Panasonic DMR-UBC90 Störung mit Freenet TV Modul

+A -A
Autor
Beitrag
glenfiddich
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2023, 08:37
Guten Morgen liebe Mit-Forumisten,

Wir haben uns ein paar neue TV-Komponenten zugelegt, die aber Probleme bereiten. Konkret geht es um den Blue-Ray Rekorder Panasonic DMR-UBC90 und Kompatibilität mit dem Freenet TV Modul für DVB-T2 (betrieben mit aktiver Zimmerantenne).
Der DMR-UBC90 zeigt alle freien Programme (ARD, ZDF etc.,) immer zuverlässig mit sehr guter Qualität an. Er ist auch explizit freigegeben für Freenet TV. Beim Wechsel auf einen privaten Bezahlsender (Pro7, RTL etc.) kommt es immer wieder zufällig und nicht reproduzierbar (eben nicht immer!) zu einer Fehlermeldung, dass das Modul nicht eingesteckt oder nicht freigegeben ist. Beides ist aber nicht richtig. Schaltet man nach Anzeige der Fehlermeldung mal hoch und/oder runter und wieder zurück auf den fehlerhaften Kanal kommt in den allermeisten Fällen das gewünschte Programm mit gleicher Bild/Tonqualität wie die freien Sender. Der Fehler taucht absolut zufällig bei allen Bezahlsendern, aber nie bei den Freien auf, muß also irgendwie mit dem Freenet Modul zusammenhängen.

Bisher habe ich Folgendes zur Fehlerbeseitigung versucht:
- Erfolgreiche Aktualisierung aller Soft/Firmware von Rekorder und Modul
- Prüfung aller Steckverbindungen/Kabel
- Andere Antenne, näher zum Fenster, Längs/Querausrichtung
- Verwendung des Moduls in Slot 1 oder Slot 2
- Verwendung eines anderen/neuen Moduls
- Erneute Freigabe/Aktivierung des Freenet Moduls
- Rücksetzung des Rekorders auf Auslieferungszustand
- Helpdesk Panasonic und Freenet angerufen (Beide unisono: "An uns liegt's nicht!")

Nix bringt eine Besserung . Hat jmd eine Idee, was das sein könnte und wie man den Fehler behebt? Macht nicht wirklich Spass im Programm sinnlos rumzuzappen um den Sender zu empfangen. Wäre doch schön, wenn die digitale Welt so funktioniert, wie vom Hersteller versprochen!?

Beste Grüße glenfiddich
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2023, 22:23
Was zeigt denn der DMR für Pegel und Qualität an bei FTA und bei funktionierendem Freenet-Kanal?
In manchen Städten kommen die Privaten schwächer oder aus einer anderen Richtung.
Die Polarisierung deiner Antenne passt zu deinem Wohnort?
glenfiddich
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2023, 08:24
Hallo KuNiRider,

wir nutzten schon einige Jahre DCB-T2 mit einem anderen Receiver, aber derselben Zimmerantenne (Kathrein BZD 32). Die BZD 32 kann man horizontal und vertikal (ist bei uns Nähe Frankfurt a.M. besser) ausrichten. Das löst das Problem nicht.
Der DMR zeigt Signalstärke und Qualität leider nicht mit Zahlenwerten sondern nur Balken an. Könnte bei manchen Sendern besser sein. Wenn aber das Signal zu schwach ist, kommt eine andere Fehlermeldung "kein Signal". Die Fehlermeldung mit dem fehlenden / nicht freigeschaltetem Modul ist nach meiner Beobachtung von der Signalstärke unabhängig.

Beste Grüße glenfiddich
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2023, 10:40
Das war jetzt absolut Null Informationswert

Auch Balken kann man interpretieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Störung
landskron30 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Welches Modul für DVB-T2 von freenet?
Ahnungslos99 am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  2 Beiträge
Empfang HD-Sender über Freenet-Modul
Andreas_K_aus_D am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  4 Beiträge
DVBT2-HD / Freenet-TV
Andreas_K_aus_D am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  5 Beiträge
Störung DVB-T2 mit Samsung 55KS7090
nelse84 am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  17 Beiträge
Alle Privaten mit FreeNet TV ruckeln
SirLensen am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  12 Beiträge
DVB-T Fernseher und Freenet Modul
Alesswisser am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  15 Beiträge
Freenet TV auf mehreren recivern
preuss65 am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  4 Beiträge
Ein paar Fragen zu Freenet TV: ID+PIN - "connect" Sender
pxstein am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  2 Beiträge
Fehlermeldung: E128-0 bei Freenet TV
pb268 am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.809

Hersteller in diesem Thread Widget schließen