Antennendose Schuld an fehlendem oberen Frequenzbereich?

+A -A
Autor
Beitrag
yohoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2008, 02:03
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Kabelanbieter ist Unity-Media, ich wohne im ausgebauten Gebiet. Sowohl mein TV (Sony W3000) als auch mein HD-Receiver von Premiere fanden bis vor kurzem nur die Programme bis einschließlich 610MHz, alles darüber (ab deutsches Gesundheitsfernsehen bis Premiere HD (nur darum gings mir)) leider nicht.

Ein Techniker von Premiere machte als Übeltäter den Hausverstärker aus, der daraufhin getauscht wurde.

Jetzt funktioniert es ... aber nicht an allen Antennendosen. Insgesamt habe ich fünf, eine konnte ich nicht ausprobieren, an zweien gehts und an zweien nicht (d.h. dort fehlen wieder die Programme über 610MHz, die Programme darunter laufen).

Dummerweise steht der TV ausgerechnet in der Ecke mit den zwei nicht funktionierenden Dosen, für den Versuch mit den beiden anderen habe ich ein 10m-Kabel testweise quer durch die Räume gelegt.

Bisher habe ich immer nur gehört, dass veraltete Antennendosen Probleme im unteren Frequenzbereich machen können, d.h. bei S2(113MHz)/S3(121MHz). Könnte an meinem Problem auch die Dose Schuld sein, d.h. gibt es auch Dosen, die den oberen Frequenzbereich beschneiden? Oder muss ich befürchten, dass es an der Verkabelung in der Wand liegt?

Über diese Verkabelung kann ich nur spekulieren, aber es spricht einiges dafür, dass die 5 Dosen alle hintereinander hängen und die beiden nicht funktionierenden die vorletzte und die letzte sind (denn die hat einen Abschlusswiderstand, soweit ich das beurteilen kann).

Es wäre nett, wenn mir ein Experte einen Rat geben könnte, bevor ich umsonst Dosen austausche.

Vielen Dank schon mal,
Yohoo


[Beitrag von yohoo am 23. Feb 2008, 04:05 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2008, 13:26
Es gibt keine Dose die nach oben beschneidet.
Aber:
- 5 Dosen in einer Reihe sind schon recht heftig!
--> die Staffelung der Dosen sollte dann 20dB->15dB->15dB->15dB->10dB+Abschlusswiderstand sein.
- Meist werden die höheren Frequenzen, wegen der dort stärkeren Kabeldämpfung, schon niedriger angeliefert als die unteren Frequenzen, bei so einer Reihenschaltung verschlechtert sich das dann noch von m zu m und Dose zu Dose.
--> Dein Verstärker benötigt unbedingt einen vernünftigen Entezerrer, der dann auch korrekt eingestellt sein muss.
Wer hat denn deinen neuen Verstärker (was ist das für einer) ausgesucht + montiert + eingestellt?
Hängen da noch mehr Wohnungen dran?
yohoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Feb 2008, 13:56
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Es lief so:
der Premiere-Techniker hat den alten Verstärker durchgemessen und festgestellt, dass er a) 38dB Verstärkungsleistung und b) eine offizielle Höchstfrequenz von 450Mhz und eine reale von so um die 600MHz hat. Da es sich um ein Mehrfamilienhaus (7 Parteien) handelt, konnte oder wollte er aber nicht selbst den Austausch vornehmen.

Er empfahl dann, einen neuen Verstärker mit der gleichen Verstärkungsleistung, aber einem besseren Frequenzgang einzusetzen.

Dann hat meine Vermieterin den Techniker, der auch damals die Hausinstallation vorgenommen hatte, mit dem Austausch beauftragt. Ich war allerdings nicht dabei, habe aber gehört, der habe zumindest nicht nur einfach getauscht, sondern sei auch mit einem entsprechenden Messgerät zugange gewesen.

In meiner Wohnung war er allerdings nicht ... ob er in anderen war weiss ich nicht, bezweifele es aber. Ich kann allerdings feststellen, dass alle Programme, die vorher schon gingen, weiterhin mit einer subjektiv sehr guten Qualität funktionieren, und auch die Anzeigen des Sony und des Philips-Receivers bzgl. Signalstärke und Signalqualität scheinen sich im gleichen Bereich zu bewegen (Signalstärke so ca. 60-70%, Signalqualität fast immer 100%).

Könnte eine Überbrückung der Dosen 3 und 4 (die ich nicht benötige), aussichtsreich sein? Falls ja, wie würde man das machen (gibt es da entsprechende Verbinder oder lötet man sowas?).

Vielen Dank für die Mühe,
Yohoo
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2008, 20:48
2 Dosen durchverbinden bringt ca. 3 dB mehr Pegel, das ist schon was. Wenn du aber als letzte Dose eine 15dBler hast, kannst du durch Tausch gleich 5..6dB gewinnen!
Zum Durchverbinden machst du die Dose raus und machst F-Stecker an die Kabelenden und die dann an einer U-förmigen F-Doppelkupplung.
Wenn aber zwischen zwei Dosen plötzlich viel Pegel fehlt, dann liegt entweder ein schlechter Kontakt vor (Kabel beim Dosenreinwürgen wieder rausgerutscht) oder die Dose wurde verkehrt herum angeschlossen, dann hat sie viel mehr Durchgangsdämpfung.
yohoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Feb 2008, 15:27
Ich habe die Dosen 4 und 5 gegen 10db-Dosen getauscht (andere liessen sich auf die Schnelle nicht auftreiben), und nun bekomme ich zumindest auf Dose 4 Premiere HD in ausreichender Qualität rein.

Mit noch etwas Bastelei würde man das evtl. auch noch für Dose 5 schaffen, aber da der TV nahe genug an 4 steht, lasse ich es jetzt so wie es ist.


Vielen Dank an KuNiRider für die Hilfe,
Yohoo
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2008, 00:24
Die 10er als 4te macht der 5ten das Leben schwer! Je mehr Pegel ausgekoppelt wird, desto weniger bleibt in der Stammleitung. Wenn die 5er tun soll, dann am besten die 4er (und evtl. 3er) durchverbinden. Mit der Schwaiger RDS646-8 kannst du noch etwas mehr Pegel (nicht Bildqualität) raustüfteln. Aber wenn DVB-C jetzt stabil läuft, ist das ja nicht notwendig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennendose
SonyFriend am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  16 Beiträge
Antennendose
aerotech am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  3 Beiträge
Brauche Antennendose / DVB-C
Kornelia am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  60 Beiträge
Empfang an älterer Antennendose
wangyu2015 am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  3 Beiträge
Welche Antennendose?
Luxe08 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Welche Antennendose?
Benne83 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  11 Beiträge
Antennendose ersetzen
MaTel am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  2 Beiträge
"merkwürdige" Antennendose
Ledler am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
Antennendose - Fragen
evsen am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  11 Beiträge
Welche Antennendose
skyline259 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen