Funktioniert Kabel Deutschland mit Conax?

+A -A
Autor
Beitrag
Loner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2007, 13:08
Servus!

Habe als Weihnachtsgeschenkt nen DVB-C Receiver von Kathrein besorgt (UFC-861), der hat ein Conax embedded CAM drin.
Reicht das für Kabel Deutschland oder brauche ich noch ein anderes CAM?

Gruß
Loner
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2007, 15:25
KDG benutzt glaube ich Nagravision Aladin...

MIt COnax gehts nicht
Loner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2007, 15:27
Bringt mich dann ein Alphacrypt light weiter oder kann ich den Receiver zurück schicken?
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2007, 15:30
sollte gehen.. hat ja ein CI der Receiver.
Loner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2007, 15:38
Danke für die Auskunft, hab jetzt noch ein Alphacrypt light bestellt und hoffe mal, dass es bis Weihnachten da ist.
gwe
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2007, 13:32
Hallo Loner,

Klasse. Endlich mal ein User der den neuen Kathrein UFC861 hat. Könntest du bitte mal kurz deinen Eindruck und Erfahrungen mit dem Gerät schildern?

Ich liebäugele auch schon die ganze Zeit damit, allerdings würde mich sehr stark interessieren ob eine Aufnahme eines verschlüsselten Senders und gleichzeitiges Betrachten eines anderen verschlüsselten Senders möglich ist. Wenn ich das Manual richtig deute könnte es möglich sein, wenn der Kathrein die Aufnahme verschlüsselt auf die Platte legt und erst beim Abspielen entschlüsselt? Szenario z.B: Sat1 aufnehmen und z.B. AXN betrachten.
Kannst du das bestätigen?
Beim Technisat K2 ist das nämlich nicht möglich.

Danke für deine Mühe.


[Beitrag von gwe am 21. Dez 2007, 13:34 bearbeitet]
Loner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2007, 13:56
Servus!

Hatte das Gerät bisher nur kurz ausgepackt zum testen an meinem unverschlüsselten DVB-C Anschluss.

Bis jetzt bin ich von dem Gerät begeistert, sieht chic aus, ist leise und vor allem für mein Empfinden wirklich flott.
Die Menüs sehen zwar nicht besonders "modisch" aus, vor allem wenn man die Skins von Mediaportal zum Vergleich nimmt, aber dafür kommt wahrscheinlich jeder mit dem Gerät zurecht.

Soweit ich die Anleitung verstanden habe, ist es sehr wohl möglich einen Kanal aufzuzeichnen während man einen anderen schaut. Falls die Karte des Providers nicht in der Lage ist, 2 Streams gleichzeitig zu entschlüsseln, dann wird der aufzuzeichnende Stream auf der Platte verschlüsselt abgelegt und dann während des Standbys automatisch entschlüsselt.

Falls ich es vor lauter Weihnachtsstress nicht vergesse, werde ich mal versuchen, dass Problem in der Praxis nachzustellen und dann wieder hier berichtne.

Gruß
Loner
gwe
Stammgast
#8 erstellt: 21. Dez 2007, 14:09
Danke für die schnelle Antwort.

Das wäre schön wenn du dir diese Mühe machen würdest. Danke.

cu
Loner
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Dez 2007, 18:20
Servus!

Hab das Teil heute im Lauf des Tages eingerichtet und muss sagen, dass sich mein erster Eindruck von der Geschwindigkeit bestätigt hat. Das Teil ist wirklich richtig flott, auch bei den verschlüsselten Kanälen kann man wild drauf los zappen ohne sich über lange Wartezeiten ärgern zu müssen.

Dass Aufzeichnen funktioniert, auch wenn man nebenher was anderes schaut. Ob man entschlüsselt aufzeichnen kann und gleichzeitig schauen, hängt allerdings von der Smartcard ab. Nur wenn die mehrere Streams parallel entschlüsseln kann, funktioniert das. In meinem Fall mit Alphacrypt light und KD09 Karte gehts problemlos.

Bildqualität an nem 4:3 röhren-TV von Grundig per SCART/RGB ist auch perfekt. Wenn man 2 Sachen parallel aufzeichnet, ist man bei den Kanälen auf diejenigen eingeschränkt, in deren Bouquet grad aufgezeichnet wird.

Soweit ich das bisher beurteilen kann ist der KFC-861 wirklich ein super Gerät. In der vorletzten Ausgabe der c't ist er auch gut weggekommen.

Gruß und frohe Weihnachten
Loner
gwe
Stammgast
#10 erstellt: 25. Dez 2007, 11:25
Servus auch hier aus Bayern!

Danke für deinen ersten Erfahrungsbericht.

Wenn ich richtig zusammenfasse funktionieren folgende Szenarien:

1. Das Betrachten eines verschlüsselten Senders und das gleichzeitige Aufnehmen eines verschlüsselten Senders eines anderen Bouquets funktioniert, wobei die Aufnahme verschlüsselt abgelegt wird und nachträglich entschlüsselt werden kann.(in Standby) Auch in Echtzeit beim direketen Betrachten?
kurz zur Info: habe KD Home und eine K02 Karte.

2. Das Aufnehmen zweier verschlüsselter Sendungen geht nur innerhalb eines Bouquets (Transponder), kann man dann zumindest eine davon in Echtzeit sehen?

3. PIP bei zwei verschlüsselten Sendungen verschiedener Bouquets nicht möglich.


Wenn das so zutrifft, könnte ich mir vorstellen den Kathrein zu holen, wobei mir der fehlende HDMI-Ausgang immer noch ein Dorn im Auge ist. Bei dem Preis sollte der eigentlich schon dabei sein.

Ich danke dir nochmal für deine Mühe und noch schöne Feiertage.

gwe
Loner
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Dez 2007, 15:31
Servus!

Szenario 1 und 2 sollten auf jeden Fall funktionieren, zumindest konnte ich das gestern so machen. Soweit ich das in der kurzen Testphase gestern mitbekommen habe, entschlüsselt er die Sendungen sobald er freie Kapazitäten hat, egal ob Standby oder Betrieb.

PiP hab ich nicht probiert, denke allerdings, dass das auch funktioniert.

Wegen HDMI würde ich mal den Kathrein Support anhaun, ob man da nicht einfach bloß ne Buchse nachrüsten muss. Im Menü ist es ja drin (aber grau hinterlegt, wahrscheinlich von der Sat Version, die hat ja HDMI). YUV ist auch im Menü, kann sein, dass er das über den SCART ausgeben kann.

Gruß
Loner
gwe
Stammgast
#12 erstellt: 27. Dez 2007, 19:25
Die Nachrüstung wird aber sicherlich ein Wunschtraum bleiben. Das wird Kathrein sicherlich nicht realisieren.

Wie auch immer, der Kathrein kommt auf alle Fälle in die engere Wahl, es wird sich wohl zwischen ihn und den Arion entscheiden.

Danke nochmal für deine Mühe.

einen guten Rutsch noch...
Maertenz
Neuling
#13 erstellt: 09. Jan 2008, 02:47
Hallo Loner,
du hattest auf die (zu diesem Zeitpunkt) vorletzte c't verwiesen... jetzt wollte ich nachlesen, finde aber weder in Ausgabe 24 noch in 25/2007 etwas über den Kathrein. Kannst du kurz genauer sagen, wo was steht? Danke!

@gwe: meinst du den "Arion AC-9310PVR Kabel TWIN 80-500 GB"? Sehe gerade, der ist 100 EUR günstiger als der Kathrein ... welche Nachteile nimmt man dafür in Kauf? (oder zahlt man diesen Aufpreis für den Namen "Kathrein" ;-))

Es grüsset
Maertenz
gwe
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jan 2008, 11:44
Nein. Diesen hier.

Als weitere Alternative stellt sich mittlerweilen auch der
Maximum C-8000 heraus.

Beide haben auf alle Fälle HDMI.

ct Test des 861: Ausgabe 24/07 Seite 74.


[Beitrag von gwe am 09. Jan 2008, 11:47 bearbeitet]
Maertenz
Neuling
#15 erstellt: 09. Jan 2008, 18:00
Danke gwe!

Bei der Produktbeschreibung des Arion steht:

"4 Programme gleichzeitig aufnehmen, während Sie ein fünftes ansehen und ein sechstes im PIP- (Bild im Bild) Modus verfolgen (von max.2 Transpondern oder je 2 Aufnahmen pro Tuner. Voraussetzung: Twin-Anschluss)"

Was ist denn ein Twin-Anschluss, ich hab doch nur EINE Dose?

Gruss,
Maertenz
Loner
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jan 2008, 10:17
Also beim Kathrein schleift man einfach das Kabel durch und was anderes kann ich mir bei einem DVB-C Receiver auch nicht vorstellen. Die wollen wahrscheinlich nur sagen, dass das nur funktioniert wenn alle Empfänger gepeist werden. Ob man jetzt von einem zum anderen durchschleift oder nen Y-Adapter davor hängt ist dabei wahrscheinlich relativ egal.

Gruß
Loner
LarsGC
Neuling
#17 erstellt: 05. Mrz 2008, 23:00
Hi Leute!

Ich habe seit zwei Wochen auf den Kathrein Receiver und bin ganz begeistert! Wenn alle Bugs noch beseitigt werden und das EPG auf die Favoriten-Liste abgestimmt wird, ist es ein toller Receiver! Habe vorher schon zwei andere ausprobiert...

Lg
Lars
rallebum
Stammgast
#18 erstellt: 16. Mrz 2008, 16:42
Welche denn?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
funktioniert EPG mit Kabel-Deutschland
moby63 am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  8 Beiträge
Samsung TV Conax fähig?
Cartman0208 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  2 Beiträge
KABEL DEUTSCHLAND
dash5 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  2 Beiträge
Kabel Deutschland
daniel14513 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  7 Beiträge
Kabel Deutschland mit TechnoTrend C854
cybehr am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
Kabel Deutschland & Sky
rhY am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  9 Beiträge
Timeshift mit dem Conax c+ Modul
Coranevia am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  9 Beiträge
Kabel Deutschland
krile am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  4 Beiträge
KABEL DEUTSCHLAND mit Alphacrypt ?
WENZEL am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  3 Beiträge
Umzug von Telecolumbus zu Kabel Deutschland
beesybaer am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen