Receiver TechnoTrend TT-Micro C254: Wie gut ist er wirklich?

+A -A
Autor
Beitrag
M.Hulot
Inventar
#1 erstellt: 16. Apr 2007, 09:35
Hallo,

ich habe seit 4 Tagen digitalen Kabelanschluss bei iesy. Bekommen habe ich den TT Micro C-254 Receiver. Dazu brennen mir einige Frage unter den Nägeln:

Wie gut ist dieser Receiver tatsächlich? Ich habe damit keine Erfahrungen und kann auch nicht mit anderen vergleichen, bemerke aber, dass sich das Bild manchmal nach dem Umschalten aufpixelt, sprich: für weniger als eine Sekunde Klötzchenbildungen zu sehen ist. Ich weiß nicht, ob dies am Signal liegt, oder ob der Receiver zu schlecht ist, um mit den Daten fertig zu werden.
Ich bin am Überlegen, ob es sich lohnt, den dig. Kabelanschluss bei iesy zu behalten (3,90 im Monat - Grundausstattung), oder ob ich mir einfach einen anderen, möglicherweise besseren Receiver kaufe. Smartcard brauche ich nicht unbedingt, da mir im Grunde die ÖRs reichen. Denn: In diesem Zusammenhang eine generelle Frage zu den Programmen: Ist es tatsächlich so, dass Pro7 Sat.1, Vox, Kabel1 und RTL2 sowie SuperRTL auch über Digital-Kabel NICHT anamorph (wo es angebracht wäre) ausstrahlen? RTL sowie die ÖRs tun das ja glücklicherweise.

Von der Bedienung her bin ich mit dem Gerät extrem zufrieden: Es ist recht schnell, hat verständliche Menüs, die Timer-Programmierung funktioniert gut.

Für Infos und Tipps wäre ich dankbar.
jjules
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2007, 01:51
Hiho,

das mit den klötzchen liegt an Ish nicht am Receiver. Ish gibt 2 aus, wobei der TT besser iast als der samsung, also Glück gehabt. Der TT hat eine wesentlich bessere Oberfläche.

Wenn Du nur die öffentlich Rechtlichen willst brauchst garkein Digital Kabel, da kannst auch analog nehmen.

Andere Receiver bringt erst was wenn es Update auf die Kartenlesen givt so das die ISH Karte auch gelesen werden kann.

Ansonsten wenn Du kündigen willst, Du bist an den Vertrag gebunden, also so schnell wirst den nicht los. Les Dir mal die vertragbedingunegn und laufzeit durch.

jjules

jjules
M.Hulot
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2007, 11:25
Stimmt nicht ganz. Bei den ÖRs brauche ich durchaus einen Receiver, um bestimmte Sendungen anamorph empfangen zu können. Ich habe mir mittlerweile einen andren Receiver gekauft, und der ist um Längen besser und hat keine Klötzchenbildung. Es lag also nicht an iesy.
jjules
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2007, 11:34
Hiho,

ist das nicht ein bisschen viel aufwand für die Öffentlich Rechtlichen?

Zu der Klötzchenbuldung, hab hier 3 Receiver, Samsung Bg(irgendwas) den TT Micro und Dbox2, hab bei allen stellenweise Klötzchenbildung. Das koimmt und geht aber, mal wochenlang nicht und dann recht oft etc.. .Passiert aber auch nur bei einigen Sendern. Bezweifel das es an den Receivern liegt.

Dazu kommt das plötzlich sekundenweise ein Kanal nicht entscchlüsselt werden kann. Liegt auch nicht an den Receivern.

jjules
M.Hulot
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2007, 11:37
Wie gesagt, als ich den TT hatte, passierte das mehrere Male in einer Stunde, teilweise fror das Bild komplett ein.
Mut dem neuen passiert es gar nicht. AB und an ist für ein Einzelbild mal Klötzchenbildung zu sehen. Aber das ist die absolute Ausnahme.

Zu viel Aufwand ist es übrigens nicht: Wenn man einen Beamer und eine 2 m breite Leinwand hat, macht es schon einen Unterscheid, ob ein 16:9-Film anamorph projiziert wird oder nicht - und man ihn dann noch aufzoomen muss. Das verschlechtert die Bildqualität ungemein.
jjules
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2007, 16:22
Hiho,

Klötzchen:

Ist wirklich seltsam, hatte das heut am Samsung aber zur gleichen Zeit nicht am TT Micro. Signalstärke ist bei beiden gleich.
hatte das auch schon zigmal in der Stunde, ähnlich wie das mit dem plötzlich nicht entschlüsselt. Mehrheitlich aber am Samsung.

Ich find beide geräte nicht wirklich dolle. Wobei der TT etwas umgänglicher ist von der Bedienung, bessere EPg etc.

Aufwand:

Ich mente nicht bezüglich der Qualität sonder das nur für die öffentlich rechtlichen Programme. Naja ist vielleicht geschmacksache, für mich ist das Programm der ÖRP von Arte mal abgesehen, schrecklich.

jjules
M.Hulot
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2007, 10:03
Kann man so nicht sagen, finde ich. Ich bin ein großer Filmfan, und was die ÖRs an alten Filmen bringen (wenn auch spät nachts, aber dazu hat man ja einen Recorder), stellt mich schon oft sehr zufrieden. Auch die Natur-Dokumentationen tu ich mir gerne an. Für nachgemachte Game-Shows, die auch noch schlechter sind, schalte ich allerdings nicht an und brauch dafür auch keinen Receiver ;o)
Aber arte ist für mich ebenfalls DER Sender.
jjules
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2007, 11:22
Hiho,

<<<< Für nachgemachte Game-Shows, die auch noch schlechter sind, schalte ich allerdings nicht an und brauch dafür auch keinen Receiver ;o)<<

Jup, leider ist das Öffentliche, von sowas wie Arte mal abgesehen, sehr auf Quote aus und ich seh kaum noch unterschied zu Sat/Rtl.


2009 kommt ein neuer DVB-T Standard der da auch neue Geräte erfordert, der ist ganz auf HDTV ausgelegt und kostet nix extra. Da wird auch ungefähr Dein Kabelvertrag auslaufen. Das wäre dann das richtig für Dich, zumal es recht viele günstige aber trotzdem hochwertige Receiver geben wird. Über diesen Standrad wird auch Pay TV möglich sein.

jjules
M.Hulot
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2007, 08:53
Sehr interessant. Vor allem, da ich gar keinen Digital-Kabelvertrag habe (konnte noch innerhalb der ersten 2 Wochen wieder kündigen), sondern nur analog Kabel über den Vermieter.
Timo_aus_OB
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jun 2007, 09:19
Hi,

ich habe auch seit kurzem einen digitalen Anschluß bei Iesy und ebenfalls den TT Micro geliefert bekommen.

Betrieben wird das Gerät an einem Toshiba 42X3030D.

Jeodch bin ich von dem Bild auch nicht gerade überzeugt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich vorher einen alten / guten Röhren-TV hatte, der ein klasse Kabel-Bild geliefert hat.

Die Signal-Stärke etc steht bei mir bei 100%. Angeschlossen ist der Receiver mit einem guten Scart Kabel von Hama (vergoldet, ProClass).

Trotzdem sehe ich bei, größeren gleichfarbigen Flächen, so eine Art Vierecke (k.A. ob man das Treppenbildung nennt ). Die Vierecke heben sich von der Farbe leicht ab. Auch das Bild, gestern bei der Formel 1 Übertragung, war sehr unscharf (vor allem, wenn die Kamera in das Cockpit gewechselt hat).

Jedoch habe ich keinen Vergleich, ob das an dem LCD, dem Receiver, oder einfach an dem Kabelanschluß liegt?! ... ist mein erster LCD.

Gruß Timo
jjules
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2007, 09:41
Hiho,

dann solltest Du um ÖRs digital empfangen zu können auf DVB-T umsteigen. Einfach kaufen, Mini Antenne aufstellen (in Großstädten, ländlich kanns sein muss draussen montiert werden) und loslegen.

Siehe dazu hier http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html

Geräte gibts für unter 50 Eu, bieten so um 25 Programme. So ab 70 Eu gibts Geräte in denen Du eine Festplatte einbauen kannst (PVR).

Natürlich gibts auch höherwertiges mit Twintuner, Festplatte etc..

Oder die Dreambox in der DB-T Variante, mit denen kannst Du z.B. auf einer HD im Netwerk aufnehmen.

Ansonsten schau mal bei T-Home vorbei ob bei Dir schon IPTV geht.

Allgemein muss man wohl sehen das Kabel-Tv auf Dauer an boden verlieren wird da 2 neue Dinge kommen werden:

1. DVB-T mit neuen HDTV Standrads und Pay-TV
2. IPTV mit HD, Pay-TV und Vided on Demand


1 kostet nix Extra und 2 wirds recht fix für wenig Geld inklusive Inet/Telefone Flatrat geben. Die Kabelbetreiber kriegns nicht auf die eihe ihre Kunden zu binden und Mehrwertdienste anzubieten, das wird sich wahrscheinlich so schnell auch nicht ändern. Ich schätze in den nächten 2 Jahren wirds ne massive Kündigungswelle geben bei den Kabelbetreibern ausser sie senken massiv ihre Preise bzw. bieten interessanten Mehrwert z.B. Ausbau des Kabelnetzes mit einen Rückkanal. Das gibts kaum wo und die Betreiber scheuen die Investition. Meiner Meinung nach wird das Kabelfernsehen und auch Sat-TV bald recht unbedeutent sein. Wobei Sat in manchen Ländern mit weniger Infrastruktur lange überleben wird.

Ganz klar vorne sehe ich IPTV, das wird in ein paar jahren alles andere abgelöst haben (ausser Sat je nach Region)und DVB-T für alle die keine Extra-Kosten wollen bzw. für mobile Empfagsgeräte.

jjules
M.Hulot
Inventar
#12 erstellt: 11. Jun 2007, 09:58
Interessant. Was ist IPTV? TV übers Internet?
jjules
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2007, 16:34
Hiho,

<<Interessant. Was ist IPTV? TV übers Internet?<<

Jup.

Macht aber erst wirklich Sinn so ab 25mbit. Im Moment velegt die Tkom in Deutschland 50 Mbit Glasfaserleitungen bis ins Haus, im Haus selber gehts normal über das Kupferkabel. IPTV gibts im moment auch als T-Home von der Tkom, allerdings ist das noch nicht ganz ausgereift.

Der Vorteil des ganzen ist klar, man kann ohne Frequenzen arbeiten und es sind beliebig viele TV-Sender möglich.

Alle Firmen die ihr Geld mit Werbung verdienen wie z.B. Google machen sich grad Fit um auch dort vertreten zu sein, das ist ein recht gutes Zeichne das es in 1-2 Jahren da richtig rund geht. Überall auf der Welt läuft das grade an.

Interessant an der Entwicklung ist das wenn IPTV fast überall Verfügbar ist es den Kabelbetreibern, den Werbefinazierten Sendern wie RTL etc., Videotheken und der DVd allgemien an den Kragen geht.

Werbung wird völlig anders gehen als jetzt im TV, auch gibts kein laufendes Programm mehr in dem Sinne, sondern es wird in Sendungen auf Abruf enden. Wobei die wiederum durchaus Werbefinanziert sein können. Wahrscheinlich wird es etliche Portale geben mit Paketen als Pay TV plus Video on Demand, das werden wohl die Telkomanbieter sein und natürlich einzelne kleinere speziele Portale.

Der Aufwand fürs "Programm" machen ist viel kleiner bei IPTV, da zur Austrahlung nur Bandbeite gebraucht wird, die aber wird sich über Filesharing verwirklichen lassen.

Im Grunde kann jeder dann TV machen, voraussetzung ist das man die Rechte an etwas besitzt bzw. nur was ohne Rechte zu verfügung stellt oder selbst produziert.

Stell Dir das als Verquickung von TV + Interet (Web 2.0) vor. Technisch ist das schon lange möglich, bisher fehlte es nur an Bandbreite.

jjules
Robi-Knobi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Apr 2008, 20:04
Ich hätte bitte eine Frage zu dem Receiver bzw. grundsätzlich zu dem Anschluß und den dazugehörigen Problemen. Ich habe den Receiver per Scart mit dem Fernseher verbunden, sowie per Scart mit dem Festplatten-Recorder. Das Fernsehpgrogramm lief früher bei mir über Kabel und entsprechend die "normalen" Programme, jetzt hab ich das über AV1 laufen, da es über den Receiver kommt (und ich entsprechend die Antennen-Kabel umgeschlossen hatte).

Das Problem ist, das ich nun nur die Sachen über meinen Festplatten-Recorder aufnehmen kann, die ich auch gerade schaue. Da ich dort über AV/Input gehen muß, um auf AV1 zu kommen, sehe ich im Endeffekt nur das, was ich auch gerade auf AV1 gucke, und kann auch nur das aufnehmen. Kann man das irgendwie umgehen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
bauks
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2008, 07:37

Robi-Knobi schrieb:
Ich hätte bitte eine Frage zu dem Receiver bzw. grundsätzlich zu dem Anschluß und den dazugehörigen Problemen. Ich habe den Receiver per Scart mit dem Fernseher verbunden, sowie per Scart mit dem Festplatten-Recorder. Das Fernsehpgrogramm lief früher bei mir über Kabel und entsprechend die "normalen" Programme, jetzt hab ich das über AV1 laufen, da es über den Receiver kommt (und ich entsprechend die Antennen-Kabel umgeschlossen hatte).

Das Problem ist, das ich nun nur die Sachen über meinen Festplatten-Recorder aufnehmen kann, die ich auch gerade schaue. Da ich dort über AV/Input gehen muß, um auf AV1 zu kommen, sehe ich im Endeffekt nur das, was ich auch gerade auf AV1 gucke, und kann auch nur das aufnehmen. Kann man das irgendwie umgehen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Dein Rekorder ist mit analogem Signal via Koaxkabel (i.d.R. Antennendose -> Receiver -> Rekorder -> TV) versorgt?
Ja -> Du zeichnest das analoge Programm auf und kannst gleichzeitig über den Receiver was anderes "digital" schauen.
Nein -> Der Receiver kann nur ein Programm "abspielen", dass du scheuen oder/und aufzeichnen kannst.

Alternative: 2 Receiver


[Beitrag von bauks am 25. Apr 2008, 07:38 bearbeitet]
Robi-Knobi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Apr 2008, 14:53
Vielen Dank bauks, manchmal ist es so simpel, und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jetzt klappt es
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TechnoTrend TT-micro C264
bauks am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  25 Beiträge
TT-micro C254 / Tonaussetzer
Grauhaar am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  4 Beiträge
TechnoTrend TT-micro C320
samuzim am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  5 Beiträge
Technotrend TT-micro c264 + TV- Karte
deimuddi0900 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  9 Beiträge
Bildprobleme mit Kabel Receiver (TechnoTrend TT Micro C202 / ISH)
DXH am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  6 Beiträge
Einstellungen für den TechnoTrend TT-micro C320 HDMI Receiver
infors am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  10 Beiträge
Technotrend TT C 2821
webtomcom am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  2 Beiträge
Kaum Sender mit Technotrend TT micro C 320
eatbizkit am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  10 Beiträge
tt-micro c264
Schenol am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
TechnoTrend micro C320 seltsame Macke
Panurg am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen