Kabelanschluss "verdoppeln"

+A -A
Autor
Beitrag
maconaut
Inventar
#1 erstellt: 06. Feb 2006, 15:48
Hallo zusammen,

unser "Frühlingsprojekt" für die Wohnung ist die Neugestaltung unseres Arbeits- und Gästezimmers. Das Zimmer grenzt an unser Wohnzimmer und da kam mir die Idee, die Kabelanschlussdose, die in eben dieser Wand liegt, auch im Arbeitszimmer zugänglich zu machen. Also es müsste quasi nur eine Verteilung auf beide Seiten der selben Wand erfolgen. Ist sowas einfach selbst zu bewerkstelligen (ein wenig Elektrobastelerfahrung habe ich schon) oder brauche ich dazu spezielle Bauteile/Verteiler bzw. Kenntnisse/Messgeräte ? Ist die am Kabelanschluss anliegende Signalstärke ausreichend, wenn ich einfach auf mehrere Geräte verteile?

Wäre schön, wenn wir das Zimmer so recht einfach auch mit Radio&TV versorgen könnten...

Danke für hilfreiche Infos dazu - Stefan
Pixelfreund
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Feb 2006, 16:12
Wenn im Arbeitszimmer auch eine Dose sein soll, also das Kabel dafür in der 1. Dose im Arbeitszimmer angeschlossen werden soll, muß ich passen. Da ich für meinen PC mit Digital-TVKarte einen zweiten Antennenanschluß brauchte, habe ich an der Dose ein einfaches T-Stück aus dem Baumarkt eingesteckt und es funktioniert prima.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2006, 16:19

maconaut schrieb:
Ist die am Kabelanschluss anliegende Signalstärke ausreichend, wenn ich einfach auf mehrere Geräte verteile?

Wäre schön, wenn wir das Zimmer so recht einfach auch mit Radio&TV versorgen könnten...


Rate jetzt mal: Du hast deinen Übergabepunkt, davon ein paar m Kabel zu einer Stichdose. Dann ist da nix mit verteilen

Du benötigst:
1x kleinen BK-Verstärker (15-22dB)
2x Durchgangsdose (15+15dB oder 15+10dB)
1x 75 Ohm-Abschlusswiderstand für die hintere Dose
mogo
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2006, 16:29
Du müsstest mal die Dose im Wohnzimmer aufschrauben und nachsehen, wie die verkabelt ist.

Wenn da nur ein Kabel reingeht und auf dem Ausgang ein Abschlusswiderstand sitzt (oder auch nicht), sollte man an den Ausgang eine weitere Dose anschließen könne.
Falls das Signal dann zu schwach wird, kannst du immer noch einen Antennenverstärker einbauen.
maconaut
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2006, 17:22
Ok, was ich machen werde ist:

1. Mal ein T-Stück draufsetzen und dann ein Kabel nach nebenan legen (sind durch die Terassentüren "ums Eck" nur 2m) und mir die Qualität ansehen. Wenn das OK ist, sollte ich wohl ohne Verstärker auskommen.

2. Wenn es mit 1. gut aussieht, muss ich mir die Verdrahtung in der Wanddose anschauen - wie wird die zweite Dose auf der anderen Wandseite angschlossen etc. oder

3. Falls die Signale durch die Teilung zu schlecht werden muss wohl ein Verstärker her, dann führe ich aber vielleicht doch nur die Kabel vom Verstärker nach nebenan durch die Wand und installiere dort keine neue Dose - oder ist so ein Antennenverstärker auch "in wall" zu haben?

Danke schonmal für die Infos, gerade der Tipp mit dem T-Stück ist zum Testen prima - so ein Ding muss noch irgendwo im Keller liegen...

Gruß, Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verteilung in der Wohnung
lokutus2000 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  50 Beiträge
kabelanschluss verteilung
mehmet88 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  14 Beiträge
Kabelanschluss & Verteiler.
Boomerlein am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  14 Beiträge
Koax TV Haus Kabelanschluss "verdoppeln"
hitman1234 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  2 Beiträge
Kabelanschluss in Dachzimmer legen?
Maxinho am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  3 Beiträge
Auf 3fach Verteiler liegt Spannung an. ERDUNG ?
Hightone am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  3 Beiträge
Kabelanschluss verlegen?
Maekki am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  5 Beiträge
Sanierung Wohnung - Neugestaltung Kabel-TV-Anschlüsse
Ralf365 am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  7 Beiträge
Zu wenig Spannung auf der Leitung ?
HI-FI-Fan56 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  14 Beiträge
Kabelanschluss, wie verkabeln?
powersocke am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen