DVD-Rekorder mit analog Tuner und digitaler Zimmerantenne

+A -A
Autor
Beitrag
zorngibel
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2010, 12:22
Frage: Ich habe einen DVD-Recorder (Panasonic DMR-EH635EGS "mit integriertem analog Tuner") und eine digitale Zimmerantenne.
Fernseher (Philips, neu) und DVD-Rekorder sind über ein Scart-Kabel, ein HDMI-Kabel und ein Antennenkabel verbunden.
Ich empfange mit der Zimmerantenne 24 Sender, bringe auch das DVD-Bild auf den Fernseher – aufnehmen klappt aber nicht (nur "Schnee").
Empfang klappt auch, wenn das Zimmerantennen-Kabel nicht mit dem TV, sondern mit dem Recorder verbunden ist. Nur eben Aufnahme nicht.
Hat jemand eine Idee?
Liegt es an dem "analog Tuner" (im MM hat man mir die Geräte als zueinander passend verkauft)?
Brauche ich ein weiteres Zusatzgerät?
Weitere Anschlüsse (SAT, Kabel) sind in diesem Raum nicht verfügbar.
Danke für jeden Tipp!
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 05. Okt 2010, 12:32
Terrestrische Analogsender gibt es nicht mehr.

Den Tuner im Rekorder kannst du nur verwenden, wenn du Kabelfernsehen hast.
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2010, 12:37
Hallo und Glückwunsch zum 1. Beitrag,

Liegt es an dem "analog Tuner"

Genau! Der Recorder kann keine DVB-T Sender empfangen noch aufnehmen.
Der Recorder kann nur laufende Sender vom TV über ein Scartkabel aufnehmen. (Erklärung in der Anleitung: Aufnahme von einem externen Gerät/Sat-Receiver)
In Verbindung mit einem DVB-T Receiver wäre man natürlich etwas flexibler.
Aufnahme über Scart vom Receiver
Beliebiges Programm auf dem TV.
zorngibel
Neuling
#4 erstellt: 05. Okt 2010, 14:10
Hallo - und vielen Dank erstmal für die schnellen und kompetenten Antworten!!
Bin bei diesem Thema leider ziemlich unbegabt ...
@dialectic: jetzt werd ich erstmal den Rat befolgen und die Gebrauchsanleitung studieren – denn laufendes Programm aufzunehmen, das hab ich ja versucht - klappte aber nicht.Kann ich das Problem also durch Anschaffung eines "DVB-T-Receivers" lösen? Wo wird der dann hingeschaltet ...??
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2010, 14:32
Sicherheitshalber in BdA des TV schauen, ob und welche(r) Scartanschlüsse auch Ausgänge sind.
An diesen 21-poliges Scartkabel an AV1 des Recorders.
Recorder auf Eingang AV1 stellen und direkt aufnehmen oder Timer mit "Kanal" AV1 programmieren.
Der TV bleibt im TV-Modus.

Der DVB-T Receiver würde an die Antenne kommen, dann Antennenkabel an TV.
Scartverbindung zum Recorder nach den Anleitungen beider Geräte.
zorngibel
Neuling
#6 erstellt: 06. Okt 2010, 08:12
... vielen Dank – das wer ich probieren und Bescheid geben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Zimmerantenne => Verteiler möglich?
trinitaucher am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  5 Beiträge
Zimmerantenne?
Aniron am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  5 Beiträge
Zimmerantenne
dibana am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  2 Beiträge
Alte Zimmerantenne OK?
Jürgen0749 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  7 Beiträge
zimmerantenne digital
fcmlars am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  5 Beiträge
Stromeinspeisung Zimmerantenne
caruso_dry am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  4 Beiträge
Bessere Zimmerantenne?
DvdRom am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  2 Beiträge
HD Zimmerantenne
hoffi2013 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  9 Beiträge
Zimmerantenne verstärken?!
peppermint am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  2 Beiträge
Zeitweise Empfangsausfall mit Zimmerantenne
Yaohmi am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824