Dachantenne mit Uraltkabel (zweiadrig)

+A -A
Autor
Beitrag
kaidan
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2010, 10:29
Hallo,
habe bisher TV über hauseigene Sat-Anlage empfangen, nun aber massive Empfangsprobleme wegen hochgewachsener Bäume. Ein Umsetzen der Schüssel wäre nur an ein Nebengebäude über eine Freileitung möglich, insgesamt fast 40m Kabel.
Wir haben noch eine alte, zur Zeit ungenutzte Dachantenne. An der hängt aber ein zweiadriges Kabel. Wie bekomme ich da ein Koaxialkabel ran?

Meine Mutter hat, auch in unserem Haus, bisher analog über eine zweite Dachantenne empfangen. Da haben wir einfach eine DVB-T Box anschließen können, weil bereits ein Koaxialkabel von der Antenne kommt. Hab mir den Anschluss an der Antenne angesehen. Von der Antenne kommt ebenfalls so ein altes zweiadriges Kabel. Das geht in eine am Haltemast montierte schwarze Box (Adapter?), aus der dann das Koaxialkabel kommt. Was genau ist das? Bekommt man sowas noch,
oder anders gefragt:
Wie bekomme ich mein Koaxialkabel an die alte Dachantenne?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2010, 11:10
Versetze doch lieber die Satantenne (oder greif zur Säge ), denn mMn ist DVB-T kein adäquater Ersatz für digitalen Satellitenempfang.

Diese Box am Mast ist vermutlich eine UHF/VHF-Weiche. Bei den älteren Typen konnte man die Antennen entweder über ein symmetrisches 240/300 Ω Kabel (das wirst Du mit "zweiadrig" meinen) oder ein asymmetrisches Koaxkabel anschließen. Neu wird es solche Weichen vermutlich nicht mehr zu kaufen geben.

Diese verschiedenen Anschlussarten bieten oft aber auch die Antennen selbst. Sofern zugänglich könntest Du also auch einen Blick auf den Anschlusskasten der Antenne werfen.


[Beitrag von raceroad am 19. Jul 2010, 11:14 bearbeitet]
kaidan
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2010, 08:30
Hallo Raceroad,
Dein Posting hat mir schon etwas weiter geholfen und ich habe im Internet einen Antennenbauer befunden (KONNI),der mir das Teil liefern kann: alternativ Symmetrieglied oder Adapter.
SAT mag im allgemeinen besser sein. Aber bei uns empfängt meine Mutter per Antenne weit mehr Programme, als ich mit meiner Schüssel. Na und "zur Säge greifen" würde ich nie. Habe den Baum eigenhändig vor über 20 Jahren gepflanzt (Da war bei uns an Sat-Schüsseln noch nicht zu denken). Die Anlage ist wohl auch überholungsbedürftig. Umsetzen allein reicht nicht. Ich werde also erstmal den Antennenempfang einrichten, die SAT-Anlage aber unverändert stehen lassen und vielleicht später mal aufrüsten für Eutelsat u. umsetzen.
Vielen Dank für Deine Hilfe
alrajah
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachantenne ?
Miesch am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung Dachantenne
inhaber am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  20 Beiträge
Empfangsprobleme mit Dachantenne
Youronas am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  4 Beiträge
Anschluss Radio über Dachantenne
opec am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  20 Beiträge
DVB-T über Dachantenne?
T4MC am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  4 Beiträge
Dachantenne Elemente noch benötigt?
Jo.ger am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  4 Beiträge
Welche Dachantenne nehmen?
Arnop am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
Welche Dachantenne für Randbereich?
X-Dimension am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  2 Beiträge
DVBT Randgebiet-welche Außen/Dachantenne
Shannon* am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  3 Beiträge
DVB-T über Dachantenne ? TOSHIBA
AAStylus am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957