Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Immer mehr BDs geben den Geist auf?

+A -A
Autor
Beitrag
Einsteiger_
Inventar
#202 erstellt: 31. Mrz 2021, 22:52
Siehst du in meinem Profil.
Und ich kann mich,wie gesagt nicht beklagen.

dott77
Inventar
#203 erstellt: 01. Apr 2021, 18:55
Habe ich soeben getan, da solltest du auch einen Unterschied zwischen Scheibe und iTunes hören. Du kannst das ja mal mit Ready Player one testen.
Supernovae
Stammgast
#204 erstellt: 25. Mai 2021, 19:22
Pandorum ist bei mir nicht mehr funktionstüchtig. Am 04.01.2010 gekauft und jetzt startet er nicht oder er hängt im Hauptmenü. Der Film wurde auf mehreren Abspielgeräten getestet.


[Beitrag von Supernovae am 25. Mai 2021, 21:18 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#205 erstellt: 25. Mai 2021, 19:52
Leider kann ich meine disc nicht checken, ist wegen Umzugs eingelagert. Aber pandorum passt ins Schema. Mit constantin film von einem deutschen anbieter, produziert zwischen 2009 und 2013. Wahrscheinlich eine zwei Schichtige disc. Hast du constantin schon zwecks Umtausch angeschrieben?
papa.jay
Stammgast
#206 erstellt: 25. Mai 2021, 21:10
Ein großer Teil meiner nicht mehr funktionsfähigen Discs ist unterwegs zu Leonine nach München. Dort werden die Discs geprüft und falls der Fehler nachvollzogen werden kann, erhalte ich Ersatz. Ich werde berichten...
Supernovae
Stammgast
#207 erstellt: 25. Mai 2021, 21:12
Im Handbuch zu Pandorum steht "50 GB Dual Layer". Noch nicht bzw. muss ich mich zunächst genauer informieren und andere Filme testen. Gestern bemerkte ich den Fehler erstmalig. Durch einen Zufall stieß ich heute auf diesem Thread. Bin sonst nie in dieser Abteilung.


[Beitrag von Supernovae am 25. Mai 2021, 21:15 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#208 erstellt: 26. Mai 2021, 15:44
Hannibal (Universum / Tobis, 2008) wird bei mir nicht mehr abgespielt. Gekauft im Nov. 2008.
Die nächste BD aus meiner Sammlung die nun defekt ist.
langsaam1
Inventar
#209 erstellt: 27. Mai 2021, 22:31
offtopic zu in Post 156 verkinkten Webseite; zumindest bei mir sobald ich da auf " Seite 2 " klicke:
Warnung meiner Sicherheitssoftware und freezt den Browser zum Schutz; kann aber auch nur Zufall sein


[Beitrag von langsaam1 am 27. Mai 2021, 22:32 bearbeitet]
Jah_Reggaeman
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 04. Jun 2021, 14:34
Hi Leute,

ich habe leider bemerkt, dass folgende Filme von meinem Player plötzlich einfach nicht mehr abspielbar sind:

Iron Man
Iron Man 2
Rubinrot
Saphirblau
Smaragdgrün

Alle Filme wurden von Concorde Home Entertainment vertrieben. Ich wollte denen daher eine Mail schicken bez. Ersatz.

Alle Adressen, welche ich Online gefunden habe, bekomme ich die Mail zurück bez. unzustellbar.

info@concorde-home.de
info@concorde-film.de

Habe ich da etwas verpasst oder gibt es diese Firma überhaupt nicht mehr ? Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Concorde oder kann mir einen Tipp geben.

Oder muss ich die jetzt einfach neu kaufen
Leghorn
Inventar
#211 erstellt: 04. Jun 2021, 19:05
Concorde und auch Universum gehören jetzt zu Leonine. Versuche mal diese E-Mailadresse:
info@leoninestudios.com
papa.jay
Stammgast
#212 erstellt: 04. Jun 2021, 19:44
Die von @Leghorn gepostete Adresse ist aktuell und man erhält Antwort.


[Beitrag von papa.jay am 04. Jun 2021, 19:44 bearbeitet]
DoktorMonroe
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 05. Jun 2021, 08:50
Ja, gut. Das die Scheiben eine Halbwertzeit haben ist mir und war mir immer bewusst. Natürlich habe ich das gerne verdrängt, mit einer Sammlung von über 1000 Blu Rays, werde aber in diversen Foren immer mal wieder mit der Nase auf die Problematik gestossen.

Schweißperlen stehen mir deswegen nicht auf der Stirn.

Ich teste meine Blu Rays zwar nicht regelmäßig durch, sondern verfahre nach dem einfachen Lust Prinzip, hatte aber bislang, auch bei Blu Rays der ersten Stunde noch keinen einzigen Ausfall. Versteht mich nicht falsch, ich kann mir durchaus vorstellen das so etwas mal vorkommt, und es ist auch sicher unschön, aber die teilweise ausbrechende Panik (der gemeine HiFi Enthusiast neigt ja grundsätzlich dazu) ist m.E. völlig überzogen. Die meisten unserer Disks werden wir auch in 10 Jahren noch ganz entspannt gucken können, macht euch mal nicht so einen Kopp...

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die Streamingdienste regelmäßig irgendwelche Freaks (no Offense!) anheueren, die Unruhe und Angst in Blu Ray Communities verbreiten sollen


[Beitrag von DoktorMonroe am 05. Jun 2021, 08:53 bearbeitet]
Atom11
Stammgast
#214 erstellt: 05. Jun 2021, 20:14

Leghorn (Beitrag #211) schrieb:
Concorde und auch Universum gehören jetzt zu Leonine. Versuche mal diese E-Mailadresse:
info@leoninestudios.com

Hier gibt es dazu einige Infos:
https://cinemediatec...tion-defekter-discs/
u.a. wird diese E-Mail genannt:
Info-Distribution@leoninestudios.com


[Beitrag von Atom11 am 05. Jun 2021, 20:16 bearbeitet]
papa.jay
Stammgast
#215 erstellt: 08. Jun 2021, 21:10
Meine sechs eingeschickten Discs wurden alle ersetzt und sind heute bei mir eingelangt.
Ich bin zufrieden
Leghorn
Inventar
#216 erstellt: 09. Jun 2021, 20:35
Welche BDs und an wen genau hattest Du geschrieben?
Das könnte für andere durchaus interessant bzw. hilfreich sein.
papa.jay
Stammgast
#217 erstellt: 09. Jun 2021, 21:52

papa.jay (Beitrag #167) schrieb:

Zack and Miri Make a Porno
Shutter Island
Das fünfte Element
Iron Man 2
Unsere Ozeane
Babel


Diese oben angeführten Filme wurden schlussendlich ersetzt.

Für "The Big Blue - Im Rausch der Tiefe" und "Reservoir Dogs" besitzt Leonine keine Lizenzrechte mehr.

"Iron Man" war bei mir auch betroffen. Leider habe ich die Disc schon vor längerer Zeit entsorgt und daher keine Umtauschmöglichkeit mehr gehabt.
Atom11
Stammgast
#218 erstellt: 11. Jun 2021, 19:39

papa.jay (Beitrag #217) schrieb:


Diese oben angeführten Filme wurden schlussendlich ersetzt.

Für "The Big Blue - Im Rausch der Tiefe" und "Reservoir Dogs" besitzt Leonine keine Lizenzrechte mehr.

"Iron Man" war bei mir auch betroffen. Leider habe ich die Disc schon vor längerer Zeit entsorgt und daher keine Umtauschmöglichkeit mehr gehabt.


Letzlich doch noch fast ein "Happyend"
KrisFin
Inventar
#219 erstellt: 13. Jul 2021, 00:22

Verstärker123 (Beitrag #13) schrieb:

Und Blurays (damals wurde das so behauptet) immerhin um die 20 Jahre glaube ich.
Alles Gepresste wohlgemerkt.
Lebensdauer von gebrannten Rohlingen im Schnitt wohl nicht mal 5 Jahre.


Meine auf BD-R gebrannten Filme > 10 Jahre sind alle lesbar. Anders sieht es bei meinen Kaufscheiben aus.
Da habe ich etliche Ausfälle.

Da der Film hier in Thread noch nicht erwähnt wurde: "The Box – Du bist das Experiment" wird mit meinen Blu-ray Playern auch nicht mehr erkannt. Die Scheibe sieht 1a aus. Ja so macht legal Filme sammeln richtig Laune.
KrisFin
Inventar
#220 erstellt: 13. Jul 2021, 00:46

DoktorMonroe (Beitrag #213) schrieb:
Ja, gut. Das die Scheiben eine Halbwertzeit haben ist mir und war mir immer bewusst. Natürlich habe ich das gerne verdrängt, mit einer Sammlung von über 1000 Blu Rays, werde aber in diversen Foren immer mal wieder mit der Nase auf die Problematik gestossen.

Schweißperlen stehen mir deswegen nicht auf der Stirn.

Ich teste meine Blu Rays zwar nicht regelmäßig durch, sondern verfahre nach dem einfachen Lust Prinzip, hatte aber bislang, auch bei Blu Rays der ersten Stunde noch keinen einzigen Ausfall. Versteht mich nicht falsch, ich kann mir durchaus vorstellen das so etwas mal vorkommt, und es ist auch sicher unschön, aber die teilweise ausbrechende Panik (der gemeine HiFi Enthusiast neigt ja grundsätzlich dazu) ist m.E. völlig überzogen. Die meisten unserer Disks werden wir auch in 10 Jahren noch ganz entspannt gucken können, macht euch mal nicht so einen Kopp...

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die Streamingdienste regelmäßig irgendwelche Freaks (no Offense!) anheueren, die Unruhe und Angst in Blu Ray Communities verbreiten sollen ;)


In anderen Foren gibt es Listen die sind bedeutend länger als hier. Wenn du so eine große Filmsammlung hast, dann solltest du mal die angesprochenen Scheiben prüfen. Mit viel Glück hast du vielleicht nur 10 nicht mehr lesbare Scheiben mit dabei. Von Streams halte ich auch nicht viel. Beim Bild fällt der Unterschied meist nicht so sehr auf, ist im A/B Vergleich aber klar erkennbar. Besonders der oft minderwertige DD5.1 Ton mit hoher Dynamikkompression erkennt jeder mit einer halbwegs guten Soundanlage.
Otophil
Neuling
#221 erstellt: 17. Jul 2021, 17:50
Hm, ich konnte den Ausfall auch erleben bei "Drive" (mit Ryan Gosling).
Der.Antiker
Inventar
#222 erstellt: 01. Aug 2021, 13:06
Nun bin auch ich über den ersten Disk Ausfall meiner Sammlung gestoßen

Und zwar lässt sich die Blu-Ray von Asterix bei den Olympischen Spielen nicht mehr abspielen, habs auf 2 verschiedenen BD Player wie auch mit dem PC BD Laufwerk versucht aber die Disk lässt sich nicht laden.

Disk wurde vor grob 10 Jahren gekauft und vermutlich seither 3x angeschaut ohne Problemen, nun geht leider nichts mehr! Disk schaut noch gut aus.

Mal schauen ob ich mir den einfach nochmal kaufe oder mal den Vertrieb kontaktiere!?
Retro1971
Stammgast
#223 erstellt: 01. Aug 2021, 14:16
"Scott Pilgrim" läuft auf meinem Panasonic-Player nicht mehr, sowohl die PS3 als auch mein Sony-Player haben aber kein Problem mit der BD...
Was mich am meisten wundert: Bisher war immer die PS3 am empfindlichsten.
StefanR
Stammgast
#224 erstellt: 08. Aug 2021, 09:52
Wir wollten gestern Mr. & Mrs. Smith schauen, beide Panasonic Player schreiben "NO READ" im Display und ein Sony einfach nur "Unknown"...

Sowas blödes...
StefanR
Stammgast
#225 erstellt: 16. Aug 2021, 17:18
Und noch blöder... Ich habe heute mal bei Studiocanal angerufen (sehr nettes Telefonat), die haben den Film bis vor ca. 2 Jahren noch getauscht, aber mittlerweile haben die keine Rechte mehr an dem Film und können (dürfen) den daher nicht tauschen.

Rechte an einem Film, das ist ja auch der Grund warum ich mir Filme nicht über ein Streaming Portal kaufe. Wer garantiert mir, dass es dieses Portal in 10 oder 20 Jahren noch gibt und selbst wenn es dieses noch gibt, ist der Film dann noch bei denen im Programm?

Kopie auf HDD hatte ich auch schon überlegt, aber mein RAID erweitern, das kostet auch Strom und für den Stromverbrauch, da kann ich mir die Disk im schlimmsten Fall auch mal neu kaufen...

Also weiterhin Disks kaufen und hoffen, dass diese die Jahre überstehen....
langsaam1
Inventar
#226 erstellt: 18. Sep 2021, 21:55
Einzelindividualerfahrung:
frisch aus der Hülle (und geputzt) Blu-ray " Rivalinnen - Duell auf der Klinge " Anbieter: koch films
Player Samsung UBD-K8500 - massig Einlesezeit und dann stottert das Bild komplett durch
Player LG UBK90 - Problemlos
langsaam1
Inventar
#227 erstellt: 26. Sep 2021, 09:34
irgendwas passt da nicht : ebenfalls Anbieter " koch films " ; Blu-ray " Dreamkatcher "
Samsung UBD-K8500 . das Firmenintrologo ruckelt storttert sich durch;
anschliessende Trailer und Film läuft problemlos

offtopic: der Film ist aufgrund der Waldbaumszenen und des Vorpsann extrem Hardcore TV Test;
je nach TV fliren etliche Bereiche oder das komplette Bild bricht in Pixelmatsch zusammen
master030
Inventar
#228 erstellt: 28. Sep 2021, 20:30
Und noch eine Blu-ray hat sich verabschiedet.

I Saw the Devil - Rache ist ein tiefer Abgrund Black Edition

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=198380&vid=318010
Der.Antiker
Inventar
#229 erstellt: 06. Okt 2021, 09:26
Wollte letztens die BD von Iron Man anschauen, nachdem mein Pana 424 erst mal ewig zum laden gebraucht hat dachte ich schon diese Disk will wohl auch nicht mehr und wurde hier ja glaub ich auch schon öffter erwähnt!
Dann hat er doch noch geladen aber nur um mir anzuzeigen das die Disk aufgrund von Lizensen bzw. Copyrihgt gründen nicht angezeigt werden kann!??
Hat das auch schon mal jemand gesehen bzw. was könnte da der Hintergrund sein??
guest_jo
Stammgast
#230 erstellt: 06. Okt 2021, 18:48
Der erste Ironman?
Hab ich da sowie den 424. Werde ich mal testen.
Der.Antiker
Inventar
#231 erstellt: 07. Okt 2021, 08:18
Jo war beim ersten IRONMAN, war sicher eine der ersten Auflagen!
Muss noch mal meinen alten LG Player auspacken und schauen ob es da geht, evtl. hängt es mit dem Pana Player zusammen!??
Retro1971
Stammgast
#232 erstellt: 07. Okt 2021, 11:05

Der.Antiker (Beitrag #231) schrieb:
... evtl. hängt es mit dem Pana Player zusammen!??

Die scheinen generell recht empfindlich zu sein, meiner mag auch manchen Film nicht, der auf Sony Geräten aber problemlos läuft...


[Beitrag von Retro1971 am 07. Okt 2021, 14:47 bearbeitet]
Der.Antiker
Inventar
#233 erstellt: 07. Okt 2021, 12:26
Wie gesagt muss mal eine andere Marke testen!
Allerdings hat der Pana bis jetzt alles problemlos geschluckt ausser eben den Ironman und Asterix bei den Olympischen Spielen!
AusdemOff
Inventar
#234 erstellt: 07. Okt 2021, 13:52
Die Erfahrung hat gezeigt das bei optischen Laufwerken eine Generalisierung im Sinne von empfindlicher,
robuster, etc. pp. nicht gegeben ist. Grund ist der das die Gründe weshalb ein Player eine Disc nicht wiedergeben
mag von Disc zu Disc variieren. Je nach dem welcher Parameter der Disc aus dem Ruder läuft reagieren die
Laufwerke und die Elektronik der Geräte unterschiedlich.

Oftmals werden die Player und der Hersteller für das Nichtabspielen wollen in Verdacht genommen. Oftmals ist
das nicht richtig. Das Problem ist die Disc. Findet man einene Player der diese noch wiedergeben kann, gut.
Fragt sich bloß für wie lange.

Gerade was Fehler auf den Scheiben betrifft, und auch deren Haltbarkeit, oder Langzeitstabilität, wurde und wird
von der Industrie versucht unter dem Deckmantel des Schweigens zu halten. Zu schnell hätten ansonsten einige
Zeitgenossen das Medium unnötigerweise schlechter geredet als es wirklich ist.

Nun ja, das Zeitalter der optischen Disc im Sinne eines Massenproduktes, geht zu Ende. Dieses Schicksal
haben schon andere Träger wie DAT, Vinyl, Cassette, etc. durchgemacht. Es gibt sie alle noch. Mit all ihren
Vor- und Nachteilen.

Hat man eine große Disc-Sammlung kann man nur immer wieder überprüfen ob die Discs noch laufen.
Wenn nicht, ist Ersatz gefragt. Große Sammlungen auf ein NAS zu kopieren ist mit ziemlich viel Aufwand
verbunden, aber letztendlich der einzige Weg einigermaßen sicher zu sein. Sich nur auf die Disc zu verlassen
ist dahingehend eine Einbahnstraße und früher oder später mit Verlusten verbunden.
Der.Antiker
Inventar
#235 erstellt: 07. Okt 2021, 16:02
Habe hier bei Iron Man schon auch die Disk und weniger den Player in Verdacht wie gesagt mich hat halt die Lizenz Meldung etwas stutzig gemacht!

Sicher im Leben ist natürlich nur das Ende!

Mir sind Disks trotzdem lieber unser Internet läuft auch nicht immer sicher!
Rafunzel
Inventar
#236 erstellt: 07. Okt 2021, 18:45

AusdemOff (Beitrag #234) schrieb:
Gerade was Fehler auf den Scheiben betrifft, und auch deren Haltbarkeit, oder Langzeitstabilität, wurde und wird
von der Industrie versucht unter dem Deckmantel des Schweigens zu halten. Zu schnell hätten ansonsten einige
Zeitgenossen das Medium unnötigerweise schlechter geredet als es wirklich ist....
...Hat man eine große Disc-Sammlung kann man nur immer wieder überprüfen ob die Discs noch laufen.
Wenn nicht, ist Ersatz gefragt. Große Sammlungen auf ein NAS zu kopieren ist mit ziemlich viel Aufwand
verbunden, aber letztendlich der einzige Weg einigermaßen sicher zu sein. Sich nur auf die Disc zu verlassen
ist dahingehend eine Einbahnstraße und früher oder später mit Verlusten verbunden.


Ganz so düster sieht es nicht aus. Es betrifft nur die Blu-ray's aus deutscher Herstellung. Viele von Sonopress. Das ist leider ein trauriger Fakt. Anderseits war ich heilfroh, das es sich nur auf diese beschränkt, da der Großteil meiner Disk-Sammlung, zum Glück nicht die DE-Labels ausmachen.

Koch Media, Universum, EMS, Constantin, Concorde, Splendid, Capelight, Ascot- Elite, Tiberius Film, sowie viele von kleineren deutschen Labels - einige (ab 2007) laufen noch wie am ersten Tag, andere (bis max. 2014) wiederum, sind entweder nur noch schwer lesbar, oder mittlerweile komplett unlesbar.

Sämtliche (inklusive aus Neuseeland, Australien, USA, Kanada, GB, Hongkong, Japan, S-Korea, Thailand, Taiwan, Indien) Blu-ray's (ab 2007) von Sony, Fox, Paramount, Disney (inkl. Buena Vista, etc.), Warner, Universal (inkl. DreamWorks), Panorama Coporation uvm, - sind bei mir nicht betroffen - laufen alle soweit einwandfrei, ganz ohne anfängliche Problemanzeichen.

Sammlung seit 2007: über 4500 BDs (+ ca. 500 3D Blu-ray's), davon bis heute ca. 3000 getestet. Defekte BDs mit 5 verschiedenen Playern (jüngster Player/Rekorder - 5 Monate alt) inkl. PS3 geprüft. Anzahl der defekten Blu-ray's insgesamt 11 - natürlich nur aus DE-BD-Pressung.

Erstauflagen von Iron Man 1, Baraka, das Parfüm, Der Untergang, The Sixth Sense oder Die purpurnen Flüsse sind dafür z.B. bekannte Kandidaten - liefen bei vielen Leuten nicht mehr, ebenso bei mir.


[Beitrag von Rafunzel am 07. Okt 2021, 18:50 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#237 erstellt: 07. Okt 2021, 19:00
Ich hoffe du hast recht das es nur Discs von deutschen Labeln betrifft.

Wo die Dinger allerdings tatsächlich gepresst wurden (eigentlich muss man ja gespritzt sagen), ist wieder etwas anderes.

Eine Fehlerquote von 0,25 % (11/4500) wäre eigentlich nicht der Rede wert. Könnte man glatt vernachlässigen.
Interesssanterweise poppt das Thema immer mehr nach oben. Hysterie oder normale Ausfallrate? Schwer zu sagen.
Jedenfalls muss man offensichtlich mit der einen oder anderen nicht mehr lesbaren Disc rechnen. Mal schauen wie das so
in 10-20 Jahren aussieht.
guest_jo
Stammgast
#238 erstellt: 07. Okt 2021, 19:22
Meine Ironman 1 läuft normal auf dem 424.

Womit ich schon immer Probleme hatte ist eine gebraucht gekaufte "a million ways to die in the west".
Die sprang schon auf dem Sony 6500 in der Szene wo die Kleinwüchsigen aus dem Saloon kommen.
Jetzt auf dem Pana 424 springt sie an 5 oder 6 Stellen also unguckbar. Die kann ich wegschmeißen.
Ist dieser Film evtl. ein bekannter Problemfilm oder gibts sowas nicht?
Rafunzel
Inventar
#239 erstellt: 07. Okt 2021, 20:20
Nein, gehört eigentlich nicht zu den üblichen Kandidaten. Ist die Datenseite denn Kratzer-/Schrammen-frei von der gebrauchten Scheibe?
Lando12
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 08. Okt 2021, 16:56
Hallo,

meine Frage hängt nicht gänzlich mit dem hier diskutierten Thema zusammen, dennoch hoffe ich, sie hier stellen zu dürfen. Brennt mir schon seit Ewigkeiten unter den Nägeln...

Weiß jemand, ob - und wenn ja, wie - ich nachträglich eingeschweißte Filme beim Kauf erkennen kann?
Jedem von uns ist sicherlich schon aufgefallen, dass Einschweißfolien von Amaray's häufig über einen Streifen zum Aufreißen verfügen, auf dem sich ein Blu-ray-Schriftzug befindet. Ebenso gibt es Folien, die diesen Streifen ohne Schriftzug haben und auch solche, bei denen er gänzlich fehlt. Besonders letztere Variante wirkt - im Vergleich zu den anderen - immer wie selbst gemacht.

Werden die Dinger einfach unterschiedlich verpackt (schließlich variieren teilweise auch die Hüllen späterer Auflagen) oder kann ich bei einer Einschweißfolie ohne entsprechenden Blu-ray-Schriftzug davon ausgehen, dass Amazon, Saturn etc. diesen Film (möglicherweise ein Rückläufer) verpackt und mir als Neuware verkauft hat?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Lando
AusdemOff
Inventar
#241 erstellt: 08. Okt 2021, 17:11
Spielt das eine Rolle? Solange das Booklet, falls vorhanden, die Verpackung sowohl als auch die
Scheibe keine Kratzer aufweisen, verknickt sind, oder sonstwie nicht beschädigt ist, ist doch alles
in Ordnung.

Ich war schon ewig in keinem Saturn mehr. Damals hatten die die Hülle so ins Regal gestellt und bei Kauf
die Disc hinein gelegt. Wie sollte man da erkennen ob es ein Rückläufer oder Neuware ist?

Andererseits kümmern sich weder Saturn, etc pp. noch Amazon selbst um Rückläufer. Ist denen zu aufwändig und zu
teuer. Diese werden meist durch externe Firmen zweitverwertet.
Der.Antiker
Inventar
#242 erstellt: 08. Okt 2021, 23:44

guest_jo (Beitrag #238) schrieb:
Meine Ironman 1 läuft normal auf dem 424.


Danke für die Info guest_jo
Lando12
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 10. Okt 2021, 14:49
Wenn nichts beschädigt ist, ist für mich auch alles in Ordnung. Dass die Folie schonmal aufgerissen und die Disc in Augenschein genommen wurde, sagt auch erstmal nichts über die Qualität der jeweiligen Scheibe aus. Ich habe genügend noch ungesehene Scheiben, die - obwohl sie originalverpackt waren - leichte Gebrauchsspuren aufweisen, u.a. Fingerabdrücke und leichte Kratzer. Bisher kam es noch zu keinen Abspielproblemen.

Mir sind in all den Jahren jedoch die unterschiedlichen Verpackungen aufgefallen. Daher wollte ich fragen, ob hier einer Näheres weiß.
Der.Antiker
Inventar
#244 erstellt: 14. Okt 2021, 09:22
Wollte nur Bescheid sagen das meine IRON MAN BD doch noch nicht ganz verloren ist!

Habs mal auf einem anderen Player versucht, vorher noch etwas geputz und nach dem zweiten Versuch konnte er sie dann noch einlesen!
Hatte zwar die ersten Minuten noch ein paar ruckler aber ist dann eigentlich normal durchgelaufen!
hasendeddy
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 15. Nov 2021, 22:34
Seit langer Zeit habe ich auch mal wieder eine Disc gefunden, die nicht mehr eingelesen wird.
Der Animationsfilm "Children Who Chase Lost Voices" von Label KAZE Erstauflage im Slimdigipack.
Zum Glück gibt's eine Neuauflage von 2021 vom Label Leonine.

Glitzerpünktchen oder andere Auffälligkeiten sind übrigens nicht zu erkennen.

Das war jetzt meine 4. nicht mehr lesbare Disc von knapp über 5000 Discs in meiner Sammlung. Also kein Problem. Bislang konnte ich jede Disc ohne Probleme ersetzen. "Das 5. Element" sogar mit der 4K Version.

Die anderen "üblichen Verdächtigen" teste ich regelmäßig - bislang keine Probleme (Iron Man, Belmondo 2 Disc Collection und andere Titel von Concorde oder Universum).

Ausfälle bislang:

Der mit dem Wolf tanzt
Das 5. Element
Baraka
Children Who Chase Lost Voices
Der.Antiker
Inventar
#246 erstellt: 16. Nov 2021, 10:25
Die Ausfallquote ist sicher noch im Rahmen aber man muss dann doch mit mehr Ausfällen rechnen als einem lieb ist!

Hatte zuletzt auch wieder 2 Disks die zumindest 2-3 Kapitel des laufenden Films nicht ohne stotteren oder überspringen abspielen wollten!
Einmal Pompei 3D ca. 20min im mittelteil und dann noch Resident Evil 2 gegen Ende des Films, wobei bei diesem die Disk schon ein paar Kratzer abbekommen hatte!
Atom11
Stammgast
#247 erstellt: 16. Nov 2021, 12:49

hasendeddy (Beitrag #245) schrieb:


Das war jetzt meine 4. nicht mehr lesbare Disc von knapp über 5000 Discs in meiner Sammlung. Also kein Problem. Bislang konnte ich jede Disc ohne Probleme ersetzen. "Das 5. Element" sogar mit der 4K Version.


Das sind ja mal eher positive Nachrichten
Ton0815
Gesperrt
#248 erstellt: 16. Nov 2021, 13:01

AusdemOff (Beitrag #234) schrieb:
Große Sammlungen auf ein NAS zu kopieren ist mit ziemlich viel Aufwand
verbunden, aber letztendlich der einzige Weg einigermaßen sicher zu sein.

Ich hab leider schon soviel im Leben erlebt und gesehen, daß ich den IT-Fachmännern zustimmen muss:
NAS, ist weder ein Backup und RAIDs >0 haben nur etwas mit der Sicherheit gegen Hardwareausfälle zu tun. Nicht gegen plötzlich "korrupte" Daten. Dafür muss man sich leider was mit ZFS bauen/nutzen.
KrisFin
Inventar
#249 erstellt: 31. Dez 2021, 06:03

AusdemOff (Beitrag #234) schrieb:

Hat man eine große Disc-Sammlung kann man nur immer wieder überprüfen ob die Discs noch laufen.
Wenn nicht, ist Ersatz gefragt. Große Sammlungen auf ein NAS zu kopieren ist mit ziemlich viel Aufwand
verbunden, aber letztendlich der einzige Weg einigermaßen sicher zu sein. Sich nur auf die Disc zu verlassen
ist dahingehend eine Einbahnstraße und früher oder später mit Verlusten verbunden.


Aber sicher ist das auch nur wenn man Raid-1 verwendet, also eine Spiegelung der Platten. Von verschachtelten redundanten Raid-5 oder Raid-7 Varianten würde ich eher abraten.
Aber wenn man dabei auf die Kosten schaut, ist so eine Lösung ungleich teurer als die entsprechende fehlerhaften Disks einfach nochmal zu kaufen. Bei bestimmten Uncut Versionen aus z.B. Ösi-Land, die es bei uns eher nie geben wird (z.B. Evil Dead 2013 Extended Cut) hab ich mir aber ein Backup erstellt, da es wohlmöglich schwierig werden könnte dafür einen Ersatz zu bekommen.
KrisFin
Inventar
#250 erstellt: 31. Dez 2021, 06:04

AusdemOff (Beitrag #234) schrieb:

Hat man eine große Disc-Sammlung kann man nur immer wieder überprüfen ob die Discs noch laufen.
Wenn nicht, ist Ersatz gefragt. Große Sammlungen auf ein NAS zu kopieren ist mit ziemlich viel Aufwand
verbunden, aber letztendlich der einzige Weg einigermaßen sicher zu sein. Sich nur auf die Disc zu verlassen
ist dahingehend eine Einbahnstraße und früher oder später mit Verlusten verbunden.


Aber sicher ist das auch nur wenn man Raid-1 verwendet, also eine Spiegelung der Platten. Von verschachtelten redundanten Raid-5 oder Raid-7 Varianten würde ich eher abraten.
Aber wenn man dabei auf die Kosten schaut, ist so eine Lösung ungleich teurer als die entsprechende fehlerhaften Disks einfach nochmal zu kaufen. Bei bestimmten Uncut Versionen aus z.B. Ösi-Land, die es bei uns eher nie geben wird (z.B. Evil Dead 2013 Extended Cut) hab ich mir aber ein Backup erstellt, da es wohlmöglich schwierig werden könnte dafür einen Ersatz zu bekommen.
Ton0815
Gesperrt
#251 erstellt: 31. Dez 2021, 14:44

KrisFin (Beitrag #250) schrieb:
Aber sicher ist das auch nur wenn man Raid-1 verwendet, also eine Spiegelung der Platten. Von verschachtelten redundanten Raid-5 oder Raid-7 Varianten würde ich eher abraten.

Rais-1 ist überhaupt nicht sicher. Wer erzählt denn sowas? Vor allem nicht, wenn man sich gleiche die Platten in einem angeschafft hat. Gleicher HErsteller, gleiche Charge, gleiche Produktionswoche. Die Wahrscheinlichkeit, daß sie dann in der gleichen Woche ausfallen ist HOCH

Und Raid süchtzt ja auch nur gegen Plattenausfall. Nicht gegen Datenkorruption. Gegen die Schützt nur das Dateisystem, was dann auch eine egiene Raidtopologie verwaltet. Ergo sowas wie ZFS.
dott77
Inventar
#252 erstellt: 01. Jan 2022, 16:13
Ich nutze Unraid, und kann das nur empfehlen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sind europäische Warner BDs codefree ?
Fudoh am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  2 Beiträge
Problem mit BDs von Universal
NX-01 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  5 Beiträge
Konzert BDs 1080i - 50 oder 60 Hz?
Rianna am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  7 Beiträge
Solved: Hardware-Schäden wg. Verfallsdatum v. 3D Demo BDs ?
BigBlue65 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  3 Beiträge
Wo kauft ihr eure BDs in der Schweiz ?
minu am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  15 Beiträge
BDs, die nur knapp besser als DVDs sind
Deckard2019 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  6 Beiträge
Technische Frage zu BDs mit "zu tiefem Ton"
hadrian77 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  4 Beiträge
James Bond Blu-ray Discs
Leghorn am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  3 Beiträge
Der Geist von Mae Nak HD-DVD
Dirk25 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  6 Beiträge
Wird es einen Directors Cut von "300" geben?
KrisFin am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868