Blu-Rays / Filme bei denen der Surround Sound gut dargestellt wird OHNE dass es permanent kracht!

+A -A
Autor
Beitrag
faithless82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Sep 2013, 00:00
Hey,

beim googlen nach guten Surround Referenzen stoße ich immer wieder auf dieses Forum und zahlreiche Beiträge zu diesem Thema.
Daher hoffe ich das es meins so noch nicht gab und wenn doch bin ich für Links dahin sehr dankbar, ich konnte mi der Suche leider nicht wirklich was passendes finden.

Ich habe eine neue Surround Anlage und bin derzeit auf der Suche nach Filmen mit guten Surround Effekten bei denen es nicht die ganze Zeit nur kracht und rummst und irgendwas durch die Gegend fliegt. Eher nach Filmen bei denen die Surround Effekte gut zur Stimmung eingesetzt werden, vlt. auch nur in manchen speziellen Szenen.
Ich denke da z.B. an so Szenen wie in Open Range der Regen am Anfang. Oder bei Master und Commander hat man immer permanent das Knarren und Ächzen des Holzes überall vor Ohren.

Sicher gibt es auch speziell Gruselfilme die es schaffen in erster Linie durch ihren Sound und gut eingesetzte Surroundeffekte Stimmung zu erzeugen.

Sprich ich suche Empfehlungen für Filme die viel Atmosphäre über den Surround Sound erzeugen und zwar expliziert keine Kampfszenen.

Wäre für Hinweise und Anregungen dankbar
nuke2015
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2013, 08:56
einer meiner Lieblingsfilme "Die Verurteilten" man hört sehr schön die Regentropfen im Hintergrund gegen Ende des Films! Beim ersten mal musste ich mich umdrehen um zu schauen ob es nicht wirklich reinregnet
86bibo
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2013, 14:20
Gibt es einige, die Frage ist jetzt ob es dir wirklich um die Stimmung geht, die dadurch erzeugt wird (also unabhängig von der Technik) oder wirkliche technische Referenzfilme im Bezug auf Surroundwirkung?

im ersten Fall ist das natürlich sehr subjektiv, aber hier mag ich z.b. Watchmen, Drive, Snatch, Oblivion

wenns dir eher ums technische geht, dann solltest du auf jeden Fall mal Disneys Cars (absolute Referenz) aber auch Ratatouille anschauen. Weithin empfehlenswert: Oblivion, Cloud Atlas, das 5. Element (hier kracht es ordentlich, aber die Surroundeffekte sind ansonsten auch Referenz. Gleiches gilt für I, robot).

Hier kann man endlos viele nennen. Das Problem ist, dass viele Filme einige gut gemachte Szenen haben, gerade Surroundeffekte aber am Besten wirken, wenn sie nicht explizit auffallen. Stimmungen werden jedoch von vielen Unterschiedlich interpretiert, so bekomme ich bei vielen Szenen von Watchmen eine Gänsehaut (fängt schon beim Intro an), während andere den Film komplett langweilig finden und so auch mit den Surroundeffekten nichts anfangen können.
faithless82
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Sep 2013, 15:39
hey
na wie gesagt einfache referenzfilme meine ich nicht, dazu gibt es ja zig listen. und meistens sind die filme die dazu zählen auch nicht unbedingt die filme die ich mir gerne anschaue, aber für ne gute ton-demo nimmt man ja einiges auf sich.

es geht mir aber wirklich um Atmosphäre / Stimmung. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das geisterhaus da ganz gut sein soll, aber außer dem rumsen an der tür war da nicht so wirklich viel für meinen geschmack. gerade im horrorbereich muss es da doch was geben wo man sich in die hosen macht weil es überall um einen herum kracht und knarrt bzw. mal hier ein geräusch kommt und da und man am liebsten mit dem rücken an der wand sitzen möchte, weil man sonst angst hat dass einen gleich was von hinten anspringt.
86bibo
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2013, 15:50
Die meisten Horrorfilme, die ich gesehen hab hatte relativ wenig gute Surroundeffekte. Ich hab The Hole und My bloody Valentine als ganz gut diesbezüglich in Erinnerung. Das kann allerdings auch an der Kombination mit dem 3D Effekt liegen. Was allerdings wirklich gut ist, ist Silent Hill (den zweiten kenn ich noch nicht). Da kam beim ersten Teil schon ordentlich Gruselstimmung auf. Gangster Squad hat mir diesbezüglich in letzter Zeit recht gut gefallen.

Master & Commander hast du ja schon genannt. Ansonsten finde ich U-Boot Filme meist sehr intensiv von der Geräuschkulisse (Das Boot, U96, K19). Da in der Regel aber mindestens 1x im Film Wasserbomben gezündet werden, rumst es hier auch ordentlich.
john_frink
Moderator
#6 erstellt: 16. Sep 2013, 21:46
allgemein finde ich französische filme, auch die, die nicht dem actiongenre zuzuordnen sind, tontechnisch sehr gelungen. ein beispiel sei z.b. Hass (la haine). weiss zwar nicht woran das liegt, es ist mir aber schon öfter aufgefallen.

Schlumpfbert
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2013, 21:57
Oblivion hat wirklich einen grandiosen Ton.
Wenn es Horror sein soll, da hat mir Insidious sehr gut gefallen.
-El_Mariachi-
Stammgast
#8 erstellt: 10. Nov 2013, 21:10
Oblivion hat wirklich einen grandiosen Ton!
After Earth hat auch eine hervorragende Tonabmischung!!!
-nethien-
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2014, 23:28
Mir gefällt amazon.de. Bei den Konzertpassagen wandert die Aufnahmeposition synchron mit dem Kameraschwenk. Mal steht man neben Farinelli, dann hört man wieder aus dem Publikum zu.
pixelfan
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2014, 10:48
@faithless82

Wenn Du auf Horrorfilme mit grandiosem Ton stehst,dann kann ich Dir auf jeden Fall das
EVIL DEAD-Remake(Uncut) ans Herz legen.
Da hat es einige Schrecksekunden und die Surroundabbildung ist mit das beste was ich
bisher gehört habe.

LG
Pixelfan


[Beitrag von pixelfan am 11. Jan 2014, 10:51 bearbeitet]
Komediisto
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2019, 17:00
Leute ich habe eben "Das Haus der geheimnisvollen Uhren" gesehen, bzw. gehört (meinem Videothekar sei Dank). Der totale Wahnsinn.

Der gute Surround-Sound kann auch deshalb daran liegen, weil ich seit ein paar Tagen den Denon X4500H besitze. Davor hatte ich den Yamaha RX-V781 mit 7.2. Der Denon ist zwar bis 11.2-fähig, aber bis jetzt höre ich auch hier NOCH 7.2. Und obwohl der Yamaha schon nen tollen Surround-Sound hatte, scheint entweder der Denon das besser zu machen oder aber der Film ist einfach, in puncto Surround-Sound, einmalig gut gemacht. Ich höre und gucke schon seit zig Jahren mittels einem guten Equipment, aber sowas habe ich noch nie gehört. Dermaßen klar getrennte Kanäle,...aus allen Speakern kamen szenegerecht Geräusche. Immensiver geht's nicht mehr. Sobald ich meine 4x Fazon installiert habe gucke ich, bzw. höre ich mir den nochmal an.
Komediisto
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2019, 19:43
Weiß hier vlt jemand wie ich an die Demo-Disc "Denon Pure Audio Experience" komme? Habe Denon schon angeschrieben. Die meinten, die würden nur auf Messen vergeben.
Bendo83
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Mai 2019, 09:15

faithless82 (Beitrag #1) schrieb:
...Ich habe eine neue Surround Anlage und bin derzeit auf der Suche nach Filmen mit guten Surround Effekten bei denen es nicht die ganze Zeit nur kracht und rummst und irgendwas durch die Gegend fliegt. Eher nach Filmen bei denen die Surround Effekte gut zur Stimmung eingesetzt werden, vlt. auch nur in manchen speziellen Szenen.
Ich denke da z.B. an so Szenen wie in Open Range der Regen am Anfang. Oder bei Master und Commander hat man immer permanent das Knarren und Ächzen des Holzes überall vor Ohren...


Hallo,
ich greife mal deses Thema wieder auf:
Hierzu passen aus meiner Sicht folgende Filme/Fassungen sehr gut:
- Nordwand (DTS-HD 5.1): Detailreiche Geräuschumgebung. Z.B. war ich mir nicht sicher ob das Bellen eines Hundes im Hintergrund aus dem Film oder der Nachbarschaft kommt...
- Interstellar (DTS-HD 5.1): Auch aufgrund des Soundtracks eine gigantische Kulisse
- alle Herr der Ringe Filme (DTS-HD 7.1): Ok, hier "kracht" es ab und zu Allerdings sind die Tonspuren sehr detailreich. So z.B. die Geräuschkulisse einer Blumenwiese (Vögelgezwitscher etc.)
- Suspiria 2018 (DTS-HD 7.1): Der Regen; und auch wenn es "kracht": Die hörbare (aber nicht sichtbare) Explosion von RAF-Terroristen ist sehr detailliert dargestellt.

Grüße, bendo
paraklux
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jul 2019, 07:57
Habe am Wochenende mal wieder den Film "Life" aus dem Schrank gezogen.

Life

Ich muss sagen wenn man auf ScFi steht macht der Film tontechnisch wirklich massig Spaß.

Turbinen zünden von vorne nach hinten druckvoll durch, Flammenwerfer scheinen sich gefühlt im ganzen Raum auszudehnen usw.

Storry.. naja.. aber darum gehts ja hier nicht ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollbild blu-rays
masterhunter am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  6 Beiträge
Verleiht ihr Blu Rays ?
fatty01 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  25 Beiträge
Französische Blu-Rays
detitusr am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  2 Beiträge
Blu RAY ohne HD Sound !
fischer75 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  5 Beiträge
neue HDR SEE Blu-Rays
plonaldo am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  3 Beiträge
Qualität von Fox Blu Rays
almir_de am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  19 Beiträge
Blu-Rays mit Dolby Atmos in Deutsch
Renovatio1985 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  479 Beiträge
Gute Blu Rays mit Deutscher HD Tonspur
B-MW-323 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  6 Beiträge
Blu-rays ausleihen?
Steve1980 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  6 Beiträge
Referenz Blu-Rays
Impeesa82 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  1482 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen