Störung DVB-T2 mit Samsung 55KS7090

+A -A
Autor
Beitrag
nelse84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2017, 17:06
Hallo,

Ich nutze an meinem Samsung 55KS7090 in Kombination mit dem CI+ Modul von Freenet und einer passiven Zimmerantenne (RGtech Monarch 50) DVB-T2. Die meiste Zeit über habe ich ein störungsfreies und flüssiges Bild. Allerdings treten selten, aber in unterschiedlichen Zeitabständen Bildstörungen (Bild-Artefakte) auf.

Die Signalstärke bei alles Sendern beträgt ca 86-90 (Wohne direkt in Hamburg)
Die Signalqualität beträgt auf allen Sendern 100

Ich habe die passive Antenne kurzzeitig durch eine aktive Zimmerantenne ersetzt. Habe dann zwar eine Signalstärke von ca 98-100 erreicht, allerdings traten die genannten Bildstörungen häufiger auf. Mit der passiven läuft es aus irgendwelchen Gründen einfach besser.

Habt ihr vielleicht eine Idee warum es zu diesen seltenen Bildstörungen kommt?

Herzlichen Dank!

Beste Grüße,

Nelse
Cheoch_K_
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2017, 23:51
Vom Harz in 200km wird zum Teil auf der gleichen Frequenz gesendet.
Bei "günstigen" Ausbreitungsbedingungen durch Inversionswetterlagen
stören sich die Sender zeitweise gegenseitig.

Mit leistungsfähigen Antennen kommen leider auch die Störer besser an.
Besonders kritisch sind im weiten Norden von Hamburg aber Antennen,
die nach Süden auf die Ortssender ausgerichtet sind - und eben zum Harz.

Eine weitere Ursache für die zeitweisen Störungen kann Übersteuerung
durch zu starke Antennen bei schon hohen Pegeln des Ortssenders sein.
In diesem Fall sind vermutlich alle Kanäle betroffen - beim Harz wenige.
Cheoch_K_
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2017, 13:34
Die Ursache der zeitweisen Störungen zeigt sich an der "Kanalbetroffenheit".
Wenn (fast) alle Kanäle gestört sind, ist es der zu starke Ortssenderempfang.
Ansonsten sind bei einzelnen Kanalstörungen weitere Sender verantwortlich:

K23 ARD* = SFN mit Lübeck in ~60km unproblematisch
K41 NDR-HH = völlig problemlos - aber eventuell Ortssenderproblem
K40 NDR-SH* = SFN mit Lübeck in ~60km unproblematisch
K33 ZDF = SFN mit Lübeck in ~60km unproblematisch

K30 RTL = SFN mit Lübeck in ~60km unproblematisch**
K28 P7S1 = SFN mit Kiel in über 80km sicher sehr anfällig
K45 BIBEL = SFN mit Kiel in über 80km sicher sehr anfällig

K37 HH = kein Thema - aber eventuell Ortssenderproblem

* Torfhaus/Harz wegen gleicher Frequenz bei Inversionswetterlagen kritisch
** K52 Kiel wird noch unter K49 verschoben werden.

In allen Fällen hilft eine Antennenpositionierung möglichst tief im Raum,
um sowohl den Ortssenderpegel als auch die möglichen Störer zu dämpfen.


[Beitrag von Cheoch_K_ am 28. Mai 2017, 13:40 bearbeitet]
nelse84
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2017, 15:48
Hallo Cheoch,

herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Leider bin ich absoluter Laie und habe kaum Ahnung. Wäre es dann nicht sogar sinnvoller eine einfache Stabantenne mit weniger Leistung zu nutzen?

Ich habe meine aktuelle Antenne nun auf den Boden gestellt. Die Signalstärke hat sich nun auf ca. 75-80 reduziert. Ist das okay? Signalqualität ist nach wie vor auf 100. Bisher hatte ich noch keine Störung, werde es aber heute Abend genauer beobachten.

Am meisten haben mir ZDF, NDR und ab und zu noch RTL und Pro 7 Probleme gemacht.


Herzlichen Dank und viele Grüße.


[Beitrag von nelse84 am 31. Mai 2017, 15:49 bearbeitet]
Cheoch_K_
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2017, 20:05
- Eine einfache Stabantenne mit weniger Leistung empfehle ich hier von Anfang an.

- Vermutlich befindet sich deine Dachantenne jetzt auf dem Dachboden - oder?

- Die entscheidende Signalqualität ist auch noch bei ~50-70% ausreichend.

- Wenn bisher nur WDR und BibelTV fehlerfrei waren, stimmt meine SFN-Theorie.

Ich bin gespannt auf deinen störungsfreien Unterdachempfang - bleibt Dorstfeld...
nelse84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mai 2017, 20:30
Also ich habe eine passive Zimmerantenne, diese ist allerdings relativ Leistungsstark. Ich Wohne im Hochparterre und unter dem Dach befindet sich keine Antenne.

Eben hatte ich wieder zwei kurze Störungen auf NDR.

Morgen kommt die kleine Stabantenne bei mir an.

Wofür genau steht SFN?
Cheoch_K_
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mai 2017, 21:02
Entschuldigung - ich habe die Forenthemen dummerweise verwechselt.

-

Antennen wegen dem Ortssender möglichst tief in der Wohnung aufstellen.

Der NDR HH stört eventuell als zu starker Ortssender.
Der NDR SH ebenso - aber möglicherweise auch wegen Torfhaus im Harz.

SFN bedeutet Single Frequency Network - also ein Netzwerk von Sendern
auf einem einzigen Kanal (mit meist vier Programmen).


[Beitrag von Cheoch_K_ am 31. Mai 2017, 21:12 bearbeitet]
Scary674
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jun 2017, 13:30
Also ich hab mit meinem Samsung Ku6079 in Berlin ähnliche Probleme und bekomme sie nicht wirklich in Griff.
Ich hab es auch immer wieder in unabhängigen Abständen, dass kurze Bildaussetzer vorhanden sind, quasi als würde jemand die Antenne massiv bewegen. Dies betrifft sämtliche private, wie auch öffentliche sender, hier aber scheinbar etwas weniger in häufigkeit.

bisher hatte ich ne aktive antenne dran, gestellt an der schlafzimmertür auf sideboard mit blick richtung alexanderplatz (wohne in hellersdorf, also fast am ende) hatte signal pegel immer so m die 95-100 und quali immerzu 100.

alternativ auch mit billiger passiver antenne getestet, am gleichen standort. quali ist jeweils geblieben, pegel bisschen runter so auf 85-90. aber leider keine besserung, die störungen bleiben.
direkt neben fernseher aufstellen geht auch nicht, da ich dort nen schrank aus massivholz hab, da kommt kein signal an und blockt gleich mehrere sender komplett.

weiß da jemand rat, was man noch machen kann? weil wenn die störungen bleiben, lhnt es sich für mich nicht später mal dvbt2 zu verlängern (freenet) und die pvr option spar ich mir dann auch, da ich dann ja gestörte aufnahmen hätte.
Cheoch_K_
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jun 2017, 20:18

Scary674 (Beitrag #8) schrieb:
Also ich hab mit meinem Samsung Ku6079 in Berlin ähnliche Probleme und bekomme sie nicht wirklich in Griff.
Du bist nicht allein: http://www.hifi-foru...read=2029&postID=4#4
nelse84
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jun 2017, 10:02
Meint Ihr es könnte also auch an dem TV liegen?

@Cheoch_K

Ich habe jetzt eine kleine Stabantenne angeschlossen und diese direkt am Fenster positioniert. Zu Beginn lief alles perfekt die erste Störung trat nach ca 1,5 Stunden auf. (ZDF und Pro7) Einen Tag später hatte ich direkt beim Starten des TV eine starke Bildstörung (ZDF) sodass ich wieder eine neue Position der Antenne wählen musste. Gestern musste ich die Position der Antenne ein weiteres Mal ändern da ich wieder eine stärke Störung auf ZDF hatte. Danach lief alles für ca. 1 Stunde ohne Störungen.

Könnte es vielleicht ein Decodierungs-Problem des CI+ Moduls sein?

Langsam bin ich schon ziemlich am verzweifel und habe keine Lösung mehr. Bin schon am überlegen mit ein CI+ Modul für meinen Kabelanschluß zu kaufen damit ich endlich Ruhe habe.

Herzlichen Dank und viele Grüße


[Beitrag von nelse84 am 09. Jun 2017, 10:04 bearbeitet]
Scary674
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jun 2017, 10:46
Irrelevant. Für die öffentlichen ist das Modul nicht nötig. ZDF kannst gucken ohne Modul. Also an dem kann es nicht liegen. Dann nur eher bei den privaten.
RINGO_
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jun 2017, 16:42
Empfangsstörungen durch schlecht geschirmte HDMI- , Strom- , USB-Kabel sind bei mir aufgetreten.
Durch einschalten von Geräten passiert das auch, das die Empfangs Quali oder Stärke plötzlich einbricht,
Und bei dem der die Funktion hat, laufende Aufnahmen gestört oder sogar abgebrochen werden.

DVB-T2 Empfang ist so wie die ErbsenPrinzessin, es kann so zicken das man die Geräte aus dem Fenster werfen möchte. Ein 500g Fäustel täte auch.

Hat man letztendlich alle Störungen beseitigt, machen die scharfen HD Sendungen schon Spaß.

Und dran denken, das die Techniker im Sender auch gerne mal rummurksen und damit die Sendeleistung negativ beeinflussen.
Da sollte man nicht gleich seine optimale Antennenposition im Zimmer in Frage stellen.
Nächsten Tag ist alles wieder wie vorher.
Mir ist das passiert, nur ging damit die Positionsfindung wieder los, - es entscheiden ja Millimeter.
nelse84
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jun 2017, 10:33
Danke Ringo, ich werde meinen Kabel mal überprüfen. Allerdings habe ich kaum welche Hoffe nur nicht, dass es wirklich am TV liegt.

Meine Antenne steht auch sehr in der Nähe meiner Fritzbox. Vielleicht ist das auch ein Problem, allerdings bin ich mir noch nicht sicher wie ich das vermeiden kann.


[Beitrag von nelse84 am 10. Jun 2017, 10:34 bearbeitet]
Cheoch_K_
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jun 2017, 10:46
Mit DVB-T2 HD scheint es nun senderseitig doch keine Probleme zu geben.
Zu Testzwecken wäre es sicher mal gut, einen externen Receiver zu nutzen
und auch zeitweise mal alle denkbaren hausinternen Störer auszuschalten -
auch bei den Nachbarn, haha.
nelse84
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jun 2017, 11:23
Ok, kannst du da einen empfehlen. Würde ihn dann mal testweise bei Amazon ordern. Allerdings kann ich dann natürlich nur die öffentlich rechntlichen sehen. Aber das sollte ja ausreichen.


[Beitrag von nelse84 am 10. Jun 2017, 11:23 bearbeitet]
Cheoch_K_
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jun 2017, 11:40
nelse84
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jun 2017, 22:11
Danke Morgen kommt der Receiver ich bin mal gespannt. Mittlerweile glaube ich, dass in meiner Nachbarschaft etwas stört. Alternativ überlege ich auf Kabel HD bzw. umzusteigen. Aber leider gibt es da ja nur 720p
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB T2 - regelmäßig Störung oder Komplettausfall
Skynet83 am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  7 Beiträge
Samsung UE48H8090 und DVB-T2
MIKE1304 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  4 Beiträge
DVB T2 mit KS7090
Mallory am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  9 Beiträge
DVB T2 UND DVB T2 HD
Highente am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  72 Beiträge
Empfangsstörung DVB-T2
PineappleK8 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  5 Beiträge
Samsung UE32ES6570 DVB-T2 simpli TV
mikey20333 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  2 Beiträge
DVB-T2 Receiver // Samsung GX-MB540TL
winni2.0 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  6 Beiträge
DVB-T2 T-Stück
biker2008 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  17 Beiträge
DVB-T2 über Multiswitch
RouvenE am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  5 Beiträge
SAT>IP, DVB-T2?
misha76 am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen