Digi-Kabel oder Sat?

+A -A
Autor
Beitrag
Tim_1977
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2005, 08:00
Hallo,

ich habe mir einen Pioneer 436er Plasma zugelegt und möchte diesem die analoge Kabeleinspeisung nicht länger antun. Wie ist denn generell die Empfangsqualität von Kabel digital vs. Sat digital?

Und jetzt ist die Frage, ob ich mir aufwändig eine Sat-Antenne auf den Balkon bastel und Kabel durch die Wohnung lege, wobei ich auch noch durch dir Balkontür mit Türduchführungen müsste. Oder ich nehm die günstige Lösung und kauf mir einfach einen Digi-Kabel-Receiver, da liegt das digitale Signal ja schon drauf. Die oft so genannten "Opa-Sender" dort reichen mir, auf Unterschichten-Fernsehen a la RTL und Sat1 kann ich zur Not verzichten.

Jetzt ist die Frage:

- Ist das digitale Kabelsignal (ish) genau so gut wie das digitale Sat-Signal?

- Wie ist die Bildqualität von Premiere (Digi-Kabel vs. Sat) zu vergleichen? Auf HD kann ich zur Not noch etwas warten.

In erster Linie ist das eh für Premiere Fußball gedacht. Und die zeigen auf ihrem HD-Kanal ja auch pro Spieltag immer nur ein Spiel in HD, oder? Dafür wär dann Sat ein bisschen aufwändig, wenn die Bildqualität von Digi-Kabel ebenbürtig wäre.
ARfreak
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2005, 10:27
Wenn`s Dir nur um die reine Bild- U. Tonqualität geht ist Kabel nur marginal schlechter als Sat (bei Filmen vermutlich kaum oder nicht zu sehen). Der größte Unterschied liegt beim Preis. Anfangsinvestition bei Sat höher, Betriebskosten bei Kabel viel höher, d.h. auf Dauer Kabel teurer.
Tim_1977
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2005, 10:58
Danke für die Antwort. Kabel muss ich eh mitbezahlen (Mietwohnung) und ich glaub, da komm ich auch nicht aus dem Vertrag raus. Und digitales Kabel wär dann ohne Aufpreis möglich.
americo
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2005, 13:27
hallo,
ich wollte grade einen ähnlichen thread starten, da ich dasselbe problem wie tim habe.
hab grade bei kabel-deutschland gesehen, dass für meine adresse digitaler kabelempfang möglich wäre, jetzt aber die fragen.
empfange ich dann annähernd dieselben programme, wie über sat und kann ich paralell auch noch die analogen programme nutzen, oder bin ich dann auf die digitalen angewiesen.
(geht mir nur um die digitalen free tv programme (also v.a. um künftiges hdtv sat1 und pro7, an premiere etc. habe ich keinerlei interesse).
per kabel habe ich nämlich zur zeit auch die möglichkeit beide ORF programme zu empfangen und auf diese würde ich ungern verzichten.
das die qualität annähernd gleich ist, ist ja schon mal ermutigend.
vielleicht noch eine weitere frage, die damit zusammenhängt:
um dann die digitalen programme über digi kabel empfangen zu können, brauche ich einen sat receiver. dessen tunerqualität entscheidet auch über die qualität meines fernsehbildes, der interne tv tuner im tv spielt also keine rolle mehr? sehe ich das so richtig?
und...
der receiver wird dann an die normale kabeldose angeschlossen?


[Beitrag von americo am 16. Okt 2005, 13:29 bearbeitet]
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2005, 13:58

americo schrieb:
empfange ich dann annähernd dieselben programme, wie über sat

Die meisten deutschen Sender die über SAT senden werden auch ins Kabel eingespeist. Es gibt nur ein par Ausnahmen bei regionale Sender: Bsp: Rhein-Main-Tv wird nur im Rhein-Main Gebiet ins Kabel eingespeist. In den restlichen Regionen kann man ihn nur via SAT empfangen. Bsp.2: ORF. Bei uns im Norden gibt es den nicht im kabel. Bei Dir dagegen schon weil Du offensichtlich im Süden wohnst.

Anders sieht es natürliche bei ausländische Sender aus: Da gibt es über SAT tausende und über Kabel nur ein handvoll.


americo schrieb:
kann ich paralell auch noch die analogen programme nutzen

Klar. Die analogen kanäle empfängst Du wie bisher über das TV-Gerät. Und die digitalen nur über einen Digital-receiver.


americo schrieb:
um dann die digitalen programme über digi kabel empfangen zu können, brauche ich einen sat receiver.

Nein, Du brauchst einen digitalen Kabel-receiver (DVB-C).


americo schrieb:
der interne tv tuner im tv spielt also keine rolle mehr?

Den brauchst Du weiterhin für die analogen Kanäle.


americo schrieb:
der receiver wird dann an die normale kabeldose angeschlossen?

Ja
americo
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2005, 16:16
danke für die antworten.
ich dachte eigentlich, dass ORF über kabel gar nichtmehr geht (zumindest offiziell nicht ?
zum receiver: klar, kein sat, also dvb-c.
von dvb-t hört, bzw. liest man ja, dass die empfangsqualität nicht so toll ist. die ist bei dvb-c dann anders/besser?
die dvb-c receiver werden aber ebenso "hdtv-fähig", sein, wie die digitalen sat-receiver?


[Beitrag von americo am 16. Okt 2005, 16:18 bearbeitet]
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#7 erstellt: 16. Okt 2005, 17:01

americo schrieb:
ich dachte eigentlich, dass ORF über kabel gar nichtmehr geht (zumindest offiziell nicht ?

Wenn er eingespeist wird, warum sollte er nicht gehen?
Bei uns wird er leider nichts eingespeist.


americo schrieb:
von dvb-t hört, bzw. liest man ja, dass die empfangsqualität nicht so toll ist. die ist bei dvb-c dann anders/besser?

Ja, deutlich besser (Die Datenrate ist höher).


americo schrieb:
die dvb-c receiver werden aber ebenso "hdtv-fähig", sein, wie die digitalen sat-receiver?

Die derzeit erhältlich dvb-c Receiver sind nicht hdtv-fähig. Ich schätze mal, daß die ersten HDTV-Kabel-Receiver Mitte 2006 erhätlich sein werden (pünktlich zum Beginn der Fußball-WM)
Tim_1977
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Okt 2005, 19:32
Ähm... ich hab doch nur eine Antennendose. Da kommt im Moment Kabel analog raus (also mit Pro7, Sat1, etc...). Wenn ich da jetzt einen DVB-C Receiver anschließe und den dann an den Fernseher, krieg ich digitale Kabel Programme. Was soll ich denn dann an den Fernseher anschließen, um die analogen weiterhin zu empfangen..?
ptfe
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2005, 19:43

Tim_1977 schrieb:
Ähm... ich hab doch nur eine Antennendose. Da kommt im Moment Kabel analog raus (also mit Pro7, Sat1, etc...). Wenn ich da jetzt einen DVB-C Receiver anschließe und den dann an den Fernseher, krieg ich digitale Kabel Programme. Was soll ich denn dann an den Fernseher anschließen, um die analogen weiterhin zu empfangen..?

Ich hatte bei mir einfach einen dvb-c-Receiver mal angeschlossen (KabelBW/d-boxII mit Linux) - es ging problemlos. Ich weiß aber nicht, ob das zusätzliche digitale Signal bei allen Providern automatisch mit aufgeschaltet ist.Du bekommst - je nach Provider - nur bestimmte Programme - fast ausschließlich öffentlich-rechtliche Sender - nix Privat, die momentan nur analog.Musst dann halt den Antennenanschluß am Receiver zum TV durchschleifen.

cu ptfe
anovi
Stammgast
#10 erstellt: 16. Okt 2005, 22:27

Tim_1977 schrieb:
Was soll ich denn dann an den Fernseher anschließen, um die analogen weiterhin zu empfangen..?
Bei einem DVB-C Receiver schleift man den Antennenanschluss genauso durch wie bei 'nem Videorecorder. Also: Erstes Kabel von Antennendose zum DVB-C Receiver und von dort ein zweites Kabel zum TV. Dann analog schauen wie immer...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Kabel auf Digi-Sat umsteigen ???
speeddiver23 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  8 Beiträge
Bildqualität Kabel vs. Sat digital
turbobeetle am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  9 Beiträge
Privatsender im Kabel (digi.)
q12 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  7 Beiträge
Kabel digital oder Sat. digital?
tonER am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  5 Beiträge
Kabel BW Digital -> Digi. Receiver Pflicht?
fexis am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  6 Beiträge
50"plasma -->SAT oder Kabel?!?
martä am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  37 Beiträge
Digital Kabel+Digital Sat Einkabellösung
OlliTSg am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
analog kabel -> digi Sat: System-/Satellit-Frage
KaySteven am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  7 Beiträge
Kabel oder SAT??
popeye83 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  15 Beiträge
Von Kabel auf Digital SAT
tobias32 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen