Problem mit DVB-T Empfang über USB-Stick

+A -A
Autor
Beitrag
mohrenkopf
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2007, 13:37
Hi,

ich habe Probleme mit dem Empfang von DBV-T über USB-Stick. Ich kann nur ZDF, 3Sat und KIKA empfangen. Andere Sender werden beim Suchlauf nicht gefunden. Die Signalstärke beträgt zwischen 2 und 4 Balken von 6. Die Signalqualität schwankt zwischen 60 und 100%. Standort ist Hamburg, ca. 6km vom Fernsehturm entfernt. Die Antenne befindet sich im 1. Stock eines Wohnhauses in 2m Höhe, ca 4m vom nächsten elektrischen Verbraucher entfernt.

Die Einstellungen für die erweiterte Sendersuche lautet wie folgt:

Constellation: 16QAM
Code Rate: not set
Transmission mode: 8K
Guard interval: 1/8

Off-Center Frequenz: 167

Für jede Antwort, die mir hilft, das Problem zu lösen, bin ich sehr dankbar.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2007, 15:33
Region Hamburg/Lübeck
Jesteburg 45 35 50 Hamburg (6)/Rosengarten (3)
Lüneburg 24 37 60 Hamburg (6)/Lüneburg (3)*
Soderstorf 50 24 60 Hamburg (6)/Rosengarten (3)
Tostedt 26 37 54 Hamburg (6)/Rosengarten (3)
Itzehoe – – 26 Neumünster (1)/Hamburg (6)
Hamburg-Moorfleet – – 26 Mölln (1)/Höltigbaum (6)/Hamburg (6)
Hamburg-Blankenese 7 5 11 Hamburg (6)/Rosengarten (3)

Die mittlere Zahl pro Sendeort ist der Kanal mit dem ZDF/3sat/KiKa, welchen empfängst du denn?
für Hamburg habe ich auf die schnelle keine vernünftigen Senderdaten gefunden (www.ueberallfernsehen.de)
daher zBsp Stuttgart:
Constellation: 16QAM
Code Rate: 13,06 (VHF)/ 13,27 (UHF)
Transmission mode: 8K
Fehlerschutz: 3/4 (VHF) / 2/3 (UHF)
Guard interval: 1/4
mohrenkopf
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2007, 00:53

KuNiRider schrieb:
Region Hamburg/Lübeck
Jesteburg 45 35 50 Hamburg (6)/Rosengarten (3)
Lüneburg 24 37 60 Hamburg (6)/Lüneburg (3)*
Soderstorf 50 24 60 Hamburg (6)/Rosengarten (3)
Tostedt 26 37 54 Hamburg (6)/Rosengarten (3)
Itzehoe – – 26 Neumünster (1)/Hamburg (6)
Hamburg-Moorfleet – – 26 Mölln (1)/Höltigbaum (6)/Hamburg (6)
Hamburg-Blankenese 7 5 11 Hamburg (6)/Rosengarten (3)

Die mittlere Zahl pro Sendeort ist der Kanal mit dem ZDF/3sat/KiKa, welchen empfängst du denn?


das ist schwer zu sagen. die software (blazeDTV 2.0) sagt mir nicht welche kanäle die gefundenen sender haben. Die frequenz der 3 gefundenen tv-programme ist 47,4MHZ (laut BlazeDTV). abgesehen davon sitz ich mitten zwischen heinrich-hertz-turm und moorfleet. die antenne ist eine Stabantennne, unwesentlich grösser als die ausziehbare antenne eines alten mobiltelefons und somit nicht direkt auf einen der sendemasten ausgerichtet. vielleicht habe ich einfach nur schrott gekauft oder ich hänge hier in einem funkloch.





für Hamburg habe ich auf die schnelle keine vernünftigen Senderdaten gefunden (www.ueberallfernsehen.de)
daher zBsp Stuttgart:
Constellation: 16QAM
Code Rate: 13,06 (VHF)/ 13,27 (UHF)
Transmission mode: 8K
Fehlerschutz: 3/4 (VHF) / 2/3 (UHF)
Guard interval: 1/4


ich hab mittlerweile mehrere möglichkeiten bei den einstellungen zum sendersuchlauf ausprobiert - ohne erfolg. ich werde morgen mal screenshots von den einstellmöglichkeiten posten. vielen dank schon mal für die schnelle antwort.
mohrenkopf
Neuling
#4 erstellt: 05. Jan 2007, 12:52
hier nun die screen-shots der einstellmöglichkeiten bei der sendersuche.











KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2007, 14:34
Da hast du ja ein sehr eigenartiges Teil
Schon die Bezeichnung: "DVB-T Modulator" Wenn es das wäre, könntest du damit ein Videosignal umwandelen und als DVB-T-Signal senden
Weiter machen mich die vielen Einstellmöglichkeiten bei Constellation stutzig. Eigentlich wären das ja 16QAM aber da auch QPSK (= Sat), analog uvm angeboten wird, ist damit evtl nur die DVB-C-Norm gemeint Dann käme noch 16VSB / BPSK / OQSPK in Frage (kenne diese Kürzel auch nicht)
Ansonsten Coderate: 2/3 und 3/4 probieren
Guard Intervall: 1/4
Transmission Mode : Notset oder max probieren (Kenn ich leider auch nicht)
mohrenkopf
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2007, 18:42
Da hast du ja ein sehr eigenartiges Teil

hat nur 20€ gekostet, vermutlich billiger import-schrott aus china


Schon die Bezeichnung: "DVB-T Modulator"images/smilies/insane.gif Wenn es das wäre, könntest du damit ein Videosignal umwandelen und als DVB-T-Signal senden
Weiter machen mich die vielen Einstellmöglichkeiten bei Constellation stutzig. Eigentlich wären das ja 16QAM aber da auch QPSK (= Sat), analog uvm angeboten wird, ist damit evtl nur die DVB-C-Norm gemeint Dann käme noch 16VSB / BPSK / OQSPK in Frage (kenne diese Kürzel auch nicht)
Ansonsten Coderate: 2/3 und 3/4 probieren
Guard Intervall: 1/4
Transmission Mode : Notset oder max probieren (Kenn ich leider auch nicht)

ich werde heute abend mal die vorgeschlagenen voreinstellungen der reihe nach ausprobieren. ich habe zwar wenig hoffnung, dass das gewünschte ergebnis bringt, aber trotzdem schon mal vielen dank für deine mühe und zeit.


[Beitrag von mohrenkopf am 05. Jan 2007, 18:45 bearbeitet]
diba
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2007, 16:56
Wäre auch an einem dvb-T stick interessiert gewesen. Die scheinen aber wohl alle nichts zu taugen. Sämtliche Bewertungen die man im Netz findet - egal welche "Marke" - sind eigentlich katastrophal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dvb-T stick kein empfang / Signal
dvb-t_ am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  6 Beiträge
Kein Empfang mit Terratec DVB-T Stick
woody12323 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  9 Beiträge
Null TV Empfang mit DVB-T Usb stick
PrinzTT09 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  7 Beiträge
problem mit dvb-t
WienO am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  10 Beiträge
USB DVB-T ohne Antenne?
MaxmöchteTV am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  5 Beiträge
Verbesserungsvorschläge Empfang DVB-T
Daniel_Albert am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  21 Beiträge
DVB-T Stick
am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  12 Beiträge
kein Dvb-T Empfang
Caroline1310 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
DVB-T Empfang
Rusty121 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
DVB-T ORF-Empfang
nortim am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711