Empfang: neuer LED TV vs. USB-DVBT-Stick

+A -A
Autor
Beitrag
Flimmerkiste80
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2013, 21:18
Hallo Experten,

ich habe monatelang nur via Laptop mit USB-DVBT-Stick TV geschaut.. an dem DVBT-Stick verwendete ich die mitgelieferte passive Stabantenne.

Nun habe ich einen neuen LG LED-TV (LA6608) und bereits erwähnte Stabantenne mal an den TV angeschlossen - mit dem Ergebnis deutlich weniger Programme zu empfangen. Antenne/TV befinden sich mitlerweile nahezu an der gleichen Stelle wie zuvor mein Labtop mit USB-DVBT-Stick.
Zwar findet der TV ausreichend Sender, doch bei vielen (z. B. pro7) wird nur für ca. 2s ein flüssiges Bild angezeigt. Anschliessend gibt es Bildaussetzer und dann folgt der Hinweis *kein Empfang*.

Was läuft denn da verkehrt? Ich habe vermutet, dass ein neuer LED-TV ein besseres Empfangsteil als mein 5 Jahre alter USB-DVBT-Stick hat...

Oder muss ich den TV wohlmöglich noch reklamieren??

Grüße
Flimmerkiste80
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Nov 2013, 13:22
Hi,
eine einfache Zimmerantenne hat zu wenig Antennengewinn und ist nur als Notbehelf gedacht. Das Du mit dem Stick Empfang hattest war nur Glück/Zufall.
Da hilft nur eine gute DVB-T-Außenantenne.

Im Übrigen ist DVB-T die schlechteste Empfangsart für einen 55"-TV (das ist wie Perlen vor die Säue werfen ). Es gibt da auch kein HD-TV und nur die sogn. Grundversorgung.

Also solltest Du möglichst auf DVB-S umschwenken, hoffentlich kannst/darfst Du eine Sat-Antenne montieren.

Alternativ DVB-C anschaffen.


[Beitrag von bui am 12. Nov 2013, 13:24 bearbeitet]
Flimmerkiste80
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2013, 00:05
Hallo Bui,

vielen Dank für den Denkanstoß - habe mir eine Antennen-Verlängerungsleitung gebaut und die (Innen-)Antenne mal auf das Balkongeländer gestellt... dann ist alles ok!

Mit der Antenne auf der Fensterbank fehlen wir 4 Sender:
UHF Ch59 778000kHz
--> arte, Phönix, Tagesschau24 u. Das Erste

dieser Kanal scheint schwächer als alle anderen zu sein - kann ich via Statusanzeige im TV-Menü ermitteln.

Vielleicht geht noch was mit einer besseren Innenantenne. Ansonsten muss ich in eine Aussenantenne mit Fenstedruchführung investieren... immerhin ist der Fernseher an sich ok. Ach, wenn es mich ärgert, dass der USB-DVTB-Stick besseren Empfang mit der Innnenantenne bietet.

Zu den Alternativen: eine Satelitenschüssel darf ich nicht installieren (Mietwohnung) und Kabel-TV ist auch bisher nicht vorgesehen (Leitungen wurden nicht verlegt).

Werde mal checken ob T-Entertain verfügbar und lohnenswert...


Schönen Abend noch und vielleicht bis bald
Flimmerkiste80
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2013, 13:15
Wenn bei dir kein Kabel-TV verfügbar ist, kann dir keiner einen Spiegel auf dem Balkon verwehren, solange du nichts anbohrst!
DVB-T empfinde ich schon auf meinem 42" absolut gruselig

>Tips zu DVB-T-Antennen findest du in der FAQ-DVBT
Flimmerkiste80
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2013, 22:19
Hallo KuNiRider,

vielen Dank für dein Posting und die Ratschläge!

Ich bekomme gerade nicht zusammen, warum ich hier keine Sat-Schüssel installieren soll... entweder der Vermieter hat es verboten (mal im Mietvertrag schauen) oder die Ausrichtung meiner Wohnung passt nicht - der Sache gehe ich auf den Grund!!

Aber erstmal gibt es ein Feierabendbierchen - prost
Flimmerkiste80
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB DVBT Empfang super, Programme verschlüsselt!
schutzengel79 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  6 Beiträge
Null TV Empfang mit DVB-T Usb stick
PrinzTT09 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  7 Beiträge
DVB-T, USB vs. Receiver
TobLer0nE am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
DVBT empfang mit starken Störungen!
holycrapcat am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  2 Beiträge
Dvbt 2 Empfang TV bitte Hilfe
odogpl am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  24 Beiträge
arge Probleme mit DVBT Empfang
Lexy80 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  7 Beiträge
DVBT Empfangsverbesserung
t1mbo am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  5 Beiträge
Nach neuem Sendersuchlauf kein DVBT Empfang mehr
ensikat am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  6 Beiträge
Welcher DVBT-2 Stick für Notebook?
Schlappen. am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  9 Beiträge
Asynchronität bei DVBT 2
powiZ4 am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951