AAAaarrghhh kein 5.1 Dolby Surround bei Panasonic dmp bdt 5oo

+A -A
Autor
Beitrag
Mad_Max_1980
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2013, 15:30
Hallo liebe Hifi Forum Leser,
habe folgendes Problem, habe mir vor 2 Wochen den Blu Ray Player dmp bdt 500 aus dem Hause Panasonic geleistet.
Bei den Blu Ray´s Monster Uni, Man of Steel und Legende der Wächter ging der Ton ohne Probleme.
Bei den Blu Ray´s Cloud Atlas und Iron Man 3 ging er leider gar nicht.
Zuerst dachte ich das es an der Blu Ray liegt, habe die Scheibe dann umgetauscht, das Problem blieb das gleiche.
Kann mir jemand sagen wie ich das Problem beheben kann, evtl. Einstellung im Blu Ray Player oder an der Verkabelung.

Neuste Firmware habe ich auf den Player aufgespielt, hat aber zu keiner Verbesserung geführt.
Meine Hardware ist ein Panasonic Plasma, ein AV Reiceiver von Thomson und der dmp bdt 500 Blu Ray Player,
verbunden habe ich den blu ray mit einem hdmi Kabel an den Fernseher und einem Optischem Kabel an den AV Receiver, außerdem ist der Fernseher auch mit einem optischen Kabel mit dem AV Receiver verbunden, der Receiver hat leider noch keinen Hdmi anschluss

bei der Blu Ray Iron Man 3 wird kein Ton ausgegeben, wenn ich den Umweg über den Fernseher mache, also ton geht über den Fernseher an den AV ,dann höre ich zwar einen Ton aber der ist dann nicht 5.1

Ich hoffe das jemand von Euch alten Hasen mir helfen kann
Mfg Max
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2013, 20:59
Du willst vom Panasonic via TV(HDMI 1 oder?) an den Receiver ( optisches Kabel)
5.1 ausgeben? / weiterleiten?

- kann der TV 5.1
?

Ich glaube das kann gar nicht gehen, wie soll der TV etwas weitergeben was er nicht kann?

- was zeigt denn der Receiver bei den Filmen an wo es geht?
Dabei bekommt er dann sicher das Signal vom Panasonic, meiner Meinung nach.
PCM im Panasonic eingestellt?
Bitstream?
Welcher HDMI?

Entferne mal das optische Kabel vom TV zum Receiver
( falscher Eingang am Receiver?)
- zwei Toneingänge am Receiver, aber mit unterschiedlichen Ausgängen zur Ausgabe oder?
-- Ton vom TV
-- Ton vom Panasonic
Es geht nur eines

Mal bei den Filmen wo es geht das Opt. Kabel v. TV zum Rec. trennen

Ok, noch etwas
Wenn Du sonst via TV 5.1 hast
Worauf steht der Receiver?
- Bsp. TV
Dann schalte den optischen Eingang vom Panasonic beim Receiver Nicht! Auf den TV Eingang sondern auf DVD oder ähnliches.


Wilde Verkabelungsstragie

- denke diese Fragerei gehört eher in den Panasonic Thread


[Beitrag von DSP-Z9_Neuling am 01. Dez 2013, 21:04 bearbeitet]
merlin131
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2013, 23:13
Ja Verkabelung ist etwas verwirrend, da einige Filme gehen, nehme ich mal an das bei den anderen vielleicht HD Ton vorliegt welcher unter der Bitstream-Einstellung ja nicht über das optische Kabel übertragen werden kann. Also mal die Audioeinstellung im Player umstellen.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2013, 23:17
Bluray ->> HDMI -->> AVR ->> HDMI ->> TV

dann klappts auch mit dem Ton
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2013, 00:23

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
Bluray ->> HDMI -->> AVR ->> HDMI ->> TV
dann klappts auch mit dem Ton ;)


Nur hat sein AVR kein HDMI
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2013, 08:00
ups... wer lesen kann ist klar im Vorteil

Ok dann eben so:

Bluray ->> optical ->> AVR (optical auf DVD/Bluray zuordnen wenn möglich) Ton

Bluray ->> HDMI ->> TV Bild
Mad_Max_1980
Neuling
#7 erstellt: 02. Dez 2013, 18:50
also erst mal danke für die schnellen Antworten. Die Verkabelung ist so wie Fuchs 14 sie beschreibt. Mein AVR hat zwei optische ein- bzw. ausgänge, deswegen habe ich einen optischen mit dem TV verbunden um z.B. Maxdome auch über meinen AVR zu hören.
Muß man bei den besagten Blu Ray´s den Ton extra zuordnen? Hat noch jemand so ein Problem oder habt ihr modernere AVR´s?
Gruß Max
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2013, 19:16
- nachsehen Tonformat der "funktionierenden" Disc ist DD Dolby Digital; der "nicht funktionierenden" DTS ?
- nachsehen im Player Ton Setup ob es Option gibt den Digital Ton anderweitig auszugeben bzw. zu wandeln
sKy-X
Stammgast
#9 erstellt: 02. Dez 2013, 20:14
Hallo Max.

Habe auch dehn Pana BDT500 und einen älteren AV-Reciver ohne HDMI und Iron Man 3 geht bei mir ohne Probleme.

Poste mal deine Audioeinstellungen.

Gruß Marco
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#10 erstellt: 06. Dez 2013, 10:47
Hallo Max,

hast Du Deine Verkabelung nun erfolgreich gelöst?
Mad_Max_1980
Neuling
#11 erstellt: 07. Dez 2013, 10:37
nein leider nicht, kann es sein das mein avr ein tonsignal bekommt und es nicht verarbeiten kan weil er das format nicht lesen kann?
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#12 erstellt: 07. Dez 2013, 13:02
PCM gesetzt am Player?
Bitstream wird eh nicht über optisches Kabel ausgegeben...
Dein TV kann eh keine Tru HD Tonformate?
Nur Video am HDMI 1 an den TV?
TV mal probehalber abgestöpselt?

Der Receiver steht dann aber auch auf BD/DVD Eingang für den Ton?

Wie sind die exakten Audio Einstellungen vom Panasonic?
Wir brauchen schon mehr Infos, sonst wird das hier nix..
Highente
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2013, 14:18
Die Tonübertragung sollte so funktionieren. Kann dein AVR DTS? Falls nicht liegts daran.
Mad_Max_1980
Neuling
#14 erstellt: 15. Dez 2013, 20:03
So also sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, hängt mit der absolut besinnlichen vorweihnachtszeit zusammen,
mein AVR kann dts
die Player Einstellungen sind

Klang: Aus
Dialog Anhebung: Aus
Dynamikbereich-Kompression: Auto
Digital Audio Ausgang
- Dolby D/Dolby D+/Dolby True HD: Bitstream
-DTS/DTS-HD: Bitstream
-MPEG Ton: PCM
-BD-Video Zweitton: Aus
-HDMI-Audioausgabe: Ein
PCM Abwärtswandlung: Ein
Downmix: Stereo
7.1ch Audio-Umformatierung: Auto
Hohe Klangklarheit: Aktivieren
Audioverzögerung: 0 ms
Analoge Audioausgabe: 2K +5.1 K

Gruß Max
sKy-X
Stammgast
#15 erstellt: 19. Dez 2013, 16:50
Hier mal meine Einstellungen. Iron Man 3 geht bei mir ohne Probleme.

Klang: Aus
Dialog Anhebung: Aus
Dynamikbereich-Kompression: Auto

Digital Audio Ausgang:
- Dolby D/Dolby D+/Dolby True HD: Bitstream
-DTS/DTS-HD: Bitstream
-MPEG Ton: Bitstream
-BD-Video Zweitton: Aus
-HDMI-Audioausgabe: Aus

PCM Abwärtswandlung: Aus
Downmix: Surround-Codiert
7.1ch Audio-Umformatierung: Aus
Hohe Klangklarheit: Aktivieren
Audioverzögerung: 10 ms
Analoge Audioausgabe: 2K +5.1 K

Probiere diese Einstellung mal. Mein derzeitiger AVR ist ein Yamaha rx-v461 also auch ein recht altes Teil ohne HDMI


Gruß Marco
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#16 erstellt: 19. Dez 2013, 20:18
Hallo Marco,

Wenn Du Bitstream weitergibst
Wie soll Dein alter Receiver den True HD Tonformate wandeln?

@Max
Bei Max ist das auch falsch gesetzt.
- hast Du das inzwischen korrigiert?
Das mal versucht?
PCM Abwärtswandlung: aus
Mad_Max_1980
Neuling
#17 erstellt: 19. Dez 2013, 21:08
Ich werde es morgen abend ausprobieren und berichten
merlin131
Stammgast
#18 erstellt: 20. Dez 2013, 01:08
Wieso ? Bei Marco funktioniert es ja ohne Probleme und wenn ich das richtig sehe, liegt es an der Einstellung HDMI-Audioausgabe: AUS dann wird eh kein HD-TON über das HDMI Kabel an den Receiver weitergeleitet. Das ist bei Mad Max aber falsch eingestellt.
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#19 erstellt: 20. Dez 2013, 07:46

merlin131 (Beitrag #18) schrieb:
Wieso ? Bei Marco funktioniert es ja ohne Probleme und wenn ich das richtig sehe, liegt es an der Einstellung HDMI-Audioausgabe: AUS dann wird eh kein HD-TON über das HDMI Kabel an den Receiver weitergeleitet. Das ist bei Mad Max aber falsch eingestellt.

Max hat kein HDMI am Receiver....
Lies bitte seine Postings.

Und wenn Marco einen True HD Ton an seinem Receiver ohne HDMI darstellen kann, fresse ich einen Besen.
Bitstream geht nur, wenn der Receiver TrueHD kann.
Marco hat Dolby am Receiver.
Info24
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Dez 2013, 11:08
Hallo Leute, ich habe jetzt mal eine Frage (hab den Beitrag leider nur kurz überflogen)

1. Ist es mit diesem Panasonic DMP-BDT500EG jetzt möglich 5.1 über den optisch coaxialen (runden) Stecker auch 5.1 über einen alten Yamaha Receiver (ohne HDMI) auszugeben? (Obwohl in den Produktbeschreibungen nur etwas von 7.1 Ausgängen steht....?)

2. Wir haben Panasonic Plasma TVs der STW60 und GTW60 Serie gekauft (aktuelle 2013)
Ist es dort möglich mit dem optischen DIGITAL Kabel Anschluss (nicht coaxial) vom TV Panasonic P42STW60 zum AVR Yamaha 5.1 TON auszugeben oder nicht? (für normales SAT Fernsehen.....)

vielen dank für eure Hilfe

mfg
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 20. Dez 2013, 11:11
Ja und ja
merlin131
Stammgast
#22 erstellt: 20. Dez 2013, 11:11
Oh mann, das Max kein HDMI am Receiver hat ist mir klar, es geht darum überhaupt einen Dolby - Ton über Optical zu bekommen, nicht um Dolby True HD. Wenn man aber HDMI Audioausgabe auf AN stellt, könnte das daran liegen das kein Ton über den optischen Audioausgang kommt. Wenn jemand zum Lesen auffordert, sollte er dies selber können.


[Beitrag von merlin131 am 20. Dez 2013, 11:12 bearbeitet]
Info24
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Dez 2013, 11:13
Vielen Dank für die überraschend rasche Antwort.

mfg und schöne Feiertage.
sKy-X
Stammgast
#24 erstellt: 20. Dez 2013, 18:10
@DSB-Z9

Also wie gesagt. Bitstream funktioniert. Wieso sollte man da PCM einstellen wenn mein AVR diese auch dekodieren kann?

Klar die HD Tonspuren gehen nicht, aber jede HD Tonspur hat nen gewissen Core der nicht HD ist und dieser wird vom AVR dekodiert und ausgegeben.


[Beitrag von sKy-X am 20. Dez 2013, 18:14 bearbeitet]
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#25 erstellt: 20. Dez 2013, 18:50

merlin131 (Beitrag #22) schrieb:
Oh mann, das Max kein HDMI am Receiver hat ist mir klar, es geht darum überhaupt einen Dolby - Ton über Optical zu bekommen, nicht um Dolby True HD. Wenn man aber HDMI Audioausgabe auf AN stellt, könnte das daran liegen das kein Ton über den optischen Audioausgang kommt. Wenn jemand zum Lesen auffordert, sollte er dies selber können.

Hallo merlin131,
Es war sicher nicht meine Absicht Dir auf die Füße zu treten.
Lesen kann ich
Aber Gedankenlesen ist nicht so mein Ding....

@sKy-X
grad wo Du das mit dem Core erwähnst, kann tatsächlich so sein.
Ich dachte halt das bei Bitstream ein alter Receiver schon mal ins Stolpern kommen kann.
- war aber auf HDMI gepolt
Bei der optischen Weitergabe ist das doch eh alles unwichtig?


Back to topic.
Der optische Ausgang sollte immer funktionieren, so kenne ich das.

Max wird wohl noch jede Menge mögliche Anschluss Varianten versuchen müssen.
Einfach mal versuchen und ein Feedback hier reinstellen
Viel Spass und Erfolg bei dieser Aktion.


Sicherlich sind "Fern Diagnosen" schwierig.
Es bleibt spannend bis zur Fehlerbehebung.
sKy-X
Stammgast
#26 erstellt: 20. Dez 2013, 18:58
@ Merlin

Ich glaube nicht das es etwas mit dem HDMI Ton AN oder AUS zu tun hat ob beim Optischen Ausgang was rauskommt oder nicht.
Bei meinem alten Player "Sony BDP-S350" kahm auch bei beiden Ton raus und da gab es keine Einstellung mit HDMI ton an oder aus.

Ich glaube diese Einstellung bezieht sich nur darauf, dass man am TV dehn Ton nicht abstellen bzw. auf 0 regeln muss.



@ DSP-Z9

Also so habe Ich es gelesen (also das mit dem Core). Hier mal der Link dazu Link.


[Beitrag von sKy-X am 20. Dez 2013, 19:03 bearbeitet]
sKy-X
Stammgast
#27 erstellt: 20. Dez 2013, 19:18
@ Mad Max

Probier einfach mal die Einstellungen von mir aus. Kannst ja dabei nichts kaputt machen.
Falls diese auch nicht gehen probier mal etwas herum.
Und welchen AVR hast du jetzt genau? Hattest nur erwähnt, dass es ein Thomson ist
ha_tschi
Stammgast
#28 erstellt: 20. Dez 2013, 23:43
Hallo,
ich betreibe schon sehr lange einen OPPO an einem Panasonic Plasma und alten Pioneer Verstärker der kein HDMI hat. Als erstes habe ich mit einem opt. Toslink die Verbindung vom TV zum AV-Vertärker hergestellt. Meines Wissens nach sind diese immer optisch wegen der besseren Trennung (Potentialfreiheit Antennendose Masse ...).
Hier wird immer das empfangene Signal (z.B. Tatort DD 5.1) mittels Bitstream zum Verstärker weitergeleitet. Der TV gibt dann natürlich nur einen Stereo Downmix über seine Lautsprecher aus. Und das geht simultan. Man muss dann den TV leise machen!
Was bei Panasonic definitiv nicht geht ist die alleinige Zuspielung vom BR Player mittels HDMI zum TV und dann zu hoffen das man nun über Toslink vom TV den DD oder DTS Ton an den Vertärker weiterleiten kann. Hier wandelt der TV immer in Zweikanal um. Also muss dann auch der BR Player mittels Toslink an den entsprechenden Eingang geschaltet werden.
Wenn nun die HD Tonvorrate von BR Player kommen kann dies ja NUR über HDMI weitergereicht werden. Hier wird nun von allen gängigen BR Playern der Core über Toslink ausgegeben. Also nur DD oder DTS.
Man muss sehr genau in der Beschreibung der BR Player nachlesen wann welche Tonformate weitergeleitet werden. Oft ist es so das die zweite Tonspur deaktiviert werden muss um den Bitstream zu bekommen. Andernfalls wird in PCM umgewandelt.
Also kurz gesagt, alle Quellen die man über den AV Verstärker wiedergeben will müssen mittels Toslink (opt. oder Coax) an den jeweiligen separaten Eingang des Verstärkers angeschlossen werden.


[Beitrag von ha_tschi am 21. Dez 2013, 11:25 bearbeitet]
Mad_Max_1980
Neuling
#29 erstellt: 21. Dez 2013, 08:54
Hi Leute, hab die Einstellungen von sKy-x ausprobiert, bei der DVD Sieben Leben alles ohne Probleme, bei der Blu Ray leider kein Erfolg, was mich aber immer stutzig macht ist das der Trailer R.E.D.2 mit Dolby Surround ausgegeben wird aber danach wenn Iron Man kommt ist alles so stumm wie ein Fisch.
Gruß Max
ach ja mien avr ist ein Thompson Scenium dpl-2000
habe ihn ebraucht gekauft und deswegen leider keine Anleitung dazu
merlin131
Stammgast
#30 erstellt: 21. Dez 2013, 18:17
Ja weil der Trailer nicht mit HD-Ton läuft, der Haupttitel schon, wurde oben doch bereits mehrfach geschrieben, das
Du die Bitstream-Einstellung auf PCM ändern musst bei HD-Audioformat.


[Beitrag von merlin131 am 21. Dez 2013, 18:18 bearbeitet]
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#31 erstellt: 30. Dez 2013, 12:20
Kann es sein,
das der Receiver von Dir kein TruHD und gleichzeitig den Source Dolby verarbeitet bekommt?
Ich bin in einem anderen Thread über diese Möglichkeit gestolpert....
Liegt wohl am Decoder Chip....

Da hilft nur die Bedienungsanleitung mal ganz exakt zu studieren....
http://elektrotanya.com/thomson_dpl2000_dpl2010.pdf/download.html
Oder Thomson mal anrufen...

hier mal versuchen?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-275-221.html


Grüße vom Z9 Neuling
r.orton
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Dez 2014, 21:46
Hi zusammen,

ich bekomme leider bei aktuellen Bluray-Filmen (wie z.B. 12 years a slave, Planet der Affen Revolution, Ice Age 3) kein 5.1 Sound über mein Sound-System, sondern lediglich Stereo. Bei älteren Blu-rays, die das 5.1 Dolby Digital Format anbieten (z.B. Spiderman 3), ist das hingegen kein Problem.

Das Soundysystem ist schon ziemlich alt. Es handelt sich um das Xbox - Soundsystem CREATIVE Inspire 5.1 (siehe http://www.amazon.de...eative+inspire+xbox), das nur Dolby Digital und Dolby Pro Logic unterstützt. Ein HDMI-Anschluss ist ebenfalls nicht vorhanden.

Angeschlossen ist der Panasonic dmp-bdt 500 an einen Toshiba REGZA-LCD über ein HDMI-Kabel. Der Bluray-Player ist wiederum über ein optisches Kabel an das Soundsystem angeschlossen.

Meine Audio Einstellungen für den Panasonic dmp bdt 500:

Klang: Aus
Dialog Anhebung: Aus
Dynamikbereich-Kompression: Auto
Digital Audio Ausgang
- Dolby D/Dolby D+/Dolby True HD: Bitstream
-DTS/DTS-HD: PCM
-MPEG Ton: PCM
-BD-Video Zweitton: Aus
-HDMI-Audioausgabe: Ein
PCM Abwärtswandlung: Ein
Downmix: Surround-codiert
7.1ch Audio-Umformatierung: Auto
Hohe Klangklarheit: Aktivieren
Audioverzögerung: 0 ms
Analoge Audioausgabe: 2K +5.1 K

Habt ihr eine Idee, welche Einstellung man im Menü des Bluray-Players vornehmen kann, um das Problem zu überwinden, dass das Creative Inspire 5.1 System für die Xbox kein DTS-Signal unterstützt?

Gruß Michael


[Beitrag von r.orton am 26. Dez 2014, 21:49 bearbeitet]
sKy-X
Stammgast
#33 erstellt: 27. Dez 2014, 10:49
Moin.

Versuche mal das:

-DTS/DTS-HD: Bitstream
PCM Abwärtswandlung: Aus


Und stell "7.1ch Audio-Umformatierung: Aus". Dies lohnt sich nur wenn man ein 7.1 Set hat und so die 6.1 Tonspur auf diese verteilen kann.
HDMI Audioausgabe würde ich auch auf AUS stellen, außer du willst den Ton gleichzeitig auch am TV haben.




Gruß Marco


[Beitrag von sKy-X am 27. Dez 2014, 19:40 bearbeitet]
r.orton
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 27. Dez 2014, 19:07
Danke für deine Rückmeldung.

Wenn ich DTS auf Bitstream stelle, gibt der Verstärker leider überhaupt keinen Ton mehr aus. Bei der Einstellung auf PCM wird leider nur Stereo ausgegeben.


[Beitrag von r.orton am 27. Dez 2014, 19:10 bearbeitet]
std67
Inventar
#35 erstellt: 27. Dez 2014, 19:25
Hi

du schreibst doch selbst das dein System nur DolbyDigital kann, also kein dts
r.orton
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 27. Dez 2014, 21:06
Das schon. Ich hatte aber die Hoffnung, dass der Bluray-Player DTS in Dolby Digital umwandeln kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMP-BDT 210EG
-massmann- am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  7 Beiträge
Panasonic dmp-bdt 320
FormondMK3 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  3 Beiträge
Probleme Panasonic dmp bdt 300
ruppi1291 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
Pana DMP-BDT 570EG
Michael58 am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  10 Beiträge
Panasonic DMP - BDT 310 Einstellung
sv_ilir am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  6 Beiträge
Panasonic DMP- BDT 500 Grundeinstellung
apsp am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  2 Beiträge
Panasonic DMP-BDT166 kein 5.1
Schlagstrom am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  4 Beiträge
Panasonic Dmp-bdt220 5.1 probleme
Iceman301 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  2 Beiträge
Panasonic DMP BDT 500 Set 1 Fehlermeldung
marose67 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  3 Beiträge
Panasonic DMP BDT 500 - Richtig Einstellen
Cilow am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen