Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Immer mehr BDs geben den Geist auf?

+A -A
Autor
Beitrag
Verstärker123
Stammgast
#51 erstellt: 31. Jan 2020, 00:10
Meine Alternative für heute Abend Alexander im Final Cut auf Bluray verhält sich leider gleich wie King Kong: Nicht lesbar.

Pearl Harbor Directors Cut sowie The Hills Have eyes 1 auf DVD laufen beide problemlos. Für heute habe ich die Schnauze voll. Am Player liegt es also nicht. Mal gucken, wie viele Blurays insgesamt betroffen sind.


[Beitrag von Verstärker123 am 31. Jan 2020, 00:12 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#52 erstellt: 31. Jan 2020, 01:10
Für DVD und BD werden unterschiedliche Leseköpfe verwendet. Muss also nix heißen wenn ne DVD funktioniert.
Verstärker123
Stammgast
#53 erstellt: 31. Jan 2020, 02:01

Nemesis200SX (Beitrag #52) schrieb:
Für DVD und BD werden unterschiedliche Leseköpfe verwendet. Muss also nix heißen wenn ne DVD funktioniert.


Twister, Outbreak, Robin Hood (2010) Air Force One und Star Wars TLJ alle auf Bluray werden eingelesen und auch abgespielt. Diese Blurays sind also noch Ok. Die zwei älteren DVDs Pearl Harbor Directors Cut und The Hills Have Eyes 1 ebenso. Morgen geht es weiter. Habe erst mal nur auf die Schnelle etwas weiter getestet.

King Kong Extended Edition Bluray sowie Alexander Final Cut Bluray nicht lesbar.


[Beitrag von Verstärker123 am 31. Jan 2020, 02:05 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#54 erstellt: 31. Jan 2020, 05:53

Verstärker123 (Beitrag #50) schrieb:


Jacksons King Kong, Extended Edition, Bluray, über einen Panasonic BD 300 Bluray Player nicht mehr lesbar.
5 mal versucht. Player versucht krampfhaft zu lesen, schafft es aber nicht mehr. Nicht lesbar erscheint nach einigen Sekunden immer nur. 2017 lief diese Blu Ray noch problemlos. Nun passiert gar nichts mehr.


Hatte mit meinen 500er von Pana auch 2 Problemscheiben: Django(Tarantino) und Kong .
Erst mehrere Male abgespielt, dann nix mehr.
Auf anderen Playern bzw. PS4 und Xbox Ohne, laufen die ohne Probleme durch.
Verstärker123
Stammgast
#55 erstellt: 31. Jan 2020, 15:28

sumpfhuhn (Beitrag #54) schrieb:

Verstärker123 (Beitrag #50) schrieb:


Jacksons King Kong, Extended Edition, Bluray, über einen Panasonic BD 300 Bluray Player nicht mehr lesbar.
5 mal versucht. Player versucht krampfhaft zu lesen, schafft es aber nicht mehr. Nicht lesbar erscheint nach einigen Sekunden immer nur. 2017 lief diese Blu Ray noch problemlos. Nun passiert gar nichts mehr.


Hatte mit meinen 500er von Pana auch 2 Problemscheiben: Django(Tarantino) und Kong .
Erst mehrere Male abgespielt, dann nix mehr.
Auf anderen Playern bzw. PS4 und Xbox Ohne, laufen die ohne Probleme durch.



Das komische ist, dass King Kong seit Ende 2011 bis 2017 (da zuletzt gesehen) problemlos lief. Alexander ebenso. Wann ich den das letzte Mal gesehen hatte, weiß ich allerdings nicht mehr. Eigentlich hat mein Pana immer alles gefressen, sofort gelesen und absolut ohne Aussetzer alles bis zum Schluss abgespielt. Nun ist King Kong von Peter Jackson sowie Alexander gar nicht mehr lesbar. Man hört vorher richtig, wie der Player es krampfhaft versucht, dann aber mit Nicht Lesbar abbricht.
Auf beiden Scheiben ist weder Staub noch ein einziger Fingerabdruck. Sehen aus als wären sie nie aus der Hülle geholt worden.

Ich kann doch nicht in Zukunft den passenden Player immer nur für Blurays suchen, in der Hoffnung, auf dem einen spielen sie auch nach Jahren noch und auf anderem nicht. Da ist ja mehr als ein Lottospiel.

Werde meine gesamte Sammlung durchgehen. Je nachdem wie viele Blurays noch betroffen sind, werde ich von Blurays erst mal grundsätzlich die Finger lassen. Lieber DVD, schlechteres Bild, was aber vollkommen ausreichend ist, als gar nichts sehen zu können.

Ich hätte damals auf einen Kumpel hören sollen und mit meiner DVD Sammlung zufrieden sein sollen und nicht "fast" alles auf Bluray umstellen.

Meine Serien zb. alle kürzlich erst wieder geguckt, sind alle auf DVD. Spielten wunderbar. Selbst der alte Pearl Harbor Directors Cut von 2002/03, da auch gekauft, läuft auf DVD. Ebenso The Hills Have eyes.


[Beitrag von Verstärker123 am 31. Jan 2020, 15:40 bearbeitet]
Atom11
Stammgast
#56 erstellt: 31. Jan 2020, 18:31
Irgendwann beginnen offenbar die Abspielprobleme der Disks. Ich habe die Erfahrung mit den HD-DVD von Warner gemacht - während der Umtauschaktion liefen alle (noch), erst nach Ende dieser Aktion sind fast alle nicht mehr (ordentlich) abspielbar - deshalb hatte ich nicht in Blu-Ray umgetauscht.
Meine erste Blu-Ray ist übrigens Starship Troopers, gekauft 2010, produziert (bzw. Copyright) 2007: läuft.
Atom11
Stammgast
#57 erstellt: 31. Jan 2020, 18:39
Eben noch Scarface von 2011 aus der bela-Liste getestet: läuft.
Verstärker123
Stammgast
#58 erstellt: 31. Jan 2020, 18:46

Atom11 (Beitrag #56) schrieb:
Irgendwann beginnen offenbar die Abspielprobleme der Disks. Ich habe die Erfahrung mit den HD-DVD von Warner gemacht - während der Umtauschaktion liefen alle (noch), erst nach Ende dieser Aktion sind fast alle nicht mehr (ordentlich) abspielbar - deshalb hatte ich nicht in Blu-Ray umgetauscht.
Meine erste Blu-Ray ist übrigens Starship Troopers, gekauft 2010, produziert (bzw. Copyright) 2007: läuft.



Ja, es muss an den unterschiedlichen Pressungen liegen. Werden ja denke ich nicht alle im selben Presswerk hergestellt.

Ich lese im Internet übrigens haufenweise auf zig anderen Seiten Probleme. Das Problem dürfte also mittlerweile ausreichend bekannt sein.

Wenn das allerdings so bleibt, dann müssen sich die Hersteller aber schnellsten etwas einfallen lassen, ansonsten kommt das Ende des physikalischen Mediums Bluray schneller als ihnen lieb ist. Mein Vertrauen haben sie vorerst schon mal verloren. Schließlich habe ich keine Garantie bzw. Einfluss aufs Presswerk und die Pressung/Herstellung selbst. Und ein Glücksspiel zu betreiben, ist mir zu teuer.
Neues wird gar nicht mehr gekauft. Besondere Ausnahmen nur noch auf DVD wenn, was auch für Filme gilt, wo die Bluray jetzt nicht mehr läuft. Werden auf DVD nachgekauft. Notfalls gebraucht, falls neu nicht mehr zu bekommen.

Wenn sich dann das Problem auch noch mit UHDs fortsetzen sollte, was Besitzer ja spätestens in einigen Jahren mitbekommen werden, beginnt die Welle von Neuem.


Ich habe zum Glück nur ca. 200, obwohl das auch schon viel ist. Richtig leid tun mir aber die, die sich tausende Filme gekauft haben.


[Beitrag von Verstärker123 am 31. Jan 2020, 18:54 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#59 erstellt: 01. Feb 2020, 10:44

Verstärker123 (Beitrag #58) schrieb:
Richtig leid tun mir aber die, die sich tausende Filme gekauft haben.


Das muß keinem "leid tun", dieses Thema ist seit vielen Jahren bekannt, heißt: Sammler wissen worauf sie sich einlassen.
Ich sammle seit 12 Jahren BD´s, zwei Scheiben machten Probleme, also kein Grund zur Panik.
leo_62
Inventar
#60 erstellt: 01. Feb 2020, 11:52
Moin.
Nee, das Thema 'defekte Bluray' war mir bis dato so gut wie gar nicht bekannt. Ich habe zweimal eine Scheibe umtauschen müssen, weil sie von vornherein nicht lief ( war auch geöffnet kein Problem über Amazon).
Aber als ich mit der Umstellung meiner Sammlung von DVD zu BD begann, habe ich mir über eine Haltbarkeit der Discs überhaupt keine Gedanken gemacht: Das waren für mich Anschaffungen für den Rest meines Lebens.
Tja, nun bin ich auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Das Bluray-Sammeln werde ich einstellen und bis auf ca. 40 oder 50 'Lieblings-immer-wieder-guck-Streifen' und seltene Perlen alles über Momox und auf Flohmärkten verhökern.
Die Zukunft erscheint virtuell und nicht greifbar, leider....
Verstärker123
Stammgast
#61 erstellt: 01. Feb 2020, 12:48

leo_62 (Beitrag #60) schrieb:
Moin.
Nee, das Thema 'defekte Bluray' war mir bis dato so gut wie gar nicht bekannt. Ich habe zweimal eine Scheibe umtauschen müssen, weil sie von vornherein nicht lief ( war auch geöffnet kein Problem über Amazon).
Aber als ich mit der Umstellung meiner Sammlung von DVD zu BD begann, habe ich mir über eine Haltbarkeit der Discs überhaupt keine Gedanken gemacht: Das waren für mich Anschaffungen für den Rest meines Lebens.
Tja, nun bin ich auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Das Bluray-Sammeln werde ich einstellen und bis auf ca. 40 oder 50 'Lieblings-immer-wieder-guck-Streifen' und seltene Perlen alles über Momox und auf Flohmärkten verhökern.
Die Zukunft erscheint virtuell und nicht greifbar, leider....



Na ja, fürs Leben war ja ohnehin schon immer fraglich. Ewig hält wohl kein digitales gepresstes Medium. Aber wenigstens hätte ich 2 Jahrzehnte Freude, 20 Jahre problemlos anschauen erwartet. Das schaffen ja sogar DVDs, die irgendwie weniger anfällig bzgl. Haltbarkeit bzw. Lesbarkeit erscheinen, wenn man sich so durchs Netz liest, im Vergleich zu Blurays. Und das obwohl anfänglich mal gegenteiliges behauptet wurde. Aber vermutlich war das nur ein zusätzliches Lockmittel, um die Kunden von der Bluray zu überzeugen. Der Bluray wurde zb. Im Vergleich zur DVD eine bessere Beschichtung und dadurch eine längere Lebensdauer wie der DVD bescheinigt.


Wenn man nicht gänzlich auf gepresste Scheiben verzichten will, kann ich eigentlich nur hoffen, dass sich diverse Onlinevideotheken noch lange halten, sodass man in Zukunft nur leihen muss. Kaufen werde ich auch keine Blurays mehr. Vorläufig zumindest.


[Beitrag von Verstärker123 am 01. Feb 2020, 12:56 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#62 erstellt: 01. Feb 2020, 13:35
Das mit den zwanzig Jahren passt bei mir mittlerweile schon. Ich geh' auf die sechzig....
BooSound
Stammgast
#63 erstellt: 01. Feb 2020, 14:02
Also dann sterben die Scheiben im doppelten Sinne aus. Zum einen weil sie keiner mehr kauft und zum anderen, will sie sich selbst zerstören


[Beitrag von BooSound am 01. Feb 2020, 14:02 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#64 erstellt: 01. Feb 2020, 16:45
Also ich hab jetzt sehr viele Titel der Anfangs erwähnten Liste gecheckt. Und gestern auch noch die genannten Problemfälle King Kong und Spiel mir das Lied vom Tod. Werden alle einwandfrei eingelesen und abgespielt. Benutze u.a. einen pana blu ray recorder bct 755, aber auch player von sony und pioneer.

Das die hier genannten Problemfälle stimmen bezweifle ich nicht. Aber gleich zu sagen das Medium blu ray habe ein generelles haltbarkeitsproblem ist stark übertrieben. Sicher würden einige Titel die aufgezählt worden sind auf anderen Playern laufen ( habe ich auch schon erlebt) und fallen eher in die Kategorie Softwareproblem und nicht minderwertige Pressung. Und ob ein digital gekaufter film in 10 oder 20 Jahren noch zur Verfügung steht bleibt abzuwarten da die Lizenzen ebenfalls regelmäßig auslaufen bzw. den Besitzer wechseln.
Verstärker123
Stammgast
#65 erstellt: 01. Feb 2020, 17:11

bigscreenfan (Beitrag #64) schrieb:
Also ich hab jetzt sehr viele Titel der Anfangs erwähnten Liste gecheckt. Und gestern auch noch die genannten Problemfälle King Kong und Spiel mir das Lied vom Tod. Werden alle einwandfrei eingelesen und abgespielt. Benutze u.a. einen pana blu ray recorder bct 755, aber auch player von sony und pioneer.

Das die hier genannten Problemfälle stimmen bezweifle ich nicht. Aber gleich zu sagen das Medium blu ray habe ein generelles haltbarkeitsproblem ist stark übertrieben. Sicher würden einige Titel die aufgezählt worden sind auf anderen Playern laufen ( habe ich auch schon erlebt) und fallen eher in die Kategorie Softwareproblem und nicht minderwertige Pressung. Und ob ein digital gekaufter film in 10 oder 20 Jahren noch zur Verfügung steht bleibt abzuwarten da die Lizenzen ebenfalls regelmäßig auslaufen bzw. den Besitzer wechseln.



Na ja, bei neueren Scheiben aber veralteter Software des Players könnte ich es ja noch verstehen. Aber King Kong und Alexander liefen zb. immer auf meinem Pana. Zwischen zuletzt funktioniert und jetzt beide nicht mehr lesbar wurde nichts an der Software des Players geändert. Neuere Scheiben laufen übrigens wie zb. The Last Jedi und das obwohl kein Softwareupdate erfolgt ist.
Merkwürdig oder?

Davon mal ab gab es bei den DVDs so einen Quatsch nicht. Die liefen oder liefen nicht. Unabhängig irgendwelcher Softwareupdates.

Also läuft es auf ein Glücksspiel hinaus. Irgendwie mehrere verschiedene Player ins Haus holen, um zu hoffen, dass die betroffenen Filme dann wenigstens auf einem dieser Player abgespielt werden. Ganz ehrlich, das kanns doch auch nicht sein. Also so ein Glücksspiel zu betreiben.

Und mal abwarten ob es von meinen 200 Blurays wirklich nur bei King Kong und Alexander bleibt. Werde sobald ich Zeit und Lust habe weiter jede einzelne testen. Irgendwie traue ich mich gar nicht mehr heran.


[Beitrag von Verstärker123 am 01. Feb 2020, 17:19 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#66 erstellt: 01. Feb 2020, 17:36
@Verstärker123: Das man sich nicht mehrere player hinstellen will verstehe ich. Bei mir kam es eher zufällig das ich meistens 5 bis 6 player (plus ps 3 und 4 bzw. Xbox one) mehrerer Hersteller im Haus hab. So kann ich für mich sagen wenn es vorkam das ein Titel nicht auf einem player lief, es immer ein anderer gepackt hat. Die bd von Bad Teacher z.b. verweigerte auf meinem pioneer den Dienst, auf der ps 3 gab's keine Probleme.

Das auf dvd so etwas nicht vorkam ist aber nicht ganz richtig. So hängte sich die erste Staffel der dvd box von "24" bei meinem philips player immer an verschiedenen Stellen auf, auf einem panasonic player lief sie jedoch einwandfrei. Bei der dvd von "oldboy" war es das selbe.

Da ich aber eine große Sammlung habe und mich das Thema somit sehr interessiert werde ich hier von zeit zu zeit berichten ob meine Scheiben noch laufen bzw. wann die erste Zicken macht.
Verstärker123
Stammgast
#67 erstellt: 01. Feb 2020, 17:53

bigscreenfan (Beitrag #66) schrieb:
@Verstärker123: Das man sich nicht mehrere player hinstellen will verstehe ich. Bei mir kam es eher zufällig das ich meistens 5 bis 6 player (plus ps 3 und 4 bzw. Xbox one) mehrerer Hersteller im Haus hab. So kann ich für mich sagen wenn es vorkam das ein Titel nicht auf einem player lief, es immer ein anderer gepackt hat. Die bd von Bad Teacher z.b. verweigerte auf meinem pioneer den Dienst, auf der ps 3 gab's keine Probleme.

Das auf dvd so etwas nicht vorkam ist aber nicht ganz richtig. So hängte sich die erste Staffel der dvd box von "24" bei meinem philips player immer an verschiedenen Stellen auf, auf einem panasonic player lief sie jedoch einwandfrei. Bei der dvd von "oldboy" war es das selbe.

Da ich aber eine große Sammlung habe und mich das Thema somit sehr interessiert werde ich hier von zeit zu zeit berichten ob meine Scheiben noch laufen bzw. wann die erste Zicken macht.



Die Frage bleibt dann nur, warum bestimmte Scheiben vormals auf ein und demselben Player jahrelang problemlos gelaufen sind und nun plötzlich nicht mehr, sondern wie du meinst vielleicht erst auf einem anderen Player wieder?
Darüberhinaus laufen aber einige Blurays problemlos. Sogar jüngere, obwohl ich kein Softwareupdate gemacht habe. War bislang nie nötig. Egal wie neu die Scheiben waren.
Frage wie lange laufen diese dann noch über besagten Player? Vielleicht gäben sie nächste Woche den Geist auf, vielleicht aber auch erst nächstes Jahr etc.?
raw.stream
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 01. Feb 2020, 22:55
Das Datenträger nicht ewig haltbar sind ist eine bekannte Tatsache. Es kommt nebst der Herstellung auch auf die Lagerbedingungen an: https://praxistipps....ray-alle-infos_97255

Aus diesem Grund rippe ich seit 2012 jede DVD, BD, UHD auf ein NAS. Wobei ich mir die ganze Infrastruktur nicht primär wegen Backup aufgebaut habe, sondern damit ich bequem auf meine Filme im Super-Couch-Potato-Modus zugreifen kann, oder auch unterwegs auf meinem Smartphone, jedem Webbrowser auf irgendwelchen PC's, etc. Der Nachteil ist, dass es extra kostet und nach ein paar Jahren ersetzt werden muss. Für mich sind die Mehrausgaben aber OK, weil ich gleich 'mehrere Fliegen mit einer Klappe schlage' und es ja mein Hobby ist.
Verstärker123
Stammgast
#69 erstellt: 02. Feb 2020, 10:21

raw.stream (Beitrag #68) schrieb:
Das Datenträger nicht ewig haltbar sind ist eine bekannte Tatsache. Es kommt nebst der Herstellung auch auf die Lagerbedingungen an: https://praxistipps....ray-alle-infos_97255

Aus diesem Grund rippe ich seit 2012 jede DVD, BD, UHD auf ein NAS. Wobei ich mir die ganze Infrastruktur nicht primär wegen Backup aufgebaut habe, sondern damit ich bequem auf meine Filme im Super-Couch-Potato-Modus zugreifen kann, oder auch unterwegs auf meinem Smartphone, jedem Webbrowser auf irgendwelchen PC's, etc. Der Nachteil ist, dass es extra kostet und nach ein paar Jahren ersetzt werden muss. Für mich sind die Mehrausgaben aber OK, weil ich gleich 'mehrere Fliegen mit einer Klappe schlage' und es ja mein Hobby ist.



Ja, die Zahlen bzw. Prognosen bzgl. gepresster CDs und DVDs waren mir bekannt: 10-30 Jahre Lebensdauer.

gepresste Bluray ist mir neu und diese Zahlen dürften nur auf dem Papier bzw. unter Idealbedingungen und unter der Voraussetzung einer anständigen Pressung ab Werk existieren: 50-80 Jahre Lebensdauer.

Ich lagere meine Scheiben egal welches Format übrigens dunkel und in einem recht kühlen Vorkeller, wo konstant das ganze Jahr über 15 Grad herrschen, was für mich ausreichend kühl genug sein dürfte.


Ich bleibe dabei: Alle Scheiben, die auch bei anderen Usern nach nicht mal 10 Jahren schon streiken oder sogar schon gar nicht mehr lesbar sind, dürfte an einer schlechten Pressung liegen und dann nützen auch ideale Lagerbedingungen nichts mehr.


[Beitrag von Verstärker123 am 02. Feb 2020, 10:25 bearbeitet]
raw.stream
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 02. Feb 2020, 11:52

Verstärker123 (Beitrag #69) schrieb:

Ich bleibe dabei: Alle Scheiben, die auch bei anderen Usern nach nicht mal 10 Jahren schon streiken oder sogar schon gar nicht mehr lesbar sind, dürfte an einer schlechten Pressung liegen und dann nützen auch ideale Lagerbedingungen nichts mehr.


Selbstverständlich nutzt eine perfekte Lagerung nichts, wenn die Produktion / Qualitätskontrolle mangelhaft war.

Ich habe einige der genannten BDs bei mir eingelegt und keine hatte ein Problem. Ich habe auch einige DVDs, die ich 2002 gekauft habe getestet. Keine hat ein Problem. Leider kann ich aber nicht alle meine Scheiben testen, da es zu viele sind.

Weiss jemand ob die Produktion eines Titels nur in einem Presswerk in einem Batch produziert wird? Oder werden sie in verschiedenen Werken und verschiedenen Produktions-Losen gefertigt? Dann bestünde eventuell die Chance, dass primär nur BDs von einem Werk / Produktionslos betroffen sind.
bigscreenfan
Inventar
#71 erstellt: 02. Feb 2020, 11:54
@Verstärker123: Hättest du die Möglichkeit deine betroffenen Scheiben bei einem Freund/Bekannten auf anderen Playern zu Testen? Wäre interessant ob sie dort laufen.
Verstärker123
Stammgast
#72 erstellt: 02. Feb 2020, 13:32

bigscreenfan (Beitrag #71) schrieb:
@Verstärker123: Hättest du die Möglichkeit deine betroffenen Scheiben bei einem Freund/Bekannten auf anderen Playern zu Testen? Wäre interessant ob sie dort laufen.


Leider nein. Die, bei denen ich regelmäßig ein und ausgehe, zu Besuch bin, haben alle nur DVD Player und/oder DVD Laufwerk am PC. Spielekonsolen besitzt von denen auch keiner. Gilt auch für die Eltern.

Ich werde mir demnächst einen anderen neuen Bluray Player kaufen, den alten aber definitiv behalten, tut immer noch vortrefflich seinen Dienst, und dann besagte Scheiben mal testen. Aber ich werde nicht mehrere Geräte ordern, in der Hoffnung...

Ich gebe den Scheiben die Schuld, an meinem vorhandenen Player wird es nicht liegen. Spielt ja DVDs wunderbar und andere darunter auch neuere Blurays. Und besagte Scheiben, die jetzt nicht mal mehr lesbar sind, liefen auch immer problemlos. King Kong Extended Edition Bluray zuletzt 2017 wie gesagt.


[Beitrag von Verstärker123 am 02. Feb 2020, 13:36 bearbeitet]
raw.stream
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 02. Feb 2020, 14:34

sumpfhuhn (Beitrag #59) schrieb:

Das muß keinem "leid tun", dieses Thema ist seit vielen Jahren bekannt, heißt: Sammler wissen worauf sie sich einlassen.
Ich sammle seit 12 Jahren BD´s, zwei Scheiben machten Probleme, also kein Grund zur Panik.


Das sehe ich auch so.

Ich wurde bis dato mit sehr wenigen defekten BDs oder DVDs konfrontiert. Diese wenigen waren immer Neukäufe. Ich habe x BD-RW Laufwerke und verschiedene Ripper. Die erste Kombination ist besonders 'feinfühlig' weil sie ein sehr zickiges Laufwerk von Plextor hat. Wenn die es nicht frisst geht es zur nächsten Ripper / Laufwerks-Kombination. Bei ca 5'000 Scheiben kam das ca. 50 Mal vor. Alles was durch die erste Infrastruktur nicht gerippt werden kann, lasse ich ersetzen, egal ob es meine anderen Kombinationen 'gefressen' haben. Das schafft schon mal eine relativ sichere Ausgangslage. Rippen ist wirklich eine sehr gute Qualitätskontrolle. Danach wandern die Scheiben ins Archiv. Sie dienen für mich als Lizenznachweis, dass meine digitalen Kopien auf dem NAS eine bezahlte, legale Quelle haben. Ansonsten greife ich nur physisch darauf zu, z.B. wenn in einem bekannten Forum steht, dass bestimmte Titel ein Problem haben könnten . Habe mich sogar deswegen hier registriert . Danke, dass ihr es geschaft habt mich 'in Panik' zu versetzen LOL!

Einige schreiben, dass sie nun keine BDs mehr kaufen wollen. Ich kann mir deren Enttäuschung durchaus vorstellen. Nur was ist die wirkliche Alternative? Streaming von x Anbietern, die Mal Konkurs gehen könnten, Content umschichten wie es ihnen passt und bis dato nicht eine bessere Qualität wie eine Scheibe oder RAW Rips bieten können, etc.? Das muss jeder für sich entscheiden.

Für mich persönlich: Es lebe die Scheibe - Rip Rip Hurra!

Ah ja und was auch noch wichtig ist: Auch Player verändern sich. Die Optik kann sich verschmutzen / eintrüben, der Laser kann sich dejustiren. DIe Mechanik um die Spindel kann mehr Spiel bekommen und sogar eine kleine Unwucht entwickeln. Irgendwann reicht die Korrekturroutine der SW nicht mehr zur Kompensation dieser Effekte aus. Nehmt doch mal solche voraussichtlich defekten Scheiben zu einem Fachhändler und lasst sie in einem neuen ev. High-End-Player testen. Aber deklariert es bitte und offeriert ihm einen Kaffe oder Bier für seine Aufwände, wenn ihr sonst nix kauft.
raw.stream
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 02. Feb 2020, 15:56

sumpfhuhn (Beitrag #32) schrieb:


Und wo lässt man die Festplatten?, ich habe zur Zeit 744 BD/UHD, wieviel Festplatten braucht man?
Also ich wüsste nicht wo ich die lasse, so mal ich bei Filmsuche/Film schauen immer den Rechner anlassen müsste und welcher Film ist auf welcher Festplatte. Platz für Server ist hier auch nicht, oder anderer Trümmer.
Außerdem viel zu Umständlich, so wird die Scheibe rein geschoben, fertig.



Ca. Varibialität von RAW Datengrössen:

DVD 4 - 8 GB
BD 18 - 49 GB
BD 3d 30 - 110 GB
UHD 34 - 90 GB

Mit RAW wird's anspruchsvoll (bei mir sind's ca. ein halbes Petabyte, für ca. 5'000 Disks in verschiedenen Datenformaten - mkv, iso, DT-Verzeichnis). Man kann das ganze natürlich stark eindampfen, so aus 40GB 3 GB machen, indem man komprimiert und Tonspuren von Fremdsprachen weglässt. Dann ist man ca. bei der Qualität von Streaming. Wenn das OK ist reicht ein kleines NAS oder Festplatte.

Betreffend Bequemlichkeit. Ja, es ist ein kleiner Aufwand einmal alles einzurichten. Danach ist es aber xMal bequemer, wie aufzustehen, Scheibe raussuchen und in Player einlegen. Für den Zugriff der Daten auf Festplatten gibt es gratis SW, wie Plex, Kodi, Emby, Infuse, usw. Zu einigen von diesen gibt es im Forum auch Threads http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=255. Man hat dann so ein Portal wie bei Netflix, Amazon Prime, Apple TV, etc. in dem man zum gewünschten Film 'surfen' kann.

Einfachste und günstigste Möglichkeit: Nvidia Shield Pro (Grösse einer Schoko-Tafel) & 1 Festplatte ranhängen. Plex ist schon vorinstalliert. Emby und anderes kann man nachinstallieren. Shield via HDMI an TV - fertig (muss nur noch Content gerippt werden).

Das ganze bietet danach Möglichkeiten, die ich mit einer physischen Sammlung schlichtweg nicht habe. Wie z.B. 'Rasterfahndung' nach Schauspielern, Filter für Medien-Typen, Themen, verschiedene Sortiermöglichkeiten nach Jahren, das ist z.B. sehr interessant wenn man sich für Filmgeschichte interessiert, etc.
Leghorn
Inventar
#75 erstellt: 02. Feb 2020, 18:32

raw.stream (Beitrag #68) schrieb:
Aus diesem Grund rippe ich seit 2012 jede DVD, BD, UHD auf ein NAS. Wobei ich mir die ganze Infrastruktur nicht primär wegen Backup aufgebaut habe, sondern damit ich bequem auf meine Filme im Super-Couch-Potato-Modus zugreifen kann, oder auch unterwegs auf meinem Smartphone, jedem Webbrowser auf irgendwelchen PC's, etc. Der Nachteil ist, dass es extra kostet und nach ein paar Jahren ersetzt werden muss. Für mich sind die Mehrausgaben aber OK, weil ich gleich 'mehrere Fliegen mit einer Klappe schlage' und es ja mein Hobby ist.

Nur ein NAS dürfte nicht reichen, mindestens ein Backup sollte schon sein, sonst ist das alles andere als sicher. Und wenn Du das alle paar Jahre ersetzt, dürfte das bei Deinen ca. 5.000 Scheiben ein teurer Spaß werden. Dafür sind die meisten einfach nicht bereit.


raw.stream (Beitrag #70) schrieb:

Weiss jemand ob die Produktion eines Titels nur in einem Presswerk in einem Batch produziert wird? Oder werden sie in verschiedenen Werken und verschiedenen Produktions-Losen gefertigt? Dann bestünde eventuell die Chance, dass primär nur BDs von einem Werk / Produktionslos betroffen sind.

Da die betroffenen BDs labelübergreifend sind und aus verschiedenen Jahren, wurden die sicherlich in verschiedenen Presswerken gefertigt.


raw.stream (Beitrag #73) schrieb:
Nur was ist die wirkliche Alternative?

Einfach leihen.
Und den Sammelwahn überwinden. Soll dafür mittlerweile Selbsthilfegruppen geben und spezielle Therapien werden wohl auch entwickelt.


raw.stream (Beitrag #74) schrieb:
Einfachste und günstigste Möglichkeit: Nvidia Shield Pro (Grösse einer Schoko-Tafel) & 1 Festplatte ranhängen.

Mit einer Festplatte wird er aber seine fast 800 BDs nicht unterbringen können. Nehmen wir mal als Durchschnittsgröße 25 GB pro BD an, dann bräuchte er 20 TB.
Und bei mehreren Festplatten ist wieder das Problem, wie das am besten organisieren, die anschließen an einen Mediaplayer (Shield etc.)? Und größere Festplatten brauchen eigentlichen einen eigenen Stromanschluss. Auch die Frage, sollten solche Festplatten permanent angeschlossen sein oder nur nach Bedarf?
Und ein NAS hat auch Nachteile und macht eigentlich nur Sinn, wenn quasi permanent von verschiedenen Geräten aus, auf den selben Datenbestand zu gegriffen werden soll. Außerdem wird zum NAS auch immer ein Backup benötigt.


[Beitrag von Leghorn am 02. Feb 2020, 18:46 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#76 erstellt: 02. Feb 2020, 20:33
@Leghorn: Warum soll ein Sammler gleich einem Wahn folgen? Ist es für die ganzen Streamer da draußen so schwer zu verstehen das es schlicht und einfach ein Hobby ist an dem wir Spaß haben wie an vielen anderen auch? Für die meisten Leute hat heutzutage ein Film oder ein Song leider keinen Wert mehr, und das streaming hat maßgeblich dazu beigetragen. Soll alles sofort und unbegrenzt verfügbar sein aber nichts kosten. Wird alles schnell konsumiert und noch schneller wieder vergessen.

Ich habe mich in den 90ern vom Filmschauen im TV verabschiedet und zu sammeln begonnen, von der VHS und der DVD über die Blu ray bis zur 4k BD und bereue es keineswegs. Wenn ich vor den Regalen mit den Filmen stehe macht es mir Freude und bin auch ein klein wenig stolz. Nicht wegen der Anzahl der Discs oder weil ich mich anderen irgendwie überlegen fühle. Sondern weil Filme für mich einen Wert haben und ich mich an richtigen Produkten zum anfassen noch erfreuen kann. Filme im tv und via streaming sind für mich einfach unvollständig und werde deswegen auch so lange den physischen Datenträger kaufen wie es ihn gibt.
raw.stream
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 02. Feb 2020, 20:52
@Leghorn: Langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen, das der Fred abdriftet. Aber ich lasse nichts gerne einfach 'im Raum' stehen.

Sind mitterweile 8 NAS in RAID6 Konfig. Für Backup nehme ich Festplatten ohne Gehäuse und verwende dieses Device um sie zu bespielen: https://www.delock.d....html?setLanguage=en. Die Festplatten haben nur iso's und wandern in Peli-Koffer mit antistatischem Schaumstoff. Eigentlich bräuchte ich nur ca. 250TB für die RAW BDs, da ich aber verscheidene Formate auf verschiedenen NAS habe sind die NAS untereinander auch ein Stück weit 'gebackupt'. Das älteste NAS ist 9jährig und zeigt Sektorfehler auf einzelnen von 12 Festplatten. Es hat nur 36TB und wurde kürzlich auf 2.5 solcher Festplatten gebackupt: https://www.seagate....rives/exos-x-drives/. Bei Gelegenheit wird es ersetzt - nicht zuletzt wegen des Stromverbrauchs - da es keine Hybernation-Mode besitzt. Im allerschlimmsten Fall gibt es noch die Original BDs - die hoffentlich nicht so schnell defekt gehen - von wegen Thema hier im Fred.
Denke mehr Backup und Storage-Extremismus geht kaum. Ja, nicht jeder will oder kann sich das leisten. Wobei die Preise ja auch kontinuierlich runtergehen. Das hier ist in wenigen Jahren erschwingliche Realität: https://www.digitec....110860?tagIds=76-535
Und ja, das alles nicht zu tun und zu streamen ist ökonomisch gesehen sinnvoller.

Die 800 BDs haben stark eingedampft auf einer grossen externen Festplatte Platz. RAW braucht mehr korrekt. Die Festplatten an einer Shield gehen mit der Shield in den Standby-Modus. Plex auf der Shield indiziert die Festplatten automatisch. Die meiste Arbeit gibt der Content-Rip. Der Setup läuft perfekt, habe das aus Spass getestet. Sende mir eine PM und du kannst es gerne auch testen, wenn du einen Plex-Account hast. 4k RAW ab Shield - auch kein Problem.

Für eine Selbsthilfegruppe ist es bei mir leider definitiv zu spät - habe schon einen viel zu weiten Weg zurückgelegt .
Leghorn
Inventar
#78 erstellt: 02. Feb 2020, 21:00

bigscreenfan (Beitrag #76) schrieb:
@Leghorn: Warum soll ein Sammler gleich einem Wahn folgen? Ist es für die ganzen Streamer da draußen so schwer zu verstehen das es schlicht und einfach ein Hobby ist an dem wir Spaß haben wie an vielen anderen auch?

Ich bin selbst Sammler, hatte mal über 500 BDs, dann noch DVDs und sehr viele TV-Aufnahmen (nur Filme). Bin kein Streamer, jedenfalls habe ich dafür noch nie was bezahlt - mal einen Film aus einer TV-Mediathek, mehr nicht.


bigscreenfan (Beitrag #76) schrieb:
Für die meisten Leute hat heutzutage ein Film oder ein Song leider keinen Wert mehr, und das streaming hat maßgeblich dazu beigetragen.

Ich bin ein großer Fan des alten klassischen Hollywoods, mit aktuellen Filmen kann ich kaum was anfangen. Und bei Musik haben mich die Charts noch nie interessiert.

Allerdings frage ich mich immer wieder, wie oft schaue ich mir einen Film aus meiner Sammlung an? Bei Musik ist es anders, die selben Songs höre ich schon viel öfters, kostet auch deutlich weniger Zeit als Filme und ich kann dabei noch was anderes machen.
raw.stream
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 02. Feb 2020, 21:08
@bigscreenfan: Yep Spass an der Freude ist der schönste Treiber. Alles zu ökonomisieren verdirbt den Charakter und nimmt die Freude.

Ich habe auch noch VHS und wollte die Sammlung auch mal digitalisieren. Aber die Zeit...

Zudem sind bestimmte Filme mit Emotionen aus früheren Erlebnissen verbunden. Mit wem man sie zusammen gesehen hat, die Verbindung zu zurückgelegten Lebensphasen. Einfach nur schön und das reicht vollkommen. Habe mir letzthin Lederstrumpf angeschaut mit Helmuth Lange (Kennen Sie Kino). Da wurden bei mir sehr viele schöne Kindheitserinnerungen wieder präsent - sniff
bigscreenfan
Inventar
#80 erstellt: 02. Feb 2020, 21:14
@Leghorn: Wollte dahingehend jetzt auch nicht speziell dich beschuldigen, damit war eher die masse der Konsumenten gemeint. Aber ich wurde schon von völlig fremden Leuten via PM kontaktiert und wegen meiner Sammlung als geisteskrank beschimpft und schlimmeres. Ich denk mir da nur : Ist doch nur ein Hobby, warum schlägt einem da oft so viel Feindseligkeit entgegen?

Noch was zum Thread Thema: Heute meine ältesten Blu ray's getestet: Casino royale, Königreich der Himmel DC, De'ja Vu, Nachts im Museum und Fluch der Karibik 1 und 2. Alle von 2007. Spielen fehlerfrei wie eh und je.
bigscreenfan
Inventar
#81 erstellt: 02. Feb 2020, 21:16
@raw.stream: einer der es versteht
raw.stream
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 02. Feb 2020, 21:35
Soviel zum Streaming der Ökonomisierungs-Giganten:

raw.stream

raw.stream eben
Leghorn
Inventar
#83 erstellt: 02. Feb 2020, 21:54

bigscreenfan (Beitrag #80) schrieb:
@Leghorn: Wollte dahingehend jetzt auch nicht speziell dich beschuldigen, damit war eher die masse der Konsumenten gemeint. Aber ich wurde schon von völlig fremden Leuten via PM kontaktiert und wegen meiner Sammlung als geisteskrank beschimpft und schlimmeres. Ich denk mir da nur : Ist doch nur ein Hobby, warum schlägt einem da oft so viel Feindseligkeit entgegen?

Sorry, da habe ich mich einfach zu blöd ausgedrückt, war eher ironisch gemeint (mit Therapie etc.) und durchaus auch auf mich bezogen, weil ich auch viel gesammelt habe. Wollte aber niemanden beschimpfen oder etwa als geisteskrank bezeichnen. Filme sind ein sehr schönes Hobby - leider recht zeitintensiv.


Ich bin von Blu-ray leider recht angefressen. Hatte sehr früh, seit 2007, mit dem Kauf von BDs angefangen. Ich dachte, das wäre nun endlich das endgültige Format: Scharfes Bild und lange haltbar. Und vor einigen Jahren merkte ich dann, dass immer mehr meiner BDs nicht mehr abspielbar, richtig defekt waren (Thread-Thema). Einige habe ich dann umgetauscht bekommen. Da es aber immer mehr wurden (nicht alle Titel stehen hier im Thread), habe ich irgendwann aufgegeben und auch nicht weiter mehr geprüft. Mittlerweile traue ich mich gar nicht mehr, mal einen älteren Titel wieder anzuschauen, aus Sorge, dass diese BD dann auch wieder defekt ist.

Das hat mich auch bisher davon abgehalten, 4K BDs zu kaufen, obwohl ich einige meiner Lieblingsfilme gerne upgraden würde. Aber sowas wie bei der BD möchte ich nicht nochmal erleben, habe kein Geld zu verschenken. Und solange gibt es die 4K BD noch nicht, vielleicht geht es da auch irgendwann los, wer weiß schon wie und wo die nun wieder gepresst werden.
Dagegen 3D BD gibt es schon sehr lange und bisher gab es da nicht einen Fall, wo eine bei mehreren Leuten defekt war, also wo ein ähnliches "System" (Presswerke etc.) zu erkennen wäre, ählich wie bei besagten BDs.
raw.stream
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 02. Feb 2020, 22:09

Leghorn (Beitrag #83) schrieb:

Ich bin von Blu-ray leider recht angefressen. Hatte sehr früh, seit 2007, mit dem Kauf von BDs angefangen. Ich dachte, das wäre nun endlich das endgültige Format: Scharfes Bild und lange haltbar. Und vor einigen Jahren merkte ich dann, dass immer mehr meiner BDs nicht mehr abspielbar, richtig defekt waren (Thread-Thema). Einige habe ich dann umgetauscht bekommen. Da es aber immer mehr wurden (nicht alle Titel stehen hier im Thread), habe ich irgendwann aufgegeben und auch nicht weiter mehr geprüft. Mittlerweile traue ich mich gar nicht mehr, mal einen älteren Titel wieder anzuschauen, aus Sorge, dass diese BD dann auch wieder defekt ist.

Das hat mich auch bisher davon abgehalten, 4K BDs zu kaufen, obwohl ich einige meiner Lieblingsfilme gerne upgraden würde. Aber sowas wie bei der BD möchte ich nicht nochmal erleben, habe kein Geld zu verschenken. Und solange gibt es die 4K BD noch nicht, vielleicht geht es da auch irgendwann los, wer weiß schon wie und wo die nun wieder gepresst werden.
Dagegen 3D BD gibt es schon sehr lange und bisher gab es da nicht einen Fall, wo eine bei mehreren Leuten defekt war, also wo ein ähnliches "System" (Presswerke etc.) zu erkennen wäre, ählich wie bei besagten BDs.


Was spricht denn dagegen, dass du zumindest iso's von den Scheiben ziehst aund auf Festplatten sicherst. Klar kostet etwas, aber keine Versicherung ist kostenlos. Wenn du iso's hast kannst du ja wieder eine Disc brennen, oder das Image enderweitige elektronisch verwerten. Z.b. über einen Player abspielen der iso's lesen kann. Das würde eventuell etwas Druck aus der Sache nehmen. Und ich wette, wenn du Backups hast geht keine BD mehr kaputt .
Mikesch_75
Gesperrt
#85 erstellt: 02. Feb 2020, 23:06

bigscreenfan (Beitrag #80) schrieb:
Aber ich wurde schon von völlig fremden Leuten via PM kontaktiert und wegen meiner Sammlung als geisteskrank beschimpft und schlimmeres. Ich denk mir da nur : Ist doch nur ein Hobby, warum schlägt einem da oft so viel Feindseligkeit entgegen?


Nun ja, Du redest von einem Werteverfall der durch das Streaming ausgelöst wird und unterstellst anderen "Für die meisten Leute hat heutzutage ein Film oder ein Song leider keinen Wert mehr, und das streaming hat maßgeblich dazu beigetragen. Soll alles sofort und unbegrenzt verfügbar sein aber nichts kosten. Wird alles schnell konsumiert und noch schneller wieder vergessen."


Entschuldige, aber da hast du auch verdient, dass sich manche Menschen über dich ärgern.

Zumal die Beispiele Die du aus deiner Sammlung erwähnst, jetzt nicht wirklich zu den cineastischen Meisterwerken zählen und für mich tatsächlich keinen Wert hätten, selbst wenn ich sie als BD,DVD,VHS und Betamax hätte.

Ein Plot liest sich so:


Elizabeth ist es gewohnt, sich von ihren reichen Partnern aushalten zu lassen. Doch dann beendet ihr Verlobter die Beziehung und sie muss ihren ungeliebten Job als Lehrerin wieder aufnehmen. Anders als ihre motivierten Kolleginnen ist sie jedoch nicht daran interessiert, die Schüler zu unterrichten, sondern will möglichst schnell wieder einen reichen Mann finden. Um ihrem wohlhabenden Kollegen Scott zu gefallen, plant Elizabeth, ihre Brüste vergrößern zu lassen. Dafür ist ihr jedes Mittel recht.


(de.wikipedia.org)

Mag ja toll sein, wenn man auf Justin Timberlake steht oder auf Cameron Diaz, aber einen Wert - also einen, der über die Materialkosten der DVD/BD hinaus geht, sehe ich persönlich nicht. Weder bei diesem, noch bei den anderen Beispielen, einer Serie und einem Film mit einer Art koreanischem Cable Hogue.

Natürlich ist es nicht angemessen, Dich zu beschimpfen. Belächeln, ja. Verspotten vielleicht auch, aber beschimpfen wäre schon übel. Immerhin bist du ein erwachsener Mensch und hast ein Recht auf individuelle Vorlieben. So unverständlich sie dem einen oder anderen auch erscheinen mögen.



Es ist immer das gleiche, sei es nun Vinyl, Band, Scheibe: Diejenigen, die neue Wege gehen, werden gegeißelt, sie würden das Alte entwerten.
Dabei sind es die Alten, die das Alte entwerten indem sie es zum einzig wahren Weg hochstilisieren. Nur mal so nebenbei, weil es mich ankotzt.



Eine ganz praktische Frage. Angenommen, ich besäße eine Sammlung mit etwa 1000 unterschiedlichen Filmen. Wie viele davon werde ich in den nächsten Jahren noch einmal sehen? Ein paar wirklich gute eventuell öfters, aber einen großen Teil, vermute ich, hat man doch nur um ihn zu haben. Nutzen ist doch fast unmöglich.

Es würde imho ausarten in "Wird alles schnell konsumiert und noch schneller wieder vergessen."

Oder?


sumpfhuhn
Inventar
#86 erstellt: 02. Feb 2020, 23:13
Ich Kopiere mal meinen Text aus anderen Thread.
Ich bin nochmal in mich gekehrt, zwecks BD sichern auf Festplatte, ist mir einfach zu viel Aufwand.
Müsste jetzt erst alle Gerätschaften kaufen, keine Lust in Festplatten und Laufwerke zu investieren. Habe auch keine Lust da irgendwie Zeit aufzubringen, meine derzeit ca. 750 Scheiben zu kopieren. Wenn es mal bei mir Filme geben sollte, die nicht mehr abgespielt werden, wird der halt neu gekauft, wenn überhaupt noch Interesse besteht. Allemal billiger als jetzt 300-400€ in PC Hardware zu stecken.

Ich finde das auch Doppelgemoppelt.
Ich kaufe Hardware um Filme zu Kopieren bzw.Speichern, die ich eh schon gekauft habe.
sumpfhuhn
Inventar
#87 erstellt: 02. Feb 2020, 23:28

Mikesch_75 (Beitrag #85) schrieb:

Eine ganz praktische Frage. Angenommen, ich besäße eine Sammlung mit etwa 1000 unterschiedlichen Filmen. Wie viele davon werde ich in den nächsten Jahren noch einmal sehen? Ein paar wirklich gute eventuell öfters, aber einen großen Teil, vermute ich, hat man doch nur um ihn zu haben. Nutzen ist doch fast unmöglich.



Da hat jeder seine eigenen Neigungen.
Ich würde mir nie Filme kaufen, die nicht oft gesehen werden.
Die Entscheidung ob ein Film in die Sammlung kommt, wird schon im Kino getroffen.
Wenn ein Film im Heimkino nicht funktioniert(was auch mal vorkommt), wird der verschenkt und bleibt nicht in der Sammlung.
Vor kurzem hatte ich ca.8x einen Film gesehen, natürlich mit unterschiedlichen Gästen.
Will damit sagen, Filme die nur 1x oder 2x gesehen werden, kommen nicht in die Sammlung.
Serien interessieren mich 0, daher nutze ich kaum Streaminganbieter. Filme die mich interessieren, habe ich schon Monate vorher auf BD/UHD.
Verstärker123
Stammgast
#88 erstellt: 03. Feb 2020, 00:00
Ich werde das übrigens auch so handhaben, dass die Filme, die defekt sind, nachgekauft werden, sollten sie auch auf einem anderen Player nicht mehr laufen. Allerdings wird dann nur noch auf DVD nachgekauft.
Das weichere Bild, was aber auch durchaus Charme hat (Kinofeeling) und manchmal sogar auch Vorteile bringt (CGI als solches nicht so deutlich erkennbar) nehme ich dann im Vergleich zur Bluray in Kauf.
Den defekten Film wieder auf Bluray zu kaufen, wäre mir zu unsicher.

Irgendwie vertraue ich der DVD mehr. Alle meine DVDs laufen noch. Selbst die ältesten davon, die um 2002/03 gekauft und auch gepresst wurden, Serien wie auch Filme.


[Beitrag von Verstärker123 am 03. Feb 2020, 00:04 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#89 erstellt: 03. Feb 2020, 01:04

Verstärker123 (Beitrag #88) schrieb:
Irgendwie vertraue ich der DVD mehr.

Das ist ein Trugschluß. Die Haltbarkeit aller optischen Medien schwankt dramatisch.

Selbst ältere CDs bröseln mit der Zeit dahin. Entweder wurde damals eine Farbe
zur Beschriftung aufgebracht die sich über die Jahre auf die Reflektionsschicht diffundierte
und diese auflöste, oder die Reflektionsschicht selbst war von Anfang an schon derartig
löchrig, das man beim Durchsehen vor einer Lichtquelle einen Sternenhimmel sah/sieht.

Ähnliche Probleme gibt es und gab es mit DVDs. Hier waren/sind es vornehmlich die Kleber
die die beiden Layer zusammenhalten. bis hin zu verunreinigten Polycarbonaten die mit der Zeit
blind werden. Ebenso hat es jede Menge schmutzige Pressungen gegeben, die die Fehlerrate
enorm nach oben trieben. Mit dem Ergebnis das Anfangs die Player die Scheibe noch
lesen konnten, mit der Zeit aber, durch Verschmutzung des optischen Systems im Player, Dejustage
und Laseralterung die Scheibe dann irgendwann nicht mehr lesbar war.

Diese Liste an Fehlern ließe sich beliebig verlängern. Kurzum: optische Medien eignen sich nicht
zur Langzeitarchivierung, es sei denn, man verkürzt den Kopierprozess dramatisch. Dann wird die Sache
aber ganz schnell unwirtschaftlich.

Eines der wenigen Langzeitarchivmedien das sich einigermaßen durchgetzt hat und auch brauchbare
Ergebnisse liefert sind LTDs. Dabei handelt es sich um Longitudinal Magnetaufzeichnungssysteme.


[Beitrag von AusdemOff am 03. Feb 2020, 01:09 bearbeitet]
StefanR
Stammgast
#90 erstellt: 03. Feb 2020, 10:04
Ihr macht mir Angst, habe über 1200 Filme hier... Interstellar auf Blu-Ray läuft hier noch einwandfrei...
SethP
Inventar
#91 erstellt: 03. Feb 2020, 10:18
Normalerweise müsste man die rechte an einem Film erwerben.
Beispiel:

Ich kauf mir vor X Jahren Fight Club auf DVD, dann müsste man auch die Lizenz haben das Online im Archiv von welchem Anbieter auch immer anschauen zu dürfen.
Aber so kauft man eine VHS, dann DVD, dann Bluray, Dann Bluray Special Edition, dann BluRay wirklich Extrem LImited Edition, dann wieder die Stellbook Limited Edition NUmmeriert auf 1 Millarde Stück...und jetzt UHD...morgen dann 8K usw usw....

Wir machen es ja mit
Verstärker123
Stammgast
#92 erstellt: 03. Feb 2020, 10:32
Ja den berühmten Sternenhimmel bei CDs kenne ich von den CDs meines Vaters. Die CD Richtung Leuchte/Licht halten und man kann die winzig kleinen Löcher unterschiedlich verteilt sehen.
Einige CDs von meinem Vater haben diese Löchrigkeit schon seit 20 Jahren.
Die meisten CDs selbst von ihm aus den 80- und 90ern und laufen heute noch problemlos (trotz Sternenhimmel/Löcher) über unterschiedliche CD Player. Leihe mir von ihm hin und wieder CDs aus.

Komischerweise weisen meine defekten Blurays nicht mal Fingerabdrücke auf. Sehen aus als wären sie nie benutzt worden und weisen zudem nicht die geringste Löchrigkeit auf, wenn man sie gegen das Licht hält.


[Beitrag von Verstärker123 am 03. Feb 2020, 10:32 bearbeitet]
Verstärker123
Stammgast
#93 erstellt: 03. Feb 2020, 10:44

SethP (Beitrag #91) schrieb:
Normalerweise müsste man die rechte an einem Film erwerben.
Beispiel:

Ich kauf mir vor X Jahren Fight Club auf DVD, dann müsste man auch die Lizenz haben das Online im Archiv von welchem Anbieter auch immer anschauen zu dürfen.
Aber so kauft man eine VHS, dann DVD, dann Bluray, Dann Bluray Special Edition, dann BluRay wirklich Extrem LImited Edition, dann wieder die Stellbook Limited Edition NUmmeriert auf 1 Millarde Stück...und jetzt UHD...morgen dann 8K usw usw....

Wir machen es ja mit ;)



Das kann man zb. leicht umgehen.

Ich verstehe ja noch den Wechsel vom selben Film auf DVD zur Bluray hin, selber gemacht, das war es dann aber auch.
Sollten neuere Erscheinungen des selben Films nicht gerade eine längere Fassung des Films beinhalten, muss man den Film auch nicht neu kaufen, nur weil der Film in einer anderen Hülle oder mit etwas anderem Bonusmaterial nochmals auf den Markt geworfen wird.
Wem es ausschließlich um den Film geht, muss sich nicht dumm und dämlich kaufen und jede Neuerscheinung des selben Films immer wieder kaufen bzw. den Quatsch mitmachen. Ist nur Geldmacherei. Muss man aber wie gesagt nicht mitmachen. Niemand wird gezwungen. Sehe auch keinen Sinn darin einen Film doppelt zu kaufen, wenn der eigentliche Film, der absolut gleiche Film ist, den man ohnehin schon besitzt.

Mit 4K fange ich gar nicht erst an. Lohnt eh nur ab einer gewissen Bildschirm Diagonale und zweitens ist schon 1080p nicht immer nur ein Segen. Gibt einige Filme oder manchmal auch nur Szenen, wo ich die DVD Auflösung vermisse, weil es nicht so künstlich gewirkt hatte wie über Bluray.


[Beitrag von Verstärker123 am 03. Feb 2020, 10:55 bearbeitet]
SethP
Inventar
#94 erstellt: 03. Feb 2020, 11:01
Ich mache den Quatsch auch nicht mit wobei ich gerne eine UHD kaufe für den 65 Zoll TV.
Ich verkaufe dann oft die BluRay und so ist es nicht so teuer.
Oder gerne gebraucht, da die Leute es dann verscherbeln.

Zum Thema CD und DVD und Bluray lesbarkeit.
Die Abständer der Pits sind immer enger, d.h. ein lesen erschwert sich.
Bei einer CD darf im vereinfachten gesagt mehr Kratzer oder zerstörte Bereiche sein und es trifft weniger Daten. Bei der DVD ist es schon Enger bei der BluRay betrifft dann ein kratzer eben mehr an Daten.
Hoffe ihr wisst was ich meine.
Meine Uralt CDs laufen alle noch.
Es gibt da ein Tool von früher wo man die Fehlerrate des Mediums auslesen konnte mir fällt der Name net ein war Freeware da kann man schauen wie die CD/DVD gealtert ist.
Ob das mit BluRay geht weiß ich nicht da ich das Tool nicht mehr benutzt habe, Technisch gesehen geht es glaube er misst den Jitter und Lesefähigkeit.
StefanR
Stammgast
#95 erstellt: 03. Feb 2020, 11:21
Habe hier noch mal etwas gelesen, da kam die Frage warum Filme erst laufen und später nicht mehr.

Ich arbeite in der IT, da habe ich viel mit LWL Verbindungen zwischen Storages und Servern zu tun, hier erlebe ich es oft, dass bei alten Transceiver Modulen die Fehlerraten auf den LWL Strecken hoch gehen. Tauscht man diese gegen neue aus ist alles wieder o.k. Ich führe dieses auf den Alterungsprozess der Laser Dioden zurück.

Es könnte dann doch auch sein, dass die Laser LED im Player mit der Zeit Toleranzen entwickeln wo es mit der einen oder anderen gepressten Scheibe nicht mehr funktioniert.

Ich habe gerade mal die DVD von 12 Monkeys eingelegt, meine erste DVD von 1996 oder 97 (die im normalen CD Case), die funktioniert noch. Wobei ich aber auch schon 2 DVD's hatte die aufgrund eines Produktionsfehlers nicht mehr lesbar waren, die wurden damals aber anstandslos umgetauscht. Ich meine das war ein Star Trek und das Schweigen der Lämmer.
Verstärker123
Stammgast
#96 erstellt: 03. Feb 2020, 11:46

SethP (Beitrag #94) schrieb:
Ich mache den Quatsch auch nicht mit wobei ich gerne eine UHD kaufe für den 65 Zoll TV.
Ich verkaufe dann oft die BluRay und so ist es nicht so teuer.
Oder gerne gebraucht, da die Leute es dann verscherbeln.

Zum Thema CD und DVD und Bluray lesbarkeit.
Die Abständer der Pits sind immer enger, d.h. ein lesen erschwert sich.
Bei einer CD darf im vereinfachten gesagt mehr Kratzer oder zerstörte Bereiche sein und es trifft weniger Daten. Bei der DVD ist es schon Enger bei der BluRay betrifft dann ein kratzer eben mehr an Daten.
Hoffe ihr wisst was ich meine.
Meine Uralt CDs laufen alle noch.
Es gibt da ein Tool von früher wo man die Fehlerrate des Mediums auslesen konnte mir fällt der Name net ein war Freeware da kann man schauen wie die CD/DVD gealtert ist.
Ob das mit BluRay geht weiß ich nicht da ich das Tool nicht mehr benutzt habe, Technisch gesehen geht es glaube er misst den Jitter und Lesefähigkeit.



Würde zumindest erklären, warum ich mit CDs und DVDs nicht einmal Probleme hatte. Unabhängig des Alters.

Dann spricht das ja wiederum mehr für die DVD, mit der man also zumindest theoretisch länger Freude haben könnte als mit der Bluray, wo schon der kleinste Fehler zu einem Ausfall führen kann. Sehe ich das so richtig?
Blurays sind also durch die enge der Pits anfälliger bzw. empfindlicher?
Tja, Sinn ergibt es schon. Schade. Was sagt uns das generell wieder? Jede neue Technologie hat neben Vorteilen auch Nachteile.

Wenn ich dann abwäge, wo ich die Vorteile haben möchte, komme ich wieder zur DVD: DVD hat zwar schlechtere Auflösung, aber man könnte zumindest theoretisch länger Freude beim Ansehen haben. Bluray hingegen bietet zwar eine bessere Auflösung, die allerdings auch nicht immer nur ein Segen sein muss, dafür ist sie aber empfindlicher als die DVD, was zu verfrühten Ausfällen führen kann.


[Beitrag von Verstärker123 am 03. Feb 2020, 11:52 bearbeitet]
SethP
Inventar
#97 erstellt: 03. Feb 2020, 13:37
Normalerweise dürfte beides gut sein nur ist die Bluray empfindlicher.
SOnst hätte man wieder eine Laserdisk Größe einführen müssen.
Normalerweise arbeiten hier die Fehlerkorrekturen aber je mehr fehlt umso schwerer wird es.
Leghorn
Inventar
#98 erstellt: 03. Feb 2020, 18:59

Verstärker123 (Beitrag #93) schrieb:
Sollten neuere Erscheinungen des selben Films nicht gerade eine längere Fassung des Films beinhalten, muss man den Film auch nicht neu kaufen, nur weil der Film in einer anderen Hülle oder mit etwas anderem Bonusmaterial nochmals auf den Markt geworfen wird.
Wem es ausschließlich um den Film geht, muss sich nicht dumm und dämlich kaufen und jede Neuerscheinung des selben Films immer wieder kaufen bzw. den Quatsch mitmachen. Ist nur Geldmacherei. Muss man aber wie gesagt nicht mitmachen. Niemand wird gezwungen. Sehe auch keinen Sinn darin einen Film doppelt zu kaufen, wenn der eigentliche Film, der absolut gleiche Film ist, den man ohnehin schon besitzt.

Was ist, wenn so eine neue Auflage eine bessere Bildqualität hat (neues besseres Bildmaster) oder besseren Ton oder nun mit korrekter Tonhöhe? Mich hat das schon dazu bewegt, dann doch neu zu kaufen, obwohl es der selbe Film ist.
bigscreenfan
Inventar
#99 erstellt: 03. Feb 2020, 22:25
@Mikesch 75:



1. Habe ich nie behauptet das jeder Film einen Wert hat bzw. gut ist. Meine filmischen Interessen decken ein sehr breites Spektrum ab, vom Drama über den Triple A Hollywood Blockbuster bis zum skurrilen Trashfilm. Da sind natürlich viele Blindkäufe dabei. Oft werde ich positiv überrascht, aber es gibt auch regelmäßig Enttäuschungen. Ist nun mal das Risiko aber auch der Reiz bei der sache. Wie früher in der Videothek wo man den Film anhand der beschriebenen Handlung auf der Rückseite, der Besetzung und des Covers auswählte.

2. Halte ich den Kauf des Physikalischen Mediums zwar für den besten, aber nicht den einzig wahren weg. Leg mir bitte nichts in den Mund was ich nicht geschrieben habe. Und so alt bin ich mit 36 übrigens auch noch nicht.

3.Haben es nicht die meisten Dinge die gesammelt werden gemeinsam das sie die meiste zeit nur dastehen? Wie die Briefmarken die im Album kleben oder die sammeltassen in der Vitrine? Trotzdem kann man sich daran erfreuen. Wenn man nur Sachen kaufen darf die man täglich benutzt wäre das Leben doch recht langweilig.

Und wenn ich schreibe das ein Film bzw. eine Serie für viele Leute heute nichts mehr wert ist, basiert diese Aussage auf Beobachtungen die ich leider beinahe täglich machen muss. Bin im laufe der Jahre Beruflich mit hunderten von jungen Leuten zusammengetroffen. Und wenn ich höre wie die Inhalte konsumieren stimmt es mich traurig. Da werden jede Woche neue Serien angefangen und 2 oder 3 folgen geschaut, bevor das ganze abgebrochen wird weil schon wieder was neues am Start ist. Als ich noch netflix hatte habe ich selbst gemerkt wie sehr es das sehverhalten ändert, und leider nicht zum besseren. Das meinte ich mit schnell konsumieren und noch schneller wieder vergessen.

Was zum Thread thema: Bis jetzt wurden hier viele Titel genannt die Probleme machen können, aber es sind alles Deutsche Discs. Hat hier jemand aus den ersten Jahren der Blu ray disc vielleicht noch Import Scheiben aus Amerika oder Asien und kann was dazu sagen ob die noch laufen? Vielleicht hat ja nur ein Presswerk in Europa so einen Mist gebaut.


[Beitrag von bigscreenfan am 03. Feb 2020, 22:51 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#100 erstellt: 03. Feb 2020, 22:36

bigscreenfan (Beitrag #99) schrieb:
Was zum Thread thema: Bis jetzt wurden hier viele Titel genannt die Probleme machen können, aber es sind alles Deutsche Discs. Hat hier jemand aus den ersten Jahren der Blu ray disc vielleicht noch Import Scheiben aus Amerika oder Asien und kann was dazu sagen ob die noch laufen? Vielleicht hat ja nur ein Presswerk in Europa so einen Mist gebaut.

Mit meinen BDs aus UK, die ich seit 2008 gekauft hatte, gab es bisher keine Probleme (ist aber auch schon wieder einige Zeit her, als ich da einige wenige gecheckt hatte). Ist sicher nicht repräsentativ und UK ist auch Europa.
raw.stream
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 04. Feb 2020, 05:09

Mikesch_75 (Beitrag #85) schrieb:


Eine ganz praktische Frage. Angenommen, ich besäße eine Sammlung mit etwa 1000 unterschiedlichen Filmen. Wie viele davon werde ich in den nächsten Jahren noch einmal sehen? Ein paar wirklich gute eventuell öfters, aber einen großen Teil, vermute ich, hat man doch nur um ihn zu haben. Nutzen ist doch fast unmöglich.

Es würde imho ausarten in "Wird alles schnell konsumiert und noch schneller wieder vergessen."

Oder?


:prost


Es kommt wohl auf die Intention der Person an.

Die haptische Seite:
Einzelne sammeln einfach nur. Nach Mediabook, nach Blechschachteln, etc. und sie sind eben einfach glücklich weil sie es besitzen, anschauen, anfassen können. Eine herrliche Doku über Sammler: https://www.spiegel.tv/videos/137545-miniwelt-im-hobbykeller. Lauter glückliche Gesichter.

Die hedonistisch/intellektuelle Seite:
Wenn einem Filmegschichte, Entwicklung von Bildsprache, technische Entwicklung, usw. interessiert, benötigt man eine zuweilen sehr grosse Datenbasis um Zusammenhänge abbilden zu können.

Mir persönlich macht es Spass die Filme auf einer Zeitachse einzureihen und punktuell in Dekaden die Veränderungen in der Technik / Bildsprache zu betrachten. Das geht dann ab 1902 - Die Reise zum Mond von Georges Méliès bis zu 2019 - John Wick Kapitel 3. In der Tat ist zwischen diesen ein kleines Delta bezüglich Filmtechnik und Dramaturgie.
Oder z.B. wie zwei Regisseure dasselbe Thema umsetzen, z.B. Solaris - Tarkowsky vs. Soderberg / Kap der Angst - Thompson vs. Scorsese. Oder Filme mit spezieller Poesie geniessen, z,B, Karel Zeman, Sergej Paradjanov, etc.

In dem ganzen Kontext werden die Filme nicht immer komplett angeschaut, Es wird vielmehr spontan hineingsprungen und einzelne Szenen analysiert. Manchmal bleibt man auch bei einem Film hängen und schaut ihn ganz. Da sich über die Jahre die Vorlieben ändern, kommt immer wieder neues hinzu.

Eigentlich könnte man meinen, in der Situation sind die grossen Bibliotheken der Streaming Firmen ideal. Da gibt es ganz viel Content der stetig zunimmt. Durch die Verteilung verscheidener Filmtitel bei verschiedenen Streaminganbietern fängt das Problem der Datenverwaltung an. Ich kann keine Daten über die verschiedenen Anbieter vernetzen, habe keine einheitliche Datensicht, Datenrelationen lassen sich schwerer abbilden. Und im Kunstfilm-Bereich gibt es vieles das nicht in Streamingportalen enthalten ist oder es dort vielleicht nicht hin schafft. Ein Bsp.: Fellini gibt es mittlerweile im Streaming, aber eben nicht alles. Z.B. E la nave va, für mich sein schönster Film, habe ich nirgends gefunden. Auch nicht mit einer App wie JustWatch, etc. Dann möchte ich die momentan beste technische Medien- und Abspielqualität. So landet man dann momentan wieder bei der Scheibe. Ich habe ab und an 3D gerne. Mir ist kein Streamingportal bekannt, welches das anbietet. Spezial-Editionen, mit vielen Zusatzinformationen, unveröffentlichten Aufnahmen, wie z.B. Metropolis https://www.amazon.d...05_s00?ie=UTF8&psc=1. Wie soll mir da ein Streamingportal helfen? Dann, wenn das Internet ausfällt hat man Zeit zum Filme schauen. Nur blöd, dass mein Netflix so weit weg ist - kann auch noch ein marginaler Aspekt sein.

So kommt es, dass eine eigene Sammlung mit vielen Titeln Sinn machen kann. Kostet selbstverständlich VIEL mehr als Streaming. Bringt je nach Interesse aber auch mehr. Und man kann ja auch beides machen. Oder muss sogar beides machen, wenn es einem um den Content geht. z.B. Sour Grapes https://www.imdb.com/title/tt5728684/ (Sehr empfehlenswert - gute Doku über die hochpreisige Weinszene und Weinfälschungen) gab es nicht als Scheibe, musste ich im iTunes kaufen.


[Beitrag von raw.stream am 04. Feb 2020, 13:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sind europäische Warner BDs codefree ?
Fudoh am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  2 Beiträge
Problem mit BDs von Universal
NX-01 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  5 Beiträge
Konzert BDs 1080i - 50 oder 60 Hz?
Rianna am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  7 Beiträge
Solved: Hardware-Schäden wg. Verfallsdatum v. 3D Demo BDs ?
BigBlue65 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  3 Beiträge
Wo kauft ihr eure BDs in der Schweiz ?
minu am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  15 Beiträge
BDs, die nur knapp besser als DVDs sind
Deckard2019 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  6 Beiträge
Technische Frage zu BDs mit "zu tiefem Ton"
hadrian77 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  4 Beiträge
James Bond Blu-ray Discs
Leghorn am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  3 Beiträge
Der Geist von Mae Nak HD-DVD
Dirk25 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  6 Beiträge
Wird es einen Directors Cut von "300" geben?
KrisFin am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100