DVB-T Aussetzer beim Philips7862

+A -A
Autor
Beitrag
Falaffelaffe
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2008, 00:19
Hallo zusammen,

ich besitze einen Philips 42-7862D und habe Bild-/Tonaussezter beim DVB-T Empfang mit dem eingebauten Tuner.

Sie treten unregelmässig im Abstand und Häufigkeit auf.
Betroffen sind nur die Programme aus Kanal29 (538MHZ).

Der angeschlossene DVD-Recorder Sony RDR-HXD870 zeigt diese Störungen nicht.

Bei der Empfangskontrolle des Fernsehers wird Signalqualität "gut" und ca. 60% Stärke als Balken angezeigt.

Bis jetzt habe ich die Kabelanschlüsse überprüft und es mit aus-/einschalten des Verstärkers im DVD-Recorder probiert.
Auch der direkte Anschluss ohne Recorder bringt keine Besserung.

Empfangen wird über Dachantenne im Mehrfamilienhaus und Sendegebiet ist Düsseldorf.

Der Philips-Support hat mir bis jetzt nur gemailt wie ich die Zimmerantenne mit Hilfe der Empfangskontrolle ausrichte.
(War meine Schuld, habe die Dachantenne nicht erwähnt -.-)
Die zweite Antwort steht noch aus.

Da ich auf der Suche noch nichts passendes gefunden habe,
hoffe ich Ihr könnt mir mit ein paar Tipps oder Erfahrungen weiterhelfen.


Grüsse
Falaffelaffe
Rambo64
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mrz 2008, 23:20
Hallo Falaffelaffe,

ich habe das gleiche Gerät und ähnliche Probleme beim DVB-T Empfang (Wohnort Bottrop). Bei mir treten die kurzen Aussetzer auf verschiedenen Programmen und Kanälen auf. Habe auch schon verschiedene Antennen ausprobiert. Habe eine akive Hama-Zimmerantenne auf der Fensterbank stehen. Parallel habe ich noch eine akive DVB-T Antenne auf dem Dachboden installiert und in einen Multischalter eingespeist. Treten auf einigen Programmen Störungen auf und ich stecke am Gerät die andere Antenne ein, sind die Störungen auf diesem Programm weg, habe aber dafür auf anderen Kanälen Probleme.
Habe zusätzlich einen PC mit eingebautem DVB-T Empfänger an die gleiche Antennenanlage angeschlossen, bei dem treten die Aussetzer nicht auf.
Beim 42PFL7862 habe dann mal im Menue unter Einstellungen den Menuepunkt "Digitale Kontrolle des Empfangssignals" den Pegel und die Signalqualität überprüft. Wenn alles störungsfrei läuft ist der Pegel bei ca. 60% und die Signalqualität "gut". Treten die Aussetzer auf bleibt der Pegel konstant auf 60% aber die Signalqualität springt dann kurzzeitig auf "schlecht" um. Habe dann für einen kurzen Augenblick Aussetzer.
Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos und vermute irgendwelche Störquellen, die die Signalqualität kurzzeitig runterzieht. Habe auch schon so ziemlich alle Geräte wie DECT-Telefone, WLAN-Router Mobiltelefone usw. ausgeschaltet, ich komme dem Störenfried einfach nicht bei!!

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Rambo


[Beitrag von Rambo64 am 28. Mrz 2008, 23:46 bearbeitet]
Desaster
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2008, 20:02
Hallo,
vermutlich hat der DVB-T-Empfänger im TV einen Knacks!
Die Signale sind eigentlich sehr resistent gegen Störungen durch andere Geräte.
Was Du mal aber mal versuchen könntest, ist ein hochwertiges Antennenkabel auszuprobieren! Die Lakritzstrippen die den Geräten beiliegen sind meist nicht so toll!
Gruss
Desaster
SusaO2
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2008, 21:26

ich besitze einen Philips 42-7862D und habe Bild-/Tonaussezter beim DVB-T Empfang mit dem eingebauten Tuner.

Sie treten unregelmässig im Abstand und Häufigkeit auf.
Betroffen sind nur die Programme aus Kanal29 (538MHZ).

Der angeschlossene DVD-Recorder Sony RDR-HXD870 zeigt diese Störungen nicht.

Bei der Empfangskontrolle des Fernsehers wird Signalqualität "gut" und ca. 60% Stärke als Balken angezeigt.

Bis jetzt habe ich die Kabelanschlüsse überprüft und es mit aus-/einschalten des Verstärkers im DVD-Recorder probiert.
Auch der direkte Anschluss ohne Recorder bringt keine Besserung.

Empfangen wird über Dachantenne im Mehrfamilienhaus und Sendegebiet ist Düsseldorf.


Hallo,

ich empfange auch DVB-T aus Düsseldorf.

60% Signalqualität bei einer Dachantenne - das ist zu gering bzw. da stimmt irgendetwas nicht.
Ich habe nur eine Zimmerantenne, die Signalqualität liegt jedoch konstant bei 100%.

Ich weiß nicht ob Dein TV mit eingebautem Tuner evtl. eine 5 V Speisung für aktive Antennen bereitstellt (sieht man im Menü). Wenn dem so ist, so muß diese Möglichkeit auf "Aus" gestellt werden.

Wenn nur der Kanal 29 betroffen ist, so kann es auch sein, dass die Dachantenne etwas gedreht bzw. anders ausgerichtet werden muß. Wenn ihr vor Anschaffung des TV allerdings auch schon DVB-T über die Dachantenne empfangen habt (mit Receiver?) und dies störungsfrei, dann fällt das natürlich weg.

Auch kann es sein, dass der Verstärker der Dachantenne den Empfang übersteuert. Ein Bekannter hatte dieses Problem. Er hat ein Dämpfungsglied zwischengeschaltet.

Ihr solltet das mal ausprobieren.

Gruß
Susanne
Falaffelaffe
Neuling
#5 erstellt: 04. Apr 2008, 12:01
Hallo Rambo64,
wir haben das gleiche Problem.
GSM, DECT und WLAN konnte ich auch schon ausschließen, zumindest meines.

Die Signalstärke ist bei mir auch nur bei ca.60%, Qualität wechselt kurz auf schlecht bei den Störungen.

Der DVD-Rekorder zeigt 93% Signalstärke. Habe den Fernseher auch schon alleine an der Dose angeschlossen.
Einen Mantelstromfilter habe ich erfolglos Ausprobiert.


Hallo Desaster,
ich habe ein 100Hz Kabel von HomeCinema, denke dass es zumindest besser als das Standartkabel ist.
Das Kabel das dabei war, zeigt bei der Signalstärke gerade mal zwei drei Milimeter weniger im Balken an.


Hallo SusaO2,
der TV hat keine eingebaute 5V-Speisung. Hatte die Dachantenne auch in Verdacht, aber mit dem DVD-Rekorder gibt es diese Probleme nicht.
Am alten Fernseher hing ein Technisat Digipal2 und hatte auch über 90% Signalstärke und keine Störungen.

Was ist ein Dämpfungsglied? Hast du da nen Link?


Danke für die Hilfe, konnte mich leider erst jetzt melden.
Den Philips Support werde ich auch nocheinmal zu rate ziehen und die Ergebnisse hier posten.
Falaffelaffe
Neuling
#6 erstellt: 04. Apr 2008, 12:29
Ich wollte noch kurz erwähnen, dass der DVD-Rekorder via HDMI über eine Yamaha YSP-3000 angeschlossen ist.
Desaster
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2008, 16:43
Hallo,
schau mal hier:
http://www.kab24.de/...c~detail~wkid~1.html
Gruss
Desaster
SusaO2
Stammgast
#8 erstellt: 04. Apr 2008, 18:34

Danke für die Hilfe, konnte mich leider erst jetzt melden.
Den Philips Support werde ich auch nocheinmal zu rate ziehen und die Ergebnisse hier posten


Hallo,

auf jeden Fall ist es absolut richtig, dass Du den Philips Support einschaltest, zumal Du ja auch kein Einzelfall bist. Da ist irgendetwas mit dem Tuner nicht o.k.

Selbst wenn es sich bei dem Tuner um einen mega-unempfindlichen Tuner handelt, so müsste er bei einer Dachantenne eine konstante Signalqualität von 100 haben.

Ich würde keine Ruhe geben, bis der Support sich dem Problem annimmt!

Viele Grüße
Susanne
Falaffelaffe
Neuling
#9 erstellt: 05. Apr 2008, 10:44
Leider sind die vom Support nicht die schnellsten.

Habe noch etwas in einem älteren Thread gefunden, ist zwar ein Hyundai Reciever, aber die Netzteile von Philips sind ja auch nicht die besten.

http://www.hifi-foru...hread=247&postID=7#7

Ich vermute ein Dämpfungsglied wird bei mir nichts bringen,
hatte auch mal die Antennendose gegen eine mit höherer Dampfung getauscht, sollte ja den gleichen Effekt haben!?
Rambo64
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Apr 2008, 17:44
Hallo Falaffelaffe,

wie ich schon beschrieben habe, habe ich mit verschiedenen Antennen herumprobiert. Bei mir ist das Problem mit den kurzen Aussetzern immer nur sporadisch und dann nur auf einigen Progammen. Mal läuft es den ganzen Abend, z. B. auf RTL, störungsfrei, dann habe ich plötzlich Probleme auf ARD oder ZDF, am nächsten Tag kann es u. U. umgekehrt sein.

Ich habe jetzt als weiteren Test meinen PC mit eingebautem DVB-T-Tuner parallel an meine Antennenanlage angeschlossen.
Der zeigt bisher keinerlei Störungen oder Aussetzer, und scheint also wesentlich unempfindlicher gegenüber kurzen Signalaussetzern / Störimpulsen zu reagieren.
Finde das ein 2000,- Euro teures TV-Gerät doch wohl ein mindestens genauso gute Empfangsqualität liefern sollte wie eine einfache Tunerkarte in einem PC (Medion PC 2Jahre alt, damals 999,- Euro).

Werde das jetzt noch ein paar Tage beobachten und dann wohl doch den Philips Support kontaktieren.

Gruß
Rambo
SusaO2
Stammgast
#11 erstellt: 05. Apr 2008, 22:42
Hallo,


[quote="Falaffelaffe"]Leider sind die vom Support nicht die schnellsten.

Dranbleiben, notfalls nochmal anrufen und sich nicht vertrösten lassen. Eigentlich schade, ist doch eine renomierte Firma.

[quote]Habe noch etwas in einem älteren Thread gefunden, ist zwar ein Hyundai Reciever, aber die Netzteile von Philips sind ja auch nicht die besten. [/quote]

Ich bin nur Laie, da ich aber leider mit meinem Technisat Digicorder viele Probleme hatte, habe ich mich da notgedrungen schlau machen müssen
Der Digicorder hatte die Netzteil Elkos defekt und später den kompletten Defekt des Netzteils.
Störungen im DVB-T Empfang, also die hier erwähnten Aussetzer hatte ich dabei nie. Ich denke, das wird damit wohl eher nichts zu tun haben.

[u]@Rambo64[/u]

Ich habe seit Verschrottung meines Digicorders einen DVD-Recorder von Panasonic mit eingebautem DVB-T Tuner (DMR EX77). Dieser Tuner bringt mir auch die beschriebenen Aussetzer, mal auf RTL mal woanders mal garnicht. Die Signalqualität schafft es nie über 65% obwohl ich schon von der aktiven Zimmerantenne auf eine Aussenantenne ausgewichen bin

Seit ein paar Wochen habe ich jetzt den Panasonic Plasma TH 42PX80 auch mit eingebautem DVB-T Tuner.

Obwohl die Geräte von der gleichen Firma sind, ist der Tuner des Plasma um Längen besser. Nie Aussetzer, Signalstärke: rund 80-95, Signalqualität immer konstant 100.
Und der Witz ist, der Tuner im Plasma bringt diese Werte sowohl über das durchgeschliffene Signal des Recorders als auch mit einer einfachen passiven Stabantenne!!
Seit ich den TV habe, weiß ich wie gut DVB-T aussehen kann.

Der Techniker aus dem kleinen Radiogeschäft hier hat mir mal erklärt, dass die Signalstärke nur zweitrangig ist, wichtig ist die konstante Signalqualität.
Ein hochempfindlicher Tuner schafft es, aus z.B. 50% Signalstärke eine stabile Signalqualität von 100% herzustellen und hat so dann den störungsfreien Empfang.

Ich fände es echt mehr als traurig, wenn in euren so teuren TV's ein dermassen schlechter DVB-T Tuner verbaut ist, so macht es sicher keine Spaß.

Wenn der Support nun keine Lösung bietet, wäre es vielleicht eine Ersatzmöglichkeit z.B. einen Digipal 2 als DVB-T Tuner anzuschließen und damit zu schauen. Zugegeben ein ziemlicher Kompromiss aber bevor man sich scharz ärgert?

Gruß
Susanne
Falaffelaffe
Neuling
#12 erstellt: 22. Apr 2008, 17:00
Der Support hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet,
hatte aber auch noch keinen Nerv die Hotline anzurufen...

Habe Susannes Rat befolgt und meinen Technisat Digipal2 angeschlossen...
So kann ich auch wieder EPG nutzen und habe ein bedeutend besseres Empfangsbild ohne Aussetzer...

Vorerst war das mein letztes Philips-Produkt...

Sollte sich noch etwas ergeben, werde ich das hier Posten, danke für eure Hilfe.

Grüsse
Falaffelaffe
Rambo64
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mai 2008, 21:05
Hallo Falaffelaffe !

Hat sich der Support schon gemeldet, und konnten sie eine Lösung des Problems anbieten ?

Überlege nämlich auch event. den Support zu bemühen, hätte gern das Problem vor der EM gelöst.

Gruß
Rambo
Falaffelaffe
Neuling
#14 erstellt: 27. Mai 2008, 06:33
Hallo Rambo64,

der Support hat sich auf meine zweite Email nicht mehr gemeldet,
aber dafür durfte ich den Newsletter zweimal abbestellen.

Das Problem besteht weiterhin, da aber die Bildqualität und auch das EPG von Technisat,
der des Philips um Welten voraus ist, habe ich mich nicht weiter darum bemüht.

Falls du die Nerven hast das mit der Hotline zu klären, wünsche ich dir viel Erfolg,
mir fehlt dazu momentan leider die Zeit.

Grüsse
Falaffelaffe
oboist
Neuling
#15 erstellt: 18. Aug 2008, 23:43
Also ich habe das gleiche Problem mit den sporadischen Aussetzern, allerdings besitze ich ein anderes Fernseh-Modell (mit eingebautem DVB-T-Tuner) von Philips. Es ist ein 32 Zoll-LCD, Modell 32PFL9632. Habe schon so gut wie alle Dach/Außenantennen, die es so auf dem Markt gibt, durchgetestet. Das Problem bleibt. Sobald man denkt, nun ist es endlich gut, dann kommt doch wieder mal für eine Sekunde ein Bild/Ton-Aussetzer. Mein HUMAX FOX3 DVB-T Receiver hat das kaum bzw. zumindest nicht an den Stellen, wo der Philips die Aussetzer zeigt. Habe auch das "volle Abhilfe-Programm" versucht, -angefangen mit zusätzlichen GSM- und Mantelstromfiltern, alle anderen Geräte ausgeschaltet, WLAN und Handy aus. NICHTS hat geholfen und dabei habe ich beste Empfangspegel. Der Humax zeigt im Schnitt beim Empfangspegel fast immer konstant zwischen 75-90 Prozent an. (Je nach Sender-Bouquet.) Der Philips hat dagegen nur einen Empfangspegel von ca. 60 Prozent. Es werden wohl doch Reflektionen von den Flugzeugen sein, die hier in Offenbach am Main unser Haus zum Frankfurter Flughafen überfliegen oder deren Sprechfunk. Oder es stört irgendein Amateurfunker aus der Nachbarschaft. Aber hier soll angeblich die Störung dauerhaft sein und nicht nur für eine Sekunde. Es wird wohl ein Rätsel bleiben.... Ich könnte natürlich den Philips LCD versuchsweise zur Reparatur schicken, -aber wer weiß, was auf dem Versandweg mit dem teuren Gerät so alles passieren kann....Am Ende ist er dann noch ganz dahin, weil mal wieder ein Spediteur das Gerät geworfen hat....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T + Röhrentv = Aussetzer
schluki am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  3 Beiträge
DVB-T
joeben am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  5 Beiträge
fehlender sender beim dvb-t
nis1 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  4 Beiträge
DVB oder DVB-T ?!
JaY00 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
Mantelstromfilter bei DVB-T
Tilos am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  7 Beiträge
DVB-T
dave123 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  3 Beiträge
DVB-T
artseg am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
DVB-T
allesverkaufe am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  19 Beiträge
DVB-T
Dan21 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  8 Beiträge
DVB-T
Sebimax221 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen