Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Die User haben entschieden: Filmrezis bitte mit inhaltlichem Kurztext versehen

+A -A
Autor
Beitrag
Schili
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 19. Nov 2009, 00:49

QL-Nick hat doch nur zwinkernd erinnert, dass wir nicht mehr die Bildqualitätsbewertungen "Bronxe" oder "Blue" verwenden sollen....das war eher nur ein nostalgischer Wink mit dem Zaunpfahl aber sicher nicht böse gemeint.


Verstehe. Was natürlich(!) sofort wieder ohne Reflexion oder Hinterfragung von einem anderen User mit Begeisterungskundgebung aufgenommen wird.


Der "Heute gesehen" Thread (Bewertungen mit Text erwünscht)


Und wenn diesem Wunsch nicht entsprochen wird ? Beitrag weg zur Überarbeitung ? Ohne Abendessen ins Bett ? Versteht mich doch : von einer Moderation wird(sehr zurecht) ein unauffälliges Agieren ohne Druck und Repressalienausübung erwartet. Und wie sollte das in der Praxis funktionieren ? Ich persönlich überlese diese reinen Zahlenbewertungen bzw. Steno-Bewertungen einfach. Bringen mir eh´nix. Was soll ich mich drüber aufregen ?



[Beitrag von Schili am 19. Nov 2009, 01:01 bearbeitet]
andeis
Inventar
#102 erstellt: 19. Nov 2009, 00:59
Dann wird das eben noch milder formuliert:

Der "Heute gesehen" Thread (Wir würden uns über ein wenig Text zu den Bewertungen freuen)
Schili
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 19. Nov 2009, 01:02

Der "Heute gesehen" Thread (Wir würden uns über ein wenig Text zu den Bewertungen freuen)


Na also - DAS war der Formulierungs-Geniestreich, der uns allen bislang nicht von der Hand ging...
vstverstaerker
Moderator
#104 erstellt: 31. Jan 2010, 20:32
ich komm nicht drum herum zu sagen, dass es in letzter zeit wieder deutlich schlimmer geworden ist im thread.

beim lesen kommt man sich vor wie ein mathe-professor, das schreiben vergeht einem von tag zu tag. dabei würde man in diesem thread gern meinungen austauschen, stattdessen ist es zu einem "ergebnis-vergleich" geworden...
Schili
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 31. Jan 2010, 20:45

ich komm nicht drum herum zu sagen, dass es in letzter zeit wieder deutlich schlimmer geworden ist im thread.


Hi.

Du meinst im Thread der hochauflösenden Medien,gell ? Es ist soweit gekommen, dass ich als Filmfreund durch und durch & als Filmmod(!)diese Threads deaktiviert habe und glücklicherweise ein paar andere Filmmods dort drübergucken. Ich kann das nicht mehr ertragen. Bild & Tonbewertungen. Und ansonsten "Filmbewertungen"(bewusst in Anführungszeichen), die oftmals aus der Krabbelgruppe eines Kindergartens entsprungen sein könnten. Schreibt man mal, dass man auch an anderen Dingen, wie z.B. Drehbuch, Inszenierung und mehr als an einer CGI-Schlacht mit mauer Story interessiert ist, gilt man unter Leuten, die keinen graden Satz schreiben können, als ein arrogantes Arschl....
Ich kann mir das echt nicht mehr antun.
Niemand muss ne geschliffene Rezi schreiben können. Erwartet, glaube ich, kein Mensch. Aber manchen Leuten ist es ja schon zu viel, überhaupt mal inhaltlich auf nen Film einzugehen. Hauptsache, man ist nicht auch noch gegenteiliger Ansicht. Es macht keinen Spaß mehr.
Aber als Mod sind dir da auch die Hände gebunden. Du kannst doch keinen Beitrag ablehnen, nur weil er aus Zahlen und nem drögen Einzeiler besteht. In den Kino-Threads verkommt das auch leider langsam dazu. Allerdings nur bei den Mega-Blockbustern.



[Beitrag von Schili am 31. Jan 2010, 21:29 bearbeitet]
mamü
Inventar
#106 erstellt: 31. Jan 2010, 20:59
Ich denke mal, es gibt Einige, die diesen Thread hier auch kennen und aus reiner Provokation nur Zahlenbewertungen abgeben.

Muppi
Inventar
#107 erstellt: 31. Jan 2010, 21:02

Schili schrieb:
Schreibt man mal, dass man auch an anderen Dingen, wie z.B. Drehbuch, Inszenierung und mehr als an einer CGI-Schlacht mit mauer Story iteressiert ist, gilt man unter Leuten, die keinen graden Satz schreiben können, als ein arrogantes Arschl....
Ich kann mir das echt nicht mehr antun.


Umgekehrt sollte das aber ebenso gelten, wenn man z.B. der Meinung ist das einem Story und Inszenierung sehr gut gefallen, und den Erfolg nicht nur an den CGI-Effekten festmacht. Ich wüsste übrigens nicht, dass dich jemand als arrogantes Arsch.... betitelt hätte, aber zu äussern das Andere keinen graden Satz schreiben können, finde ich auch nicht unbedingt angebracht.
Schili
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 31. Jan 2010, 21:22
Liest du all´meine Beiträge in all ihren Threads? Und dann gibt es noch die Beiträge, die du z.B. nie zu Gesicht bekommst, weil sie wegen zu großer verbaler Entgleisungen abgelehnt werden. Du kannst dir daher überhaupt kein Urteil darüber erlauben.Im Übrigen habe ich niemanden direkt angesprochen. Wer sich den Schuh anziehen möchte...


[Beitrag von Schili am 31. Jan 2010, 21:32 bearbeitet]
andeis
Inventar
#109 erstellt: 31. Jan 2010, 21:47

Schili schrieb:
Liest du all´meine Beiträge in all ihren Threads? Und dann gibt es noch die Beiträge, die du z.B. nie zu Gesicht bekommst, weil sie wegen zu großer verbaler Entgleisungen abgelehnt werden. Du kannst dir daher überhaupt kein Urteil darüber erlauben.


Ihr Mods seid in diesem Forum meistens extrem höflich, wenn ihr versucht einen Thread wieder in die Spur zu ziehen.

Wieso fahrt ihr diese softe Schiene? Es gibt doch Forenregeln, und ein härteres Vorgehen würde wahrscheinlich für mehr Disziplin sorgen. Du solltest doch auch die Erfahrung gemacht haben, dass dieses "Bitten mit am Ende" nur sehr temporär wirkt und nicht nachhaltig hängen bleibt.

Eventuell ist es ja tatsächlich mal an der Zeit, allgemein die Forenregeln zu überarbeiten und für den "Heute gesehen Thread" nun doch endlich einen Textzwang (mit richtigen Sätzen) einzuführen


[Beitrag von andeis am 31. Jan 2010, 21:48 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 31. Jan 2010, 22:07
Neue Regeln braucht es nicht. Die bestehenden Regeln müssen nur rstriktiver und zeitnah umgestzt werden.

Was nutzen viele Regeln, wenn die Moderation nicht hinterher kommt, sie zu prüfen und zu reagieren?
haifaii
Inventar
#111 erstellt: 31. Jan 2010, 22:35
Oder im Hd Thread schreibt halt der Großteil nur Zahlen hin und in dem "Dvd-Allgemein" Heute gesehen Thread schreibt man die ausführlicheren Rezensionen. So mach ichs inzwischen auch.


[Beitrag von haifaii am 31. Jan 2010, 22:36 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 31. Jan 2010, 22:51
Jepp, so handhabe ich das auch seit geraumer Zeit. In den HD-Thread schaue ich schon garnicht mehr rein.
Ich finde 2-3 ganze Sätze informativer als Zahlensalat.

Was mich immer wieder erfreut ist, dass es im allgemeinen Teil aber auch bestens funktioniert. Da kommt niemand auch nur ansatzweise auf die Idee, nur irgendwelche Zahlen einzuwerfen, sondern man kann dort auch wirklich lesen.
Muppi
Inventar
#113 erstellt: 01. Feb 2010, 12:55

Schili schrieb:
Liest du all´meine Beiträge in all ihren Threads? Und dann gibt es noch die Beiträge, die du z.B. nie zu Gesicht bekommst, weil sie wegen zu großer verbaler Entgleisungen abgelehnt werden. Du kannst dir daher überhaupt kein Urteil darüber erlauben.Im Übrigen habe ich niemanden direkt angesprochen. Wer sich den Schuh anziehen möchte...


Den Schuh ziehe ich mir bestimmt nicht an, und ich glaube kaum das hier jemand einen Mod als arrogantes Arschloch bezeichnet.
Schili
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 01. Feb 2010, 14:51
Tja, Muppi - "Glaube" und reale Ereignisse sind nicht selten zwei Paar Schuhe... So manches möchte ich auch nicht glauben - aber es scheint tätsächlich real zu sein...
Im Übrigen mache ich keinen Unterschied dazwischen, ob ein User oder Mod von jemend anders als Arsch.... tituliert wird. Der Kamerad hat danach so oder so ne Kunstpause...

Genug damit. Es ist schon nicht einfach, eine Unversallösung/Kompromiss zu finden...

john_frink
Moderator
#115 erstellt: 01. Feb 2010, 15:35
Habe mir gerade den Spass erlaubt, und die letzten 100 posts analysiert:

35 Posts sind Benotungen, bei denen maximal ein Satz den Film beschreibt (ggf. auch noch ein Satz für Ton und einer für Bild)

15 Posts sind Reviews mit mehr als einem Satz

50 Posts sind blabla, wobei davon die Hälfte auf unterschiedliche (Bild)bewertungen zurückführt

Im gegensatz dazu - Heute gesehen DVD

45 Posts sind Reviews! (Manche sind zwar ebenfalls kurz, aber mMn aussagekräftig genug, um mitgezählt zu werden)

10 Posts sind reine Benotungen

45 Posts sind blabla, ein nicht unerheblicher Teil fällt aber auf die Diskussion um Inglorious Bastards


Das ganze kann man ja wertfrei betrachten!

(Allerdings könnte ich mich daran gewöhnen, dass BD Reviews fortan im OT Bereich besser aufgehoben sind, denn subjektive Benotungen verbessern nicht die Qualität oder den Informationsgehalt des Forums und müssten daher auch nicht im Beitragszähler erscheinen )


Gruss, le john
Muppi
Inventar
#116 erstellt: 02. Feb 2010, 12:49

Schili schrieb:
Tja, Muppi - "Glaube" und reale Ereignisse sind nicht selten zwei Paar Schuhe... So manches möchte ich auch nicht glauben - aber es scheint tätsächlich real zu sein...
Im Übrigen mache ich keinen Unterschied dazwischen, ob ein User oder Mod von jemend anders als Arsch.... tituliert wird. Der Kamerad hat danach so oder so ne Kunstpause...

Genug damit. Es ist schon nicht einfach, eine Unversallösung/Kompromiss zu finden...

:prost


Du hast recht, es ist wirklich sehr schwierig.
vstverstaerker
Moderator
#117 erstellt: 19. Feb 2010, 12:06

Schili schrieb:

Es ist soweit gekommen, dass ich als Filmfreund durch und durch & als Filmmod(!)diese Threads deaktiviert habe


Mir reicht es jetzt auch. Aus dem Thread ziehe ich mich erst mal zurück, schaue wie es sich über Wochen/Monate entwickelt und schreibe im "Heute gesehen Thread (Ohne Serien)", da merkt man wenigstens noch, dass es um Filme geht.


Interessant auch, dass einer der bekannten User mehrmals zu einer seiner Zahlenbewertungen befragt wurde und er darauf nicht mal geantwortet hat... Wenn man schon nur Zahlen schreibt, sollte wenigstens bei den äußerst seltenen Nachfragen auch eine Erklärung dazu drin sein.

Schili
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:33
Moin.

Bitte zur Kenntnis nehmen:

http://www.hifi-foru...025&postID=last#last

Ale><
Inventar
#119 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:34
Hi,

nach der Umfrage könnte man doch wenigstens noch in den Threadtitel schreiben: "(bitte mit kurzem Kommentar zum Film)"... oder was spräche dagegen?

Gruß
Alex


Edit:
OOps Schili hat auch den Link gepostet - fas gleichzeitig


[Beitrag von Ale>< am 19. Mrz 2010, 12:35 bearbeitet]
andeis
Inventar
#120 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:44

Schili schrieb:
Moin.

Bitte zur Kenntnis nehmen:

http://www.hifi-foru...025&postID=last#last

:prost


Leider stehen dort keine Zahlen, wieviele überhaupt an dieser Abstimmung teilgenommen...das würde mich noch interessieren.
davidcl0nel
Inventar
#121 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:46
Hmm?

(85.1 %, 74 Stimmen)
(14.9 %, 13 Stimmen)
Schili
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:47
Hm. Also ICH sehe das..... Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ein Mod-Feature ist...

andeis
Inventar
#123 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:48

davidcl0nel schrieb:
Hmm?

(85.1 %, 74 Stimmen)
(14.9 %, 13 Stimmen)


Ups, steht ja dort ganz oben. Hatte ich glatt übersehen, sorry.
mamü
Inventar
#124 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:49

Ale>< schrieb:
Hi,

könnte man doch wenigstens noch in den Threadtitel schreiben: "(bitte mit kurzem Kommentar zum Film)"... oder was spräche dagegen?

Gruß
Alex

:prost


Wäre auch irgendwie für eine Threadtitelergänzung. Mir fällt nur gerade kein passender Titel dazu ein.
Schili
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:53
OK ?
Leghorn
Inventar
#126 erstellt: 19. Mrz 2010, 14:32

Schili schrieb:
Moin.

Bitte zur Kenntnis nehmen:

http://www.hifi-foru...025&postID=last#last

:prost


1. Dieser 'Abstimmungs'thread wurde im Board "DVD-/BD-Film & Film allgemein" gepostet. Es könnte zwar argumentiert werden, dass der 'Abstimmungs'thread auch den DVD-Bereich betreffen soll, allerdings war der eigentliche 'Anlass' "Der 'Heute gesehen' Thread" im Board "HD-DVD und Blu-Ray". Daher wäre es sinnvoller und gerechter gewesen, diesen 'Abstimmungs'thread auch im Board "HD-DVD und Blu-Ray" zu pinnen, um möglichst viele betreffende User zu erreichen, da viele die sich ausschließlich für BDs interessieren, ins Board "DVD-/BD-Film & Film allgemein" gar nicht reinschauen.
Im "Der 'Heute gesehen' Thread" wurde zwar ein Link (anfangs auch noch fehlerhaft) zum 'Abstimmungs'thread von Dir gepostet, was aber aufgrund der vielen Postings sehr schnell wieder untergegangen ist. Und wieviele User blättern schon mehrere Seiten zurück?
Im 'Abstimmungs'thread haben nun insgesamt 87 User teilgenommen - halte ich nicht für sehr aussagekräftig in Bezug auf die Gesamtzahl der User hier im Forum, die nämlich deutlich höher ist. Viele werden von diesem 'Abstimmungs'thread gar nix mitbekommen haben.

2. Aus diesem 'Abstimmungs'thread:

Schili schrieb:
Ich denke, sämtliche Filmmods werden so verfahren.

Also ist das im Moderatorenteam gar nicht abgestimmt, sondern ein Alleingang von Dir!

3. Als ich heute im "Der 'Heute gesehen' Thread" meine Bewertung zur BD "Wickie" gepostet habe, war dort zum Ergebnis des 'Abstimmungs'threads nix bekannt. Du hast mein Posting gelöscht und erst dann das Ergebnis und die Folgen daraus dort bekannt gegeben. Normalerweise muss das umgekehrt sein!


Ich werde mich bei den Betreibern von hifi-forum.de über Dich beschweren, da Du für mich als Moderator nicht tragbar bist. Du bist intolerant, egozentrisch und arrogant - Du unterbindest die freie Meinungsäußerung von Usern, die weder gegen die Forenrichtlinien noch gegen sonstige sog. ethische Grundsätze verstoßen haben. Mit einer zweifelhaften Abstimmung behauptest Du nun, die Mehrheit ("Die User haben entschieden") hinter Dir zu haben, letztendlich geht es Dir aber nur darum Deinen ganz persönlichen Willen durch zu setzen. Dabei hätte es andere Möglichkeiten gegeben, diesem angeblichen Konflikt beizukommen.
mamü
Inventar
#127 erstellt: 19. Mrz 2010, 14:36

Leghorn schrieb:

3. Als ich heute im "Der 'Heute gesehen' Thread" meine Bewertung zur BD "Wickie" gepostet habe, war dort zum Ergebnis des 'Abstimmungs'threads nix bekannt. Du hast mein Posting gelöscht und erst dann das Ergebnis und die Folgen daraus dort bekannt gegeben. Normalerweise muss das umgekehrt sein!


.....und das war genau richtig so.

......und es WAR vorher bekannt, wenn du ein aufrichtiger Leser wärst.

So wie ich das aber bisher mitbekommen habe bist du nur ein stures Leghörnchen, das sich auf Biegen und Brechen nichts sagen lassen will.

@Schili
Moe78
Inventar
#128 erstellt: 19. Mrz 2010, 14:43

Leghorn schrieb:
Du bist intolerant, egozentrisch und arrogant

Oh, dünnes Eis und Glashaus, liebes Leghorn...
Auch Dir wurde tausendfach gesagt, Du mögest doch bitte Deine bescheuerten Punktewertungen mit Worten untermauern oder unterlassen...
Ob DU mit Deinem Anliegen durchkommst, wenn Du sowas schreibst...
davidcl0nel
Inventar
#129 erstellt: 19. Mrz 2010, 14:48
Danke für das Durchgreifen.
Ale><
Inventar
#130 erstellt: 19. Mrz 2010, 15:03

Leghorn schrieb:
Im 'Abstimmungs'thread haben nun insgesamt 87 User teilgenommen - halte ich nicht für sehr aussagekräftig in Bezug auf die Gesamtzahl der User hier im Forum, die nämlich deutlich höher ist.

Und wieviele User beteiligen sich aktiv am Thema?
Wahrscheinlich nicht viel mehr als abgestimmt haben, also schon repräsentativ.


Leghorn schrieb:
Du hast mein Posting gelöscht und erst dann das Ergebnis und die Folgen daraus dort bekannt gegeben. Normalerweise muss das umgekehrt sein!

Das sehe ich allerdings auch so - oder eben den Threadtitel ergänzen


Leghorn schrieb:
Ich werde mich bei den Betreibern von hifi-forum.de über Dich beschweren, da Du für mich als Moderator nicht tragbar bist. Du bist intolerant, egozentrisch und arrogant - Du unterbindest die freie Meinungsäußerung von Usern, die weder gegen die Forenrichtlinien noch gegen sonstige sog. ethische Grundsätze verstoßen haben.

Willst Du jetzt vor Gericht klagen oder was?
Einen solchen Unfug habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Das Forum ist keine Demokratie - der Forenbetreiber (oder seine Vertreter) hat das letzte Wort und kann löschen was er will. Das wird hier normalerweise immer (und sowieso nicht sehr oft) mit Begründung getan. Schili kam mir bis jetzt noch nie "intolerant, egozentrisch und arrogant" vor.


Leghorn schrieb:
...letztendlich geht es Dir aber nur darum Deinen ganz persönlichen Willen durch zu setzen. Dabei hätte es andere Möglichkeiten gegeben, diesem angeblichen Konflikt beizukommen.

Und den Willen von mindestens 74 anderen Filmfreunden.
Du wurdest schon oft von verschiedenen Leuten gebeten einen Kommentar zu einem Film abzugeben, fast immer ohne Erfolg.
Auf eine Nachfrage von mir zu einem bestimmten von Dir nur bepunkteten Film z.B. hast Du völlig ignoriert.
Man könnte also umgekehrt behaupten, dass Du nur Deinen Willen durchsetzen willst - inklusive der restlichen o.g. Vorwürfe.

Dabei finde ich Deine Kommentare zu Filmen wenn Du mal was schreibst sehr gut und aussagekräftig - also "kannst" Du es doch .. wenn dann nichtmal auf Nachfrage eine Antwort kommt, dann sieht das halt so aus wie Trotz.

Gruß
Alex
john_frink
Moderator
#131 erstellt: 19. Mrz 2010, 15:39
1. Die Umfrage stand im Allgemeinen Teil des Unterforums, also DVD, wie auch Bluray.

2. Antstatt die Titel der Threads zu ändern, wird in Kürze eine Richtlinie zu Filmbewertungen gepinnt, da für Kino, DVD oder Bluray die gleichen Regeln gelten.

3. Schili hat die Umfrage natürlich auch mit uns anderen Moderatoren besprochen, dies musste aber vorher nicht abgenickt werden, da in erster Linie die User entschieden haben, wie sie ihre Reviews lesen wollen - von Alleingang kann nicht die Rede sein. Hätten 75 Leute für "Nur Noten" abgestimmt, würde es ab sofort so weiterlaufen wie bisher.

Schönen Gruss, le john
sumal
Stammgast
#132 erstellt: 19. Mrz 2010, 18:25
Ich verstehe überhaupt nicht, warum man das überhaupt so beschränken muss? Wenn Leghorn oder andere nur Zahlen schreiben wollen, lasst sie doch. Diejenigen die das nicht mögen sollen diese Bewertungen doch einfach ignorieren..
vstverstaerker
Moderator
#133 erstellt: 19. Mrz 2010, 20:21

sumal schrieb:
Ich verstehe überhaupt nicht, warum man das überhaupt so beschränken muss? Wenn Leghorn oder andere nur Zahlen schreiben wollen, lasst sie doch. Diejenigen die das nicht mögen sollen diese Bewertungen doch einfach ignorieren..


Lies dir diesen hilfreichen Beitrag durch und überlege ob man diese Beiträge alle ignorieren kann: http://www.hifi-foru...=1530&postID=115#115
haifaii
Inventar
#134 erstellt: 19. Mrz 2010, 21:56

sumal schrieb:
Ich verstehe überhaupt nicht, warum man das überhaupt so beschränken muss? Wenn Leghorn oder andere nur Zahlen schreiben wollen, lasst sie doch. Diejenigen die das nicht mögen sollen diese Bewertungen doch einfach ignorieren..

Außerdem wurde doch schon genügend darüber diskutiert. Es wurde abgestimmt, die große Mehrheit war für Texte, also ist das doch jetzt alles geregelt. Was gibts denn da noch Diskussionbedarf ? Macht halt einen eigenen Thread auf wo nur Zahlenbewertungen erlaubt sind, wenn diese für euch hilfreicher erscheinen ?
Tron2.9
Inventar
#135 erstellt: 19. Mrz 2010, 22:02
Als Einstieg vielleicht erstmal das Zitat aus dem allerersten Beitrag des "Heute-gesehen-Threads":
--------------------------------------------------------
lasst uns doch mal wieder einen neuen Sammelthread basteln.
Hier könnt Ihr posten, welchen Film ihr gerade gesehen habt
und vielleicht gebt Ihr auch eine kleine Wertung ab

--------------------------------------------------------
Der Thread wurde in dieser Form von der Moderation angenommen und existiert auch schon eine Weile.

Mir ist neu, daß es sich beim dem Thread um einen "Rezensionsthread" handelt. Für mich heisst das im Extremfall sogar, das ich dort reinschreibe "...habe heute Verblendung gesehen. Guter Film."

Habe ich damit gegen Forengrundsätze und Regeln verstossen? Nein? Gut.

(Natürlich können auf die Schnelle noch Regularien entwickelt werden, denn gegen irgendetwas muss doch hier verstossen werden, oder )

Im "Heute gesehen-Thread im BD Bereich sah das erste Posting so aus:
---------------------------------------------------------
Letzten Samstag gesehen:

King Kong (HD-DVD)

Bild 10/10

Film 8.5/10 - eigentlich 10/10, aber es gibt ja noch die Langfassung...

Ton 7,5/10 - wegen XBox-HD-DVD-LW, Steigerung über reinen Player im Bereich des Möglichen (Dynamikproblem, "nur" DD in höchster Bitrate, evtl. klingt reines Dolby Plus noch besser und nur 5.1 - da erwarte ich bei den neuen Medien mehr).

----------------------------------------------------------

Da gings in erster Linie um Bild und Ton (dem neuen Medium geschuldet).

Auch hier kein Schrei nach Liebe.

Und wenn ich eine Umfrage mit dem Titel "Filmbewertungen- mit Kurztext oder nicht" starte (netter rhetorischer Kniff übrigens), wundert es nicht wenn sich die Mehrheit natürlich für etwas Information begeistert- bin ich auch dafür. In eine Rezi gehört Text-Punkt.

Aber ein solcher Thread existiert gar nicht! (Ich weiss, ich weiss, dann wird er eben umbenannt- Modpower sei Dank.)

Das die Moderation jetzt im Nachhinein (denn daß DAS vorher nicht abgesprochen war, zeigt der Satz "...Ich denke, sämtliche Filmmods werden so verfahren...") hinter dieser Idee (Nötigung) steht ist nicht verwunderlich:

Gruppenmitglieder mit anderen Privilegien, Rechten und Pflichten als der Rest halten meist zusammen. Als Filmbeispiel sei hier augenzwinkernd Das Experiment genannt

Und wenn sich 75 Leute für mehr Text (ein Witz angesichts der Mitgliederzahl des Forums) aussprechen, dann ist das durch geschickte Initierung natürlich ein Vorwand- aber kein Grund! andere zu gängeln.

Da werden Posts wie "Da geb ich Dir Recht" oder einfach nur ein Smiley durchgewunken, aber eine Filmbewertung darf nicht aus ausschliesslich Zahlen bestehen?

Konnte ich diese Art der Moderation -Die Forenreglen sind das Eine, was wir daraus machen ist was Anderes- im Horrorfilm-Thread noch einigermassen nachvollziehen (Minderjährige müssen geschützt werden- und Syntax und Rechtschreibung lassen in vielen Posts auf einen Minderjährigen schliessen-) so unangebracht und überflüssig finde ich das Eingreifen in diese Threads.

Leghorns Versuch eines "neuen" Threads ist als Reaktion sicher nutzlos (denn jetzt gilt: im Zweifelsfall auf die Seite des/der Stärkeren und kaum einer wird ihn nutzen) aber durchaus nachvollziehbar.

Aus diesen Kurz-Postings bekomme ich doch Informationen - mindestens Bild und Ton- warum sollten sie "ungültig" und "überarbeitungswürdig" sein?
john_frink
Moderator
#136 erstellt: 19. Mrz 2010, 22:28


Das die Moderation jetzt im Nachhinein (denn daß DAS vorher nicht abgesprochen war, zeigt der Satz "...Ich denke, sämtliche Filmmods werden so verfahren...") hinter dieser Idee (Nötigung) steht ist nicht verwunderlich:


Es wurde besprochen.



Gruppenmitglieder mit anderen Privilegien, Rechten und Pflichten als der Rest halten meist zusammen. Als Filmbeispiel sei hier augenzwinkernd Das Experiment genannt


Was soll das jetzt? Nur weil ein Mod angeblich vorprescht, müssen alle anderen mitziehen?

Vielleicht waren sich in diesem Fall komischerweise alle schnell einig, weil die Sache der Übersichtlichkeit und dem Niveau des Forums dient. Wieviele sinnlose Spamthreads soll es denn hier ausserhalb des OT Bereichs deiner Meinung nach geben? Was bringt es jemanden, zu wissen, dass User XY gestern abend sonstwas gesehen habe, ausser wenn das Gesehene anhand schlüssiger Argumente beurteilt wird? Es hat sich im Thread herauskristallisiert, dass gesehene Filme anschliessend beurteilt wurden und so darf man auch etwas mehr erwarten als nur ein paar Ziffern. Den Bluray Thread nehme ich dafür ebenso gerne als Tipgeber, vor allem wenn es darum geht, ob ein Film auf DVD ausreicht, oder ob man die Bluray haben muss.

Die knapp 100 Leute, die hier abgestimmt haben, werden wohl User sein, denen der Bereich irgendwie am Herzen liegt, und so ist auch die Mehrzahl von gerade mal 75 Leuten meiner Meinung nach signifikant genug, um eine Entscheidung zu akzeptieren und durchzusetzen.


aber kein Grund! andere zu gängeln.


Ist es denn zuviel verlangt etwas mehr zu schreiben als X/10? Niemand zwingt jemanden, in diesem Thread zu posten, also ist es auch nicht weiter schlimm, wenn für eine Bewertung ein Minimum an Text erfordert wird. Wie oft habe ich es mitbekommen, dass eine unnötige Diskussion anfing, eben weil ein User nur eine schlechte Note gegeben hatte, ohne diese zu begründen.



Aus diesen Kurz-Postings bekomme ich doch Informationen - mindestens Bild und Ton- warum sollten sie "ungültig" und "überarbeitungswürdig" sein?


Eben weil eine Note ohne angemessene Begründung recht willkürlich erscheint - ein, zwei Argumente zur Urteilsfindung sollten Klarheit verschaffen.


Schönen Gruss, le john
Schili
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 19. Mrz 2010, 22:50
Hallo.

Es ist doch im Grunde grotesk, dass sich angebliche Filmfreunde darüber aufregen, dass ein klein wenig Infogehalt gefordert wird.

Nein. Es wird nicht gegen ethische Grundsätze verstoßen. Auch nicht gegen die Menschenwürde. Dann frage ich mal ganz rhetorisch an dich gerichtet, Tron 2.9., ob du dich auch darüber beschweren würdest, wenn du einen Leserbrief an eine Zeitschrift schicktest und dieser nicht abgedruckt würde, weil die Redaktion ihn inhaltlich schlicht für zu dürftig hielt ? Gehst du dann auch an die Öffentlichkeit und beschwerst dich, weil du dich gegängelt fühlst ? Was ist deiner Ansicht nach der Sinn dieses Threads? Vielleicht dem User ein Gefühl für den Film in elementarster Weise zu vermitteln ? Oder WAS ist der Sinn ? Auch mir gefallen Beiträge der Güte "Volle zustimmung" nicht unbedingt. Aber dieser Beitrag gaukelt auch erst gar nicht vor, inhaltlich wertvoll zu sein. Im Gegensatz zu einer "Filmbewertung" die in etwa so sinnvoll ist, wie eine Buchbesprechung ohne Text.
Es gibt hier noch einen Fred, der heißt"Heute gekauft". Auch da wird erwartet, dass die Leute zusätzlich posten, WO zu WELCHEN Preis etwas erworben wurde. Der Thread soll nämlich einen gewissen Info-Gehalt besitzen.Ansonsten macht so ein Thread überhaupt keinen Sinn.

Ich bin stolz darauf, mit ein paar ganz wenigen anderen Mods hier vor über fünf Jahren einen Filmbereich nach und nach aus dem Boden gestampft zu haben, der sich nach und nach im Laufe der Jahre z.B. durch Rätselfreds zur Unterhaltung,der strikten Überwachung der Nettiquette sowie einem Mindestanspruch inhaltlicher Art und Weise zu einem m.A.n. fantastischen Filmbereich entwickelt hat. Dazu haben natürlich maßgeblich die User beigetragen. Und zwar diejenigen User, denen eine gewisse Qualität und Inhaltlichkeit wichtig war und ist.WAS wäre denn dieser Filmbereich mit ausschließlich stumpfen Zahlenbewertungen ?
Ich glaube es ist nicht zu viel verlangt, an einen gewissen Anspruch zu appellieren. Oder ist das jetzt schon zu viel Einschneidung der Persönlichkeit.Ist ein Mindestanspruch von Qualität jetzt schon mit einen negativen Beigeschmack behaftet ? Oder ist es vielleicht einfach nur Trotz und kategorisches "Dagegen"?


Das die Moderation jetzt im Nachhinein (denn daß DAS vorher nicht abgesprochen war, zeigt der Satz "...Ich denke, sämtliche Filmmods werden so verfahren...") hinter dieser Idee (Nötigung) steht ist nicht verwunderlich:


Wenn ich das auf Biegen und Brechen möchte, kann ich mir jeden Satz und jede Äußerung genau so hinlegen, wie ich das möchte ! Wir Filmmods kommunizieren auf allerkleinster und allerengster Ebene. Ich möchte fast behaupten, dass in kaum einen anderen Bereich des Forums die Mods so eng und im Schulterschluss beisammenstehen. Und zwar aus der Überzeugung als Filmfreunde ! WAS ich mit "Ich denke, sämtliche Filmmods werden so verfahren..." ausdrücken wollte war der Umstand, dass ich ganz bestimmt keinen Mod anweisen(!) werde, so wie geschrieben zu verfahren. Ich WEISS ja, wie die Filmmods ticken !Wir haben uns in der Vergangenheit lange und oft darüber ausgetauscht.Ich kenne die Ansicht sämtlicher Filmmods zu diesem Thema ! Da wirst du hier nicht eine einzige gegenteilige Modmeinung lesen ! Und ich glaube kaum, dass meine Mitmods mich als egoistisch, egozentrisch, eigenbrödlerisch oder tyrannisch sehen !


Leghorns Versuch eines "neuen" Threads ist als Reaktion sicher nutzlos (denn jetzt gilt: im Zweifelsfall auf die Seite des/der Stärkeren und kaum einer wird ihn nutzen) aber durchaus nachvollziehbar.



Das ist es in der Tat. So verhalten sich kleine trotzige Kinder.

Es macht mich nicht wütend, es macht mich vielmehr traurig, dass der Versuch, den Filmbereich inhaltlich und qualitativ stetig und stetig zu verbessern und die User immer und immer darin mit einzubeziehen, immer wieder von einigen Leuten torpediert(Motz-Power sei dank) wird. Ich frage mich tatsächlich, WER in so einem Fall eigentlich egozentrisch, arrogant und intolerant ist ? MEIN Ego und Selbstbewusstsein sind groß genug, dass ICH nicht so ein peinlich überzogenes Fass incl. persönlicher Beleidigungen aufmachen würde,lehnte man mir so eine Zahlenbewettung mit der Begründung nach Bitte um etwas mehr Infogehalt ab.In einem umgekehrten Fall - DA könnte ich verstehen, machte sich Protest breit. Forderte man User auf, bitte nicht so viel zu schreiben, sondern bitte nur reine Zahlenbewertungen abzugeben.WAS wäre dieser Filmbereich, würde er ausschließlich von Usern der Kategorie "Leghorn" mit Null aussagekräftigen Zahlenbewertungen gespickt ? Ein völlig unbedeutender, den die Betreiber vermutlich schon dicht gemacht hätten ! ICH bin egoistisch ? Nein, ich versuche als Mod mitzuhelfen, dass dieser Bereich so mehrheitsdienlich und prächtig wie irgendmöglich dasteht. WER zieht also einen Egotrip durch ? Wäre ich so drauf wie User Leghorn, der mich hier öffentlich durchbeleidigt und sogar meinen Kopf fordert.( Man muss sich mal wirklich vor Augen halten, WOFÜR ?!) dann hätte ich ihn einfach rausgeschmissen! Einer von 500.000. Wen juckt´s ? Oder wie ?



[Beitrag von Schili am 20. Mrz 2010, 15:45 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#138 erstellt: 19. Mrz 2010, 22:51
Hallo!

Ich bin zwar nur gelegentlicher Mitleser aber ich finde die Regelung mit kurzer Beschreibung/Begründung der Bewertung sehr gut weil es einfach aussagekräftiger ist.

Beispiel:
Ton 5/10 ohne Erklärung sagt mir nicht warum und auch nicht ob es mich stören würde.

Ton 5/10 weil der Bass zu stark ist sagt mir das ich den Bass ja auch runterregeln kann, also nicht sooo schlimm.

Ton 5/10 weil die Lautstärke ständig stark schwankt sagt mir das ich mir den Film nicht ansehen werde.


Grüße,
Ludwig




P.S.

Leghorn schrieb:

Du unterbindest die freie Meinungsäußerung von Usern

Das verstehe ich nicht ganz.
Eigentlich wird ja eine Meinungsäußerung gefordert und nicht unterbunden.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 19. Mrz 2010, 22:56
Ich begrüße die neue Linie und freue mich nun auch bald wieder im HD-Forum rezensieren zu können.

@Tron2.9

Zu deinem Anliegen. Da bin ich ganz bei dir. Ich selbst hab einige Male nur den Filmtitel reingeschrieben, nur um aufzuzeigen dass der Threadtitel einfach nichts anderes hergibt. Das gab ne Mob-mäßige Reaktion damals.

Die Zahlensalate sind jedoch auch nciht erwünscht.

Ich selbst bin täglich als Mod damit beschäftigt, Topic aussagekräftiger zu gestalten bzw. sie für die breite Masse umzuschreiben.
Denn der einzelne Threadersteller macht sich doch allzu häufig keine Gedanken bevor er einen Thread eröffnet.
Da gehört zu dass sich mal eine aussagekräftige Überschrift erdacht wird, die den Sinn der Anfrage bereits umschreibt. Im Eingangstext sollte sich schon 2-3 Minuten Zeit genommen werden, ausführlich zu beschreiben was verlangt wird.
2-3 Minuten können nicht zuviel sein für einen Thread der sich über Jahre hinweg entwickeln soll.
Und so soll es sogar eine Pflicht der Moderation sein, nachträglich für eine allgemeine Linie zu sorgen, mit der ein Großteil der User leben kann.


Tron2.9 schrieb:
Und wenn sich 75 Leute für mehr Text (ein Witz angesichts der Mitgliederzahl des Forums) aussprechen
Du solltest aber die Kirche im Dorf lassen. Es gibt von den 500.000 "Mitgliedern" nicht wenige Forenleichen. Weiter noch weniger Filmliebhaber, und davon noch eine Minderheit Blu-ray Liebhaber.
Ich verfolgte den Thread lange Zeit mit bis es mir auch zu doof war die Zahlensalate neben dem Bildqualitätsnoten-Thread her zu sehen.
Da sind 80 abgegebene Stimmen durchaus repräsentativ, da es kaum mehr regelmäßige User gibt die diesen Thread befüllen.


[Beitrag von Klinke26 am 19. Mrz 2010, 23:15 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 19. Mrz 2010, 23:28

Da sind 80 abgegebene Stimmen durchaus repräsentativ, da es kaum mehr regelmäßige User gibt die diesen Thread befüllen.


Richtig. Das Ergebnis ist m.A.n. durch und durch repräsentativ, spiegelt es doch überaus deutlich die Meinung derjenigen wider, die dort lesen und posten.Und auf die Meinungen derjenigen kommt es doch an. Oder sehe ich das etwa falsch ? Hier geht es doch um individuelle Begehrlichkeiten im Filmbereich. Und nicht um den Voodoo oder den Car-HiFi-Bereich.
Ale><
Inventar
#141 erstellt: 20. Mrz 2010, 03:32
@Tron
Meine Güte - ist es denn so schwer dem Wunsch oder dem Bitten der Mehrheit der User und Mods einfach mal nachzugeben, ohne dass es eine Vorschrift (oder passende Überschrift) dafür gibt?
Was tut daran weh zwei- drei Sätze zu schreiben?

Diese ganze Diskussion entstand hauptsächlich durch Leute, die stur und ohne Eingehen auf Kritik und Nachfragen anderer ihre Punktewertungen (oder nur den Filmnamen ) posten - deshalb werden jetzt Regeln aufgestellt und weil es scheinbar nötig ist damit solche Diskussionen nicht immer wieder aufkommen.

Muß denn wirklich nur um des Durchsetzen wollens seiner eigenen Vorstellungen gegen (fast) alle anderen gehandelt werden?

Dass die Überschrift und das Eingangsposting nicht 100% mit den Wünschen der User übereinstimmt kann man doch nicht als Grund für das Handeln gegen die Wünsche nehmen (außer man will unbedingt provozieren - und dann sind Beitrags"rückgaben" sowieso gerechtfertigt, mMn).

Gruß
Alex
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Schadenfreude Blu ray user
skyp83 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  71 Beiträge
Der offizielle Blu-ray-User und Info Thread.
Timmy_67 am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  673 Beiträge
BD mit deutscher Tonspur 7.1 !
#Duke# am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  5 Beiträge
Blu-ray`s mit Wendecover!
Muppi am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  463 Beiträge
Brauchbare Blu-ray Disc mit HD-Ton. - rar?
splatteralex am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  8 Beiträge
Online-Petition: Lasst HD DVD aussterben!
mic165 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  6 Beiträge
Bin überfordert - Bitte Kaufempfehlung Blu-Ray an TH-42PX730E
olle_Molle am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  18 Beiträge
LOST 6 Blu-ray Box aus Holland
Muppi am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  9 Beiträge
Hilfe bei Blu-Ray.Bitte Bitte
toshi2610 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  11 Beiträge
Sony Blu-ray Aktion, bitte um Hilfe.
BladeDivX am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  32 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen