DVB-T: F-Stecker auf Koax

+A -A
Autor
Beitrag
4sich
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Aug 2011, 17:19
Hallo!

Ich bin vor kurzem nach Krefeld gezogen. In der Wohnung ist ein Kabel, welches zu einer auf dem Dach installierten Antenne führt. Der Vermieter versicherte mir, dass so sehr guter DVB-T Empfang möglich sein soll. Laut ueberallfernsehen.de wäre dies auch schon mit einer Außen- statt einer Dachantenne möglich.

Soweit so gut. Ich besitze einen Samsung P2770HD mit integriertem TV-Tuner. Dieser besitzt eine Koax-Buchse auf der Rückseite, beschriftet mit ANT-IN.
Das Kabel, was von der Dachantenne kommt besitzt einen Stecker mit einer kleinen Kupferlitze in der Mitte, so wie ich es von alten Satellitenanlagen kenne (Ein solcher Stecker wurde dann in den SAT-Receiver gesteckt). Ich vermute, es handelt sich dabei um einen F-Stecker?

Habe mir also einen Adapter von F-Buchse auf Koax-Stecker gekauft und damit alles verbunden.


Da ich jedoch beim Senderdurchlauf (analog und digital) nichts finde, vermute ich, dass irgendwas falsch angeschlossen wurde von mir. Daher wäre ich für eine Hilfestellung eurerseits sehr dankbar!


Gruß!
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2011, 17:28

beim Senderdurchlauf (analog und digital)

Solltest vielleicht mal richtig suchen.....

Analog + digital hört sich nach Kabelsuchlauf an...
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2011, 17:36
Für mich hört sich das an, als ob der Vermieter den Unterschied zwischen DVB-t und DVB-S nicht kennt.
ich würde es mal mit einem externen SAT-Receiver versuchen...
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2011, 17:43

DVB-S

Man könnte ja auch mal einen Blick auf/zum Dach wagen
4sich
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Aug 2011, 19:58
Zuerst einmal danke ich euch für eure Rückmeldungen!

Es handelt sich definitiv um DVB-T.
Ich werde morgen mal alle möglichen Sendersuchläufe in den Einstellungen des Monitors durchlaufen lassen.


Edit: Es tut sich rein gar nichts, keine Sender werden gefunden.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, zu überprüfen, ob ein Signal von der Antenne am Kabel im Zimmer ankommt?


[Beitrag von 4sich am 17. Aug 2011, 21:08 bearbeitet]
4sich
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Aug 2011, 10:12
Habe nun einen DVB-T Receiver bestellt, da ich vermute, dass der P2770HD die Antenne nicht über die 5V Schiene speisen kann und somit kein Signal empfangen wird.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2011, 10:46
Das ist aber schon wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen :

Abgesehen davon, dass es sich nach einer Gemeinschaftsanlage anhört und es dann zwar prinzipiell technisch möglich, aber eher ungewöhnlich ist, dass eine aktive Antenne vom Receiver versorgt wird, hätte in diesem Fall ein DC-Einspeiseset als Zubehör zu einem Fernseher mit DVB-T-Tuner gereicht.
4sich
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Aug 2011, 19:35
Okay, mit Receiver werden auch keine Programme empfangen. Jedoch habe ich mir nun eine kleine aktive Stabantenne für 2€ zugelegt, welche circa 13 Programme findet, aber nur bei circa 5 ein Bild ausgibt.

Somit gehe ich davon aus, dass irgendwas an der Verkabelung von der Antenne bis in meine Wohnung schief läuft und ich mich somit an meinen Vermieter wenden muss, oder?
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2011, 18:35
Ein direktes Kabel aus der Wand mit einem F-Steckr dran, ist in 99% aller Fälle eine Sat-Anlage!
Wenn dein Vermieter DVB-T anbietet dann muss das auch tun!
-> Also bei dem mal Beschwerde einreichen.
Evtl. hatte der Vormieter ja Kabel-Anschluss der nun abgeklemmt ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung für DVB-T
*vesting* am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  4 Beiträge
T-Stecker Verteilung
tibor.b am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  5 Beiträge
Mantelstromfilter bei DVB-T
Tilos am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  7 Beiträge
DVB-T
allesverkaufe am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  19 Beiträge
DVB-T
artseg am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
DVB oder DVB-T ?!
JaY00 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
DVB-T Gemeinschaftsantenne und DVB-T Tuner
mmff am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  8 Beiträge
DVB-T Emfänger anschließen
Metal_Jacket am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  3 Beiträge
DVB T Antenne
phalstek am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
DVB-C oder DVB-T
Rusty121 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750