Empfangsprobleme DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
mueller004
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2009, 16:53
Hallo zusammen,

nach nunmehr 6-monatiger Odyssee mit Support-Hotlines und Technikern wende ich mich mit meinem Problem an Euch, in der Hoffnung, hier wenigstens einmal kompetente Auskünfte zu bekommen. So viel vorab: nach dem Studium einiger (sehr guter!) Beiträge in diesem Forum scheine ich wohl mehrere Probleme zu haben, die ich allerdings auch mit den Lösungsvorschlägen aus den Beiträgen nicht lösen konnte.

Ich wohne in einem 25 Jahre alten 2-Parteien Mietshaus mit Kabelanschluß. Bei meinem Einzug entschied ich mich denn auch sogleich, bei Kabel Deutschland Kabel digital zu bestellen, um das von mir bis dato gewohnte DVB-S Qualitätslevel zu erreichen.
Da ich schon mehrfach hörte, dass die von Kabel Deutschland vertriebenen Receiver nicht viel taugen, entschied ich mich für den zertifizierten Receiver Technisat DIKA1.
Also alles angeschlossen und siehe da: kein ARD empfangbar. Dieses Problem wurde ja hier schon mehrfach diskutiert und der Techniker, welchen ich daraufhin bestellte, maß alles durch und befand, dass am Hausübergabepunkt ein Verstärker installiert werden müsse. Gesagt getan, der Techniker installierte das Ding und schwupps hatte ich auch ARD. Da ich von der Anschlußdose bis zu meinem Receiver ca. 15m Kabellänge habe, prüfte der Techniker die Siganlstärke und Qualität direkt am Eingang meines Receivers und stellte fest, dass alles im zulässigen Bereich lag.
Komisch war nur, daß mir der DIKA1 als Signalstärke bei den Privatsendern ca. 30% ausgibt und bei ARD ca. 2%!! Da das Bild allerdings stimmte, habe ich mir keinen Kopf gemacht, der Techniker konnte zu dem Reciver logischerweise keine Auskunft geben, da dieser ja nicht von Kabel Deutschland kam.
Nach ca. 2 Wochen verschwanden aber plötzlich einige Sender (meist private) aus meiner Senderliste und ich bekam die Meldung, auf diesem Kanal würde nichts mehr gesendet. Das Problem taucht meist nach ca. 2 Wochen auf und lässt sich dann nur mit einem Reset des Receivers auf die Werkseinstellungen beheben. Dieses Vorgehen bringt aber immer Erfolg, danach sind alles Sender immer wieder da. Ein reiner Sendersuchlauf OHNE Werkseinstellungen funktioniert komischerweise aber nicht!
Ich vermutete ein Problem mit der Software des Receivers und wandte mich an Technisat. Diese baten mich das Gerät einzusenden, was ich denn auch tat. Nur wurde von denen kein Fehler gefunden, das Gerät kam zurück mit dem Hinweis, dass der Fehler wohl durch Kabel Deutschland verursacht werde, da wohl die "transponderbegleitenden digitalen Zusatzinformationen" in meinem Kabelnetz nicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten übereinstimmten?!
Verdutzt rief ich daraufhin bei Kabel Deutschland an, worauf man mir erklärte, von so einem Problem noch nie gehört zu haben. Und Support in Zusammenhang mit meinem Reciver könne man eh nicht geben. Auf die Frage, warum denn überhaupt Receiver von Kabel Deutschland zertifiziert werden, wenn man dann keine Unterstützung erhält, konnte mit die Dame auch keine Antwort geben.
Sie meinte am Ende nur lapidar, bei den 15 Metern Zuleitung ab der Dose, könne Kabel Deutschland eh nix machen, sie gewährleisten nur Support bis 3 Meter Leitungslänge Ich solle mir doch einen kleinen Verstärker kaufen, um das Signal zu verstärken (welches ja laut Techniker eigentlich stimmen sollte).
Was solls, dachte ich mir, packe ich halt noch einen Verstärker dazwischen: den Axing TVS 9. Danach hatte ich bei den meisten Sendern ca. 50% Signalstärke, bei ARD nun sagenhafte 6%.
Aber das Problem der verlorenen Sender tauchte nach 2 Wochen wieder auf. Mittlerweile sortiere ich die Senderlisten schon gar nicht mehr, weil nach 2 Wochen mit den Werkseinstellungen eh wieder alles dahin ist.
Hier im Forum wurde ja schon mehrfach über das Problem der untauglichen Dose diskutiert. Ich hatte dann auch die Vermutung, dass mein schwaches ARD-Signal wohl an der Dose liegt. Also habe ich testhalber mal eine Axing BSD 4-00 Dose reingeschraubt, woraufhin ich ARD allerdings gar nicht mehr empfangen konnte. Also alles wieder zurück montiert auf die Schwaiger DSE 2 Dose (vermutlich schon sehr alt).
Zur Verkabelung im Haus selbst kann ich relativ wenig sagen. Ich weiss nur, dass nach dem Verstärker am Hausübergabepunkt das Kabel über eine herkömmliche Weiche läuft und dann irgendwie bei mir landet. Ob die Dosen dabei untereinander verschalten sind oder jeweils Stichleitungen die Wohnung gehen, weiss ich leider nicht. Ich weiss nur, dass ich 1 Anschluß und mein Nachbbar 3 Anschlüsse besitzt.
Also alles in allem eine recht vorworrene Sache.

Puh, das ist jetzt ein richtiger Roman geworden, das hatte ich eigentlich gar nicht vor. Weiss jemand von Euch, warum ich immer wieder die Sender verliere? Warum passiert das immer nach ca. 2 Wochen? Hat das mit irgendeinem Update der Senderlisten zu tun, welche dann durchgeführt werden? Diese Updates kenne ich noch von DVB-S, allerdings wurde man da immer gefragt, bevor etwas eingespielt wurde. Eine solche Meldung habe ich aber hier noch nie gesehen.
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Wenn nicht, so hat es zumindest geholfen, sich den ganzen Mist mal von der Seele zu reden


Grüße,

Marcus


[Beitrag von mueller004 am 02. Mai 2009, 21:04 bearbeitet]
rura
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2009, 18:13
Schwer zu sagen. Ein anderes zertifiziertes Gerät für KD würde ich auf jeden Fall einmal testen, zB. TechniSat PR-K.
Habe hier auch negative Punkte zu deinem Receiver gesehen, aber ganz schlau bin ich daraus auch nicht geworden. Ich tippe auf ein Receiver Problem. Dazu einmal die Kabel FAQ lesen. Wenn aber Lt. Aussage des Technikers bei dir alles OK ist, kann es doch nur der Receiver sein. Evtl. einmal eine andere Dose als die AXING aus der Kabel FAQ nehmen.


[Beitrag von rura am 02. Mai 2009, 18:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Empfangsprobleme - Antennendosen OK?
WolleRoe am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  8 Beiträge
Schlechter DVB-C Empfang in Mietshaus mit seltsamem Phänomen
mark93929 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  2 Beiträge
DVB-C Kabelanschluß Probleme
mike3563 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  38 Beiträge
Probleme mit dem Kabelanschluß
StarvinMarvin am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  3 Beiträge
DVB-C Empfangsprobleme
MarcelWie am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  11 Beiträge
Empfangsprobleme (DVB-C)
Pennywise09 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  6 Beiträge
Probleme mit DVB-C
LordRouter am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  22 Beiträge
Empfangsprobleme - DVB-C
Jens42 am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  10 Beiträge
sporadische Empfangsprobleme DVB-C
voba am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  6 Beiträge
Empfangsprobleme mit Dyon Raptor
wishmasterf am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.658

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen