Closed Captions ausgeben

+A -A
Autor
Beitrag
DRW-DVD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2014, 01:10
Wenn ich eine amerikanische DVD in WinDVD abspiele, dann gibt es da manchmal eine Option "Closed Captions", die dann nochmal eine separate Untertitelspur darstellt, welche im DVD-Menü selbst nicht erreichbar ist.

Zum Beispiel hat der Film "The Net" (die ganz alte DVD von 1995) spanische und koreanische Untertitel. Aber die englischen Untertitel gibt es bloß als Closed Captions.

Wie kann ich diese Closed Captions nun in einem normalen DVD-Player für den Fernseher aktivieren? Ich kann mich nämlich nicht erinnern, so eine Option jemals irgendwo gesehen zu haben.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2014, 09:02
Closed captioning ist im deutschsprachigen Raum nie sehr verbreitet gewesen daher gibt e auch nur ein englisches Wiki dazu:

http://en.wikipedia.org/wiki/Closed_captioning

kurzum: so einigermaßen funktoiniert hat das closed captioning sowieso nur bei (Analog) Composite-Verbindungen bei denen die CC Information in Zeile 21 ( wo sich Videotext und so´n Kram befinden) vom Player gesendet wurde und es am TV lag, das zu dekodieren.

Mit dem Umstieg auf digitale Verbindungen und erst Recht HDTV ist CC leider endgültig obsolet geworden. Aber natürlich gibt es mittlerweile andere und bessere Verfahren um bspw. Texte für Gehörlose anzubieten.

Die einzige Möglichkeit für CC bestünde in der Tat darin dass der DVD-Player die CC-Informationen selbst in ein Bitmap rendert und dies als Overlay ins Bild stanzt. Mir ist aber kein solcher Player bekannt.

Computerprogramme wie WinDVD beherrschen dies natürlich, aber die haben ja auch ganz andere Recourcen zuer Verfügung als ein embedded

Möglicherweise gibt es Software die CC in eine andere Darstellungsform umwandelt. Müsstest Du mal recherchieren. Am Ehesten wird so etwas im US-amerikanischen Raum zu finden sein.
DRW-DVD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2014, 14:26
Schade. Ich hatte gedacht, DVD-Player können das irgendwie anzeigen.

Klar, heutzutage gibt es Untertitel. Bei einer meiner DVDs ist es nur so, daß die englischen Untertitel ausschließlich als Closed Captions vorliegen. Und ich gucke englische Filme immer gern mit englischen Untertiteln.

Ich muß mal gucken, ob der CCExtractor was taugt.
eneduerabe
Neuling
#4 erstellt: 06. Feb 2014, 11:55
DVD-Player na Benq Beamer (z.B. MW523) anschliessen (über Videoeingang Composite), CC Taste auf der Beamer Fernbedienung betätigen. Voilà
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips BDP5500 und YouTube Untertitel
-Kai- am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  3 Beiträge
Blu-ray Player LG: BD 370 Untertitel Problem (in deutsch)
masterzodac am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  4 Beiträge
Untertitel beim Panasonic DMP-BD80/DMP-BD60
Hydroxypropyltrimonium am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  12 Beiträge
Multinorm BLuray/DVD player?
MasterPetzi am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  2 Beiträge
Panasonic Bdt 365 Untertitel Problemchen
Merzener am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  2 Beiträge
Blu-Ray Player mit Option Untertitel frei zu positionieren?
carstenkurz am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  2 Beiträge
Oppo BDP 93 - Untertitel zu schnell
voorhees70 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  6 Beiträge
Code 2 auf amerikanische Toshiba HD-DVD-Player möglich ?
AntoniosWorld am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  2 Beiträge
ERLEDIGT! Oppo BDP-93EU - The Revenant - deutscher Untertitel
hydraulikB am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  3 Beiträge
Blu-ray/DVD von USB-HDD ohne Menü
johannu am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder849.788 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedjan101133
  • Gesamtzahl an Themen1.417.581
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.989.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen