funktioniert EPG mit Kabel-Deutschland

+A -A
Autor
Beitrag
moby63
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Jul 2006, 18:11
Hallo,
ich möchte mir den Festplattenrecorder Panasonic DMR-EH65 kaufen. Nun habe ich soviele Einzelheiten im Netz gelesen, dass ich irgendwie gedanklich durcheinander kam. Ich habe einen normalen Kabelanschluss von Kabel-Deutschland. Kann ich nun mit dem Gerät EPG empfangen oder brauche ich noch eine Settop-Box?
Sorry, könnte bei Kabel-Deutschland anfragen, aber der Service dort ist ehrlich gesagt eine Katastrophe.
Danke im Voraus
Gruß
moby
Strotti
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jul 2006, 19:29
Dann schaut man halt mal bei Panasonic vorbei. Da steht: "das EPG ist nur verfügbar über analoges Kabelfernsehen und Eurosport". Es sollte also mit dem analogen Anschluss von KD funktionieren.
Gabe_Walker
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2006, 15:16
Ich weiß nicht warum aber ich hab auch mit einer Set Top Box kein EPG. Vor ein paar Jahren hatten fast noch alle Sender einen Guide. Auf einmal war alles weg. Hat vielleicht jemand noch den Guide?
paul71
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2006, 19:24
@moby63
Du musst nur sicher sein, dass bei dir Eurosport ins analoge Kabelnetz eingespeist wird, ist nicht ueberall so...

@Gabe

Welche Box, welcher Provider? Bei uns (Humax PDR9700C, Muenchen/KDG) ist alles ok mit dem EPG. Einige wenige Sender schicken keine EPG-Daten, bzw. zahlen die Gebuehren fuer die Aufbereitung nicht dann gibt es keins...
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jul 2006, 12:45
Hallo,

mal was allgemeines über EPG:

Bei digitalen Empfang DVB-C/T/S sendet jeder Sender seine eigenen EPG-Daten und alle solchen Receiver haben EPG und können es darstellen.

Bei analogen Empfang gibt es verschiedene Sender die für alle übrigen Sender diese Daten bereitstellen ( Kabel1, RTL2, Eurosport etc. )

Nun gibt es verschiedene analoge EPG-Taugliche Geräte die nicht mit allen Sendedaten etwas anfangen können. ( Lizensgründe )

In der Bedienungsanleitung ist der Sender der eingestellt werden muß aber immer angegeben, bzw. voreingestellt.

Sofern dann in deinem Kabelnetz dieser Sender empfangbar ist, wird auch EPG funktionieren!

Wenn nicht, dann eben nicht!

Ausnahme:

Es gibt Geräte die nutzen die Videotextdaten der Seiten 300+ (zB. Panasonic DVD-Recorder ohne Guide, einige Philips Geräte ) um selbsttätig die Aufnahme / gerade laufende Sendung mit dem Sendetitel zu versehen.

Gruß
Gabe_Walker
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jul 2006, 11:25
Nur mal so zum Verständnis. Was meint ihr denn jetzt genau mit EPG? Dass die Sendernamen und Programm angezeigt werden? Bei meiner Guide Taste kam sonst immer sowas wie eine Homepage über TV, wo man interaktiv Infos und Spiele machen konnte. Das gibts nicht mehr. Ich glaube wir meinen was anderes.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Jul 2006, 10:46
Hallo,

EPG (Electronic Program Guide) ist im Prinzip eine im TV/Recorder eingebaute, immer aktuelle TV-Zeitung, die Infos zu Sendezeit/Inhalt etc. anbietet und mit der man z.B. ein Gerät sehr simpel programmieren kann.

Guckst du hier:

EPG

Eine INTERAKTIVE Anwendung nur über eine analoge Antennenleitung ohne Rückkanal oder wie einige Loewe TV mit Online Aufrüstsatz ( Internet per TV-FB ) ist wohl eher ein Wunschtraum gewesen

Da fällt mit ein:

Eine Linux d-box kann doch tetris , manchmal gibt es Spiele auf Videotext Antwort A = seite 645, B = 650 etc.

Alles andere DAMALIGE wäre mir neu und nicht bekannt.

In Zukunft wird sowas möglich sein (DVB, MHP, IPTV etc.)
Kandidat der TV-Gameshow sitzt zu Hause, alternative Enden bei Spielfilmen, zus. Infos zu Sendungen etc......


Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 31. Jul 2006, 17:32 bearbeitet]
Gabe_Walker
Stammgast
#8 erstellt: 07. Aug 2006, 16:45
Du hast schon richtig verstanden, war im prinziep wie eine Homepage. Bei RTL zum Beispiel konnte man Wer wird Millionär spielen, und alles über die Sendungen erfahren, zum Teil auch Videos und Interwiews. Wenn ich mich recht erinnere war das so ums Jahr 2000 rum.
Hab mich gerade mal schlau gemacht. Nennt sich RTL World und ist wohl nur noch über MUP Receiver zu empfangen. Na danke RTL, wenn ihr Noch Gebühren nehmt, dann bin ich raus.


[Beitrag von Gabe_Walker am 07. Aug 2006, 16:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funktioniert Kabel Deutschland mit Conax?
Loner am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  18 Beiträge
SFI bei Kabel Deutschland?
baluderbeear am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  8 Beiträge
Fragen zu Kabel Deutschland
Bolmi am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
KABEL DEUTSCHLAND
dash5 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  2 Beiträge
Kabel Deutschland
daniel14513 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  7 Beiträge
Kabel Deutschland mit TechnoTrend C854
cybehr am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
Kabel Deutschland & Sky
rhY am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  9 Beiträge
Kabel Deutschland
krile am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  4 Beiträge
KABEL DEUTSCHLAND mit Alphacrypt ?
WENZEL am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  3 Beiträge
TechniSat PR-K & Kabel Deutschland
PhoeniXYZ am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen