Probleme mit TV Empfang, Technisat DVB-C Receiver / Onkyo TX-SR606 / Panasonic TH42PX8ES

+A -A
Autor
Beitrag
HiFiNewb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2009, 22:07
Hallo,

seit kurzem habe ich meinen Panasonic TH42 PX 8 ESA, welcher ich nach kürzester Zeit bei der DVD Wiedergabe lieben gelernt habe. Nur TV schauen, macht gar keinen Spaß. Hatte ich gestern wenigstens nur weiße Streifen welche von oben nach unten über den Schirm wandern, so hat es mir heute mehrmals das Bild komplett verzogen oder es wurde komplett schwarz.

Ich nehme an es liegt an meiner Verkabelung und der Kabelbox oder an einem fehlenden Mantelstromfilter.

Habe vor dem Plasma einen Onkyo TX-SR606 und davor eine Technisat Kabelbox und davor einen Panasonic Festplatten/DVD Recorder.
Plasma mit Receiver über HDMI angeschlossen, Kabelbox über die Scartschnittstelle mit einem Adapter auf Compositekabel (hier vermute ich den Fehler). Sonst hat das billige Gerät leider keine Video-Ausgänge... Ja und davor sitzt noch ein Festplatten/DVD-Rekorder der das Koaxialkabel durchschleift (ich glaube so nennt man das ).

Im Forum habe ich nach ähnlichen Problemen gesucht, bin aber so speziell nicht wirklich fündig geworden. Bedienungsanleitungen sollte ich auch soweit verstanden haben Darüber hinaus bin ich jedoch absoluter Laie...

Mein erster Lösungsansatz wäre ein Mantelstromfilter (liest man hier recht oft) an das Koaxialkabel zu hängen, nur dann wo? Vor die Kabelbox? Vor den Festplattenrekorder?

Zweite Idee wäre die Technisat-Kabelbox durch ein besseres Gerät mit HDMI Ausgang zu ersetzen.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Danke!!!


[Beitrag von HiFiNewb am 16. Apr 2009, 22:07 bearbeitet]
rura
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2009, 05:49
Lass den Onkyo Receiver für das Bild weg. Vom TechniSat in den TV und dein Bild sollte gut sein. Überprüfe das einmal.
HiFiNewb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2009, 18:42
Danke für den Tipp!

Habe ich so eben getestet, habe ja auch gedacht, dass der Scartadapter daran Schuld sei. Habe den TV nun direkt per Scartkabel, ohne Scart-CompositeAdpater, angeschlossen und auch die Steckdose gewechselt. Die Streifen sind aber immer noch da, was mich jetzt auch gewundert hat.

Der Onkyo möchte ich auch deshalb dazwischen haben, da das HDMI Kabel in der Wand liegt und ich kein weiteres Kabel quer durchs Wohnzimmer legen wollte. Nun gut, der Onkyo ist ja eh nicht Schuld.

Also teste ich mit Mantelstromfilter?! Wo stöpsel ich den am Besten dazwischen? Als erstes, direkt vor den Festplattenrekorder?

Und wenn das auch nichts bringen sollte, besserer Kabelreceiver mit HDMI Ausgang?
rura
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2009, 18:55
Immer langsam mit den Pferdchen. Erst einmal sollte geklärt werden, warum dein TV - Bild Streifen macht und wie die genau aussehen. Dazu stecke einmal bitte dein TV Kabel direkt in den TV, also ohne Umwege. Jetzt hast du ein analog Bild und kannst beurteilen, wie es aussieht. Denn wenn dein analoger Kabelempfang schon schlecht ist, kann es digital nicht viel besser sein. Und du hast ja digital, sonst hättest du ja keinen Receiver. Übrigens bringt ein HDMI Anschluss nicht ein viel besseres Bild (wenn überhaupt) als über eine gute Scart Verbindung. Erst wenn du nur HD Material siehst, sollte auch ein HDMI Anschluss vorhanden sein. Und einen Mantelstromfilter kannst du direkt am Antennenanschluss dazwischenschalten.
HiFiNewb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Apr 2009, 21:12
OK, das TV Kabel direkt im TV macht ein streifenfreies Bild, Technisat über Scartkabel in Röhrenfernseher macht ebenso keine Streifen, Technisat über Scartkabel in Plasma macht Streifen.

Das ein HDMI-Anschluss bei TV höchstens für HD-Kanäle nötig ist, war mir eigentlich klar ;-)
Aber ich habe mir das HDMI Kabel in die Wand gelegt, weil der Fernseher nicht direkt am Receiver steht. Und ein weiteres Scartkabel kann ich leider nicht mehr einziehen und möchte mir dies ungern quer durchs Wohnzimmer legen.

Und am Receiver bzw. HDMI Anschluss scheint es ja nicht zu liegen, da ich über Scart (mit Technisat) die gleichen Probleme habe.

Danke, dann werde ich den Mantelstromfilter direkt am Anschluss installieren.
HiFiNewb
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Apr 2009, 12:21
Mantelstromfilter ist installiert, das Problem ist weg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit DVB-C-Empfang
Shax am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit DVB-C Empfang
hendsch am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit DVB-C Empfang
timhamburg94 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  16 Beiträge
kein empfang mit DVB-C
rafale_77 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  4 Beiträge
DVB-C Empfang
chd87 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  14 Beiträge
Probleme mit TV-Empfang
Darknight66 am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  12 Beiträge
le40b653 dvb-c empfang
kamilkaze84 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit DVB-C
LordRouter am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  22 Beiträge
Schlechter Empfang : DVB-C Tuner am Ausgang von Kabel receiver
mrupprath am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  4 Beiträge
DVB-C Receiver grundsätzlich ohne Analog-Empfang?
bynight am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen