Wie erreiche ich die optimale Bild- und Tonqualität?

+A -A
Autor
Beitrag
FLWN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2019, 09:42
Guten Morgen Zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer eines UHD-Players und frage mich nun, wie ich hier das Optimum an Bild- und Tonqualität herauskitzeln kann.

:: Setup ::

Bild:

TV: LG 65B8 OLED
UHD-Player: LG UBK90 Ultra HD 4K Blu-ray-Player

Ton:

AV-Receiver: Denon AVR X1400H
Front: Teufel T500 Mk2
Center: Teufel UL 40 C Mk2
Dipol: Teufel T500 D
Sub: Klipsch R-12 SW Subwoofer

Setup FLWN

:: Fragen ::

1.) Würdet Ihr den UHD-Player an den AV-Receiver oder den Fernseher anschließen?
(Gibt es Unterschiede? Beide Dolby Vision, Dolby Atmos und HDR10)

2.) Würdet Ihr den Ton über das HDMI- oder über ein optisches Kabel abspielen lassen?
(Gibt es hier hörbare Unterschiede? Ich habe nur ein 1€ teureres optisches Kabel im Einsatz...)

3.) Ich bin mir nicht sicher, ob mein HDMI Kabel 4K tauglich ist. Ich habe mal gelernt, dass "High Speed" und "with Ethernet"
gute Indikatoren dafür sind. Beides steht drauf, dass Bild wird übertragen.
Bei einem nicht 4K Kabel, würde das Bild wahrscheinlich erst gar nicht übertragen werden, oder? (sorry für die blöde Frage)

4.) Gibt es fernab der TV-Einstellungen noch Möglichkeiten, Bild und Ton zu optimieren?
(Der UHD-Player hat z.B. verschiedene Voreinstellungen für die Farbwiedergabe. Am Receiver kann ich 4K "Standard" und "Erweitert" auswählen)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
FLWN
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2019, 09:45
1) an den AVR
2) nur HDMI überträgt auch HD Ton
3) wenn nicht geeignet kein Bild oder Abbrüche
4) Einfach durchtesten was dir am besten gefällt
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2019, 16:07
Kannst Du halten wie ein Dachdecker. Der LG UBK90 hat 2 HDMI Ausgänge.
FLWN
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mai 2019, 11:28
Super, danke für eure kurzen prägnanten Antworten!

Derzeit habe ich meine PS4 Pro direkt mit dem TV verbunden, sollte ich hier ebenfalls einen Wechsel auf den AV-Receiver vollziehen? (Gibt es einen Mehrwert?)

..und mein optisches Kabel könnte ich mir dann ja eig. auch komplett schenken. Problem ist nur, dass bei Netflix oftmals mein Ton über HDMI lagt und ich so notgedrungen auf das optische Kabel switchen muss. :/ Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Danke vorab!
el_espiritu
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2019, 14:37
Alles kommt an den AV Receiver, vorzugsweise per HDMI, und von dort nur ein HDMI Ausgang an den TV. Fertig! Besser und einfacher gehts nicht.
Dann kannst du das optische Kabel weglassen, es sei denn du benutzt den TV als Empfänger (Sat/Kabel) und der Ton muss zum AV Receiver. Auch das würde aber per HDMI ARC klappen: AV Wiki

Netflix über den TV? Könntest auch über den BR Player spielen oder? Dann gehts sowieso über HDMI


[Beitrag von el_espiritu am 27. Mai 2019, 14:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optimale Verkabelung
Seoulman am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  21 Beiträge
Optimale Verkabelung
Lenny05 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
Optimale anschlussmöglichkeiten
Dadarius am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  3 Beiträge
Optimale Verkabelung
Lowi-2 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  4 Beiträge
Optimale Verkabelung
TURK001 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  10 Beiträge
Optimale Verkabelung diverser Komponenten
DonCablo am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  10 Beiträge
Optimale Verkabelung
HarryFord am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  2 Beiträge
Optimale Verkabelungsmöglichkeiten
security78 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  4 Beiträge
PS4 Ton über Cinch? Tonqualität?
Andii83 am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  3 Beiträge
Tonqualität des Apple TV verbessern
martin_7991 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen