Immer wieder verwenden die Studios für die BR die alten DVD Master

+A -A
Autor
Beitrag
Projektormann
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Sep 2009, 14:00
Hallo,
das ist ein Thema was mich schon lange aufregt .
Um möglichst viel Profit herausschlagen zu können benutzen die Studios für die meisten Katalogtitel nur die alten DVD Master. Dabei gelten für die Blu-Ray ganz besondere Qualitätsanforderungen. Diesen kann ein älteres DVD Master überhaupt nicht gerecht werden .
Neuestes Beispiel ist leider "Gladiator". Habe heute im Forum "Beisammen.de" einen Artikel über den Test der BR Version gelesen. Da stand unter anderem, dass das DVD Master regelrecht "verschlimmbessert" wurde. Da wurden z.B. bei der Anfangsschlacht, ein Teil der anfliegenden Pfeile einfach wegretuschiert um Verschmutzungen des Masters zu beseitigen. Dann wurde die Kantenschärfe derart angehoben, das dies zu Doppelkonturen geführt hat usw..
Aber Gladiator ist ja nur ein Einzelfall. Bestes Beispiel für die lieblose BR Umsetzung ist doch allein schon "Terminator2". Auch hier wurden die Kosten (oder kam man nicht an eine gute Filmkopie heran) gescheut, den Film neu abzutasten.
Und leider, leider gilt das für fast alle Filme, die vor Jahren schon auf DVD erschienen sind.
Es ist einfach eine Frechheit von den Studios uns Kunden derart verarsc... zu wollen.
Das es auch anders geht hat Ridley Scott (hallo Mr. Scott Gladiator ist auch ihr Film) mit "Bladerunner the Final Cut"
gezeigt. Denn hier wurde extra für die Blu-Ray ein neues Master angefertigt.
Nun haben wir endlich ein Medium, was uns erlaubt auch die Filme zu Hause in der damaligen Kinoqualität zu schauen.

Tatsächlich werden wir meistens mit einer besseren DVD Version abgespeist.
Ich weiß selbst, einzelne Beschwerden bei den Studios werden nichts bringen.
Aber wenn man beispielweise die US und die europäischen Kunden von "Amazon" zusammenbringen würde, dann könnte man auch Druck, auf die so mächtigen US Studios ausüben.

Ich für meinen Teil, habe meine Vorbestellung sofort storniert .
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 05. Sep 2009, 14:04 bearbeitet]
white-pony
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2009, 16:05
Zustimmung!

Projektormann schrieb:
Ich für meinen Teil, habe meine Vorbestellung sofort storniert

Das halte ich für konsequent und kann das auch nur unterstützen. Da ich Gladiator z.B. in der extended Edition auf DVD habe, werde ich die Scheibe nicht in meine BR Sammlung aufnehmen, solange diese im Thread "ÜBERSICHT: Blu-ray Bildqualitätsnoten" nicht mindestens Gold hat. So verfahre ich mit allen BR's die ich schon als DVD habe!

Bei neuen Scheiben, die ich noch nicht in meiner DVD Sammlung habe, verfahre ich ähnlich und schlage bei BR nur zu, wenn sie preislich attraktiv sind oder ein top Bild haben. Wenn alle so verfahren würden, hätte das vielleicht Einfluß auf die Verkaufszahlen.
Blade71
Stammgast
#3 erstellt: 05. Sep 2009, 16:59
@
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Sep 2009, 17:45
Hallo,
danke für eure Zustimmung . Da ich meine DVD schon zu Beginn des BD Zeitalters verkauft habe, heißt es für mich warten .
Dieses Thema sollte auch mal in den zahlreichen Heimkino- Zeitschriften aufgegriffen werden.
Gruß,
Richard
master._d
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Sep 2009, 18:06
Hi,

finde ich auch schade, dass manche Blu-ray's einfach nur zum kotzen sind, also von der qualität. Glaube nicht, dass sich dies auch ändern wird.
haifaii
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2009, 13:45

Projektormann schrieb:
Hallo,

Dieses Thema sollte auch mal in den zahlreichen Heimkino- Zeitschriften aufgegriffen werden.
Gruß,
Richard :prost

Tja da liegt da Problem... Habe es schon in einem anderen Thread geschrieben.. Video Homevison sieht überhaupt kein Problem, vergeben bei Gladiator 9/10 Bildpunkten. Ich frage mich ernsthaft warum die das tun ? Bei so einer Kluft zwischen Bewertung und Realität... Wollen die ihr gutes Verhältnis zu diversen FIlmstudios nicht zerstören, haben die eine andere Scheibe bekommen oder warum schreiben die von einer "nahezu perfekter Optik"... Das würde mich mal interessieren..
mr.zig_bond
Stammgast
#7 erstellt: 08. Sep 2009, 14:32
wer gut schmiert - der gut fährt - hat meine oma schon immer gesagt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Filme von bestimmten Studios günstiger?
corza am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  7 Beiträge
Master & Commander Blueray dunkler als DVD
Sancho72 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
Welche Studios sind HD-DVD und welche Blu-ray
tinom87 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  5 Beiträge
Planet Erde BR oder DvD ?
Nergal am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  77 Beiträge
Das Boot - Master angeblich neu abgetastet
Acurus_ am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  4 Beiträge
DVD Wiedergabe bei br S300 oder hd dvd EP30 besser
kopfbeisser am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  5 Beiträge
John Rambo BR fehlerhaft ?
PatrikJust am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  42 Beiträge
Independence Day BR "Bildformatruckler"
Buccaneerfan am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  22 Beiträge
WiHD - wie HD-DVD und BR - Feinde plötzlich zusammen arbeiten
-Aqua- am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  5 Beiträge
Blu-Ray von alten Filmen notwendig?
Darkal am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Top Hersteller in Blu-ray Disc und 4k Blu-ray Disc Widget schließen