Hilfe benötigt bei Multimediadose auf Kurzschluss prüfen

+A -A
Autor
Beitrag
MrSnickers
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2022, 11:33
Hallo Community,

ich habe ein Aufgang mit 6 Wohnungen, diesen Wohnungen haben je ein sogenannten "Multimediaverteiler" und ein bis zwei Multimediadosen in der Wohnung.
Meine Aufgabe war es die bereits verlegten Antennenkabel in der Wohnung mit F-Stecker im MVT, sowie direkt an die Dose anzuschließen und diese Strecke zu prüfen... ohne HF-Signal.

Früh stellte ich fest, mit ein Multimeter komme ich da nicht weit um zu prüfen ob irgendwo ein Kurzschluss oder sonstiges vorhaben ist, hat einer eine Idee oder Lösung wie ich nun die zwei Kabel je Wohnung vom F-Stecker bis zu Buchse der Multimediadose prüfen kann auf Funktion?

Wie generiere ich evtl. ein HF-Signal und wie kann ich es ggf. messen ohne 3.000€ auszugeben. Benötige nur ein Check das es geht, keine Werte, nur ein PASS oder FALSE. Taugt für mein Problem vielleicht der RF-Explorer und ein Geräte was mir anzeigt das ein Signal anliegt?

Ich bin in dieser Lage, da der Elektriker mich fragte, wenn ich schon das Glas und die Netzwerkdosen mache, ob ich nicht auch die Antennendose klemmen und auf Durchgangprüfen könne... Multimeter ran und fertig dachte ich... nun muss ich fertig werden und hab kein plan wie ich die machen kann. Bei SAT habe ich immer mit ein Prüfgeräte gearbeitet von PremiumX was mir die Vertauschung der Kabel anzeigte durch LEDs am Ende der Strecke, aber dies funktioniert nicht bei Multimedia

LG
prengelmeister
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2022, 14:19
Moin,
was ist denn dein erlernter Beruf?

Ohne großen Aufwand: 100 Ohm Widerstand an ein Ende der Leitung klemmen.
Mit dem Multimeter den Widerstand am anderen Ende der Ltg. messen.

Den Messwert nach deinem gesuchten Ergebnis interpretieren!
( große Abweichungen von den 100 Ohm )

- kannst auch einen anderen, vorhandenen Widerstand nehmen..-

Grüße
Harty


[Beitrag von prengelmeister am 05. Sep 2022, 14:20 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2022, 19:23
Man kann ein LNB nehmen, es mit Strom versorgen. Ohne Signal gibt ein LNB ein Rauschen aus, über die ganze SAT-ZF, welches man dann mit einen Satmessgerät messen kann, als Signalstärke bzw.Pegel...

Bollze


[Beitrag von Bollze am 05. Sep 2022, 19:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsdose prüfen
QE.2 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  5 Beiträge
Kurzschluss im Antennenkabel
msdiego2k am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  6 Beiträge
Kurzschluss wegen Antennenkabel?
jopo72 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  6 Beiträge
Antennenverstärker 1 Tag defekt(Kurzschluss?)
DerWildeStyler am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge
Alte "analoge" Antennenverkabelung prüfen
volkerd am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  14 Beiträge
DVB-T: Kurzschluss im LNB
hänne am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  5 Beiträge
Dachantenne Elemente noch benötigt?
Jo.ger am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  4 Beiträge
megaviele Klötzchen, bitte um Hilfe
schnefrau am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  2 Beiträge
Hilfe bei Netzüberspannung
Daywalker301806 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  6 Beiträge
Hilfe! Meine TV-Karte wird nicht erkannt
gibson81 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466