Kein Signal aus der TV-Dose

+A -A
Autor
Beitrag
fl4k
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2009, 18:40
Hallo,

bin seit kurzem umgezogen und leider bekomme ich kein TV-Signal. Als erstes habe ich auf einen Defekt in der TV-Dose getippt aber dort scheint alles ok zu sein, außer das der Kabel etwas locker war. Was mir jedoch komisch vorkommt ist das der mittlere Kupferpin und die außenliegenden Silbernen Drähte Kontakt miteinander haben und mir der Durchgangsprüfer 8 ohm anzeigt.Bin kein Fachman auf dem Gebiet wenn Ihr also mir helfen könnten wäre ich sehr Dankbar,
MfG,
Martin
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 06. Apr 2009, 19:12

fl4k schrieb:
Was mir jedoch komisch vorkommt ist das der mittlere Kupferpin und die außenliegenden Silbernen Drähte Kontakt miteinander haben

Das nennt man Kurzschluss und es kommt dir zu Recht komisch vor, denn das darf nicht sein.
rura
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2009, 19:18
Da darf kein Kontakt entstehen. Kabel etwa so montieren:
Die äußere Umhüllung wird etwa bei 12-15mm mit einem Messer vorsichtig eingeschnitten und ab isoliert, dann muss ein Metallgeflecht zum Vorschein kommen. Dieses wird zurückgeschoben und um die weiße Umhüllung gewickelt. Dann ist eine dünnere durchsichtige Isolierung zu sehen, die in der Mitte einen Kupferdraht hat. Diese wird 8mm von vorn vorsichtig ab isoliert(den inneren Draht nicht verletzen, sonst bricht er ab). Die Seele, das ist der dünne Draht in der Mitte, wird in die kleine Öffnung gesteckt und dann mit der kleinen Schraube angezogen, oder nur eingesteckt. Das restliche Kabel mit dem Drahtgeflecht wird mittels eines "Niederhalterblechs" auf den Metallrahmen der Dose gedrückt und mit Schraube/en angezogen. Die Seele darf also keinen Kontakt mit dem äußeren Geflecht haben.
fl4k
Neuling
#4 erstellt: 06. Apr 2009, 19:27
Danke schon mal für die Antworten aber anscheinend habt Ihr mich falsch verstanden. Kabel montieren ist kein Problem, aber der Kabel der in meine Tv- Dose führt hat wie ich vermutet habe also einen Kurzschluss, dieser Kabel führt dann in die Wand und von hier wahrscheinlich in den Keller wo der Hauptverteiler ist? Also bleibt mir jetzt nur einen Techniker zu rufen der den ganzen Kabel aus der Wand reißt und einen neuen verlegt?
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 06. Apr 2009, 19:29
Nein, du musst es nur so, wie rura es beschrieben hat, an die Dose neu anschließen.
Soundy73
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2009, 19:33
So in etwa ist das gemeint (lässt sich vergrößern ):


Bei doppelt geschirmtem Kabel ist da dann noch eine Schirmfolie um die Seelenisolation, die auch entfernt werden sollte.
Ich stimme meinen Vorrednern(-schreibern)uneingeschränkt zu.

- Oh, Änderung des Sachverhalts grad´ gelesen.
Dazu die Frage Kabelfernsehen? Dann ist ggf. Dein Kabel noch am Übergabepunkt "abgesteckt". Deckel des "Übergabepunkts öffnen (verplombt?, bezahlt?) und die Steckbrücke in die (ist aufgedruckt) richtige Position bringen. Ggf. wäre der ?Vermieter? zuständig.
fl4k
Neuling
#7 erstellt: 06. Apr 2009, 19:38
ich hab jetzt vorsichtshalber den Kabel nochmal aus der Dose abmontiert und nachgemessen, da ist immer noch Kontak auch wenn ich das Metallgeflecht um 3 cm nach unten ziehe, also von meiner Seite aus kann da kein Kontak sein.
rura
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2009, 19:39

fl4k schrieb:
Hallo,

bin seit kurzem umgezogen und leider bekomme ich kein TV-Signal. Als erstes habe ich auf einen Defekt in der TV-Dose getippt aber dort scheint alles ok zu sein, außer das der Kabel etwas locker war. Was mir jedoch komisch vorkommt ist das der mittlere Kupferpin und die außenliegenden Silbernen Drähte Kontakt miteinander haben und mir der Durchgangsprüfer 8 ohm anzeigt.Bin kein Fachman auf dem Gebiet wenn Ihr also mir helfen könnten wäre ich sehr Dankbar,
MfG,
Martin

Das ist der Sachverhalt (gewesen?)
fl4k
Neuling
#9 erstellt: 06. Apr 2009, 19:49

Das ist der Sachverhalt (gewesen?)

Trotzdem kannman davon ausgehen das, dass montieren eines TV-kabels für einen Normalbürger kein Problem darstellt hehe. Hast Recht hätte mich verständlicher ausdrücken sollen

Werde später in den Keller gehen und nachschauen, dann melde ich mich nochmall, bis dahin dank ich Euch schon mal.


[Beitrag von fl4k am 06. Apr 2009, 19:54 bearbeitet]
rura
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2009, 20:15
Hast dich doch verständnisvoll ausgedrückt.

fl4k schrieb:
schrieb:
..in der TV-Dose..Kabel etwas locker war...der mittlere Kupferpin und die außenliegenden Silbernen Drähte Kontakt miteinander haben

Das darf eben nicht sein.


[Beitrag von rura am 06. Apr 2009, 20:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal auf der Dose
flashflail am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge
Kein Signal auf einer "Dose"
Ly654 am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  4 Beiträge
Kein Signal
alic am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
Schwaches Signal direkt an Dose
Nuffnuff am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  5 Beiträge
TV-Dose ohne Dämpfung
thunder1902 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  2 Beiträge
kaum/kein Signal
C-h-r-i-s. am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  2 Beiträge
Richtige TV-Dose?
Mave84 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  7 Beiträge
Welche Dose für Kabel TV und Internet
DUSAG0211 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  9 Beiträge
TV-Signal in Wohnung verteilen
Dunelander am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  24 Beiträge
TV-Dose - Kabelanschluss
Beavis666 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen