DVB-T in Köln

+A -A
Autor
Beitrag
moopoints
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2010, 11:58
Hi Leute,

ich muss seitdem ich mein Wohnzimmer umgestellt habe leider von normalem Kabel-TV auf DVB-T umsteigen und bediene zurzeit meinen Toshiba 37Z3030 mit einer einfachen Stabantenne. Leider nur ist das Signal scheinbar ziemlich schlecht (ich wohne in Köln Innenstadt) und jedes Mal wenn man an der Antenne vorbeiläuft (es gibt quasi eine magische Schwelle im Raum die zwischen Antenne und Wohnzimmerfenster liegt) bricht das Signal ab.

Mittlerweile ist das Signal sogar grundlos noch schwächer geworden, dass ich öfter Signalabbrüche und Würfelgrafiken erhalte ohne dass jemand im Raum steht.

Gibt es im TV oder in den Eisntellungen Optimierungsmöglichkeiten? Sollte ich mir eine andere Antenne zulegen? In den FAQs habe ich gelesen, dass man in Sendernähe keine aktive Antenne nutzen sollte. RTL liegt nur 4-5 Kilometer von meiner Wohnung entfernt...also keine aktive für mich? Oder ist damit ein Sendemast gemeint? Dieser liegt nämlich gerade mal einen Kilometer entfernt...

Ich wohne im 2. OG, und die Fenster/Balkon des Wohnzimmers haben auch Blick auf den Sendemast Köln Colonius.

Habt Ihr nen Tipp?


[Beitrag von moopoints am 25. Feb 2010, 12:01 bearbeitet]
rura
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2010, 12:43
Wie wir hier schon mehrfach erfahren haben, ist es in Köln und je nachdem wo man dort wohnt, recht schwierig, die richtige Antenne und den richtigen Standort dafür zu finden. Generell gilt, dass eine Zimmer/Aussenantenne mit Verstärkung nur die Signalverluste durch Kabel/Anschluss ausgleicht und nicht zum besseren Empfang an sich. Dafür benötigt man dann die Yagi Antennen, mit der man dann durch zusätzliche Elemente einen bessern Empfang (Signalgewinn) bekommt. Auch kann man diese direkt auf den Sender ausrichten und vermeidet so störende Einflüsse aus anderen Bereichen. Vielleicht reicht aber für dich schon diese einfache. Zu hohe Verstärkung ist im übrigen genau so schlecht, wie zu geringe. An deinem Standort, wenn du nicht eine große strecke mit Kabel und Steckern zu überwinden hast, würde ich auch keine mit Verstärkung nehmen.


[Beitrag von rura am 25. Feb 2010, 12:44 bearbeitet]
moopoints
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2010, 19:48
Reicht mir also eine einfache passive Stabantenne oder was sollte ich mir zulegen?
rura
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2010, 00:21
Da kann ich dir keine Empfehlung geben, denn hier hilft nur selbst probieren. Oder auch einmal die Nachbarn fragen, was die alles so haben.
emitel
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2010, 02:49
habe selber aktive antenne 43 db empfange in berlin 34 sender ( habe viel reserven für schlechte wetter,schnee regen)
bei einer passiven stabantennte hast du keine reserven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Welche Antenne?
rayman309 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
DVB-T - Signal verschwunden! Antenne neu ausrichten?
jottca am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  2 Beiträge
DVB-T Signal splitten?
SVNC am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  23 Beiträge
dvb-t übersteuertes signal?
garfrea am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  7 Beiträge
Dvb-T stick kein empfang / Signal
dvb-t_ am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  6 Beiträge
Gute DVB-T-Antenne ??
Erhardinho am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  2 Beiträge
DVB-T Antenne
Artos am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  10 Beiträge
dvb t antenne kaufempfehlung
Nick-82 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
DVB-T/C Antenne
calleh__ am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  13 Beiträge
DVB-T Antenne an DVB-T Receiver
hamlet89 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873