Blu-ray Klangqualitäts- und Soundeffektnoten

+A -A
Autor
Beitrag
S04-Hotspur
Inventar
#1 erstellt: 20. Apr 2013, 08:46
Hallo Leute!

Parallel zu den Bildqualitätsnoten würde ich mir Klangqualitätsnoten wünschen.
Ich weiß: Digitalsound klingt im Grundsatz gleich, aber es gibt doch Unterschiede oder?

Anders gefragt: Wer kann mir eine Blu-ray mit herausragendem Klang und Soundeffekten empfehlen?

Nutze erst seit kurzem Heimkino und habe festgestellt, dass der Sound im Originalton besser ist als in der deutschen Synchronfassung. Anscheinend geht beim Synchronisieren ein Teil der Dynamik verloren.

Ist das durchweg und grundsätzlich so?

Gruß, Andreas
jnrs90
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2013, 14:27

S04-Hotspur (Beitrag #1) schrieb:

Ich weiß: Digitalsound klingt im Grundsatz gleich

Das wundert mich nun aber doch sehr, könntest du das bitte etwas genauer ausführen?
Marcel1995
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2013, 14:01
Ich fände es gut, wenn man Fehler in der Tonspur melden würde, habe schon zwei gefunden: Bei Terminator die Waffensounds (die AMT Hardballer Longslide klingt ziemlich komisch und seine SPAS-12 rattert an einer Stelle wie eine Full-Auto, hier wurde bei der Neuvertonung geschlampt).
Und bei "Bathory - Die Blutgräfin" wird der Ton an mehreren Stellen plötzlich sehr leise und das quasi mitten im Satz.
TDurden69
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2013, 15:38

Marcel1995 (Beitrag #3) schrieb:
Ich fände es gut, wenn man Fehler in der Tonspur melden würde, habe schon zwei gefunden: Bei Terminator die Waffensounds (die AMT Hardballer Longslide klingt ziemlich komisch und seine SPAS-12 rattert an einer Stelle wie eine Full-Auto, hier wurde bei der Neuvertonung geschlampt).


Was kann die Tonspur dafür, wenn bei der Neuvertonung geschlampt wurde? Gäbe es Aussetzer, leiernden Ton o. ä. könnte ich das nachvollziehen.
Marcel1995
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2013, 18:41
Na ja, wäre schön, wenn noch die Original-Tonspur (Mono) mit drauf wäre, genug Platz ist ja auf der BD...
86bibo
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2013, 12:59

S04-Hotspur (Beitrag #1) schrieb:
Nutze erst seit kurzem Heimkino und habe festgestellt, dass der Sound im Originalton besser ist als in der deutschen Synchronfassung. Anscheinend geht beim Synchronisieren ein Teil der Dynamik verloren.


Das ist insbesondere bei älteren Filmen so, da für den Surroundmix dann nicht mehr die Original Synchronspuren vorlagen und so die alte Stereo oder Monospur aufbereitet wird, anstatt es neu zu mischen. Im Original ist das meist kein Problem, auch wenn dort auch ab und zu mal was schiefläuft (Ton aus falscher Richtung).

Bei heutigen Produktionen gibt es eigentlich keinen Grund, dass die englische Originalspur besser klingt. In der Realität ist es aber so, dass einige Anbieter (z.b. Warner) nur das Original als HD-Spur anbietet und darüber hinaus auch die Abmischung und Dynamik auf der Synchronfassung deutlich schlechter ist. Ich weiß nicht, ob das systematisch gemacht wird oder ob die Mischer der Synchronfassungen nur 2. Wahl sind. Transformers 3 ist z.b. ein Titel, wo das Original deutlich besser klingt. Ab und zu greift ein Label auch mal total daneben und versaut eine komplette Tonspur (Herr der Ringe Triologie, welche in der falschen Tonhöhe gepresst wurden).
86bibo
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2013, 13:11
Um mal zum Thema beizutragen:

Klanglich sind meine Favoriten:
- World Invasion
- Terminator Salvation
- Knowing (wird nicht oft genannt, aber der Flugzeugabsturz ist legendär)
- The Dark Knight (deutsch ist gut, englisch überrragend)
- Iron Man
- Super 8 (nicht durchgehend, aber in den entsprechenden Szenen passt Intensität + Räumlichkeit)
- I, robot
- John Rambo
- Master and Commander

Das ist keine Reihenfolge, sondern wie sie mir in den Sinn kamen, es gibt aber sicherlich noch deutlich mehr Filme, die als "Vorführmaterial" taugen.
cabal4
Stammgast
#8 erstellt: 15. Aug 2013, 14:43
Herausragend auf jeden Fall:

THE DARK KNIGHT RISES in der Original dts-HD Master Audio Tonspur!

Absoluter Referenzton!
86bibo
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2013, 14:47

cabal4 (Beitrag #8) schrieb:
Herausragend auf jeden Fall:

THE DARK KNIGHT RISES in der Original dts-HD Master Audio Tonspur!

Absoluter Referenzton!


Der ist auch nicht schlecht, kommt aber meiner Ansicht nach nicht an den Vorgänger heran
Marcel1995
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2013, 16:44

86bibo (Beitrag #6) schrieb:

S04-Hotspur (Beitrag #1) schrieb:
Nutze erst seit kurzem Heimkino und habe festgestellt, dass der Sound im Originalton besser ist als in der deutschen Synchronfassung. Anscheinend geht beim Synchronisieren ein Teil der Dynamik verloren.


Das ist insbesondere bei älteren Filmen so, da für den Surroundmix dann nicht mehr die Original Synchronspuren vorlagen und so die alte Stereo oder Monospur aufbereitet wird, anstatt es neu zu mischen. Im Original ist das meist kein Problem, auch wenn dort auch ab und zu mal was schiefläuft (Ton aus falscher Richtung).


Und ein paar Witze gehen in der deutschen Version verloren, ist beispielsweise bei Spaceballs so, da heißt der eine ja "Pizza the Hutt" und in der deutschen "Pizza Mampf", der Name ist natürlich an die Pizza-Restaurantkette angelehnt, dasselbe mit "Colonel Sanfurz", der eigentlich "Colonel Sandurz" heißt, eine Anspielung auf Colonel Sanders, den Gründer von KFC, dazu sagt Helmchen an einer Stelle auch "Chicken?" (was ja so viel wie Schisser heißt, hier ist es eben die Anspielung auf KFC).

The Dark Knight und Batman Begins hatten ja auch True HD, aber irgendwie hat Warner vor einiger Zeit bei Blu-Rays zu DTS-HD Master gewechselt und das eben auch mitten in Filmreihen (Sex and The City 1 (2008) hat bspw. 5.1 True HD Englisch und Deutsch, Teil 2 hat 5.1 DTS-HD Master (nur Englisch) und Deutsch ist nur noch normales 5.1 Dolby Digital).
HiFi-Frank
Moderator
#11 erstellt: 19. Aug 2013, 21:08
Hi Leute,

es soll in diesem Thread um Klangqualitätsnoten gehen (ob man einen solchen Thread braucht lass ich mal so im Raum stehen ). Also haltet euch bitte daran und vergebt analog zum Bildqualitätsnoten-Thread KlicK entsprechende Noten zu den von euch gesehenen Blu´s!

Alles was ihr hier bisher zum Besten gegeben habt, ist vollumfänglich OT . Also bitte füllt den Thread entsprechend oder ich mache hier dicht

Danke fürs Verständnis

Die Moderation



Edit: Rechtschreibung


[Beitrag von HiFi-Frank am 20. Aug 2013, 19:00 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#12 erstellt: 20. Aug 2013, 09:55
Django Unchained: 8/10

Die Musik und viele Surroundeffekte sind gut plaziert, allerdings fehlt mir ab und zu die Dynamik und der Druck des Subwoofers (bei den Explosionen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transformers Blu Ray - DIE BLU RAY ?
sChan' am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
Hotel Transsilvanien (+ Blu-ray) [Blu-ray 3D]
skabeast75 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
Animationsfilme und Blu Ray
expatriate am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  15 Beiträge
Blu ray Format Frage
RW06 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  15 Beiträge
American Psycho Blu-ray
waldecker001 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Baraka Blu-ray
C3KO am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  16 Beiträge
Amazon.de Gebrauchte Blu-ray ?
BladeDivX am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  14 Beiträge
IMAX Serie Blu Ray
luemmelchris am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  2 Beiträge
Blu-Ray 3D Neuerscheinungen!
do_lehmi am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
Predator 2 Blu-ray
Muppi am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Top Hersteller in Blu-ray Disc und 4k Blu-ray Disc Widget schließen