Wie kann ich die Kabel-TV Signalqualität verbessern ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 12. Apr 2008, 23:08
So, Freunde der Nacht: Hier ein weiteres (bisher ungelöstes) Problem mit waagrechten Streifen:

Das Antennensignal kommt digital und analog (je einige Radio- und Fernsehsender) über eine Gemeinschaftsempfangsanlage, also eine sogenannte Kopfstation.

Die Wohnung ist kürzlich ausgebaut worden, mit komplett neuer Verkabelung. Es wurden zwei Antennendosen gesetzt, leider weiß ich nicht wie die Verzweigung des eingehenden Kabels gelöst ist (haben die Elektriker gemacht).

Stecke ich nun den Technisat-LCD (mit eingebautem DVB-C, DVB-T, analogem Kabeltuner und FM-Tuner usw.) an eine dieser Dosen, entstehen bei den analogen Sendern diese Streifen. Sind deutlich zu sehen.

Wäre eigentlich kein Problem, da nur die digitalen Sender genutzt werden. Aber bei denen ist der Pegel im gelben Bereich und die Signalqualität öfters unter 100%, bis zu 65% hab ich schon gesehen. Daher gibts öfter mal Klötzchen, unscharfes Bild und sogar Aussetzer.

Wie gesagt, nur der Fernseher an einer 220V Steckdose und das Antennenkabel in der Antennensteckdose.

Wo kann ich da noch nach Fehlerquellen suchen? Einen nicht mehr genutzten 2-fach Verteiler habe ich schon aus dem Signalweg entfernen können, der hatte -4db Durchgangsdämpfung und war noch von RFT. Das hat eine geringfügige Verbesserung gebracht (ca. 10% mehr Pegel).

Danke schonmal für Vorschläge!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2008, 23:36
Ich vermute mal dein Technisat hat ein Netzkabel mit Schutzkontaktstecker, dann ist es eine Brummschleife und dir hilft ein galvanisches Trenn gleid oder ein echter Mantelstromfilter.
Guckst du: Querstreifen
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 15. Apr 2008, 10:19
Werd's mal probieren, danke. Früher habe ich mal einen Tip wegen Mantelstromfilter bekommen, und war total enttäuscht. Damals habe ich ein Kabel mit eingebautem Filter eingesetzt, das hat gar nix gebracht. Seitdem war ich sehr skeptisch was diese filter betrifft. Ist in dem Fred aber sehr schön beschieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalqualität
michi88- am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  25 Beiträge
Signalqualität bei Kabel Digital
Danachschmuser am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  7 Beiträge
Kabel-TV Signalqualität schlecht - Signalstärke gut
Eseopa am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  9 Beiträge
lcd tv bild verbessern
mr.soon am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  12 Beiträge
Empfang analoges TV verbessern?
Andi2006 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  4 Beiträge
Signalqualität DVB-C schlecht
Schatten am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  8 Beiträge
Kabelfernsehsignal verbessern
stonebush am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  11 Beiträge
TV Empfang verbessern
Modellpilot am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  22 Beiträge
Bildqualität verbessern, aber wie?
Peter5000 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  2 Beiträge
Signalstärke 100%, Signalqualität 0% ?
hardpointer am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen