Aktive Zimmerantenne - Umbau auf Doppelquad möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Couchman
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 02. Mai 2017, 13:11
Widersprichst Du Dir jetzt nicht völlig?
Gerade eben noch direkt am Fenster, jetzt tief im Raum, wo sie seit Jahren steht.
Der alte SD-Empfang kam nicht vom Wendelstein, sondern aus Postmünster und hat sonst immer tadellos funtkoniert.
Wär bei den von Dir beschriebenen Störmöglichkeiten die Störung dann nicht konstant? (gut ein Baukran dreht sich; es stehen immer wieder mal verschiedene herum. aber ob in dieser Richtung kann ich nicht sagen).

LG Couchman
Couchman
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 02. Mai 2017, 21:14
Noch eine zusätzliche Idee:
kann es Sinn machen, darüber nachzudenken, 2 Vubealphas per T-Stück zusammenzuschalten, eine am alten Platz mehr in Raummitte und eine zweite Antenne am neuen Platz direkt am Westfenster?
Oder gibt's dadurch eher noch mehr Probleme?
(Ich weiß gar nicht, ob der Receiver in der Lage ist, 2 Antennen mit Strom zu versorgen.)
Leider haben unsere beiden Vube-Alphas nicht das gleiche Empfangsvermögen. Wir haben bisher die bessere der beiden im Einsatz. Mit der zweiten haben wir deutlich mehr Probleme, warum auch immer.

LG Couchman
Bollze
Inventar
#53 erstellt: 03. Mai 2017, 21:20
Der Stromverbrauch der Antenne wird normalerweise in mA angegeben und zusammengerechnet darf dieses Wert nicht die maximale Stromabgabe des Receivers überschreiten. Ist für die Antenne kein Verbrauchswert angeben, so kann man es mit einen Multimeter nachmessen.
Das T- Stück sollte auch DC durchlassen und nicht kurzschliessen.

Frequenzen.. kann nicht so einfach zusammenschalten, ohne das es Probleme gibt. Was Interferenzen sind, sollte man wissen.
Ok Versuch macht klug, vielleicht bringt es ja die Lösung..
Extremes Beispiel, was so passieren kann, wenn nur ein T- Stück nimmt : Antenne 1 und Antenne 2 beide empfangen z.B. den örtlichen ZDF Mux etwa mit gleichen Pegel. Am Zusammenschaltpunkt liegt eine Phasenversatz/verschiebung von 180 Grad an, weil z.B. eine Antenne paar Zentimeter weiter weg vom Sender steht z.B. oder die Kabel zwischen Antenne und T- Stück entsprechend unterschiedlich lang sind, also die eine Antenne bringt gerade die positive Halbwelle und zeitlich die andere Antenne spiegelbildlich die negative Halbwelle, dabei neutralsieren sich beide Signale und löschen sich gegenseitig aus. Das Signal killt sich selbst.... Kommen aber die Signale von beiden Antennen phasengleich rein, mit etwa gleichen Pegel, so verstärken sich die Signale. Der Trägerrauschabstand verbessert sich. dazwischen liegt alles mögliche, was so die Interferenzen zu bieten haben an Störungen, eine unendliche Geschichte.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 03. Mai 2017, 21:24 bearbeitet]
Couchman
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 03. Mai 2017, 22:36
Ja, Phasenauslöschung kenn ich. Das macht dann wohl eher keinen Sinn.
Wegen der mA, da müsste ich mir wohl einen Messadapter basteln. Aber das werde ich nicht probieren. Zumal die 2. Antenne ohnehin deutlich schlechter ist.

Das Kabel ist da, die Antenne am Fenster positioniert. Ich sammle eine Weile Erfahrungen und melde mich dann wieder. Der ganz große Wurf ist es nicht unbedingt, aber wie es aussieht, ein Fortschritt, soviel sei gesagt.
Möglicherweise testen wir noch die Funke-Antenne. Mal sehen.
(Edit: Wobei man beim Zurückschicken bei diesem Kaufpreis wohl das Porto selbst zahlen müsste.)

LG Couchman


[Beitrag von Couchman am 04. Mai 2017, 08:51 bearbeitet]
Couchman
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 04. Mai 2017, 10:55
Aktuelle Empfangswerte mit Antenne in der linken oberen Ecke des Westfensters positioniert (Antenne zeigt schräg auf die Stelle zwischen Wand und Fensterrahmen, also nicht durchs Glas)

ARD-HD & Co
Qualität 80-100 (!!)
Pegel 48

ZDF-HD & Co
Qualität 48 (könnte besser sein)
Pegel 40

Pro 7-HD & Co
Qualität 80 (!!)
Pegel 50-52

RTL-HD & Co
Qualität 0-32 (manchmal 48), viele Bild/Ton-Ausfälle
Pegel 39

Es ist aber eine Millimetersache bei der Antennenpositionierung. Und bisher lässt sich so das Fenster nicht kippen, keine Lösung auf die Dauer.
Pro 7 und RTL scheinen sich gegenseitig irgendwie auszuschließen (Pro 7 gut, RTL schlecht oder umgekehrt) - aber uns ist Pro 7 wichtiger
Bei ZDF und ARD scheint es ähnlich zu sein.
Ich werde weiter experimentieren.
Auf jedem Fall hat sich das Kabel gelohnt. Und der Empfang ist jetzt auch deutlich zuverlässiger.
Möglicherweise ist auch die Störung von ZDF-SD weg, das kann aber auch ein Zufall sein und ist auch irrelevant, solange ZDF-HD ausreichend gut empfangbar ist.

Ob die Funke-Antenne hier einen weiteren Vorteil bringt?...
(Edit: Die Vube-Alpha sollte man nicht unterschätzen. Viel diskutiert wurde dazu z.B. hier - Nebenbei bemerkt, es geht hier um Sender, die aus rund 100 km empfangen werden, und das ist keine Kleinigkeit)

LG Couchman


[Beitrag von Couchman am 04. Mai 2017, 11:45 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#56 erstellt: 04. Mai 2017, 12:15
Die Alpha ist in Normallage für vertikale Signale ausgelegt. Der Sender Pfarrkirchen sendet horizontal. In Normallage werden somit dessen Signale gedämpft.
Dieser Umstand begünstigen wahrscheinlich den Empfang der schwächeren Sender von den Standorten Wendelstein und München, die vertikal senden.

Der innere Aufbau der Antenne, mit einer Art Reflektor, lässt sogar ein gewisse Richtwirkung erahnen. Der Reflektor befindet sich an der Seite, wo das Antennenkabel abgeführt wird.. Bilder dazu findet man bei Amazon.

Für die optimale Ausrichtung nach Sender Pfarrkirchen müsste man die Antenne quer nehmen und das Ende mit den Koxialkabelanschluss müsste vom Sender aus gesehen am hintere Ende der Antenne liegen. ( weil dort der Reflektor drin ist ) Wahrscheinlich sind dann die Probleme mit den SD- Empfang verschwunden, falls die Antenne nicht übersteuert. Von den vertikalen Programmen (DVB-T2) ist dann wahrscheinlich kaum noch was zu empfangen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 04. Mai 2017, 12:21 bearbeitet]
Couchman
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 04. Mai 2017, 12:34
Übersteuern der Vube ist vermutlich nicht möglich, da sie, wie es aussieht, über einen selbstregelnden Verstärker verfügt.
Die SD-Schwierigkeiten sind aktuell weg, ansonsten hatten wir nie Probleme mit den Sendern vor Ort - und müssen sie wohl auch nicht mehr nutzen, da die öffentlich-rechlichen HD-Sender, wie es aussieht, jetzt bessser funktionieren.. Daher muss ich mir darüber auch keinen Kopf machen.

LG Couchman


[Beitrag von Couchman am 04. Mai 2017, 12:35 bearbeitet]
Couchman
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 04. Mai 2017, 15:42
Ich fühl mich verkohlt.
Kurz mal 2. Vube Aplpha an die alte Stelle in den Raum gehängt und angeschlossen. Dort kommen momentan alle Sender rein, Pro 7 etwas schlechter als am Fenster (was bisher gar nicht mehr ging), aber sogar RTL, was ich am Fenster nicht schaffe.
Wovon hängt der Empfang wirklich ab? Von der Mondphase, multipliziert mit der Regenmenge der letzten Monate? ...

Ich lass erst mal beide aufgebaut und stecke um, je nach Lust und Laune der Antennen. Für die Buchse dürfte das allerdings auch nicht gut sein.
Versuche, die Fensterantenne dort woanders zu platzieren hat den Empfang höchstens verschlechtert.
Aber wenigstens konnte ich die Fensterantenne wieder so hinstellen wie vorher mit dem gleichen Empfang.

LG Couchman

Edit: Inzwischen gehen die Pro 7-Sender, wie gewohnt, mit der Antenne in Raummitte wieder schlechter. D.h. will ich Pro 7 sehen, muss ich die Fensterantenne einstöpseln. Soll es dagegen RTL sein, muss die Antenne in der Raummitte benutzt werden. Die restlichen Sender können momentan beide. Blöder Kompromiss.
Demnächst werde ich das Doppelquad-Projekt fortführen und dann die Antenne in der Raummitte versuchsweise durch die Doppelquad ersetzen. Wer weiß, vielleicht gibt's dann doch eine positive Überraschung.


[Beitrag von Couchman am 04. Mai 2017, 22:17 bearbeitet]
Couchman
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 05. Mai 2017, 22:20
Gerade eben ist alles, was ich oben erreicht habe, wieder weg.
Die Pro7-Sender und ZDF-HD kann ich momentan fast gar nicht mehr empfangen.
Mit beiden Antennen nicht.
Das ist keine Basis.
Ich glaub, ich geb auf. Es macht irgendwie keinen Sinn mehr.


LG Couchman
Bollze
Inventar
#60 erstellt: 06. Mai 2017, 07:42
Es gibt offensichtliche eine starke Wetterabhänigkeit.
Auch der starke Sender vor der Hausstür, eventuell der Gleichwellenbetrieb und die Verstärkungsregelung der Antenne spielen eine Rolle.
Dazu ist eine Antenne im Zimmer, besonders in einer stark bebauten Umgebung, wie Hühner in der Käfighaltung nicht gerade artgerecht.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 06. Mai 2017, 07:53 bearbeitet]
Couchman
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 06. Mai 2017, 09:20
Ja, diese Umstände werden wohl die Gründe dafür sein.
Die bei einigen Sendern stündlichen garantierten Störungen durch vorbeifahrende Züge tun ihr übriges.

Und wir müssen für uns jetzt entscheiden, ob dieses Szenario die monatliche Ausgabe von 5,75 Euro wert ist, oder ob wir auf sämtliche private Sender generell verzichten werden. Wir müssen recht knapp haushalten. Bis zum 29.06.2017 haben wir dazu ja noch Zeit.
Aber ich vermute mal, es lohnt sich nicht.
Bis dahin hab ich hoffentlich auch die Doppelquad aufgebaut, um deren Leistung mit einfließen zu lassen.

Die Funke zu testen hab ich auch keine rechte Lust mehr. Nicht zuletzt deshalb, weil es sich wie ein roter Faden im Internet durch solche Probleme zieht, dass bestimmte Antennen dem einen nutzen, dem anderen überhaupt nicht, häufig ohne dass erkennbar ist, warum. Das ist auch bei der Vube Alpha so. Und meine Frau ist auch von meinen Aktionen nicht sonderlich begeistert.

Wir werden sehen. Auf jeden Fall zunächst mal danke für Eure Geduld.
Ich melde mich, wenn sich nochmal etwas neues ergeben hat.

LG Couchman


[Beitrag von Couchman am 06. Mai 2017, 09:22 bearbeitet]
Cheoch_K_
Stammgast
#62 erstellt: 06. Mai 2017, 19:40
Vielleicht ist noch eine mittlerweile ungenutzte alte Dachantenne vorhanden.
Bis 2005 (?) wurde Pfarrkirchen mit K10-ARD vom Wendelstein versorgt.
https://upload.wikim...che_Pfarrkirchen.JPG

Testweise auch mal die Antenne aus dem Fenster halten und dabei
ALLE unmöglichen und sogar unlogischen Stellungen durchprobieren.
Dann wird zumindest klar, ob es mit anderem Aufwand noch Chancen gibt.
Couchman
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 07. Mai 2017, 00:34
Danke, dass Du noch nach Auswegen suchst.
Ich bin ziemlich sicher, dass es mit anderem Aufwand bessere Chancen gibt. Nur hab ich leider nichts davon.
Antennen kann ich bei uns nun mal nur in der Wohnung platzieren. Die Dachantenne ist kaputt. Eine neue ist aufgrund einer sehr speziellen Wohnsituation leider auch nicht möglich, auch keine Satschüssel.
Und so sehe ich unsere Möglichkeiten praktisch als ausgeschöpft.
Ein kleiner Trost sind diverse Sendungen aus Mediatheken, soweit wir darauf zugreifen dürfen.
(Kommt der Sender nicht herein, gibt's auch keinen Zugriff auf die Mediathek des Senders. Schwachsinnig, wie ich finde. Hat da der Sender Schuld oder der DVB-T2-Receiver?) Aber dann hilft noch die TV-Android-Box weiter, die aber auch ihre Tücken hat (Stichwort Kodi-Apps und deren Macken, ein weiteres Problemfeld).
Notfalls greife ich die Sendungen oder Filme, falls möglich, über den PC von den Mediatheken ab und kopiere sie auf die Receiver-Speicherkarte. Aber je komplizierter, desto seltener macht man sowas.
Und die Privatsender sind hier sowieso stark eingeschränkt, und die sind ja das Hauptproblem.
Entspanntes Fernsehen sieht natürlich etwas anders aus.

LG Couchman

Edit: es tut mir übrigens leid, dass ich diesen fremden Thread letztlich so für mich vereinnahmt habe. Ich hatte nicht erwartet, dass das Ganze so ausufert, sonst hätte ich gleich einen eigenen gestartet.


[Beitrag von Couchman am 07. Mai 2017, 00:43 bearbeitet]
Cheoch_K_
Stammgast
#64 erstellt: 07. Mai 2017, 06:15
Bereits bis zum Sommer 2019 werden nicht nur in Bayern
jede Menge DVB-T-Sender ersatzlos abgeschaltet werden -
auch Postmünster. Also bleibt nur der hohe Wendelstein.

Daher lohnt es sich, über Empfangsstrategien nachzudenken.
Der teure Technisat könnte schnell zur Fehlinvestition werden.

Meine Antennen-Empfehlungen hatte ich ausführlich dargelegt.
Das Widerrufsrecht ermöglicht sehr komfortable Probephasen.


[Beitrag von Cheoch_K_ am 07. Mai 2017, 06:43 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#65 erstellt: 07. Mai 2017, 08:00
Der Sender Pfarrkirchen soll in Herbst 2018 auf DVB-T2 umstellen, dann sollte der Empfang von den Öffentlichen in HD kein Problem sein.
Thema Alternativen : Hier bei uns war es noch nie möglich privaten Programme über terrestrische Antenne zu empfangen.
Ob unserer Grundnetzsender nun DVB-T oder DVB-T2 sendet, verschlüsselt oder offen, ob der Sender überhaupt aktiv ist oder nicht, interessiert hier fast keine Sau.
Die meisten Vermieter blockieren hier nicht und zeigen sich offen. Wenn kein Kabel anliegt, so kann man in aller Regel eine Lösung für den Satellit finden. Vielleicht gibt es bei euren Vermietern da auch bald ein Bewusstseinwechsel, denn verschlüsseltes Privatfernsehen für 70 Euro pro Jahr UND TV-Gerät ist schon ein Hammer, besonders wenn man mehrere Geräte versorgen will und man nicht auf den freien SD- Empfang ausweichen kann, wie über Satellit und wie wahrscheinlich auch, bei den kleinen oder nicht renditegeilen Kabel-TV Anbietern.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 07. Mai 2017, 08:11 bearbeitet]
Couchman
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 07. Mai 2017, 09:27
@cheoch k:
Wie Boltze schon geschrieben hat. Die öffentlich-rechtlichen kommen 2018 in HD (nach Postmünster). Und das haben wir auch gewusst. Wir haben im Vorfeld nicht wenig recherchiert. Es wäre auch seltsam gewesen mit einem Funkturm fast direkt vor der Haustür, gar kein öffentlich-rechtliches Fernsehen mehr empfangen zu können (außer mit großen Außenantennen).
Auf die Privatsender hat man hingegen per Antenne offensichtlich keinen 100%-tigen Anspruch. Das war aber vor dem DVB-T2 bei uns auch nicht besser. Nur hat es da noch kein Geld gekostet.
Zumindest das Rücksendeporto wird uns bleiben bei der Funke, wenn sie nicht gefällt.(unter 40 Euro Kaufpreis, Ausnahmen gibt es) Und das Risiko, wenn dabei etwas kaputtgeht (was ich persönlich noch nie mochte, da uns das schon passiert ist.)

@ Boltze: unser Mietproblem ist ein wenig komplexer, gehört hier aber nicht ins Forum. Dazu müsste ich zuviel Privates auspacken (weshalb ich auch "sehr speziell" geschrieben hatte).
Gottseidank müssen wir nur einen Fernseher versorgen.

LG Couchman


[Beitrag von Couchman am 07. Mai 2017, 15:19 bearbeitet]
Couchman
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 07. Mai 2017, 10:55
Mich irritiert ein wenig, dass die Funke DSC550 hauptsächlich als etwas teurere 4G LTE-Outdoor-Version angeboten wird. Diese hat offensichtlich auch etwas andere Werte.
Selbst auf der Funke-Homepage ist genau diese Antenne nicht zu finden, auch nicht deren Bedienungsanleitung.
Die Verision ohne 4G LTE ist für uns aber nicht verkehrt zum Testen oder?

LG Couchman


[Beitrag von Couchman am 07. Mai 2017, 15:25 bearbeitet]
Cheoch_K_
Stammgast
#68 erstellt: 07. Mai 2017, 22:40
Jetzt interessiert mich noch, ob der Sendemast Postmünster
ganz oder teilweise vom Westfenster (oder kleinen Südfenster)
im Erdgeschoss (?) zu sehen ist - und wie weit in diese Richtung
das nächste Gebäude entfernt ist, das das Signal abschattet (?).

Schätzungsweise wird der Wendelstein nur rund zehn Grad
weiter südlich angepeilt, falls keine Reflexionen vorhanden sind.

Bei uns sind die Feldstärkeunterschiede zwischen dem Ortssender
und dem "Wunschsender" mit 88:~60dBµV/m auch ähnlich groß,
wenn ich mal von den theoretischen Werten von FMSCAN ausgehe.

Der schwache Sender ist auf beiden unseres Hauses jeweils
nur über Reflexionen zu empfangen, die jede logische Peilung
außer Kraft setzen. Das beste Signal kommt um etwa 90° versetzt
und vertikal viel besser als horizontal wie vom Sender abgestrahlt.

Es lohnt sich also gegen alle Regel und ganz ausführlich zu testen.
Couchman
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 08. Mai 2017, 09:49
Aktuell kann ich das mit dem Turm nicht kontrollieren wegen Nebel.
Ich glaube aber, er ist nicht direkt zu sehen. Daran würde ich mich erinnern.
Ich habs mit Google Earth kontrolliert. Die Sichtlinie geht knapp links am Nachbarhaus in 10m Entfernung vorbei und wird dann in rund 140m höchstwahrscheinlich von weiteren Häusern unterbrochen, die schräg im Weg stehen, wie es aussieht. Dahinter könnten noch Bäume und evtl. eine Hügelkuppe im Weg sein.
Aber diese Sender sind ja auch nicht das Problem, von den ZDF-SD-Störungen mal abgesehen (von denen ich nicht konkret sagen kann, inwieweit sie jetzt noch bei welcher der beiden Antennen vorhanden sind aufgrund des unzuverlässigen Auftretens.)
Das Problem sind ja die Wendelstein-Sender. Und der Turm liegt aufgrund der Entfernung ganz sicher nicht im Sichbereich. Da liegen weitere Hügel dazwischen. So gesehen für mich erstaunlich, dass man überhaupt etwas von dort empfängt.
Die Peilung zum Wendelstein liegt 16 Grad weiter südlich. Der Wendelstein ist von uns 106 km entfernt.

LG Couchman


[Beitrag von Couchman am 08. Mai 2017, 09:56 bearbeitet]
Couchman
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 08. Mai 2017, 13:27

Couchman (Beitrag #67) schrieb:
Mich irritiert ein wenig, dass die Funke DSC550 hauptsächlich als etwas teurere 4G LTE-Outdoor-Version angeboten wird. Diese hat offensichtlich auch etwas andere Werte.
Selbst auf der Funke-Homepage ist genau diese Antenne nicht zu finden, auch nicht deren Bedienungsanleitung.
Die Verision ohne 4G LTE ist für uns aber nicht verkehrt zum Testen oder?


Habt Ihr irgendwelche Infos dazu?

LG Couchman
Cheoch_K_
Stammgast
#71 erstellt: 08. Mai 2017, 14:17

Couchman (Beitrag #69) schrieb:
Die Peilung zum Wendelstein liegt 16 Grad weiter südlich. Der Wendelstein ist von uns 106 km entfernt.

Genau darum ging es mir indirekt mit der fraglichen Sicht zum Ortssender.
Nun scheint dann auch klar, dass speziell vor Ort und auch darüber hinaus
freie Signalverbindung zum Wendelstein besteht, der immer ortsüblich war
und trotz der großen Entfernung schon immer als K10 zu empfangen war.

-

Bei meiner Funke DSC550 (mit den Bogenständern) steht auf dem Karton:
"Die Funke DSC550 Innenantenne bietet Ihnen eine einzigartige technische Lösung,
die einen 4G LTE-freien TV-Signalempfang garantiert. Die Funke DSC550
verfügt zudem über ein schlankes und intelligentes Design und ist sehr einfach
zu installieren. Diese benutzerfreundliche Antenne schützt Sie vor Störungen
durch 4G LTE."

Bei okluge (über Amazon) habe ich 24,47 und dann 30,59 Euro bezahlt.

Die Ausrichtung der Antenne war für mich etwas gewöhnungsbedürftig,
weil die Schmalseite (also nicht die Flächen) in den Signalweg gestellt werden.
Daher kommt auch die komische Aufstellung "wie ein modischer Couchtisch".
Cheoch_K_
Stammgast
#72 erstellt: 08. Mai 2017, 15:08

Cheoch_K_ (Beitrag #50) schrieb:
Hat eigentlich der alte SD-Empfang vom Wendelstein (also vor der Umstellung) mit einer damals vorhandenen Anlage (also mit den Kommerzsendern) geklappt?


Also - war bis vor wenigen Monaten noch Pro7 etc (RTL nur bis 2013)
in SD per DVB-T-alt vom Wendelstein problemlos zu empfangen?
KuNiRider
Inventar
#73 erstellt: 08. Mai 2017, 16:50
Wenn man aus grob einer Richtung starke Ortssender und schwache Fernsender empfangen will, dann hilft nur eine für die Fernsender dimesionierte passive Antenne und dahinter ein regelbarer speziell gefertigter Kanalfilter (z. Bsp: Polytron) oder ein programmierbarer Kanalverstärker (z. Bsp: DELTA MBC 48). Beides nicht ganz billig aber für Mehrfamilienhäuser durchaus üblich. Nur damit bekommt man die unterschiedlichen Pegel der Sender ausgeregelt.
Warum der Aufwand? Versucht mal bei grellem Sonnenschein von außen in eine schummrige Kneipe zu sehen
Geht nicht, aber in die selbe Kneipe mit der selben Schummerbeleuchtung kann man ab der Dämmerung einwandfrei reinsehen!
Und Verstärkern und Tuner geht es nicht anders, die stellen sich bestenfalls auf die starken Orstssender ein und können dann die Fernsender nicht mehr erkennen Je dichter dran an der Frequenz um so schlimmer!
Couchman
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 08. Mai 2017, 17:50
Vor DVB-T2 kamen die RTL-Sender in der Tat seit einer ganzen Weile nicht mehr herein. Pro-7 & Co. immer nur mit vielen Störungen. Aber besser als jetzt die HD-Sender.

Ich werd dann wohl mal die hier zur Probe bestellen.

LG Couchman

Sorry KuNiRider, hatte sich wohl überschnitten, oder ich hatte es übersehen. Ich bin nicht sicher, ob Dein Vorschlag für mich sinnvoll und vor allen Dingen verwertbar ist. Zumindest aber hätte ich keinen konkreten Plan, wie ich dann in meinem Fall konkret vorgehen müsste. Aber danke.


[Beitrag von Couchman am 08. Mai 2017, 21:05 bearbeitet]
Cheoch_K_
Stammgast
#75 erstellt: 08. Mai 2017, 20:44

Cheoch_K_ (Beitrag #27) schrieb:
Vor dem 1. April gab es KEINE direkt benachbarten Wendelstein-Kanäle.
Der Ortssender Postmünster macht den NEUEN Nachbarkanälen Probleme.


Ortssender Postmünster
DVB-T2 HD Wendelstein
(DVB-T-alt Wendelstein)

514 K26 P7S1
522 K27 br +++
...
554 K31 ARD
570 K33 zdf +++
578 K34 ZDF (tele5 \ bis 2013 rtl)
586 K35 RTL (zdf)
...
626 K40 ard +++
...
690 K48 BIBEL (p7s1)
...
722 K52 (mixmux)
738 K54 (ard)
754 K56 BR (br) >>> hier Verschiebung noch erforderlich

Wie klappt eigentlich der Empfang auf K48 und K56 (ohne Nachbarkanal)?

Inzwischen vermute ich, dass nahe Neubauten den Wendelstein abschatten
und auf K33 den Hohenbogen reflektieren und zeitweise stören.

Viel Erfolg mit dem Empfangstest der kleinen Funke-Antenne!
Cheoch_K_
Stammgast
#76 erstellt: 08. Mai 2017, 21:27

Couchman (Beitrag #74) schrieb:
Ich werd dann wohl mal die hier zur Probe bestellen.

Auch in Schwarz: https://www.amazon.d...product_sims?ie=UTF8

Möglichst als "Geschenk" bestellen - wegen Rücksendekarton!
Couchman
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 08. Mai 2017, 21:47
Bei 690 und 754 MHz kommt gar nichts, Pegel ist niedrig Qualität 0. Schon mehrmals versucht.
Die weiße Antenne ist bestellt.
(Geschenk? Ich geh doch davon aus, dass auch der normale Amazonkarton rücksendefähig ist.)

LG Couchman
Cheoch_K_
Stammgast
#78 erstellt: 08. Mai 2017, 22:56
[Amazon versendet zunehmend Originalproduktkartons nur in Folie mit Aufkleber.]

Reichweiten Wendelstein

182km DVB-T-alt bis östlich von Ulm (ohne K34 wegen Säntis)*
172km DVB-T-alt bis nördlich von Regensburg (ohne K34 wegen Pilsen)*

125km 100kW VHF K10 ARD bis Ingolstadt (Prognosekarte Sascha Teichmann)
100km 100kW UKW bis Eggenfelden (FMSCAN)
_77km __4kW DAB+ bis vor Burghausen (FMSCAN) [Antennenabsenkung]
_70km 100kW DVB-T2 HD bis Polling nahe Inn (FMSCAN)

Die aktuellen Reduktionen machen doch etwas stutzig.

* damals eigene Empfangstests ohne besonderen Antennenaufwand
Cheoch_K_
Stammgast
#79 erstellt: 10. Mai 2017, 19:40

Couchman (Beitrag #32) schrieb:
Schade, dass Du konkret keine bessere Alternative zum Technisat-Receiver mit einem besserem Empfang empfehlen kannst.

In einem anderen Forum gab es jetzt eine glaubwürdige Empfehlung:
Samsung-Box GX-MB540TL
http://radioforum.fo...,1419818#msg-1419818
... und weitere begeisterte DXer: http://radioforum.fo...,1420279#msg-1420279

Ich glaube, das Ding werde ich mir jetzt auch mal bestellen.
Jetzt aber schnell wieder storniert - wegen 1-Stern-Rezensionen.

Nebenbei - von einem DXer hatte ich damals mal erfahren,
dass er mit einem Technisat keine Empfangsprobleme hatte,
während andere User über Störungen klagten - einfacher Grund:
Allein der Technisat empfing den störenden Sender einfach nicht.
Manchmal ist es eben von Vorteil, wenn "etwas" nicht ankommt...


[Beitrag von Cheoch_K_ am 10. Mai 2017, 20:08 bearbeitet]
Couchman
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 11. Mai 2017, 11:17
So, die Funke ist da.
1. und 2. Eindruck: Ojeh!
- Die Anleitung ist eine Frechheit (wenig Inhalt, ekliges riesiges Faltblatt, die Suche nach der deutschen Sprache allein gestaltet sich als nervig, winzige Schrift - Lupe nötig) - ist aber nicht entscheidend
- sehr filigranes Teil, der Ständer ist ein Witz, die Antenne steht damit nicht mal annnähernd gerade (vertikale Polarisation bei mir nötig für die kritischen Sender) und äußerst wackelig, ich muss etwas unterlegen. Billigst gemacht.
Würde man ein normales Antennenkabel anschließen (können), hätte man gar keine Chance, die Antenne auszurichten, weil diese dafür viel zu leicht ist.
- Mehrere Meter langes spezielles Anschlusskabel, das man auch braucht, weil an der Antenne kein Koax-Standardanschluss vorhanden ist (Sat-Kabel-Anschluss?). D.h. eine weitere Steckverbindung (die man eigentlich vermeiden sollte), da das Kabel für uns zu kurz ist. Aber dafür hatte ich extra ein hochwertigeres 10m-Kabel gekauft, das aber jetzt leider nicht passt.
Das beiliegende Kabel ist ein sehr sehr dünnes (für Antennenkabel absolut untypisch) Kabel, das mir ernsthafte Zweifel aufkommen lässt, warum sind dann nicht alle Antennenkabel so dünn, sind ja erheblich leichter zu verlegen!??) Der einzige Vorteil des Kabels ist, dass man damit die federleichte Antenne doch aufstellen kann, ohne dass sie sofort umfällt.
- keine Rechnung, keine Widerrufsbelehrung, keinen Rücksendeschein. Das es auch anders geht, hab ich schon mehrmals erlebt.
Und jetzt das wichtigste: der Empfang.
Bei den ersten Versuchen ist der Pegel bei allen Sendern deutlich niedriger als bei der Vube Alpha.
Und die Signalqualität bei allen Sendern ist auch deutlich schlechter. Pro 7 & RTL hab ich bisher so gut wie gar nicht hereinbekommen, ZDF-HD ist auch sehr schwierig.
Richtig aufgestellt sollte sie sein laut Faltblatt, senkrecht, mit der Kante nach vorne, Kabelanschluss hinten. In Richtung auf den Sender bzw. dorthin, wo der beste Empfang zu sein scheint.
Ich werde heute Nachmittag weitere Tests durchführen. Aber ich fürchte, das war für uns ein Griff ins Klo.
Soviel erst mal dazu.

LG Couchman


[Beitrag von Couchman am 11. Mai 2017, 11:37 bearbeitet]
Cheoch_K_
Stammgast
#81 erstellt: 11. Mai 2017, 12:29
Eijeijei - tut mir leid, bei uns empfängt die Funke besser als sieben Andere.

Schätzungsweise ist dein kleineres Südfenster optimal zum Empfang,
weil der Ortssender durch die Hausmauer gedämpft werden kann und
für den Wendelstein vielleicht eine Lücke bei den nahen Neubauten ist.

Für Empfangserfolge braucht es viel Lust an der Sache und auch Geduld,
um alle unorthodoxen Varianten und Stellungen in aller Ruhe durchzuspielen.

Dass du aber vom Faltblatt bis zu Steckern und Kabel derart genervt bist,
ist natürlich keine gute Voraussetzung für eine objektive Produktnutzung.
Allein schon von dem RG174-Kabel mit F-Stecker war ich absolut begeistert,
weil es meiner Meinung zu nach einer zeitgemäßen Zimmerantenne passt.

Wenn alle Stricke reißen sollten, kaufe ich dir die Funke auch gerne ab.
Couchman
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 11. Mai 2017, 12:54
Genervt nicht wirklich, es soll letztlich eine sachliche Beurteilung des Erworbenen sein.
Das Kabel erfüllt laut verbreiteter Meinungen im Netz ganz sicher keine wichtigen Kriterien eines akzeptablen Kabels. (Schirmung?? Kabel muss dafür schon dick sein. Und warum sind andere Kabel nicht genauso dünn??? Oben bereits gefragt.Das hat auch etwas mit Logik zu tun)
Das mit dem Steckverbindungen bei HF vermeiden findet man sehr häufig. Das Erwähnen halte ich für gerechtfertigt. Schließlich will man jedes zusätzliche Hindernis vermeiden.
Warum kein Standardanschluss?
Das Anleitungsproblem mach ich nicht an der Antenne fest, das ist ein grundsätzliches Ärgernis vieler Prdukte. Dem Hersteller ist der Kunde letztlich relativ egal, drückt das für mich aus. Aber darüber könnte man separat diskutieren. Doch wozu?
Meine Erwartungen waren nicht wirklich hoch, daher bin ich recht gelassen.

Wie gesagt, heute nachmittag wird nochmal gründlicher getestet. Auch am Südfenster. Aber wie ich diese Antenne dort postionieren soll, muss ich noch herausfinden. Einfach wird es nicht. Wenn wenigstens der Ständer etwas taugen würde...

Danke für Dein Angebot. Das Zurücksenden sollte aber kein Problem werden. Außer ich mach sie kaputt. Und dann kannst Du damit auch nichts mehr anfangen.

LG Couchman


[Beitrag von Couchman am 11. Mai 2017, 13:01 bearbeitet]
Cheoch_K_
Stammgast
#83 erstellt: 11. Mai 2017, 13:13
OT - Aus rustikal-handwerklicher Sicht bleibt es seit Jahren unbegreiflich,
dass über dünnste Telefonlitzen die ganze Welt ins Haus kommen kann.
Normalerweise brauchte auch das Internet richtig fette Lautsprecherkabel.
Couchman
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 11. Mai 2017, 15:37
Es kam, wie es kommen musste. Das Teil ist einfach extrem kippelig beim Aufstellen (senkrecht!). Trotz allergrößter Vorsicht ist es mir jetzt zum 2. Mal heruntergefallen und hat dabei letztlich einen Kratzer abgekommen (funktioniert aber wie vorher). Umtauschen geht damit jetzt wohl auch nicht mehr. Ich bin da sehr gewissenhaft. Ich hätte es gar nicht mehr probieren sollen.
Die Antenne ist vertikal grundsätzlich nur mit einem zusätzlichen eigens dafür gefertigtem Ständer nutzbar. Das mitgelieferte Plastikteil ist dafür der reine Witz. Das ist mir jetzt auch klar. Wenn sich,s gelohnt hätte, hätte ich das auch noch gebaut. Aber alle Mühe einen besseren Empfang als mit der Vube Alpha zu bekommen war letztlich umsonst. Das Ergebnis ist grundsätzlich schlechter bei uns.
Ein Lieblingsthema wird DVB-T wohl in meinem Leben nicht mehr so schnell werden.

LG Couchman


[Beitrag von Couchman am 11. Mai 2017, 15:39 bearbeitet]
Cheoch_K_
Stammgast
#85 erstellt: 11. Mai 2017, 16:00
Dumm gelaufen. Ich stehe zu meinem Angebot, denn ich habe dir
eine eindeutige Empfehlung abgeben, die bei dir aber nicht läuft.
Interessant wäre der Empfang bei offenem Fenster - nur mal so...

Theoretisch (und praktisch) bleibt jetzt nur noch ein Tuner-Tausch
auf Probe, um alle Chancen auf Empfang voll ausgereizt zu haben.
Falls du dazu aktuell einfach keine Lust hast - es muss aber sein.

Ansonsten ist erstaunlicherweise dann wohl Schicht im Schacht.
Deine Empfangstest hätte ich liebend gerne selbst durchgeführt,
denn ich mache den lieben langen Tag nichts anderes als das...
Couchman
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 11. Mai 2017, 18:25
Dass ich vom Bestellen auf Probe die Nase voll habe, ist nachvollziehbar. Das ist ja auch nicht das erste Mal, dass ich das bereue.
Bei einem anderen Receiver mach ich nicht mehr mit.
Die einzige Option ist noch die Doppelquad. Hauptsächlich aber deshalb, weil ich das den Geldausgaben für das Projekt schuldig bin und keine halben Sachen mag.

OK, Fenster (Westfenster) auf, ich bin ja auch neugierig. Nicht ganz einfach für mich.
Ein paar Positionen ausprobiert (aber nicht alle; das Fenster ist schwierig erreichbar, und ich hab auch keinen Teleskoparm oder sowas.. Es scheint der Antenne relativ egal zu sein, wo und wie sie am geöffnetem Fenster steht, soweit ich das testen konnte.
Kein RTL, Pro 7 kaum, wenn dann nur sehr unzuverlässig und schlecht, kein ZDF HD.
RTL ist sowieso lustig. Das kommt wirklich nur dann rein, wenn die Antenne an ihrem alten Platz im Raum hängt. Ca. 1m vom Fenster entfernt und so hoch, dass sie mehr auf die Wand über dem Fenster zeigt. Dabei zeigt die Vube Alpha ein ganzes Stück weit links am Wendelstein vorbei.
Nicht dichter ans Fenster, nicht weiter weg, keinen cm weiter links oder rechts, nicht tiefer oder höher, nicht in eine andere Richtung gedreht.. Nur dann kommt RTL rein.
Die Funke könnte ich genau dort gar nicht fixieren, um einen Vergleich zu haben.(Die Vube hab ich mit einem starken Gummiband unter eine Holzleiste festgespannt.
Den Test am offenen Fenster hab ich ohnehin nur mit der Vube gemacht. Ich hab keine Lust, dass mir das Ding noch einige Male herunterfällt. Vielleicht mach ich ja doch einen Versuch, sie zurückzuschicken. Wer weiß. Zumindest ist das keine Basis für vernünftiges Testen.
Das Ganze ist ohnehin sehr belastend für meine kranke Schulter. Es wird wieder Tage dauern, bis es wieder besser ist.

LG Couchman


[Beitrag von Couchman am 11. Mai 2017, 18:26 bearbeitet]
Cheoch_K_
Stammgast
#87 erstellt: 11. Mai 2017, 21:56
Ja, alles wirklich sehr bedauerlich. Aber einen Vorschlag habe ich noch:
In der Wohnung muss ja noch irgendwo ein Kabel zur Dachantenne sein
und ganz egal wie der Zustand ist und ob es eine falsche VHF-Antenne ist,
es ist als allerletzte Möglichkeit sicher einen kurzen Versuch noch wert.
Couchman
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 12. Mai 2017, 00:33
Der Dachantenne hatten wir vor vielen Jahren schon eine Zimmerantenne vorgezogen, weil vom Dach einfach keine Sender zu empfangen waren. Da gab es noch gar kein DVB-T. Das Kabel war nur ein ungeschirmtes mit 2 Adern nebeneinander ohne irgendwelche Stecker. Ich weiß noch, wie abenteuerlich damals mein Verbindungsversuch mit diesem Kabel gewesen ist. Ich glaube kaum, dass es einen Sinn macht, das nochmal zu wiederholen. Mit der Schulter könnte ich es auch momentan gar nicht. Das Kabel endet oben in der Decke. Und ein neues Kabel zu verlegen liegt jetzt erst recht nicht innerhalb meiner Möglichkeiten. Besonders im Moment nicht.
Darüber nachgedacht hab ich allerdings auch schon öfter. Schade, ist aber nicht zu ändern.

Die Funke ist auf dem Weg zurück zu Amazon. Ich fand den Kratzer dann doch zu unauffällig, um das nicht zu versuchen. Moralische Bedenken hab ich angesichts dieser Frechheit von einem lächerlichen Standfuß der Antenne nur wenige.

LG Couchman


[Beitrag von Couchman am 12. Mai 2017, 00:37 bearbeitet]
Couchman
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 12. Mai 2017, 12:48
Mir ist noch ein Vorteil des Technisat-Receivers zu vielen anderen eingefallen. Laut meinen Recherchen ist Technisat eine der wenigen Firmen (ich glaub noch Loewe und Metz), die bei Aufnahmen die Dateien grundsätzlich nicht verschlüsseln. (Dass Privatasender hier sowieso viele Einschränkungen einbauen, ist eine andere Sache).
Und es stimmt. Ich kann sämtliche Aufnahmen von ZDF, ARD... usw. problemlos auf den PC übertragen und dort weiterverarbeiten. Ein Pairing zwischen Receiver und Aufnahmemedium findet offensichtlich nicht statt. Und das ist mir sehr wichtig.
Ich hab schon von vielen gelesen, dass ihr Receiver das nicht ermöglicht. Dazu kann man glaub ich auch hier im Forum einiges lesen.

LG Couchman


[Beitrag von Couchman am 12. Mai 2017, 12:53 bearbeitet]
Cheoch_K_
Stammgast
#90 erstellt: 12. Mai 2017, 17:20
Mir ist ein Tuner mit perfektem Empfang entscheidend lieber -
und dazu gehört speziell TechniSat seit Jahrzehnten eher nicht.
So musst du genau deswegen möglicherweise auf viel verzichtet,
das du dir in diesem Faden mit allerhand Aufwand gewünscht hast.

Beim üblichen Besitzerstolz stehen sich die Nutzer selbst im Wege
und bilden sich über den Hochpreis vom örtlichen Fachhandel ein,
mit unumstößlicher Sicherheit das absolut Beste ihr Eigen zu nennen.
Mit objektiver Suche nach der beste Lösung hat es nur wenig zu tun.
Couchman
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 12. Mai 2017, 20:26
Es geht mir nicht um Besitzerstolz. Ich kaufe das, von dem ich in dem Moment - meist nach langer Recherche - denke, dass es für mich unterm Strich am besten ist. Hierbei spielen häufig sehr viele Faktoren eine Rolle. Das kann auch mal ein günstiges Gerät sein. Eigentlich hatte ich zunächst gar nicht soviel Geld ausgeben wollen und eher bei den Xoro-Receivern und einigen anderen geschaut. Die fielen dann aber nach und nach wegen verschiedener Punkte weg (Empfangs-Fähigkeiten konnten hierbei keine Rolle spielen, da schlicht und einfach die Infos dazu fehlten.)
Garantiert gibt es schlechtere Receiver als den Technisat Isio. Möglicherweise gibts auch bessere. Damit kann ich leben, da ich mir alle Mühe vor dem Kauf gegeben habe.
Ich verstehe Deine Argumentation. Und in der Tat ging es in diesem Thread speziell um die Doppelquad-Antenne und im weiteren Sinn um Empfangsprobleme.

Aber ich werde keine weiteren Geräte mehr auf Probe kaufen. Davon hab ich wirklich genug.
Schon gar nicht, wenn kein richtig heißer Kandidat als Alternative im Raum steht. Mit Versuch und Irrtum ist Schluss.
Im übrigen hab ich nirgendwo konkret Informationen gefunden, die darauf hindeuten, das Technisat-Receiver größere Probleme beim Empfang haben, auch wenn Du das oben irgendwo erwähnst. Laut Deinen eigenen Erfahrungen wäre der Technisat einer der schlechtesten, wenn alle Deine anderen besser waren. Das gibt mir aber persönlich keine umsetzbare Alternative an die Hand.
Du hattest mal auf einen Thread verwiesen. In dem ging es aber um ein Problem, das ich kurz nach der DVB-T2-Umstellung auch hatte. Plötzliche Verschlüsselungen der Privatsender, weiße Bilder und Artefakte. Das ist vorbei und war ein Problem der Sender bei der Umstellung. Das Problem hatten aber sehr viele mit unterschiedlichen Geräten. Um ein spezielles Technisat-Empfangsproblem ging es da nicht. Aber vielleicht hast Du noch andere Infos dazu.
Das Argument vorher mit der Aufnahme hatte ich nur gebracht, weil mir das eingefallen war, und ich jetzt sehr froh bin, dass das so ist. In der Threaddiskussion natürlich ein schwaches Argument.
Vermutlich hätte ich im Vorfeld eher einem Receiver gewählt, der alle Sender sauber empfangen kann, dafür aber keine Aufnahme ermöglicht (dann aber immer wieder der Möglichkeit nachgetrauert, etwas aufzunehmen und zu archivieren). Die Empfangseigenschaften von Receivern kann man aber fast nie irgendwo nachlesen, obwohl sie eigentlich sehr wichtig sein sollten. Dennoch hatten wir damals von Technisat gelesen, dass sie außerordentlich gute Empfangseigenschaften haben. Daher blieb es bei Technisat.
Ich jammer auch nicht mehr wegen dem schlechten Empfang. Mit dem Thema bin ich so ziemlich durch.
Wir testen jetzt, wie wir mit den beiden Vubes im Raum und am Fenster und den Privaten usw. leben können. Wenn die Doppelquad fertig ist, wird die noch getestet.
Und dann fällen wir eine Entscheidung, ob wir ein Freenet-Abo starten oder nicht. Zur Not kann man das ja auch monatlich kündigen.
Tatsächlich können wir uns auch ein Leben mit den 13 öffentlich-rechtlichen Sendern allein vorstellen, auch wenn man dann auf einige Spielfilme und anderes verzichten muss. Früher waren wir erheblich weniger gewohnt. Maximal 3 Fernsehsender können sich die Leute heute ja gar nicht mehr vorstellen. Das soll jetzt nicht unsere bisherigen Bemühungen infrage stellen, hiflt aber dann, den Verlust der Privaten hinzunehmen.

LG Couchman


[Beitrag von Couchman am 13. Mai 2017, 00:00 bearbeitet]
Cheoch_K_
Stammgast
#92 erstellt: 13. Mai 2017, 05:51
Kein Thema - wir haben uns hier ganz bewusst gegen "freenet" entschieden.
Aber beim Empfang kann ich es nicht ertragen, nicht "vom Besten" zu haben.
Ich überlege noch, mir den Technisat mal auf Probe kommen zu lassen.

Und - am 18. gegen 18°° ist bei dir fettes Tropo vorhergesagt - mal testen.


[Beitrag von Cheoch_K_ am 13. Mai 2017, 06:15 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#93 erstellt: 13. Mai 2017, 08:11
Ein paar Sender zu empfangen, die 106 Km weit entfernt sind, fast in Richtung und im Dunstkreis eines starken Ortssenders und teilweise in Nachbarkanal die Ortssender drin, das ist das Problem. Das man hier überhaupt noch empfängt ist schon fast ein Wunder, mit einer kleinen Zimmerantenne... Falls das Signal nicht schon durch den Ortssender in Mitleidenschaft gezogen wird, braucht der Receiver eine gute Selektionsfähigkeit und eine gute Empfindlichkeit.
Die Empfindlichkeit eines Empfängers wird im grossen Massen, von der rauscharmut der ersten elektronischen Stufe bestimmt und bei der Verwendung von aktiven Antennen ist diese erste elektronische Stufe in der Antenne selbst zu finden. Der Verstärker muss hier in diesen Fall sich auch mit den Grossignal der Ortssender auseinander setzen.


Das der Samsung nun der Bringer sein soll, der gerade diese Probleme meistert ? ich weiss und glaube es auch nicht.. bei Amazon gehen die Meinungen auseinander, schlau wird man da auch nicht.
Dann hat das Gerät offensichtlich noch ein paar Macken bei der Bedienung und wer bereits Technisat (ver-)gewöhnt ist...

Bollze


[Beitrag von Bollze am 13. Mai 2017, 08:15 bearbeitet]
Couchman
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 13. Mai 2017, 09:16
@Cheoch K:
Sorry, ich hab Verständigungsprobleme:
"Langenscheidt Fremdwörterbuch
Tro•po… als Wortteil in Zusammensetzungen mit der Bedeutung1. »Richtung, Wechsel…«2. »Steuerung, Beeinflussung"
Und was ist am 18. um 18 Uhr?

@Boltze:
Zusammenfassend sieht es wohl so aus, als wäre meine Hardware (Antenne/Receiver), aber auch die gesamte Empfangssituation (Zimmerantenne, Entfernung, Lage usw.) unterschätzt worden.

LG Couchman
Cheoch_K_
Stammgast
#95 erstellt: 13. Mai 2017, 10:05

Bollze (Beitrag #93) schrieb:
Ein paar Sender zu empfangen, die 106 Km weit entfernt sind, fast in Richtung und im Dunstkreis eines starken Ortssenders und teilweise in Nachbarkanal die Ortssender drin, das ist das Problem.

Genau darauf hatte ich in diesem Thema erstmals überhaupt hingewiesen.
Dann habe ich etwa diese Empfangssituation hier in Köln mal verglichen
und mit meiner einfachen Ausstattung per Auto KEINE Probleme entdeckt.

Feldstärken zum Vergleich:

NIPPES klappt knapp:
87 = 210° __3km _20kW Köln
30 = 038° diff.
57 = 172° _60km _10kW Ahrweiler

PFARRKIRCHEN klappt kaum:
88 = 238° __5km _50kW Postmünster
25 = 016° diff.
63 = 222° 106km 100kW Wendelstein

http://www.hifi-foru...m_id=176&thread=2019

TROPO bedeutet: günstiger Fernempfang bei Inversionswetterlagen.
Auf DAB sind dann beispielsweise Norwegen und Schottland zu hören.
Couchman
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 13. Mai 2017, 10:27
Nicht böse sein, aber an was Du arbeiten solltest wäre vielleicht Dich so auszudrücken, dass es auch der, für den es bestimmt ist, verstehen kann - und vor allen Dingen, weiß, worauf Du hinaus willst. Dass ich nicht vom Fach bin, sollte inzwischen klar sein. Und das ist auch nicht Bedingung für die Benutzung dieses Forums.
Aber ich versuche mal eine Interpretation. Der Winkel zwischen nahem und fernem Sender ist bei mir noch kleiner als bei Dir, sodass ein Empfang noch schwieriger ist.
Was sind das für Werte für Pfarrkirchen? Vor Ort bist Du ja nicht für Messungen, und von mir stammen die nicht.

LG Couchman

Gar nicht richtig finde ich, dass für uns, wo wir wohnen überhaupt nicht erkennbar war, dass in unserer Region (Funkturm Postmünster) das DVB-T2 am 1.4.17 noch gar nicht beginnt, sondern erst nächstes Jahr. Täglich hat man mehrmals die Warneinblendungen im Fernsehen bekommen und sich entsprechend darauf eingestellt.
Es ist aber so nicht richtig. Und es war recht mühsam, das über das Internet bestätigt zu finden.
Die Privatsender sind für uns ja grundsätzlich gar nicht vorgesehen.( Warum eigentlich nicht???)


[Beitrag von Couchman am 13. Mai 2017, 13:07 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#97 erstellt: 13. Mai 2017, 11:16
Empfangssituation vergleichen ? Besonders wenn es sehr kritisch ist ? Es gibt zahlreiche Faktoren die man da einbeziehen muss, sowas kann man nicht vergleichen, er wird zu ungenau.
Die berechneten Feldstärkerangabe, z.B. von FMSCAN.. das ist wie die Windrichtung mit den nassen Finger messen, ein sehr grobe Einschätzung der Lage..
aber das ist nur ein Faktor, von vielen...
Man kann das Problem wirklich nur vor Ort lösen oder erkennen das es eben nicht geht.

Freenet.TV :
Ich wohne in der Pampa..., der waren Privatsender über terrestrischen Antenne noch nie vorgesehen.
Im Tal der Ahnungslosen hatten wie meist nur 2 Programme, manche Leute auch die Polen und die Tschechien als Sender, Miiit was für einer unendlichen Begeisterung hab die Leute Gräben für TV-Kabelanlagen mit Westempfang geschaufelt oder sich nach der Wende eine Schüssel an die Wand geschraubt....


[Beitrag von Bollze am 13. Mai 2017, 11:32 bearbeitet]
Couchman
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 13. Mai 2017, 11:22
Ich greif das nochmal auf - natürlich auch OT.
Warum sendet Postmünster keine privaten?

LG Couchman
Couchman
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 13. Mai 2017, 12:12
Die Frage ist wohl trivial und leicht beantwortbar wie z.b.hier
Profitmaximierung. Außerhalb von Ballungsgebieten zu wenig Zuschauer. Pech gehabt..

LG Couchman


[Beitrag von Couchman am 13. Mai 2017, 12:13 bearbeitet]
Couchman
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 13. Mai 2017, 15:59
Wenn bei uns eine schnellere Internet-Leitung als 16 MBit/s möglich wäre, würde ich ja über das hier nachdenken. Aber das ist von der Telekom in absehbarer Zeit nicht geplant, und 16 sind wenig, wenn man nebenher noch etwas anderes übers Netz tut (Spiele, Download). Außerdem ist man natürlich abhängig vom PC, das wird vermutlich über den Internet-Zugang des Receivers nicht funktionieren (wie auch andere Websites mit Videoplayern nicht). Ich seh allerdings dass es Apps für Android dafür gibt, die ich mal auf der Android-Box testen könnte. Aber das ist wieder ein völlig anderes Thema (Edit: aber wie es immer so ist, auch hier Ärger; MagineTV weigert sich wegen fehlender DRM-Bibliotheken zustarten, Zattoo hat eine schreckliche Bild/Videoqualität)

LG Couchman


[Beitrag von Couchman am 13. Mai 2017, 16:52 bearbeitet]
Cheoch_K_
Stammgast
#101 erstellt: 13. Mai 2017, 17:02
Wenn die Spreizung enger wird, geht wirklich auch in Köln nix mehr.
Hier konkret vom Kreuz Nord über die A57 direkt auf den Colonius zu.

Feldstärken zum Vergleich:

NIPPES klappt knapp:
87 = 210° __3km _20kW Köln
30 = 038° diff.
57 = 172° _60km _10kW Ahrweiler

PFARRKIRCHEN klappt kaum:
88 = 238° __5km _50kW Postmünster
25 = 016° diff.
63 = 222° 106km 100kW Wendelstein

A57-KÖLN klappt überhaupt nicht::
83 = 159° __6km _20kW Köln
30 = 000...010° diff.
53 = 169° _60km _10kW Ahrweiler


[Beitrag von Cheoch_K_ am 13. Mai 2017, 17:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DoppelQuad Antenne ausrichten
Rincewind87 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  3 Beiträge
Anschluß über Zimmerantenne möglich?
Arabella33 am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  6 Beiträge
Eigenbau Doppelquad Antennenkabelbefestigung
mojoh am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  6 Beiträge
Doppelquad Antenne, kein ZDF .
howard67 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  2 Beiträge
Aktive Zimmerantenne - Wenig Kanäle, schlechter Empfang
slr am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  6 Beiträge
Zimmerantenne
dibana am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  2 Beiträge
Zimmerantenne?
Aniron am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  5 Beiträge
DVB-T Zimmerantenne => Verteiler möglich?
trinitaucher am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  5 Beiträge
Funkentstörung elektrischer Geräte für DVB-T-Empfang über aktive Zimmerantenne
hifi-stefan am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Welche DVB-T Zimmerantenne?
Tazer am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen