Neue - Alte Western - Quali?

+A -A
Autor
Beitrag
platon1000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2008, 21:07
Bin Western Fan und habe den schwarzen Falken in HD.

Top Quali - besser geht es nicht.
Kann schon jemand was zu den Neuerscheinungen sagen:

1) Cowboys
2) Wyatt Earp
3) Rio Bravo

Bei den vielen tollen Neuankündigungen geht das HD Fieber langsam ins Geld. Deshalb welcher dieser 3 ist in Bezug auf Bildquali sein Geld wert?
HD-Freak
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2008, 21:22
Alle drei Western stehen bereits im Blu-ray-Import-Thread. Sie sind in den USA bereits länger zu haben. Damit Du nicht lange suchen musst, kopiere ich das einfach mal hier hinein.
Ist nur meine persönliche Meinung: "Rio Bravo" lohnt nur bei größeren Bildschirmdiagonalen.

_______________________________________________

"Wyatt Earp" (US-Import)

Bild: 8/10
Ton: 8/10 (Dolby Digital 5.1)
Beigaben: u.a. "Making of" 480i und 4:3-Bild
Herausgeber: Warner



Über "Wyatt Earp", den meisterhaften Western mit Kevin Costner von 1994, muss man nicht viele Worte verlieren.
Warner hat den Film im September auf Blu-ray herausgebracht und ich als Western-Fan musste da natürlich gleich zuschlagen. Schon bei der ersten Szene, beim Kameraschwenk über die weiten Maisfelder wird klar: Hier liegt eine Blu-ray und keine DVD im Player. Wo bei der DVD in der Bildtiefe nur noch verwaschenes Grün zu sehen war, ist jetzt Maishalme-Zählen angesagt!
Der tiefe Blick in die Prärie, der Ritt durch die Tafelberge und Canyons sowie das städtische Treiben in Tombstone - all das sieht man nun messerscharf.

Das Bild der Blu-ray (codefree) ist sehr gut, hier hat Warner solide Arbeit geleistet. Lediglich Szenen, die abends im Saloon spielen, haben einen leichten Rot- und Grünstich und wirken etwas flau. Alles andere erstrahlt in satten und kontrastreichen Farben.
Am Anfang wackelt das Bild ganz kurz. Aber das liegt wohl an dem eingeblendeten Filmvorspann.

Am Dolby Digital 5.1-Sound kann ich ebenfalls nichts bemängeln. Wenn ein Büffel abgeschossen wird, hat man das Gefühl das Zimmer bebt und beim letzten Schusswechsel im Gebirge pfeifen die Kugeln an einem regelrecht hallend vorbei.

Eines hätte ich mir aber gewünscht, denn der Mensch ist ja nie zufrieden:
Man hätte durchaus die 11 weggefallenen Szenen (in den Extras und in 480i) in den Blu-ray-Film mit aufnehmen können. Dann wären sie auch in 1080p zu sehen. Der Film wäre dann statt der 3 Stunden und 10 Minuten sicher 20 Minuten länger geworden. Quasi eine "Wyatt Earp - Extended Version".

Erscheint am 25. Januar 2008 in Deutschland (Quelle: Cinefacts)
Herausgeber: Warner

Ton deutsch: Dolby Digital 2.0

_______________________________________________

"The Cowboys" (US-Import) - ab 25.01.2008 auch in Deutschland erhältlich

Bild: 8/10
Ton: 7/10 (Dolby Digital 5.1)
Beigaben: "Making of" 480i und 4:3-Bild
Herausgeber: Warner



Der Blu-Ray "The Cowboys" merkt man wahrlich nicht an, dass dieser John-Wayne-Western mittlerweile seine 35 Jahre auf dem Buckel hat. Gerade diese alten Streifen entdeckt man durch die High Definition-Scheiben wieder neu.

Das Bild der Blu-ray (codefree) ist sehr gut, daran kann ich nichts aussetzen. Gut, der Filmgrieß ist leicht sichtbar, aber bei diesem Western von 1971 darf das sein. Das Bild ist durchgängig auch in der Tiefe scharf. Die Kameraschwenks über die Prärie und die Vorgebirge sind so ein visueller Genuss. Bei der Farbsättigung hat Warner etwas zu viel des Guten getan. Ich zumindest habe meinen Farbsättigungsregler zurückziehen müssen, damit die Gesichter ihre natürlichen Hauttöne erhalten. Aber, das kann man an der Fernbedienung ja selbst einstellen.

Beim Ton muss man Warner wieder einmal loben. Die alte Mono-Filmmusik hat man durch die Stereo-Studiobänder ersetzt und als Dolby Digital 5.1-Spur auf die Scheibe gepresst. Bereits am Anfang wird dies hörbar. Die Ouvertüre (so etwas gab es noch bei einigen Filmen) klingt im 5.1-Sound einfach toll. Wie dünn und kraftlos klingt sie dagegen auf den französischen und spanischen Mono-Kanälen.

Kurzum, so macht es wieder Spaß, alte Western zu schauen und zu hören.
Wer wie ich ein John-Wayne-Fan ist, darf sich bereits auf die deutsche Veröffentlichung freuen. Auf den Stereo-Klang muss er beim deutschen Ton allerdings verzichten.

Erscheint am 25. Januar 2008 in Deutschland (Quelle: Cinefacts)
Herausgeber: Warner

Ton deutsch: Dolby Digital 1.0


_________________________________________________________

"Rio Bravo" (US-Import) - ab 25.01.2008 auch in Deutschland erhältlich

Bild: 7/10 (16:9 Panavision)
Ton: 7/10 (Dolby Digital 1.0)
Beigaben: "Making of" (480i und 4:3-Bild)
Herausgeber: Warner



Bei der Blu-ray "Rio Bravo" (codefree) wird man feststellen: Der Film wurde im Jahre 1959 gedreht und das ist schon eine Weile her. Hier sieht man das Grießeln des Filmmaterials. Hier sieht man auch, dass die Filmkamera offenbar noch nicht das hochwertige Objektiv hatte, wie man das bei anderen Filmen gewohnt ist.

Beim Bild der Blu-ray "Rio Bravo" sieht man zwar, dass es ein High-Definition-Film ist, das große Aha-Erlebnis bleibt aber aus. Da will ich aber Warner keinen Vorwurf machen. Der Großteil des Filmes wurde im Studio gedreht, viele Nah- und Portrait-Aufnahmen sind zu sehen. Selten schweift die Kamera in die Tiefe, um die Vorzüge der Blu-ray gegenüber einer DVD sichtbar zu machen. Aber, wie gesagt, das liegt am Film.
Die Farbsättigung musste ich erheblich zurücknehmen. Hier stand bei der Blu-ray-Herstellung der Farbsättigungsregler wohl auf Anschlag. Aber das kann man selbst korrigieren.

Der englische Ton liegt in Dolby Digital 1.0 vor. Wen aber wundert das. Howard Hawks hat diesen Streifen mit John Wayne, Dean Martin und Ricky Nelson vor 48 Jahren gedreht.

Zum Schluss bin ich ganz offen: Wer einen kleineren Bildschirm hat, kann meiner Meinung nach beruhigt bei der DVD bleiben. Bei dieser Blu-ray werden die Vorzüge erst bei größeren Bilddiagonalen sichtbar.

Erscheint am 25. Januar 2008 in Deutschland (Quellen: Cinefacts und Anixe HD-Shop)
Herausgeber: Warner

Ton deutsch: Dolby Digital 1.0


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Ahab25
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2008, 21:28
Für das Alter von die Cowboys war der Film sehr gut in HD umgesetzt. Aber ich finde der Blzing Saddles von Mel Brooks noch ne Ecke besser. Ist oft klarer und schärfer. Man hat bei Blazing Saddles das Gefühl dabei zu sein an einigen Stellen. Aber die Cowboys waren auch recht gut. Würde ihn wie oben bewerten 8/10 vom Bild
-Aqua-
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2008, 21:52

platon1000 schrieb:
Bin Western Fan und habe den schwarzen Falken in HD.

Top Quali - besser geht es nicht.
Kann schon jemand was zu den Neuerscheinungen sagen:

1) Cowboys
2) Wyatt Earp
3) Rio Bravo

Bei den vielen tollen Neuankündigungen geht das HD Fieber langsam ins Geld. Deshalb welcher dieser 3 ist in Bezug auf Bildquali sein Geld wert?


Die Filme kommen morgen auf HD-DVD auf den Markt von Warner. Die werden wohl in einer astreinen Quali sein wie der schwarze Falke!
Wie der Unterschied der HD-DVD Quali zur BR Quali sein wird, können die wenigsten wahrscheins drüber Auskunft geben, denn wer holt sich schon die Filme auf beiden Formaten, wenn HD-DVD die bessere Wahl ist. Wenn, wird wohl jemand mit seiner Spielkonsole versuchen zu vergleichen.

Ungesehen würd ich sagen, die Filme sind auf HD-DVD auf jeden Fall den Kauf wert!
Dosenbier13
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2008, 21:58

Wie der Unterschied der HD-DVD Quali zur BR Quali sein wird, können die wenigsten wahrscheins drüber Auskunft geben, denn wer holt sich schon die Filme auf beiden Formaten, wenn HD-DVD die bessere Wahl ist. Wenn, wird wohl jemand mit seiner Spielkonsole versuchen zu vergleichen.

Ungesehen würd ich sagen, die Filme sind auf HD-DVD auf jeden Fall den Kauf wert!


Häääähhhh???
Muss man das verstehen? HD-DVD bessere Wahl? *LOL*
HerrNergal
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2008, 22:05

Dosenbier13 schrieb:

Wie der Unterschied der HD-DVD Quali zur BR Quali sein wird, können die wenigsten wahrscheins drüber Auskunft geben, denn wer holt sich schon die Filme auf beiden Formaten, wenn HD-DVD die bessere Wahl ist. Wenn, wird wohl jemand mit seiner Spielkonsole versuchen zu vergleichen.

Ungesehen würd ich sagen, die Filme sind auf HD-DVD auf jeden Fall den Kauf wert!


Häääähhhh???
Muss man das verstehen? HD-DVD bessere Wahl? *LOL* :D


Muss man nicht verstehen glaub ich

Aqua kriegt von mir ein

Das meint der bestimmt nicht ernst
Dosenbier13
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2008, 22:10

HerrNergal schrieb:

Dosenbier13 schrieb:

Wie der Unterschied der HD-DVD Quali zur BR Quali sein wird, können die wenigsten wahrscheins drüber Auskunft geben, denn wer holt sich schon die Filme auf beiden Formaten, wenn HD-DVD die bessere Wahl ist. Wenn, wird wohl jemand mit seiner Spielkonsole versuchen zu vergleichen.

Ungesehen würd ich sagen, die Filme sind auf HD-DVD auf jeden Fall den Kauf wert!


Häääähhhh???
Muss man das verstehen? HD-DVD bessere Wahl? *LOL* :D


Muss man nicht verstehen glaub ich

Aqua kriegt von mir ein

Das meint der bestimmt nicht ernst :P


Bei der Signatur befürchte ich schon, dass das ernst gemeint war...
HD-Freak
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2008, 22:12

-Aqua- schrieb:
Wie der Unterschied der HD-DVD Quali zur BR Quali sein wird, können die wenigsten wahrscheins drüber Auskunft geben, denn wer holt sich schon die Filme auf beiden Formaten, wenn HD-DVD die bessere Wahl ist. Wenn, wird wohl jemand mit seiner Spielkonsole versuchen zu vergleichen.

Ob Blu-ray oder HD-DVD ist bei Warner völlig egal. Da Warner derzeit noch zweiformatig herausgibt, ist sowohl bei Blu-ray als auch bei HD-DVD der Codec VC-1. Das macht also keinen Unterschied, es sind die identischen Filmdateien.
Durch einen "Sammelkauf" habe ich jetzt dummerweise den Film "300" von Warner auf Blu-ray und HD-DVD. Sie sind völlig identisch, glaub' es mir.

Aber, es soll auch schon Leute gegeben haben, die haben sich eine Word -Datei auf eine CD-ROM gebrannt und auf einen USB-Stick kopiert und haben dann krampfhaft am Computer versucht, einen Unterschied im Text der Word-Datei der CD-ROM und des USB-Sticks zu erkennen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 24. Jan 2008, 22:15 bearbeitet]
Dosenbier13
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2008, 22:15

Aber, es soll auch schon Leute gegeben haben, die haben sich eine Word -Datei auf eine CD-ROM gebrannt und auf einen USB-Stick kopiert und haben dann krampfhaft am Computer versucht, nun einen Unterschied im Text der Word-Datei der CD-ROM und des USB-Sticks zu erkennen. ;)


Der ist gut!

Ich bin sicher, dass manche einen Unterschied finden werden...
-Aqua-
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jan 2008, 22:16
LOL

Echt geil Jungs, wie ihr abgeht, wenn man PRO HD-DVD schreibt... da kommen sie aus allen Ecken gekrochen !
Dosenbier13
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2008, 22:18

-Aqua- schrieb:
Echt geil Jungs, wie ihr abgeht...


Ja, gell? Wie ein grünes Moped - mit 25 in die Kurve!
HD-Freak
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2008, 22:51

-Aqua- schrieb:
Echt geil Jungs, wie ihr abgeht, wenn man PRO HD-DVD schreibt... da kommen sie aus allen Ecken gekrochen :D

Naja, um beim Thema des Threads zu bleiben, wird es wohl bei diesen drei Western von Warner bei einem Patt zwischen Blu-ray und HD-DVD bleiben. Man wird wohl auf beiden Medien keinen Unterschied feststellen.

Ein PRO HD-DVD gäbe es nur zu vermelden, wenn Warner auf die drei Western-HD-DVDs das Feature "In-Movie Experience" gepackt hätte. Dann hätte der HD-DVDler dem Blu-Rayler eine lange Nase drehen können. Das darf der HD-DVDler ja auch zu Recht bei den Warner-Titeln "Matrix", "V wie Vendetta", "Batman Begins" und "Charlie und die Schokoladenfabrik". Was Warner hier vorgelegt hat, ist vorbildlich. Da kann man wirklich nicht meckern. Wegen dieser Picture-in-Picture-Features sind diese Titel bisher ja auch noch nicht auf Blu-ray erschienen.

Aber, wie gesagt, bei den drei Western bleibt es ein Patt.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
HerrNergal
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jan 2008, 23:30

-Aqua- schrieb:
images/smilies/insane.gif LOL

Echt geil Jungs, wie ihr abgeht, wenn man PRO HD-DVD schreibt... da kommen sie aus allen Ecken gekrochen ! :D


Das hat nix mit pro HD-DVD oder sonst was zu tun. Einfach nur damit, dass du totalen Fuppes geschrieben hast
platon1000
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jan 2008, 07:48
Dank an diejenigen, die sich zum Thema geäußert haben.

Also, muss ich mir heute überlegen, ob ich mir die Cowboys oder Wyatt Earp zulege. Ich glaub, ich nehm die COWBOYS.

Danke für die Hilfe!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Western oder Remakes auf BR
sapiano am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  4 Beiträge
HD in THX Quali?
kopfbeisser am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  13 Beiträge
Full Metal Jacket - Quali?
sandiman am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  19 Beiträge
Western in HD ala "Der schwarze Falke"
platon1000 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  9 Beiträge
Bildseitenverhältnis 1.78:1 und Top Bild Quali ?
platon1000 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  15 Beiträge
Full Metal Jacket (alte version) Blu-ray
phillikowski am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  5 Beiträge
Berlin Calling auf Blu Ray - wie ist die Quali?
-Tim- am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  4 Beiträge
Alte Filme in HD
Odysseuss am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  13 Beiträge
ALTE Filme auf HD-Discs?
Senfgeist am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  9 Beiträge
Alte Filme und die möglichkeiten
Klas126 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.464

Top Hersteller in Blu-ray Disc und 4k Blu-ray Disc Widget schließen