Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Immer mehr BDs geben den Geist auf?

+A -A
Autor
Beitrag
kaefer03
Inventar
#152 erstellt: 28. Sep 2020, 12:37
Meine Bluray sah absolut neu aus, auch unter der Lupe.
Nezgal
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 01. Okt 2020, 22:48
Ich hatte ja auch gehofft durch die Bluray dem Ausfall möglichst lange aus dem Weg gehen zu können.

Habe hier gespannt soweit alles mitgelesen, habe dann fast alle Filme die hier genannt wurden und in meiner Sammlung von knapp 2500 BDs ebenfalls enthalten sind getestet.

Jeweils in einem Panasonic DP-UB824, LG 970 und einer PS4 Pro.

Getestete Titel:

Sweeny Todd, Die Purpurnen Flüsse, Crank 1 + 2 (Uncut), Transporter 1 -3, Gangs of New York, Cowboys & Aliens, Der mit dem Wolf tanzt, Sleepy Hollow, Die Verurteilten, Shutter Island, Hobo with a Shotgun, Baraka

Von diesen Titeln hat nur Crank 2 seinen Dienst versagt. Von diesem Test abgesehen ist mir glücklicherweise noch kein Defekt untergekommen.

Werde natürlich zur defekten Scheibe den Vertrieb ebenfalls anschreiben und um Austausch beten.
kaefer03
Inventar
#154 erstellt: 06. Okt 2020, 21:55
Heute kam eine neue

Crank 2 Bluray,

der Tausch ging recht flott.

Alles kostenlos.
Frank714
Inventar
#155 erstellt: 08. Okt 2020, 18:32

Nezgal (Beitrag #153) schrieb:
Sweeny Todd, Die Purpurnen Flüsse, Crank 1 + 2 (Uncut), Transporter 1 -3, Gangs of New York, Cowboys & Aliens, Der mit dem Wolf tanzt, Sleepy Hollow, Die Verurteilten, Shutter Island, Hobo with a Shotgun, Baraka.


Wenn's die erste Euro Video Pressung ist (ausgerechnet die ohne FSK-Schild!) unter Beobachtung halten, lief bei mir weder auf Oppo, Panasonic oder PS4.

Als Überlebender der "Laserrot"-Ära der LaserDiscs / Bildplatten (damals wars der Kleber zwischen Seite 1 und 2) hätte ich mir gewünscht, das nie mehr erleben zu müssen.
Atom11
Stammgast
#156 erstellt: 05. Nov 2020, 13:45
Hier eine Zusammenfassung der Problematik vom 28.08.2020:
https://cinemediatec...tion-defekter-discs/


[Beitrag von Atom11 am 05. Nov 2020, 13:46 bearbeitet]
Verstärker123
Stammgast
#157 erstellt: 16. Nov 2020, 20:08
Ich bin mittlerweile meine gesamte Sammlung durchgegangen und nur noch 3 Blurays von 80 Stück laufen bzw. werden gelesen von meinem alten Pana BDT 300 Blu Ray Player.

Sämtliche DVDs, auch die mittlerweile 20 Jahre alt sind, werden weiterhin problemlos gelesen und abgespielt.

Zu letzt getestete Blu Ray's gestern, vor einigen Jahren gekauft und bis gestern sogar noch eingeschweißt bei mir, Backdraft und Deep Blue Sea, liefen gestern Abend nicht mehr bzw. waren nicht lesbar.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass wirklich 77 Blu Ray's aus meiner Sammlung schon so dermaßen gealtert sind oder Pressfehler enthalten, viele davon nur wenige Jahre alt, dass sie nicht mehr lesbar sind, habe ich nun endgültig meinen alten Blu Ray Player im Verdacht, der nur noch Star Wars Last Jedi, ID4 Teil 1 und die neuste Jurassic Park (1993) Blu Ray abspielt, aber alle anderen Blu Ray's nicht mehr lesen kann. Überhaupt nicht mehr, da sie nicht mal mehr starten. Vor einigen Jahren liefen alle noch problemlos durch.

Denke der Laser für Blu Ray's ist bei meinem Pana BDT 300 nach 10 Jahren im Einsatz hinüber, sodass er nur noch DVDs abspielen bzw. einlesen kann.
Trotzdem finde ich es komisch, dass er nach wie vor 3 Blu Rays lesen kann,.

Habe mir jetzt einen neuen Player, den Panasonic UB 824 bestellt, der mir als ein würdiger Nachfolger zu meinem alten BDT 300 erscheint, in der Hoffnung damit wieder sämtliche Blu Ray's zum Laufen zu bringen bzw. ansehen zu können.

Sollte das nicht gehen und sollte auch der nagelneue Player die Scheiben nicht abspielen, werde alle Scheiben testen, dann liegt es doch an den Blu Ray's selbst und ich werde mich endgültig von Blu Ray verabschieden und mir alles auf DVD neu kaufen, denn bisweilen hatte ich niemals Ausfälle oder überhaupt Probleme mit DVDs. Blu Ray's traue ich dann nämlich nicht mehr über den Weg, auch Neuen nicht mehr.


Einer hatte das mir ja auch mal erklärt, warum DVDs nicht so anfällig wie Blu Ray's sind. Weil DVDs weniger Datenmenge gequetscht haben und sie so einfacher zu lesen und weniger fehleranfällig sind.


[Beitrag von Verstärker123 am 16. Nov 2020, 20:18 bearbeitet]
dott77
Inventar
#158 erstellt: 16. Nov 2020, 21:12
Das kann nur am Player liegen, bei so einer Trefferquote.
Leghorn
Inventar
#159 erstellt: 16. Nov 2020, 22:10

Verstärker123 (Beitrag #157) schrieb:
Ich bin mittlerweile meine gesamte Sammlung durchgegangen und nur noch 3 Blurays von 80 Stück laufen bzw. werden gelesen von meinem alten Pana BDT 300 Blu Ray Player.

Wenn Du ein BD-Laufwerk am PC hast, könntest Du es mal mit dem VSO Inspector versuchen. Surface Scan genügt, keinen Haken bei File Test, das dauert sehr lange und bringt nichts.
Werden dann bereits fehlerhafte Sektoren angezeigt, dann sind die BDs wirklich defekt. Wenn nicht, liegt es wahrscheinlich am Player. Was aber nicht heißt, dass diese BDs nicht irgendwann doch defekt sein könnten, dafür gibt es keine Garantie ...
Verstärker123
Stammgast
#160 erstellt: 17. Nov 2020, 03:31
Was PC angeht, bin ich Oldschool unterwegs. Mein Rechner hat nur ein DVD Laufwerk.

Ich werde da auch nicht mehr viel Herrmann machen. Ein neuer Bluray Player ist nach 10 Jahren denke ich eh mal angebracht und wie gesagt sollten die Scheiben auch auf dem Neuen nicht laufen, dann wandern sie in die Tonne und ich versuche alles auf DVD nachzukaufen. Blu Ray nur nochmal, wenn ein Film überhaupt nicht mehr auf DVD erhältlich sein sollte.

Ich nehme dann zwar Qualitätseinbußen bzgl. Bild in Kauf, aber so schlecht ist das DVD Bild auch nicht. Im Gegenteil, wirkt durch das Hochskalieren auf 1080 P sogar besser als früher über reine DVD Player.
Geld nochmal in neue Blu Ray's zu investieren, ist mir dann definitiv zu risikoreich. Das Vertrauen haben sie dann bei mir verspielt. Der DVD traue ich wirklich mehr Langzeitstabilität zumindest persönlich zu, da ich niemals irgendwelche Probleme mit DVDs hatte und selbst meine zwanzigjahre alten DVDs noch heute problemlos laufen.

Das Vorgehen habe ich für mich jetzt endgültig so entschieden, hoffe aber so sehr, dass es wirklich nur an meinem alten Blu Ray Player liegt. Allerdings habe ich auch nicht so viel Hoffnung, denn sollte dieser wirklich defekt sein bzw. der Laser, dann dürfte er ja eigentlich gar nichts mehr abspielen, aber komischerweise liest er ja noch 3 Blu Ray's sowie sämtliche DVDs.


[Beitrag von Verstärker123 am 17. Nov 2020, 03:38 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#161 erstellt: 17. Nov 2020, 10:24
Erinnert mich an ein Problem das ich vor vielen Jahren mit meiner ersten Playstation 2 hatte. Die spielte zwar alle playstation 1 spiele klaglos ab, von allen ps 2 games die ich hatte (über 80) lief aber irgendwann nur mehr eines ( Final Fantasy 10). Konnte mir den Fehler auch nie erklären da für beide Medien der gleiche Laser verwendet wird und FF X ja auch einwandfrei lief.

Aber Berichte unbedingt ob mit dem neuen player Besserung eintritt. Mein Bruder hat einen Panasonic player von 2009 und bei dem laufen auch immer weniger Filme die bei mir auf neueren Playern fehlerfrei laufen. Hoffen wir mal das es bei dir ein ähnlicher Fall ist.
Rafunzel
Inventar
#162 erstellt: 17. Nov 2020, 11:36

Verstärker123 (Beitrag #160) schrieb:
Das Vorgehen habe ich für mich jetzt endgültig so entschieden, hoffe aber so sehr, dass es wirklich nur an meinem alten Blu Ray Player liegt. Allerdings habe ich auch nicht so viel Hoffnung, denn sollte dieser wirklich defekt sein bzw. der Laser, dann dürfte er ja eigentlich gar nichts mehr abspielen, aber komischerweise liest er ja noch 3 Blu Ray's sowie sämtliche DVDs.

Das selbe Problem hatte ich bei einem alten LG 2D Blu-ray Player. Keine Blu-ray's mehr abspielbar außer ein paar einschichtige BD25. Nur noch DVD's liefen nach wie vor einwandfrei. Bei dem Player fing das aber noch während der Garantiezeit an. Wurde repariert und nach gewisser Zeit wieder das selbe Problem und tschüss.

Schau doch mal, ob es sich bei den noch funktionierenden 3 Blu-ray's um einschichtige BD25 handelt. Daran erkennbar, das es nur einen Innenring auf der Datenseite gibt. Wenn das der Fall ist, ist die blaue Laserdiode etwas fehljustiert, oder der Player hat den Strom, in den 10 Jahren, schon so drastisch für die blaue Laserdiode erhöht, das die Laserdiode durch ist. Das mit der Stromerhöhung machen alle Player während ihres Lebenszyklus automatisch, wenn der Laser schwächer wird und Daten nicht mehr durchgehend gelesen werden können - irgendwann ist dann halt das Ende der Fahnenstange erreicht.
Bestes Mittel gegen den Laser-Defekt, Datenseite der Scheiben, immer schön sauber halten und putzen. Kann das aber höchstens etwas aufhalten, nicht verhindern. Die rote DVD-Laserdiode ist generell länger stabiler.

Also ich Tippe ganz stark, das es sich bei Dir wirklich um ein Player-Problem handelt. Die von Dir genannten Titel sind von Universal und Fox.
Betroffene defekte Blu-ray's, sind nur die hier in Deutschland lokal gefertigten und auch fast ausschließlich von deutschen Labels, wie z.B. Universum, Constantin oder Concorde.
Das kann eigentlich nicht Dein Problem sein.
AkaiUher
Stammgast
#163 erstellt: 17. Nov 2020, 14:07
Hallo!

[quote="Verstärker123 (Beitrag #157)"]
Denke der Laser für Blu Ray's ist bei meinem Pana BDT 300 nach 10 Jahren im Einsatz hinüber, sodass er nur noch DVDs abspielen bzw. einlesen kann.
Trotzdem finde ich es komisch, dass er nach wie vor 3 Blu Rays lesen kann,.[/quote]

Ich kann das Verhalten auch bestätigen. Ich habe mir 2007 einen Sony BDP-S300 gekauft und 2008 einen Panasonic DMP-BD30 für meine Eltern. Beide spielen heute fast keine BDs mehr ab, DVDs sind kein Problem.

Den Sony hatte ich bereits 2009 durch einen Oppo BDP-83 ersetzt und nur noch als Zweitplayer verwendet. Der hatte bereits vor ca. zehn Jahren angefangen vereinzelte Scheiben nicht mehr abzuspielen. Beim Pana hat's vor ca. zwei Jahren angefangen, er wurde daher von meinen Eltern auch schon ersetzt.

Der Oppo zeigt bisher noch keine Ausfallerscheinungen, ich hatte auch bisher noch keine BDs die nicht mehr gingen. Meine Sammlung besteht aus ca. 500 Stück und einige der genannten sind da auch dabei. Die muss ich mal wieder einlegen und schauen.

[quote="Rafunzel (Beitrag #162)"]
Betroffene defekte Blu-ray's, sind nur die hier in Deutschland lokal gefertigten und auch fast ausschließlich von deutschen Labels, wie z.B. Universum, Constantin oder Concorde. [/quote]

Warscheinlich steht das schon irgendwo im Thread, aber weiß man, ob die alle aus einem bestimmten Presswerk stammen?


Viele Grüße,

Andreas


[Beitrag von AkaiUher am 17. Nov 2020, 14:26 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#164 erstellt: 17. Nov 2020, 18:35

AkaiUher (Beitrag #163) schrieb:

Rafunzel (Beitrag #162) schrieb:
Betroffene defekte Blu-ray's, sind nur die hier in Deutschland lokal gefertigten und auch fast ausschließlich von deutschen Labels, wie z.B. Universum, Constantin oder Concorde.

Warscheinlich steht das schon irgendwo im Thread, aber weiß man, ob die alle aus einem bestimmten Presswerk stammen?

Viele Grüße,
Andreas

Zumindest die Presswerke hier in DE, die von den betroffenen Labels genutzt wurden. Es betrifft nur zweischichtige Blu-ray's. Muß also mit dem verwendeten Kleber zwischen den Schichten zusammenhängen.
Hier habe ich das schon mal beschrieben:
http://www.hifi-foru...=2320&postID=125#125

Das ist eine große Sauerei, von den hiesigen Presswerken und beschämend für die deutsche Entertainment-Industrie.

Gruß
Rafunzel
Tobi1982
Inventar
#165 erstellt: 10. Jan 2021, 15:15
Hallo zusammen,

ich dachte gestern schon, mein Denon BluRay Player würde nach fast 10 Jahren nun doch langsam altersschwach, nachdem ich kurz hintereinander 2 defekte Discs aus meiner Sammlung erwischt habe und beim Testen mehrerer älterer Scheiben zielsicher mit wenigen Stichproben Ausfall Nummer 3 erwischt habe.

Nachdem ich erstmal den Player aufgeschraubt und die Laser-Einheit gereinigt hatte, was natürlich keine Besserung brachte, hab ich dann diesen Thread entdeckt und die BluRays aus meiner Sammlung getestet, die auf der Liste der bekannten Kandidaten stehen. Shutter Island, Baraka und Iron Man 1 hat's erwischt, lassen sich weder im Denon Player, noch in der Xbox One S abspielen ("unbekannte Disc" beim Einlesen).

Zusätzlich hab ich noch anzubieten:
"Unsere Erde" (EAN 886972973098)
Läuft in der Xbox noch, allerdings mit Bildfehlern im Hauptmenü, im Denon Player wird sie nicht mehr eingelesen.

Gruß
Tobias
hasendeddy
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 11. Jan 2021, 13:43
Baraka (Erstauflage in der Papphülle) hat nun auch bei mir so seine Probleme (nachdem ich diese im Januar noch problemlos auf allen Playern getestet hatte). Auf dem Panasonic Player wird die Disc nicht mehr eingelesen - auf meinen beiden LG Playern und auf dem Sony Player läuft die Disc aber noch problemlos.
Nun eine Frage: Betrifft das Problem nur die Erstauflage im Pappschuber, oder sind spätere Auflagen, wie z.B. die 2013 erschienene 2-Disc Fassung auch betroffen? Dann könnte ich diese neu nachbestellen.

Ansonsten hatte ich erst 2 Ausfälle. "Der mit dem Wolf tanzt" und "Das 5. Element". "Im Rausch der Tiefe läuft bei mir aber noch komplett ohne Probleme - ebenso wie die anderen "Kandidaten".

Egal - so lange man die Discs noch nachkaufen kann, muss man eben in den sauren Apfel beißen....
papa.jay
Stammgast
#167 erstellt: 11. Jan 2021, 23:30
Ich muss mich leider hier auch einklinken. Bin gerade dabei meine Sammlung auszumisten und hatte de faco jede BD in der Hand. Bei diesem Prozess habe ich aktuell

Zack and Miri Make a Porno
Shutter Island
Der mit dem Wolf tanzt
Das fünfte Element
Im Rausch der Tiefe
Reservoir Dogs
Die Verurteilten
Iron Man
Iron Man 2
Unsere Ozeane
Babel

als defekt identifiziert.

Sind mehrheitlich BDs von Universum Film, Concorde, Euro Video, Senator. Gemäß Amazon-Bestellhistorie wurden die Discs alle zwischen 2008 und 2011 gekauft.

Ausprobiert mit einem ASUS BD Laufwerk am PC und meinem brandneuen Panasonic DP-BD824.

Bei "Zack and Miri Make a Porno" konnte ich am BD Player mit Mühe ins Hauptmenü und den Hauptfilm starten. Das Bonus-Material war nicht mehr aufrufbar. Alle anderen Discs waren zu 100% "nicht lesbar".

Meine stark verkleinerte Sammlung umfasst mittlerweile nur mehr 300 BDs. Da finde ich die Ausfallsquote schon sehr deftig
KrisFin
Inventar
#168 erstellt: 01. Feb 2021, 03:33

Verstärker123 (Beitrag #160) schrieb:
Was PC angeht, bin ich Oldschool unterwegs. Mein Rechner hat nur ein DVD Laufwerk.

Der DVD traue ich wirklich mehr Langzeitstabilität zumindest persönlich zu, da ich niemals irgendwelche Probleme mit DVDs hatte und selbst meine zwanzigjahre alten DVDs noch heute problemlos laufen..


Nur mal ein paar Beispiele, welche DVDs systemisch gestorben sind:

DVD Rocky Box MGM defekt
DVD Schweigen der Lämmer defekt
DVD Terminator 2 defekt
uvm.

einfach mal googeln.

Bei den betroffenen Blu-rays verdichten sich die Aussagen um spezifische Druckwerke, die anscheinend mangelhafte Komponenten (Kleber) verwendet haben. Bei den drei oben genannten Titeln gab es Ausdünstungen seitens der Box, welche die Disk-Oberfläche zerstört haben. Ansonsten kann man den Alterungstests glauben oder auch nicht. Danach halten Blu-rays halt 50 Jahre und DVDs gerade mal halb so lange.
Mir persönlich war SD ob im TV, auf VHS oder zuletzt auf DVD immer zu mau. DIe ungefähre Auflösung wie im Kino kam erst mit HD. Vom Ton ganz zu schweigen.


[Beitrag von KrisFin am 01. Feb 2021, 03:34 bearbeitet]
Fab97
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 08. Mrz 2021, 10:10
Ich habe gestern Abend die zweite nicht mehr lesbare Disc in meiner 500-teiligen Sammlung entdeckt: Fluch der Karibik 2
Retro1971
Stammgast
#170 erstellt: 08. Mrz 2021, 10:38
In meiner mittlerweile etwa 35-jährigen "Filmsammler-Karriere" von Super 8 bis Blu-ray
(davon aktuell 1900 BD, 4200 DVD) sind mir schon einige defekte Discs untergekommen.

Die anfälligsten Blu-ray-Hersteller bzw. Vertriebe wurden ja schon genannt, und kann ich so unterschreiben.
Auch bei mir waren hauptsächlich BDs von Universum, Senator, Concorde und Euro Video defekt-
obwohl die Discs aussahen wie neu- und es teilweise sogar waren.

Wobei das wohl ein generelles Neuzeit-Problem ist, seit Filme auf Disc veröffentlicht werden zieht sich das ja schon hin.
Viele meiner damaligen Laserdiscs (inzwischen komplett alle auf DVD bzw BD upgedatet und verkauft)
waren Laserrot-Opfer, vor allem natürlich die alten, auf denen noch schön "Bildplatte" zu lesen war.

Bei DVDs waren in meiner Sammlung fast alle von Warner in den roten Snapper-Hüllen betroffen
(vermutlich Ausdünstungen dieser speziellen Farbmischung?)
sowie einige MGM-Titel in "Sonderverpackungen" wie Papphüllen- aber keine einzige im Amaray.

Bei HD-DVD waren auch beinahe alle (und das waren nicht wenige) Filme von Warner schon nach relativ kurzer Zeit nicht mehr lesbar. Alle anderen schon.

Da wundert es mich dementsprechend wenig, dass auch bei BD wieder solche Probleme auftauchen.
Was mich ganz besonders ärgert ist das Verhalten einiger Hersteller- du kannst reklamieren bis du schwarz wirst, interessiert manche nicht.
So verdient man eben auch Geld, gute Filme die man unbedingt haben will kauft man dann eben doppelt...

Gepriesen sei die VHS- die laufen alle noch wie damals als ich sie gekauft habe!


[Beitrag von Retro1971 am 08. Mrz 2021, 10:39 bearbeitet]
ManwithDog
Stammgast
#171 erstellt: 08. Mrz 2021, 10:42
Deswegen kopier ich alles, was mir wichtig ist auf HDDs und lager das auf einem NAS
Retro1971
Stammgast
#172 erstellt: 08. Mrz 2021, 10:48
Vor so etwas graust es mir.
Ich bin Filmverrückter Konsument und auch Sammler, und will nicht nur die Originale im Schrank stehen haben- sondern diese auch benutzen.
Irgendwelche Kopien, und sei es nur von vorhandenen Originalen, mag ich einfach nicht.
Habe ich nicht, hatte ich nie- und werden mir auch nie ins Haus kommen solange es noch Medien zu kaufen gibt.
Für Downloads oder Streaming gilt bei mir das selbe- egal ob bei Filmen, Musik oder Videogames.
Kein kaufbares physisches Medium = kein Interesse.

Bekloppt? Mag sein, aber ich kann damit leben.
ManwithDog
Stammgast
#173 erstellt: 08. Mrz 2021, 11:01
Tja und mir geht es so das ich mich wahnsinnig ärgere wenn ich etwas gekauft habe und kann es mir dann nicht mehr ansehen. Geht für mich gar nicht.
Einsteiger_
Inventar
#174 erstellt: 08. Mrz 2021, 11:15
@Retro1971
So haltbar war die VHS auch nicht wirklich,die wurde zum Beispiel sogar Knittrig,und man musste zum Beispiel auch darauf achten wie man sie hinstellt,und das man sie dementsprechend richtig zurück gespult hat.
Trotzdem war es eine schöne Zeit mit der VHS.




[Beitrag von Einsteiger_ am 08. Mrz 2021, 11:20 bearbeitet]
Retro1971
Stammgast
#175 erstellt: 08. Mrz 2021, 11:29
Hui, welch "Aufwand".
habe ich immer gemacht- und alle meine Tapes sind auch heute immer noch in Ordnung.
Einsteiger_
Inventar
#176 erstellt: 08. Mrz 2021, 11:39
Da haste halt Glück gehabt.
Und wie oft hast du deine ganzen Tapes,komplett angesehen. ?
Und wie oft reinigst du dein Köpfe im Gerät,besonders den großen rotierenden. ?


[Beitrag von Einsteiger_ am 08. Mrz 2021, 11:51 bearbeitet]
Retro1971
Stammgast
#177 erstellt: 08. Mrz 2021, 11:49
Zuletzt vor 4 Jahren wieder angefangen alle nochmal zu sichten- und in einem Filmforum dazu Berichte zu schreiben.
Wurde dort auch sehr interessiert aufgenommen, da wie erwähnt die meisten davon in Deutschland gar nicht anders als auf VHS erhältlich sind.
Keine einzige hatte irgendwelche Ausfallerscheinungen.
Liegt mit Sicherheit auch an den guten Lagerbedingungen bei mir- immer zurückgespult im trockenen, aber ungeheizten Keller unseres Hauses.
Aktuell sind es noch ca. 200 Tapes, beim Start meines Berichts waren es noch einige mehr,
die aber inzwischen doch auf DVD oder BD veröffentlicht wurden.

Habe zuletzt erst "Scary - Horrortrip in den Wahnsinn" angesehen.
Klasse Film, bis heute nur auf VHS bei uns erhältlich...
Einsteiger_
Inventar
#178 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:11
Den gibt es auf DVD,derzeit bei eBay.
Ansonsten mal über Österreich versuchen zu bekommen,da gibt es Filme die zum Beispiel nicht geschnitten sind,die es bei uns so noch nicht gibt.


[Beitrag von Einsteiger_ am 08. Mrz 2021, 12:25 bearbeitet]
Retro1971
Stammgast
#179 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:18
Wenn du von "Scary" irgendwo eine (deutschsprachige) DVD findest ist sie mit 100% Sicherheit nicht legal.
Einsteiger_
Inventar
#180 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:32
OT.
Ich bin zwar kein Horror Fan,aber schade,das es gewisse Filme noch immer nicht gibt,obwohl sich schon lange die Zeiten geändert haben,und es mittlerweile sowas wie zum Beispiel,The Walking Dead zum streamen gibt.
OT Ende.



[Beitrag von Einsteiger_ am 08. Mrz 2021, 12:33 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#181 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:52
Wie bei allen Medien hat auch VHS so seine Tücken.

Zum einen ist da das Übersprechen. Das heist, mit der Zeit magnetisiert eine Bandschlaufe die nächste und die Magnetisierung
selbst nimmt auch über die Jahre ab. Erst hat man Geisterbilder und dann steigt das Rauschen an.

Leider, und das betrifft so ziemlich alle Bänder, zersetzen sich die Kleber die die Metallpartikel und/oder -film auf
dem Trägermaterial halten. Entweder es bröselt oder klebt.

Diese Phänomen hat auch die IT-Industrie mit den Speicherbändern. Die beenutzen hier die einzig sinnvolle
Methode: kopieren, kopieren, kopieren.

Geht leider bei VHS nur bedingt da jeder Kopiervorgang eine Generation kostet. Nach ca. sieben Kopien
steigt das Rauschen extrem an. Also hilft nur digitalisieren. Das machen die Rundfunks schon seit Jahren mit
allen analogen Videobändern. Meist wandert das ganze dann erstmal auf digitale Videobandformate wie DVCPRO
oder DigiBeta.

Das große Rad, also alles z. B. auf LTO-Bänder zu kopieren schreckte die Broadcaster bis dato aber ab.
Reine IT-Speicherlösungen sind nur bedingt in den Rundfunkalltag einbindbar. Hier fehlen noch die Schnittstellen
und die notwendigen Softwarelösungen/Integration zwischen IT und Video.
master030
Inventar
#182 erstellt: 09. Mrz 2021, 17:47
Hab einige Filme aus meiner Sammlung versucht abzuspielen, leider sind alle Filme die hier erwähnt wurden, bei mir auch kaputt.

Iron Man Steelbook
Iron Man 2 Steelbook
Die Verurteilten
Shutter Island
Reservoir Dogs

Da hab ich mal knapp 80€ für das Steelbook von Iron Man bezahlt
dott77
Inventar
#183 erstellt: 09. Mrz 2021, 18:43
80€ ist aber schon ganz schön übel.
Atom11
Stammgast
#184 erstellt: 09. Mrz 2021, 19:19

master030 (Beitrag #182) schrieb:
Hab einige Filme aus meiner Sammlung versucht abzuspielen, leider sind alle Filme die hier erwähnt wurden, bei mir auch kaputt.

Iron Man Steelbook
Iron Man 2 Steelbook
Die Verurteilten
Shutter Island
Reservoir Dogs

Da hab ich mal knapp 80€ für das Steelbook von Iron Man bezahlt :X


Du brauchst ja nur die einfache Blu-Ray zu ersetzten...
Einsteiger_
Inventar
#185 erstellt: 09. Mrz 2021, 21:28
Wenn man aber nur diese BD mit eine einfachen BD ersetzt,würde ich mich persönlich immer darüber ärgern.
Zum Glück gibt es mittlerweile die Möglichkeit zum Streaming,so muss man nichts mehr im Regal stellen.
So schön wie manche Verpackungen aussehen mögen,aber mittlerweile lohnt es sich nicht mehr wirklich,eine Scheibe wegen der Verpackung zu kaufen.
Auch dann nicht wenn die Scheiben,bestimmte Inhalte haben.

bigscreenfan
Inventar
#186 erstellt: 09. Mrz 2021, 21:34
Aber genau darum geht es uns ja: Wir müssen nichts ins Regal Stellen, wir Wollen uns was ins Regal Stellen.
Einsteiger_
Inventar
#187 erstellt: 09. Mrz 2021, 21:41
Recht haste ja.

master030
Inventar
#188 erstellt: 20. Mrz 2021, 14:11

dott77 (Beitrag #183) schrieb:
80€ ist aber schon ganz schön übel.


Tja, damals für 17,99€ im Media Markt ignoriert und musste dann die Preise in der Bucht bezahlen.
langsaam1
Inventar
#189 erstellt: 20. Mrz 2021, 14:37
offtopic: Steelbook = Sonderverapckung = Umverpackung = Hülle : kein Bestandteil des Medium Disk etc.
Lando12
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 31. Mrz 2021, 11:32
Hallo,
an dieser Stelle möchte ich meine Erfahrungen bzgl. dieser Thematik mit Euch teilen und die Gelegenheit nutzen, um eine Frage zu stellen.

Als ich kürzlich von den scheinbar unerklärlichen Ausfällen diverser Blu-rays hörte, lief es mir eiskalt den Rücken runter. Denn ich persönlich sehe keine zufriedenstellende Alternative zum physischen Medium. Streaming macht mir kein Spaß und stellt, nach meinem Dafürhalten, höchstens eine Ergänzung zur klassischen Scheibe dar. Umso schockierter war ich, als ich erfuhr, dass einige der ''typischen Verdächtigen'' auch Teil Meiner Sammlung sind.

Darunter:

- Reservoir Dogs, Auflage v. 2011, Steelbook

- Shutter Island, Auflage v. 2010, Amaray

- Das Fünfte Element, Auflage v. 2009, Amaray

Diese Filme laufen tadellos (jedenfalls noch). Mir ist auf der Rückseite der Disc's von Reservoir Dogs und Das Fünfte Element jedoch eine glitzernde, staubähnliche Schicht aufgefallen, die sich nicht wegwischen lässt. Ob diese von Anfang an vorhanden war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Ebenfalls betroffen ist - der hier nicht als ''Problem-Disc'' gelistete Film - Fear and Loathing in Las Vegas in der Auflage v. 2011 (Tobies). Inzwischen hat Universal bekanntlich wieder die Rechte. Trotz Verunreinigung, lässt sich jedoch auch diese Disc (noch) problemlos abspielen.

Andere Filme sind - stichprobenartig kontrolliert - nicht betroffen. Sämtliche Blu-ray's meiner Sammlung stehen in einem trockenen, vor direktem Sonnenlicht geschützten (Kino-)Raum.

Unterseite



Weiß jemand, ob ein Zusammenhand zwischen dieser Verunreinigung und dem hier diskutierten Problem besteht?




Ich wünsche Euch sonnige und entspannte Osterfeiertage!

Liebe Grüße

Lando


[Beitrag von Lando12 am 31. Mrz 2021, 11:35 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#191 erstellt: 31. Mrz 2021, 12:39
Hallo Lando12,

es betrifft, zum Glück im Unglück, nur ein paar deutsche Scheiben bei mir.
Und ja, diese gesprenkelte Speckschicht gibt es, und einige nichtfunktionierende BD's hatten diese.
Aber es gibt bei mir auch Scheiben die einwandfrei laufen und die auch besaßen.
Hatten/besaßen - weil man diese Schicht mit einem Hauch und Mikrofasertücher weggewischt bekommt.

Wirkt ein bisschen stumpf beim ersten Wischen, dann ordentlich anhauchen und ganzflächig mit dem Tuch langsam reinigen.
Habe diese Speckschicht auch schon mit Wasser und Schwamm gereinigt/abgespült und danach mit einem Handtuch trocken-getupft und zum Schluss mit dem Microfasertuch. Ging besser, aber möchte ich jetzt nicht unbedingt, als allgemeine Empfehlung aussprechen.

BLU-RAY'S besitzen zum Glück eine Schutzschicht, die deutlich weniger empfindlich ist, als bei DVD's.

Schöne Osterfeiertage auch von mir!


[Beitrag von Rafunzel am 31. Mrz 2021, 12:52 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#192 erstellt: 31. Mrz 2021, 13:01
Wenn ich mich zurück erinnere,wie die Scheiben zum Beispiel die DVD,BD hoch gelobt wurden,
wird das mittlerweile leider zum Ärgernis.
klar,hält sowas nicht für immer,aber die Zeiten,die angegeben,und verbreitet wurden,
sollten die Scheiben zumindest schaffen.
Ich persönlich frage mich immer wieder,wie lange es die Scheiben noch geben wird,
oder ob es ein Medium,geben wird,was den zu schnellen Zerfall,der zukünftigen eventuellen Scheibe,aufhält.



[Beitrag von Einsteiger_ am 31. Mrz 2021, 13:07 bearbeitet]
dott77
Inventar
#193 erstellt: 31. Mrz 2021, 13:40
Ich finde es gibt keine Alternative zur Scheibe, es sind nur wenige Scheiben betroffen und die werden ausgetauscht.

Wer die beste Qualität haben möchte und eine Sinnvolle Sortierung, der kann seine Scheiben nur selbst sichern und dem Player zur Verfügung stellen!

Ich habe ein paar Filme, teilweise zum testen und teilweise weil es die nicht auf Blu ray gibt bei Apple ITunes gekauft. Die Sortierung geht überhaupt nicht. Der Ton bei neuen Filmen ist meiner Anlage nicht würdig.
Einsteiger_
Inventar
#194 erstellt: 31. Mrz 2021, 13:43
Welche Filme sind es denn von iTunes. ?
Wir haben mit dem Ton vom iTunes,keine Probleme.
Und was hast du als Anlage. ?



[Beitrag von Einsteiger_ am 31. Mrz 2021, 13:44 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#195 erstellt: 31. Mrz 2021, 13:46
Zu unseren Lebzeiten wird das nicht mehr passieren.

Der ständige Austausche der Speichermedien ist und bleibt auch das Kreuz der Archivare.
Man hatte große Hoffnungen in die Scheibe gesetzt. Eine Haltbarkeit von 50 Jahren schien verlockend.
Final wurde es dann meist ein Longitudinaltape à la LTO. Das wird im Hintergrund munter alle paar
Jahre mehrfach kopiert.

Und wer da meint das Festspeicher die Zukunft gehört, nun, dem sei gesagt das die Dinger eine
geringere Lebensdauer im Vergleich zu Scheiben haben. Außerdem muss man sie ab und an mit Strom
versorgen, ansonsten fallen Sie dem Vergessen anheim, respektive die gespeicherten Daten.

Bis es möglich sein wird auf molekularer/atomarer Ebene langfristig Daten zu speichern und dies im vertretbaren
Aufwand, wird dauern. Als hochbetagte Rentner, in ersten Anwendungen, vielleicht ...

Mittelfristig wird uns die IT hier zu Hilfe eilen. Unendlicher Speichplatz zu Schleuderpreisen in der Wolke.
Jedem sein privater Speicherbereich. Für die technische Verfügbarkeit steht dann der Provider.
Und das alles auf Magnetplatten, äh Harddiscs. Eine Uralttechnologie.
dott77
Inventar
#196 erstellt: 31. Mrz 2021, 14:01
Zb. Ready Player one ist so ein Kandidat, dem fehlt es im Ton derart an Dynamik im Vergleich zur Blu Ray.
Ich habe auch keine wirklichen Tonprobleme, aber da fehlt halt einiges.

Verstärker: Denon AVC X8500
Lautsprecher: 3 x Canton Reference 9.2, 4 x Canton Vento 810.2, 6 x Canton Inceiling 865

Im Moment wird das ganze ohne Subwoofer betrieben, neue sind bestellt. Werden zwei Merovinger 2/30. Und obwohl zur Zeit kein Subwoofer im Einsatz ist, ist ein Unterschied deutlich hörbar.

Ich habe nichts gegen ITunes bzw. Apple, ich habe einige Produkten von denen und finde Apple richtig gut, aber da greife ich lieber zur Scheibe.

Bei älteren Filmen wie zb. Lindberg: Mein Flug über den Ozean, Das große Rennen rund um die Welt und in 80 Tagen rund um die Welt, nutze ich auch weiterhin Apple. So lange es sie nicht als Scheibe gibt.

Ich habe zb. alle Harry Potter Filme auf ITunes, aber die Sortierung ist ja eigentlich keine. Das stelle ich mir grauenhaft vor wenn ich da dann 1000 Filme oder mehr hätte die so sortiert sind.


[Beitrag von dott77 am 31. Mrz 2021, 14:05 bearbeitet]
Lando12
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 31. Mrz 2021, 18:04
Hey Rafunzel,

vielen Dank für Deinen informativen Beitrag!
Wenn diese Verunreinigung also sowohl bei funktionierenden als auch bei nicht mehr funktionierenden Disc's auftritt, kann man wohl festhalten, dass dieses Problem nichts mit den Ausfällen zu tun hat.

Ob ich jetzt etwas fester mit einem Mikrofasertuch drüberwische, weiß ich noch nicht. Habe Bedenken, letztlich mehr zu beschädigen.

Weißt Du (oder jemand anderes hier) zufällig, ob diese ominöse Verunreinigung auf Dauer die Abspielbarkeit der Disc beeinträchtigen wird? Sollte ich lieber vorsorglich Ersatz beschaffen?


Liebe Grüße

Lando
Einsteiger_
Inventar
#198 erstellt: 31. Mrz 2021, 18:23
@dott77,
Es wurde hier aber auch schon genug über Qualität diskutiert,und worauf es ankommt,beim Streaming.
Und wenn du kein Subwoofer hast,und du es gewöhnt bist,alles nur mit Subwoofer zu sehen,
dann brauchst du dich gar nicht wundern,wenn dir dann zum Beispiel etwas fehlt.
Und das solltest du auch wissen,das eine Scheibe nicht immer besser ist.



[Beitrag von Einsteiger_ am 31. Mrz 2021, 18:24 bearbeitet]
dott77
Inventar
#199 erstellt: 31. Mrz 2021, 19:10
Wie kann das so missverstehen, eine Blue Ray ist im Ton immer besser und das sogar obwohl ich zur Zeit kein Subwoofer habe, mit Subwoofer wird der Unterschied noch größer.

Bei alten Filmen wo die Dynamik nicht vorhanden ist, macht das keinen Unterschied.

Und den Unterschied von dem ich da rede, der ist größer als so mancher Unterschied zwischen zwei verschiedenen Lautsprecher.
Einsteiger_
Inventar
#200 erstellt: 31. Mrz 2021, 21:19
Das immer besser,gibt es nicht,auch nicht bei Scheiben,man kann nur versuchen,das Produkt zu verbessern.
Und so schlecht,ist der Ton bei iTunes gar nicht,wir können uns zum Beispiel nicht beklagen.



[Beitrag von Einsteiger_ am 31. Mrz 2021, 21:24 bearbeitet]
dott77
Inventar
#201 erstellt: 31. Mrz 2021, 21:29
Auf was für einer Anlage hörst du denn den Ton?

Ich habe ja nicht gesagt das der Ton schlecht ist, wenn man nichts anderes kennt wird es den meisten reichen, wenn man aber einiges an Geld in eine Teure Anlage steckt will man das Maximum rausholen.
Einsteiger_
Inventar
#202 erstellt: 31. Mrz 2021, 22:52
Siehst du in meinem Profil.
Und ich kann mich,wie gesagt nicht beklagen.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sind europäische Warner BDs codefree ?
Fudoh am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  2 Beiträge
Problem mit BDs von Universal
NX-01 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  5 Beiträge
Konzert BDs 1080i - 50 oder 60 Hz?
Rianna am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  7 Beiträge
Solved: Hardware-Schäden wg. Verfallsdatum v. 3D Demo BDs ?
BigBlue65 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  3 Beiträge
Wo kauft ihr eure BDs in der Schweiz ?
minu am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  15 Beiträge
BDs, die nur knapp besser als DVDs sind
Deckard2019 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  6 Beiträge
Technische Frage zu BDs mit "zu tiefem Ton"
hadrian77 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  4 Beiträge
James Bond Blu-ray Discs
Leghorn am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  3 Beiträge
Der Geist von Mae Nak HD-DVD
Dirk25 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  6 Beiträge
Wird es einen Directors Cut von "300" geben?
KrisFin am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.053