Funkübertragung TV-Signal

+A -A
Autor
Beitrag
Piro
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 17:05
Hallo, ich habe ein kleines Problem bei mir zu Hause und hoffe das ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.
Also ich habe bei mir im Arbeitszimmer (2. Stock Einfam.haus) keinen Kabelanschluss. Dieser befindet sich im Erdgeschoss (ca. 5m gerade strecke nach unten), dazwischen befindet sich nur eine offene Treppe.
Bisher funktionierte es so, dass in der Stube, in der sich der Anschluss befindet der TV über diesen Anschluss lief und das Signal vorher gesplitet wurde und quasi ein 2. Signal über den Videorecorder lief. Über diesen hatte ich dann ein FUnkübertragungsgerät unten, und eins oben und das Signal kam relativ deutlich bei mir oben an und ich konnte ohne Probleme im Arbeitszimmer Fernsehen, unabhängig vom TV unten.
Jetzt, jedoch habe ich in unten einen neuen TV und ein neuen Receiver dafür (Digital), womit der Videorecorder unnütz geworden ist. Meine Frage ist es nun wie ich am günstigsten ein unabhängiges Fernsehprogramm auf meinen TV oben übertragen bekomme. Gibt es für so einen Receiver auch ein Funkübertragungssystem? GIbt es evtl. noch weitere Alternativen? (Satellitenschüssel oben aufs Dach im 2. Stock?) oder habt ihr noch andere ideen?
DVB-T bringt hier nicht viel, da ich in einer Kleinstadt wohne und es so gut wie keine Sender in ausreichender Quali gibt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, freue mich auf konstruktive Antworten
Danke schonmal.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 20:16
Warum ist der Videorecorder jetzt unnütz geworden???
Du kannst damit nachwievor aufnehmen (auch vom Digitalreceiver) und ihn als Tuner für deine Funkübertragung nützen.
Piro
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 20:52
da das antennenkabel was zuvor in den videorecorder geführt hat, jetzt im receiver steckt.
oder kann ich videorecorder einfach mit nem Scat-Kabel mit dem Receiver verbinden und den dann weiterhin nutzen?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2009, 14:11
Du kannst Dose -> Receiver -> VCR -> TV mit Antennekabeln verbinden, schon tut alles wie zuvor. Zusätzlich noch per Scart den Receiver mit VCR und mit TV direkt verbinden. Dann kannst du auch vom Receiveraufnehmen und hast unten am TV eine anständige VCR-Wiedergabe.
Piro
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Feb 2009, 21:27
ok vielen dank. ich bin die woche über leider unterwegs werde es aber am wochenende mal ausprobieren.
Piro
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Feb 2009, 16:56
ok also es funktioniert erstmal soweit ganz gut. unten funktionieren alle kanäle, oben wie vorher die analogen.
einziges problem ist, dass unten am neuen tv die soundanlage (virtuell 5.1 sound) nur auf einer seite + subwoofer funktioniert sobald der video-recorder dazwischen geschalten ist. gibt es dafür irgendeine logische erklärung und einen weg das zu umgehen?
ist es auch möglich digitale sender via funk zu übertragen? eher nicht oder?
danke nochmals
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2009, 18:50
Digital kannst du bestenfalls mittels (W)LAN und PC übertragen.
Wegen deinem Sound: Wie ist da was wo angeschlossen?
Reihenfolge des Antennenkabels: Dose -> DVB-C-Receiver -> VCR -> TV
Piro
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Jun 2009, 13:20
Danke. Ich habe es jetzt alles hinbekommen, jedoch gleich das nächste Problem. Auf meinem USB-Stick oder meiner Externen Festplatte habe ich nun einen FIlm und versuche diesen schon seit längerem vergeblich über den TV abzuspielen. Der TV hat USB-Anschluss, ebenso wie der Digital-Receiver und der DVD Player. Bei keinem funktioniert es jedoch, auch über das lokale Netzwerk habe ich es nicht hinbekommen.
Zur Info:
TV = Philips 37 PFL 7603H 37 Zoll
DVD = Player ist in kombination mit einer virtuellen 5.1 soundanlage, DIVx und XVID spielt es ab laut Handbuch

Der Film ist .avi, habe den aber auch schon versuch in .divx umzuwandeln, es ging dennoch nicht

Hat einer eine Ahnung woran das liegen kann? Danke schonmal im voraus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signal verstärken? 2 TV an einem Anschluss
kannunterwasseratmen am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  5 Beiträge
TV-Signal an zweitem Fernseher ohne zweite Dose
Alex0711 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  6 Beiträge
Spaun Verstärker wie Signal verbessern?
BrettFavre am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  10 Beiträge
Hilfe bei TV-Anschluss an vorhandenem Kabelanschluss
Gninneh am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  4 Beiträge
Kein Signal
alic am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
signal probleme bei kabel anschluss
s4uron am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  3 Beiträge
Problem: Schwaches Signal bei DVB-C
Giordano am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  6 Beiträge
BEI AUFNAHME SCHWACHES TV-SIGNAL
supertruper am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  11 Beiträge
Schlechtes Signal bei Kabelanlage
chris_ger am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  4 Beiträge
Schlechtes Signal
streem am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.117
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.526

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen