Empfangsprobleme - DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
Jens42
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2015, 19:56
Guten Abend,

da ich schon öfters bei Problemstellungen durch Google hier im Forum gelandet bin, ist mir aufgefallen, dass hier viele Experten unterwegs sind und einem helfen können. Leider bin ich an einem Punkt, wo ich keine passende Lösung mehr finden konnte - daher die Registrierung

Nun, ich habe einen neuen Smart-TV von Sony für das Schlafzimmer im 2. OG (älteres Haus) angeschafft. Kabelfernsehen liefert Unitymedia ins Haus, das sowohl im Wohnzimmer im Erdgeschoss, als auch in einem Kinderzimmer im 1. OG problemlos funktioniert. Mit dem neuen Sony-TV habe ich nun allerdings Probleme. Der digitale Sendersuchlauf findet keine Programme. Der analoge findet ganze 3 Sender, die jedoch von Bildrauschen stark beeinträchtigt sind. Der manuelle digitale Sendersuchlauf, bei dem ich die Kanalnummern durchgegangen bin (bei 5 gestartet, dann automatisch laufen gelassen - ging bis maximal Nummer 69, sollten das nicht mehr sein?), hatte er dann auf einmal sage und schreibe 8 Sender gefunden. ARD, ZDF, den KiKa und noch ein paar weniger wichtige. Diese liefen in vollkommen normaler Qualität. Keine Bild- oder Tonstörung. Habe mir daraufhin dann mal die Signalstärke und -qualität angesehen. Bei ARD gab mir der TV den Wert von 3 (!) für den Signalpegel und 14 für Qualität. Bei den anderen Sendern sah es ähnlich aus. Gut, daraufhin habe ich ein wenig gegoogelt und mich dann dazu entschieden auf gut Glück einen Verstärker zu besorgen. (genauer gesagt diesen hier mit 15 dB). Der Signalpegel stieg bei ARD auf 72, die Qualität auf 24. Aber weiterhin haben automatischer und manueller Suchlauf nichts neues gebracht. Die 3 analogen Sender hatten auch ihre schlechte Qualität behalten. Mir sind im Prinzip nur Prosieben, RTL und ein Nachrichtensender wie n-tv wichtig.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Grüße
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2015, 22:17
Du bist hier im falschen Forenteil
Eamhört sich so an, a!s wären deine Dosen alle hintereinadergeschaltet, aber nicht in der Dämpfunf durchgestaffelt. Siehe FAQ Kabel-TV
Fürneine Ferndaignose sind viek Infos nötig:
Wird Internet vom Kabelanbieter genützt?
Wrlcher Verstärker werkelt im Keller?
Gibt es einen Verteilbaustein dahinter?
Was für Dosen sind wo verbaut (dazu muss min der Plastikdeckel runter) und sind jeweils ein oder zwei Koakabel an der Dose anfeschlossen?
Tharful
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2015, 11:45
Hallo!
Habe ein ähnliches Problem und wollte deswegen kein neues Thread aufmachen... Google bietet Zahlreiche Treffer zu dem Problem, aber finde keine Lösung. Vielleicht kann man mir hier ja helfen.

Ich habe mir gestern endlich einen aktuellen TV gekauft, nach dem bisher bei mir noch eine Röhre Stand. TV geguckt habe ich bis jetzt über DVB-T... Antenne an neuen Sony und Suchlauf gestartet, die "Wichtigen" sind dabei... leider sieht das Bild bei allen Sender sehr matschig aus.

Deswegen wollte ich mal den Kabelanschluss probieren (bei mir in der Miete drin).

Nach einem vollen automatischen Suchlauf (digital) findet er auch über 200 "Dienste", allerdings fehlen mir eine Menge wie z.B. RTL, Sat1, Pro7 usw.

3SatHD, Dmaxx(HD) und EinsfestivalHD und einige andere HD/Non HD funktionieren einwandfrei und sehen auch gut aus.
Egal wie oft ich den Suchlauf mache, es werden nicht mehr.


Laut google gibts das Problem wohl öfters und es werden manuelle Suchläufe empfohlen. Auch hier im FAQ unter Teil C stehen diversen Frequenzen usw...
Allerdings ist diese Option (manueller Suchlauf) bei mir AUSGEGRAUT und ich kann sie nicht auswählen.
(TV ist ein Sony KDL-50w805C)

Wo kann ich also manuel Suchen?



MFG


[Beitrag von Tharful am 25. Okt 2015, 11:49 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2015, 12:16
Wer ist der KNB? Wie Dein TV bedient wird steht in der BDA.

Kakuta
Tharful
Neuling
#5 erstellt: 25. Okt 2015, 13:07
Anbieter ist UM

In der Anleitung steht für manuellen Suchlauf soll ich manuellen Suchlauf wählen... was ich machen soll wenn die Option ausgegraut ist steht da nicht...
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2015, 13:42
Dafür müsste, meiner Meinung nach, der DVB-C Tuner aktiv sein, also auf einen "Digitalen" Kabel Sender schalten. 200 Sender sind auch viel zu wenig, es sind 516 - 379 TV und 137 Radio, zumindest UM NRW/Hessen im ausgebauten Gebiet. Da ja noch nichts passiert ist TV notfalls auf Werkseinstellung zurücksetzen.

3SatHD, Dmaxx(HD) und EinsfestivalHD und einige andere HD/Non HD funktionieren einwandfrei

DMAXX HD wird nur über die HD-Option in zertifizierter Hardware entschlüsselt.

Kakuta
Tharful
Neuling
#7 erstellt: 25. Okt 2015, 14:44
Hm hab das Gefühl als würder der Groschen bei mir einfach nicht fallen wollen?
Mit DmaxxHD hast du recht, da hab ich mich vertan. Aber Normales Dmax geht und ein par HD Sender mit sichtlich besserem Bild auch.
Was meinst du denn mit
meiner Meinung nach, der DVB-C Tuner aktiv sein
?
Wenn das nicht aktiv wäre würde der TV ja garnichts finden, oder? (Z.B. bei Analoger Suche findet er keine, Bild wäre ja denk ich mal eh schlecht)


Wie auch immer, nachdem ich noch mal zwischen Antenne und Kabel umgesteckt habe, kann ich nun auch die Manuelle Suche anwählen.

Ich versuche nu anhand dieser Liste:
http://unitymedia-helpdesk.de/
die Sender einzustellen.

Dort Steht ja auch schön die Info wo sich die Programme verstecken
S38 - 442 MHz - 256 QAM - Unitymedia

für die "Wichtigen" Privaten.

Allerdings habe ich kein Feld für die "S**" Werte und keins für "QAM". Lediglich die MHZ kann ich eingeben und dann aufwärts/oder Abwärtssuche eingeben, was nach einiger Zeit Suchlauf dann aber keine Ergebnisse liefert...

Leider hab ich echt 0 Ahnung von der Materie und alles was ich Mache ist mehr Trial und vorallem Error...


Mitlerweile habe ich gesehen, dass wenn ich VIVA / Comedy Central anhab (was Problemlos läuft) dann kann ich den man. Suchlauf starten und dann steht bei Kanalnummer auch K28 wie auf der Helpdesk Seite. Allerdings weiß ich nicht wie ich den Kanal Wechsel kann... durch Programme umschalten gehts nicht, wenn ich auf Programm 38 stellen ist dass im man. Suchlauf dann leider nicht Kanalnummer 38.
Vielleicht bekomme ichs ja hin wenn ich rausfinde wie ich die Kanalnummer änder...

Oh man...so sehr ich am PC bastel... grad wünsche ich mir "Plug&Play" und irh Profis lacht euch bestimmt kaput..


[Beitrag von Tharful am 25. Okt 2015, 15:00 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2015, 14:56
Wenn Du wissen möchtest wie Dein TV zu bedienen ist...es gibt ein eigenes Unter-Forum für Sony Geräte, ansonsten, wie schon vorgeschlagen, BDA lesen.

Ich würde den TV zurücksetzen und von vorne anfangen, jeden fehlenden Sender manuell zu suchen dauert viel zu lange bei 516 Sender. Mit Aktiv meine ich, dass auch ein DVB-C Sender eingestellt ist, über den "Analogen" Tuner wird das Menü vielleicht nicht angezeigt, keine Ahnung.
Für solche Fragen wie - wie bediene ich den TV - bist Du einfach hier nicht richtig, oder ein Sony Besitzer der hier mitliest kann Dir weiterhelfen.

Die Chance ist aber in dem dafür vorgesehenen Forum viel größer.

Kakuta
Tharful
Neuling
#9 erstellt: 25. Okt 2015, 15:01
Danke schon mal, werde mich dann mal im Sony Forum umhören.
Schönes Wochenende noch.
Kakuta
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2015, 15:06
Beiträge nachträglich zu ändern nachdem schon eine Antwort gegeben wurde, ist nicht gut. Wenn schon, dann auf die Änderung hindeuten!! Ich bleibe dabei, fang von vorne an.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 25. Okt 2015, 15:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelfernsehen im Haus
Mörtin am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  6 Beiträge
DVB-C Empfangsprobleme - Antennendosen OK?
WolleRoe am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  8 Beiträge
Unterschiedlich gutes Kabelsignal im Haus
Stefan5459 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  5 Beiträge
Umstellung von Analog auf DVB-C Empfangsprobleme
mobby22 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  10 Beiträge
Empfangsprobleme im Dachgeschoss
silver666 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  28 Beiträge
Plötzlich kein Signal mehr.
klugscheisser82 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  20 Beiträge
Hilfe bei TV-Anschluss an vorhandenem Kabelanschluss
Gninneh am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  4 Beiträge
DVB-C ohne Verlust bei 2 TV's?
misterfofi am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  7 Beiträge
Empfangsprobleme!
abi1988 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Überall Multimediadose im Haus verbaut, aber nutzlos!
michalzhao am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen