Onkyo BD-SP809 - kein Bild über Cinch

+A -A
Autor
Beitrag
Maxe.Baumann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2014, 18:23
Zum Diclaimer siehe bitte unten!

Der BD ist neu gekauft und tut eigentlich was er soll. Nur, wenn Bild und Ton über die Cinch-Ausgänge, d.h. Audio analog und Video, -> Scart-Kabel, zum Röhren-TV ausgegeben werden soll, kommt nur der Ton an und vom Bild nur das Onkyo-Menü ... sobald die BD startet, kommt kein Bild (bei einer DVD ist alles beanstandungslos).

In der Bedienungsanleitung steht was von "Urheberrecht", sobald "Videokabel" angeschlossen seien ... geht das wirklich nicht?! Würde ein HDMI->Scart-Adapter dieses austricksen? Mich ärgert, bisher nur von minimierter Ausgabe über Cinch gelesen zu haben, aber nicht, daß dieses nicht mehr ginge.

Vielleicht mache ich auch nur was falsch?

update
Würde solch ein schlichter Adapter Component->Scart helfen?

Disclaimer:
Ich schaute bisher BD über PC->PCH->A/V-Receiver->Full-HD-Beamer, nur kommt meine Frau damit nicht klar. Sie will nur den TV einschalten, Disc einlegen, fertig. Und ich will weder einen Flach-TV noch DVD zusätzlich kaufen. Daher müßte ein BD-Player auch über Cinch ein Bild ausgeben.


[Beitrag von Maxe.Baumann am 15. Jun 2014, 20:12 bearbeitet]
fischpitt
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2014, 21:24
moin,
ich habe eine vermutung.
BR geht glaube ich nicht über ne Röhre.
Peter


[Beitrag von fischpitt am 15. Jun 2014, 21:26 bearbeitet]
Maxe.Baumann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2014, 21:48

fischpitt (Beitrag #2) schrieb:
BR geht glaube ich nicht über ne Röhre.

Da finde ich immer unterschiedliche Aussagen im Netz. Ich bezog mich auf folgende Infos: "Zwar werden auch viele neuere Geräte noch einen Komponenten-Ausgang bieten, über diesen aber nur SD-Bildsignale in 540p ausgeben, ..."
http://www.chip.de/n...r-HDMI_46618214.html

Es müßte also gehen ...

update
Ich las obiges noch einmal langsam: "nur SD-Bildsignale" ... da bei einer BD naheliegend HD-Bildsignale anliegen, ist es seit 2011 Essig mit Bild über die Analog-Ausgänge!?


[Beitrag von Maxe.Baumann am 16. Jun 2014, 07:59 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2014, 21:10
Bildausgang am Player auf 576i stellen und testen; kein HDMI angeschlossen
Neuere Geräte ab 2014 sollten eigentlich gar keine analogen Ausgänge Audio-Video oder sogar Component mehr haben, bzw. werden teilweise sogar ältere Geräte per Firmwareupdate nachträglich auf 576/540 oder ganz geblockt


[Beitrag von langsaam1 am 17. Jun 2014, 21:17 bearbeitet]
Maxe.Baumann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jun 2014, 21:21

langsaam1 (Beitrag #4) schrieb:
Bildausgang am Player auf 576i stellen und testen; kein HDMI angeschlossen

Eine andere Einstellung ist nicht möglich, da die anderen ausgegraut sind. Also mal das HDMI-Kabel abziehen ... wäre zwar eine doofe Variante, aber nach dem Fußballspiel werde ich mal testen. Danke!

update
Wäre zu einfach gewesen, nein leider immer noch kein Bild.


[Beitrag von Maxe.Baumann am 18. Jun 2014, 08:50 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2014, 13:48
was ist denn im Videosetup unter Videoaoutput eingestellt?
HaraldNorbert
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jul 2014, 14:06
Meiner Meinung nach geht Bluray über analog nicht. Grund dürfte der HDCP-Kopierschutz sein, der nur über HDMI geht. Beispiel:
Wenn ich meinen PC-Monitor per Display Port an den PC anschließe, kann ich keine Blurays gucken (Fehlermeldung: HDCP), wenn ich ihn per HDMI anschließe (geht zum Glück beides), funktioniert alles.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2014, 14:19

HaraldNorbert (Beitrag #7) schrieb:
Meiner Meinung nach geht Bluray über analog nicht. Grund dürfte der HDCP-Kopierschutz sein, der nur über HDMI geht.....


das ist mMn sehr unwahrscheinlich:
Kein Hersteller würde Videoausgänge einbauen, die per definitionem nicht funktionieren können.
HaraldNorbert
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jul 2014, 14:22
Bluray Player können ja auch DVDs und CDs wiedergeben, und für die sind analoge Ausgänge ja durchaus nutzbar.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2014, 14:46
für DVDs stimmt auch wieder.

ich probier das mal aus.
Maxe.Baumann
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jul 2014, 14:56
DVDs gehen wunderbar (nur da habe ich bereits ein Gerät).

Ich vermute, da das Gerät seit 2011 im Angebot ist, wurden die Ausgänge noch eingebaut und eine Ausgabe war möglich. Erst nachträglich wurde die HD-Ausgabe komplett per "update" stillgelegt. Leider hatte mein Gerät diese Einschränkung (*) bereits beim Kauf. Vielleicht gibt es ja noch einmal einen neueren BD-Player von Onkyo und dann fehlen ggf. die Analog-Ausgänge. Ein "hack" wäre nicht schlecht

*) It's not a bug, it's a feature


[Beitrag von Maxe.Baumann am 03. Jul 2014, 14:57 bearbeitet]
HaraldNorbert
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jul 2014, 15:12
Lies mal in Wikipedia unter HDCP nach - das erklärt einiges.
Maxe.Baumann
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jul 2014, 15:27

HaraldNorbert (Beitrag #12) schrieb:
Lies mal in Wikipedia unter HDCP nach - das erklärt einiges.

Eigentlich nicht.

Ich habe die Geschichte, vgl. den o.g. Chip-Artikel so interpretiert, daß ursprünglich auch analoge Ausgaben von Blu-ray möglich war, dann wurde die Ausgabegröße reduziert und seit 2011 (2014?) ist keine Bild-Ausgabe mehr möglich.

HDCP hat unmittelbar mit Analog nichts zu tun.

update
Hier steht es noch mal ausführlicher: Golem


[Beitrag von Maxe.Baumann am 03. Jul 2014, 16:14 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#14 erstellt: 04. Jul 2014, 19:00
das ist wirklich ärgerlich,
denn der Anwender erfährt VOR einem Update ja nicht was für in dem Falle gravierende Einschränkungen mit sich bringt


[Beitrag von langsaam1 am 04. Jul 2014, 19:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo BD-SP809 Netzwerkeinbindung
Klipsch-Maniac am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  3 Beiträge
Onkyo BD-SP809
Failforce am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  1710 Beiträge
Onkyo bd-sp809 Videoformate
Ernesto1959 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  2 Beiträge
Onkyo BD-SP809 - welche BD-Rohlinge
Hifi-Jens am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  3 Beiträge
Onkyo BD-SP809: Anzeige im Display
ichselbst1234 am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  5 Beiträge
Onkyo BD-SP809 macht angeblich Probleme mit 3D Blu-Rays
darthi am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  5 Beiträge
Onkyo BD-SP809 spielt Blu-Ray plötzlich nicht mehr ab
MadeManMartin am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  3 Beiträge
HDMI Ausgang bei Blu Ray Player BD-SP809
dontchev am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  3 Beiträge
samsung bd-c 5100 zeigt kein Bild !
tuneitup am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  2 Beiträge
bekomme kein Bild bei LG BD 370 über HDMI
wastl1973 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen