Blöde Frage: Ist digital Kabel nun empfehlenswert oder nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
DerBiologe
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Mrz 2008, 07:23
Hallo liebe Community!
Ich bin direkt am Anfang mal nett, weil ich hoffe nicht gesteinigt zu und auf die Suchfunktion verwiesen zu werden, die habe ich nämlich schon bemüht :).
Und zwar denke ich gerade über den Umstieg auf Kabel digital, auch im Hinblick auf die kommende Fußball-EM, nach.
Eigentlich wollte ich nurmal von den Leuten, die digitales Kabel haben, wissen, ob der Umstieg von analog lohnt, also das Bild dann viel besser ist. Ich besitze einen 37 Zoll HDReady Fernseher und wohne im Einzugsbereich von Unitymedia.
Was ich bisher dazu gelesen habe läuft meist entweder auf ein "beim HD- Fernseher muss man digital schauen" oder auf einen (die ÖR sind super, bei den privaten nicht" hinaus...
Mich interessieren v.a. Erfahrungen, insbesondere ob ihr es bereut, die 3,90 (wären es in meinem Fall) im Monat draufzuzahlen.
Ich habe auch schon drüber nachgedacht, ne Sat-Anlage einzubauen, aber da schrecken mich die Kosten (davon könnte man ja locker 4 Jahre DVB-C bezahlen, da ich zur Miete wohne muss ich die normalen Kabelgebühren sowieso zahlen) und der Aufwand ab (Schüssel anbringen, Kabel verlegen (habe keine Fussleisten in der Wohnung, müsste alles mit Kabelkanal gemacht werden).
Sooo, ich glaube das waren die Grunddaten :), ich hoffe auf konstruktive Antworten. Vielen Dank schonmal


[Beitrag von DerBiologe am 31. Mrz 2008, 07:26 bearbeitet]
Strotti
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mrz 2008, 09:33
Zwar gilt digital weiterhin, dass die ÖR im Vergleich zu den Privaten super sind, angesichts der Tatsache, dass sich auch bei den Privaten die anamorphe Ausstrahlung, also echtes 16:9, durchsetzt, lohnt sich auch bei den Privaten nach meiner Ansicht der digitale Empfang.

Strotti
pdc
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:53
Also die 3,9€ habe ich keine Sekunde bereut weil:
- Die Bildqualität bei allen Sendern besser ist und bei ARD, ZDF, usw manchmal soger spitzenmäßig ist.
Bei den anderen(privaten vor allem )ist das Bild auch besser selbst wenn nicht gut bis sehr gut (z.B DSF)
Da ich auch immer über die 5.1 Anlage höre, ist sowieso der digital Empfang unabdingbar

Gruß
andeis
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2008, 13:33
bei einem 37zöller hängt das sicher auch von dem sitzabstand ab, ob es sich lohnt auf kabel-digital umzusteigen. würde mal vermuten, dass bei >4 meter kein unterschied erkennbar ist.

grundsätzlich macht digitales dvb-c ein besseres bild als analoges oder dvb-t, und die öffentlich-rechtlichen ein besseres als die privaten.

ich habe einen 50zöller mit einem sitzabstand von 3,5 metern und da haben die ÖR über digitales kabel oft fast eine gleichwertige bildquali zur dvd.
bei kabel analog oder dvb-t hingegen ist die bildquali bei dem sitzabstand kaum zu ertragen.
DerBiologe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Apr 2008, 14:44
Mmmh, also ich sitz so 2,5 bis 3 Meter weit weg. Kann man generell sagen dass DVB-S nochmal besser ist als Kabel?! Hier schienen die Meinungen ja auch auseinander zu gehen... Wenn ihr die Wahl hättet, würdet ihr DVB-S oder DVB-C bevorzugen (ich muss mal mit meinen Vermietern reden )??
andeis
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2008, 15:43
das hängt auch vom receiver ab, generell würde ich sagen, dass sat ein tick besser ist als kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Digital Frage
WENZEL am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  5 Beiträge
Kabel Deutschland Digital: Frage zur Verkabelung
doctordot am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  11 Beiträge
Frage Kabel analog/digital...
moskito99 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  22 Beiträge
kabel+digital
meisinger am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  3 Beiträge
Kabel Deutschland schon digital ohne Umstellung?
elGusano am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  19 Beiträge
Sat Digital oder Kabel Digital?
gullivertr am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
Kabel Digital / Scart oder HDMI
buchsenknopf am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  2 Beiträge
Kabel digital oder Sat. digital?
tonER am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  5 Beiträge
Warum Kabel Digital und dann analoger Ausgang ?
recoursive am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  8 Beiträge
Kabel Deutschland ist nicht Digital??
Katzenknorpel am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.384

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen