Antennenverstärker 1 Tag defekt(Kurzschluss?)

+A -A
Autor
Beitrag
DerWildeStyler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2009, 13:30
Guten Abend allerseits,
mein neuer SCHWAIGER FLA912 "2-Geräte-Verstärker" ist nach einem Tag kaputt (in Rauch auf-) gegangen.
Nun frage ich mich ob ich ein Anwenderfehler beim anschließen der Geräte gemacht habe oder ob das Teil an sich schon schlecht fabriziert worden ist?

(Wer sich das nicht durchlesen mag, die eigentliche Frage steht ganz unten)

Ich habe eine gewöhnliche Zimmer-Antennendose mit jeweils einen 75Ohm TV und einem Radioanschluss.
So nun habe ich mir für meinen PC einen USB(DVB-T/DVB-C/Analog)TV Stick gekauft. In meiner Wohnung bekomme ich damit leider keinen Ordentlichen DVB_T Empfang hin.
Da mein PC nur ca. 1 Meter von der Antennen Steckdose ist, möchte ich diesen zusätzlich an eben diese Dose anschließen.
Soweit erstmal.

Als erstes habe ich ein normales T-Stück genommen und habe dabei festgestellt das sich das ohnehin nicht "so sehr schöne" TV Bild.
Noch schlechter wird. (Benutze nach wie vor einen Analog TV!!! )
Auch auf dem PC waren die Analogen Sender nicht so schön. Leider sieht es RTL nicht vor Ihre Sender für das normale DVB-C freizugeben, und einen CI-Slot hat der USB-Stick auch nicht.

Also bin ich in einen GRoooooßen Elektronik Fachmarkt gegangen und habe mir einen 2 Geräte-Verstärker gekauft(60Euro).
Zu hause habe ich dann feststellen müssen das der Verstärkereingang die selbe Steckerdkodierung wie der TV Anschluss der Antennendose !!!
Also Radio raus (höre ich ja eh kaum noch), und Verstärker rein. Ein Ausgang auf -Analog VCR -> und auf TV. Und den anderen rein inne PC.

Klasse Bild gab nix zu meckern, alle Sender sind einwandfrei zu empfangen.
So dann lief der TV die ganze Nacht durch(wie so oft), dann morgens den PC eingeschaltet und nach 40 min machte es dann PENG!!! Und es roch nach tote Transitors .

So in der Anleitung (Halbe Postkartengröße!!!) Steht viel von Sicherheitsmaßnamen VDE 0860 und son zeug und das man die angeschlossenen Geräte Geerdet sein sollen usw.
Mein PC ist natürlich geerdet, aber mein TV und VCR natürlich nicht.
Ist es möglich das irgendwelche Vagabundierenden Ströme den Verstärker zerlegt haben?
Ich hatte früher große Probleme mit Brummschleifen als ich meine Stereo Anlage, VCR am PC hatte, seit dem haben all meine Antennenleitungen Ferritkerne an beiden Enden.

(Frage)
Kann ich jetzt unbesorgt nen anderen Verstärker benutzen ? Oder muss ich mir bei einem Antennenverstärker sorgen macht das meine Wohnung abbrennt Bzw. meine PC-Hardware in Mitleidenschaft gezogen wird ?

Danke + Gruß

Willy Stylez


[Beitrag von DerWildeStyler am 08. Okt 2009, 13:31 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Okt 2009, 14:44
Hi DerWildeStyler,
wenn Du den Verstärker an der R (Radio)-Buchse angeschlossen hast, dürftest Du eigentlich kein TV-Signal empfangen, da an diesem Anschluß nur Frequenzen bis ca. 120 MHz ´rauskommen sollten.
Da Du aber sagst es ging prima, ist doch der Verstärker überflüssig, schließe den Stick doch direkt an der "merkwürdigen" R-Buchse an.

Und DVB-T kann man gewöhnlich nicht aus einer Kabel-TV-Antennendose empfangen, sondern mit einer DVB-T-Antenne!

Den Verstärker würde ich umtauschen/zurückgeben.


[Beitrag von bui am 08. Okt 2009, 14:45 bearbeitet]
DerWildeStyler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Okt 2009, 14:56

bui schrieb:

Da Du aber sagst es ging prima, ist doch der Verstärker überflüssig, schließe den Stick doch direkt an der "merkwürdigen" R-Buchse an.

Hihi leider passt der USB-Stick nicht an die R-Buchse.
Werde mir dafür nen Adapter bauen.

bui schrieb:

Und DVB-T kann man gewöhnlich nicht aus einer Kabel-TV-Antennendose empfangen, sondern mit einer DVB-T-Antenne!

Ja das weiß ich, darum habe ich mir ja auch einen Stick für alle Empfangsarten zugelegt. Über DVB-C/AnalogTV bekomme ich mehr Sender als über nur über DVB-T. DVB-T wollte ich auch nur an meinem Laptop nutzen wenn ich wieder Campingurlaub mache.

Ich fands nur merkwürdig das der TV Verstärker so schnell kaputt geht.

Danke + Gruß
Willy Stylez
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenverstärker
katlow am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  2 Beiträge
Antennenverstärker für fehlerfreien Arena-Empfang?
wohli204 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  2 Beiträge
Kurzschluss wegen Antennenkabel?
jopo72 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  6 Beiträge
Kurzschluss im Antennenkabel
msdiego2k am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  6 Beiträge
Wie schließe ich einen Antennenverstärker an
prefix am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  4 Beiträge
neuer Antennenverstärker oder neue UHF-Antenne?
paul.peter am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  7 Beiträge
Kabel Digital Home - Nicht alle Sender ! Neuer Antennenverstärker sinnvoll?
Karl_Fatal am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  4 Beiträge
Hilfe! Probleme bei TV Empfang seit Anschluss Antennenverstärker!
kaefer117 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  4 Beiträge
DVB-T: Kurzschluss im LNB
hänne am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  5 Beiträge
Hilfe benötigt bei Multimediadose auf Kurzschluss prüfen
MrSnickers am 05.09.2022  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353