird auch deutlich, das es ein großer Unterschied zum Betrieb mit Medienservern wie Media Player, Twonky etc. ist.

Um die SMB-Freigabe zu erwirken musst Du an Deinem Win 8 PC
- den Explorer öffnen
- dann im Navigationsbereich auf den Knoten "Netzwerk" gehen. ggf. dauert es einige Zeit bis der Inhalt geladen ist.
- Dann Doppelclick auf den Computer, der die zu streamenden Files enthält
- anschliessend Doppelclick auf die entsprechenden Fileordner
- dann Freigeben
- dann Kennwortabfrage bei Netzwerkzugriff deaktivieren
Wenn alle diese Voraussetzungen erfüllt sind, besteht eine Chance das das ganze funktioniert - aber keine Garantie.
Denn Zugriff über SMB ist nicht die Standardverfahrensweise und mit vielen Unwägbarkeiten verbunden.
Deshalb schreibt Oppo in der BDA ja auch explizit " Accessing a SMB/CIFS client: the player can directly access files shared through SMB/CIFS clients over the network, as if accessing an external USB hard drive. Most computers, especially those installed with Windows, already have an SMB client embedded. Please refer to respective
OS instructions to set up the SMB/CIFS shared file/Folder
"


Diesen ganzen Quark mit SMB kannst du bequem umgehen, wenn du einfach eine Medienserversoftware einsetzt.
Probiere es doch einfach mal.
Klausie123
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Jun 2013, 18:44
Welche Medienserversoftware kann man nehmen ?
Passat
Moderator
#23 erstellt: 13. Jun 2013, 19:52
Das hatten wir doch schon!

Probier doch als Erstes einfach den Windows Mediaplayer.

Menüpunkt "Streamen", da kannst du alles einstellen, damit externe Geräte drauf zugreifen können.

Grüße
Roman
Klausie123
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Jun 2013, 19:57
Hast du das hir schon gesehen ! " #20 "

Kann man was erkennen ?





[Beitrag von Klausie123 am 13. Jun 2013, 20:08 bearbeitet]
Glasgow
Gesperrt
#25 erstellt: 13. Jun 2013, 20:15
Geht der direkte Zugriff auf die Freigaben vielleicht mit dem Computernamen dem Benutzernamen vorangestellt?

Also "Computername\Benutzername" und "Passwort"

Das hat bei mir im Netz ein paar Zugriffsprobleme gelöst.
Klausie123
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Jun 2013, 20:26
Also, ich habe Computername , Benutzername , Password und Kennwort, in allen Wariationen ausprobiert.
OPPO hat alles nicht angenommen.

Bin mit meinem Latein am Ende !
lustiger_stiefel
Inventar
#27 erstellt: 13. Jun 2013, 21:03
Ich hab zwar kein Windows 8, aber im AVS Forum las ich desöfteren das Windows 8 und Oppo zusammen nicht funktionieren.
Bei meinem Windows 7 habe ich das mal probehalber versucht. Den betreffenden Ordner im Netzwerk freigegeben für einen Gast mit Leseberechtigung. Damit hatte ich Zugriff. Also ohne Login und Passworteingabe am Oppo.

Ich würde auch für einen Medienserver plädieren. Google mal nach UPnP-Server oder DLNA-Server. Auch foobar kann als UPnP-Server genutzt werden.

Ansonsten, es gibt einen eigenen Thread hier für den Oppo 103 und 105. Hättest Du dort gepostet, würdest Du vermutlich mehr Leute erreichen.
Klausie123
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Jun 2013, 21:19
Wo liegt den der Thread ?

Ich habe schon danach gesucht,

Unter Blu-Ray und HD-DVD-Player habe ich nichts gefunden.
lustiger_stiefel
Inventar
#29 erstellt: 13. Jun 2013, 21:28
Nur ein paar Zeilen unter Deinem Thread

Oppo BDP-103 und 105
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OPPO: vom PC aus Festplatte am OPPO BDP-103 erkennen
Wolle7777 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge
Oppo BDP 103
04November16 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
Oppo Problem
baeroni am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  3 Beiträge
Unterstützt Oppo BDP 103 Netflix?
M.Cremaster am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
Oppo BD103 + APP
Brovid am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  7 Beiträge
Oppo 203
Langer15 am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  2 Beiträge
Oppo BDP-103 und Kopfhörer
finlandia am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
Oppo 203UDP Rauschunterdrückung
Gow77 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  4 Beiträge
Oppo BDP83 Erfahrungsthread
Paki am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  1111 Beiträge
Ruckeln und Stoppen Oppo 103-EU
Klangschraube80 am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder853.176 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedhielf1974
  • Gesamtzahl an Themen1.423.346
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.096.738

Hersteller in diesem Thread Widget schließen