Was ist besser Sat oder Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Raymond1983
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2005, 21:43
Hi,
wir haben zu Hause (Einfamilienhaus) analoges Kabel. Da sich in Zukunft ja alles auf Digital TV umstellt, bin ich am überlegen ob ich ehr auf Sateliten oder Digitales Kabel umsteige.
Wo sind denn da die unteschiede ( Preislich, anzahl der Sender, 5.1 Ton)?
Da ich ne 5.1 Anlage habe würde ich auch gern Filme die in 5.1 ausgestrahlt werden sehen können. Habe gehöhrt das Pro7 und paar andere Sender das machen.

Hoffe mir kann jemand Helfen! Vieleicht hat ja jemand das selbe vor kurzen durchgemacht :-)

Ray
evw
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2005, 23:21
Hi,

ich mußte leider vor einigen Monaten den umgekehrten Weg gehen und hätte am liebsten den Sat-Empfang wieder.

In Kürze:

Anzahl der Programme:
Kabel: unter Ausnutzung aller Pay-TV-Optionen knapp 80 (das kostet dann aber auch ganz gut, frei gibts nur ca. 15)
Satellit: über Astra ca. 150 (da ist jetzt nicht jedes Testbild mitgezählt), wenn man Hotbird und Astra 2 noch mit dazu nimmt, insgesamt ca. 500

5.1-Ton:
geht auch über Kabel (digital), Pro 7 ist allerdings noch nicht drin, hier machen es nur Premiere, ZDF und BR alpha

Kosten:
für ein Empfangsgerät (Teilnehmer) amortisiert sich die Sat-Anlage gegenüber dem Kabel nach ca. 1-2 Jahren. Leider kommt für jeden zusätzlichen Teilnehmer bei Sat noch spürbarer Mehraufwand an Verkabelung und Gerätschaften hinzu. Gilt bei Kabel nur dann, wenn auch mehrere Anschlüsse Digital-Empfang haben sollen (wg. zusätzlicher Receiver)

Für den Sat-Empfang gibt es (noch) deutlich mehr und bessere Digital-Receiver als fürs Kabel. Besonders zu empfehlen sind Festplattenreceiver, die einen enormen Zuwachs an Komfort bieten. Jeder, dem ich bis jetzt einen aufgeschwatzt habe, war nach kürzester Zeit restlos davon überzeugt.
Eisbär64
Stammgast
#3 erstellt: 24. Aug 2005, 23:23
Hallo,

ich würde an deiner stelle den Sat-Empfang bevorzugen. Da ist man einfache flexibler bei der Programmauswahl. Beim Kabel bist du auf gedei und verderb dem Kabelanbieter und seiner Programmauswal ausgeliefert. Die Sat-Anlage dürfte in der Anschaffung schon etwas teurer sein als eine Kabelamlage, aber bei der Sat-Anlage fallen keine weiteren Gebüren an solange du kein Pay-TV nutzen willst.
mahri
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2005, 08:56
Hi,

Wenn möglich,würde ich den Sat-Empfang immer dem Kabelempfang vorziehen. Mein Vorredner hat Dir ja schon die Vorzüge aufgezählt.

Gruß Mahri
exit666
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2005, 09:04
Wie ist das eigentlich rechtlich? Darf jeder der will eine satanlage aufstellen? Worauf muss man da achten? Gibt es eine Mindestgröße für die Schüssel? In welche Richtung wird die ausgerichtet?
mahri
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2005, 09:21
Hi,

Kommt drauf an,was Du empfangen möchtest.
Einteilnehmer reicht 60/65 cm aus.Für Mehrteilnehmer würde ich ab 75cm aufwärts tendieren. Ob Du eine Sat-Anlage montieren darfst,hängt von Deinem Vermieter oder Eigentümer ab. Bist Du es selbst,dürfte es wohl keine Probs geben.

Gruß Mahri
Raymond1983
Stammgast
#7 erstellt: 25. Aug 2005, 10:08
Da klingt Sat ja schon viel interesanter. Und über Sat kriegt man dann auch wenns ausgestrahlt wird 5.1 Ton?
Da wir ca 3 Tvs haben werden wir wohl ne 80 Schüssel brauchen. Ich habe noch ne alte D-Box mit DVB 2000, habe sie am Kabel angeschlossen, geht die den auch für Sat?
Wie ist es denn mit den monatlichen Gebühren, ist da nen unterschied zwischen Kabel und Sat??

Und ist HDTV noch was anderes als Digitales Fernsehen über Satelit??

Schon mal vielen Dank für die echt hilfreichen Antworten!!
RAy
joeben
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2005, 10:31
Hallo,

ne Kabelbox kann man nicht für Sat einsetzen.

Monatliche Gebühren gibt es keine.

HDTV und digitales Fernsehen sind zwei versch. Sachen, digitales Fernsehen ist der Überbegriff und digital kann man alles mögliche senden, z.B. PAL oder eben auch HDTV.
Sat-Receiver für HDTV wird es übrigens erst nach der IFA geben und selbst dann kann es noch etwas dauern.

Gruß Jörg
Raymond1983
Stammgast
#9 erstellt: 25. Aug 2005, 18:15
Achso, weil man bei neuen Fernseher immer was von HDTV Ready höhrt. Aber das ist ja dann Zukunftsmusik.
Schade das ich die D-Box nicht nutzen kann, weil die Menüs für Sat vorhanden sind. Liegt dann wohl an DVB2000.

Und wie ist das mit dem Kabel das wir wegen dem Kabel TV schon im Haus verlegt haben. Kann ich die Anschlüsse und Kabel für Sat weiter nutze, oder sind das andere Kabel?
Oder muss jeder Receiver ein eigenes Kabel zu der Schüssel haben, weil ich bei den LNBs was von 2 und 4 Geräten gelesen habe!


Ray
xck3001
Stammgast
#10 erstellt: 25. Aug 2005, 18:29

mahri schrieb:
Einteilnehmer reicht 60/65 cm aus.Für Mehrteilnehmer würde ich ab 75cm aufwärts tendieren.


Wieso das denn ??
Hat doch auf das Signal keine Auswirkung ob da jetzt 1 oder 100 Teilnehmer dran hängen. Das ist nur für die Wahl des LBN und ggf. des Multiswitches interessant.
Raymond1983
Stammgast
#11 erstellt: 25. Aug 2005, 19:09
Also muss ich beim Kauf darauf achten das ich das passende LNB zu der Schüssel kriege! Und sollte das dann ein Universal LNB sein? Wir wollen 3-4 TV Geräte anschliessen.
Und welchen Sateliet sollte ich ansteuern, komme aus NRW /Bielefeld. Die meisten nehmen glaub ich Astra!
WG. den Receivern muss ich mich mal umschauen, Humax wird häufig empfohlen.
Ich brauche einen mit digitalen Ausgang für 5.1, sollte schnell umschalten (bin Zapper). Meine Grenze liegt bei 150 Euro.

Ray
xck3001
Stammgast
#12 erstellt: 25. Aug 2005, 20:01
Also bei 3-4 Leuten kannst du einweder ein Quad-LNB mit integriertem Multischalter nehmen, dann musst du jeden Receiver direkt mit dem LNB verkabeln.
Oder du nimmst ein Quattro-LNB und holst noch zusätzlich einen Multischalter. Dann verkabelst du LNB mit Multischalter und vom Multischalter aus gehst du zu den Receivern. Die zweite Lösung ist meist die bessere.
evw
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2005, 22:34

Und welchen Sateliet sollte ich ansteuern, komme aus NRW /Bielefeld. Die meisten nehmen glaub ich Astra!


Hi,

Astra hat erstmal die Grundversorgung mit allen deutschen Programmen. Für den England-Fan ist Astra 2 Pflicht, für Freunde Südeuropas, Osteuropas oder arabischer Programme Hotbird. Die drei Satelliten lassen sich mit überschaubarem Aufwand mit einer Schüssel empfangen. Alle anderen Satelliten bieten nicht mehr so viel zusätzliches oder lassen sich nur mit einer Extra-Schüssel empfangen, da sie zu weit von Astra entfernt stehen.
ARfreak
Stammgast
#14 erstellt: 26. Aug 2005, 21:19
Die meisten Schüsseln haben eine 40mm Feedhorn-Halterung, da passt fast jedes LNB rein. Bei der Schüssel würde ich auf jeden Fall 80 cm empfehlen (unabhängig der Anzahl der Teilnehmer) wegen der Schlechtwetterreserven !!Installation mit Multiswitch ist zwar etwas teurer,aber auch flexibler, denn ändert sich was bei den Teilnehmern, ändert man nur am Switch.
Raymond1983
Stammgast
#15 erstellt: 26. Aug 2005, 22:18
Gut zu Wissen, dann hätte ich ja schon mal das mit der Schüssel geklärt. Wegen LNBs und Receiver muss ich mich noch schlau machen.
Weiss jemand zufällig ob Ish ne Kündigungsfrist hat?
Ray
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Kabel oder SAT Was ist besser?
Anja-Hamburg am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  4 Beiträge
Besser Kabel Digital oder Sat Digital?
Plasfanatic am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  4 Beiträge
Bildqualität Kabel analog oder SAT!
peterpan81 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  5 Beiträge
Was ist besser? DVB -T, Sat oder Kabel??
Lifting am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  4 Beiträge
Sat Digital oder Kabel Digital?
gullivertr am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
Kabel oder Sat?
chuanito am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  7 Beiträge
Kabel oder SAT??
popeye83 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  15 Beiträge
Digi-Kabel oder Sat?
Tim_1977 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  10 Beiträge
kabel oder sat?
gunna21 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  2 Beiträge
Welches Bild ist besser: via Kabel analog, oder Sat analog?
the_Dude75 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen