DVB-C Signalqualität und Stärke so ok?

+A -A
Autor
Beitrag
Phocus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2010, 20:45
Hallo,

wir sind bei Unitymedia und irgendwie gefällt mir der der Anschluss nicht ganz.

Im Keller ist der Hausanschlussverteiler von Unitymedia, dann folgen 30m frisch verlegtes Kathrein LCD111 Kabel, welche ohne Zwischendose direkt in einem Humax pr hd2000 enden.

Dieser zeigt nun folgendes an:
Signalstärke: 32-37% (welchseld irgendwie manchmal)
Signalqualität: 100%


Nun ist die Frage, ob diese 35% Signalstärke ausreichen um ein gutes, ruckelfreies Bild zu erhalten, oder aber ob ich mit einer höheren Signalstärke evtl ein noch besseres Bild erhalten würde.


Die Frage wäre dann, wie kann man eine Höhere Signalstärke erreichen?
Am Hausanschlussverteiler haben wir ein kleines Rad, welches man mit dem Schraubendreher vertrellen kann, damit kann man offenbar mehr Saft auf die Kabel geben. Hilft das meiner Signalstärke?


vielen Dank vorab
rura
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2010, 06:30
Wenn du 100% Signalqualität hast, wird dein Bild durch mehr Signalstärke auch nicht besser. Ist das Bild ruckelfrei und ohne Aussetzer, hast du Top Empfang/Qualität. Zu verbessern gibt es dann durch mehr Signalstärke nichts mehr.
Phocus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2010, 13:47
Hallo...

also heute waren Techniker von Unitymedia da, da ein Nachbar widerrechtlich mein Kabel vom Verteiler geschraubt hatte und sich selbst angeschlossen hatte (ohne an Unitymedia zu zahlen).

Da dieser Herr sehr nett war und ich mit Ihm sehr informativ über Empfangtechnik reden konnte, landeten wir am ende auch bei Crimp-Steckern und ich fragte Ihn ob er so nett wäre, mir welche zu montieren.

Er war so nett und brachte sowohl am Veteiler als auch oben in meiner Wohnung Crimpstecker an, oben wurde dann noch ein Adapter draufgeschraubt um wieder den normalen Antennenstecker für den DVB-C Receiver zu bekommen.

Das Signal ist seit dem absolut Perfekt!!! Er hat es selber mit einem Spezialgerät gemessen und meinte er würde nur ganz selten (und auch nur in Neubauten) bessere Signale bekommen!!


Mein Humax zeigt seit dem z.B. auf N24 folgende Daten an:

Signalstärke 98% !!! (vorher waren es nur 30-40)
Signalqualität 100% (wie vorher auch)


In so fern einfach nur geil und ein absolutes Argument für Crimp-Stecker!!

Man merkt es auch als Laie direkt.. die sitzen bombenfest auf dem Kabel und lassen sich nicht wie normale Antennenstecker oder F-Stecker auf dem Kabel sitzend verdrehen. Und sind sehr massiv gebaut, waraus ich einfach mal auch gute Schirmungswerte ableite (hat das Signal ja auch bestätigt).
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2010, 18:24

und lassen sich nicht wie normale Antennenstecker oder F-Stecker auf dem Kabel sitzend verdrehen.


Wenn sich F-Stecker verdrehen lassen sind sie falsch montiert gewesen! Deshalb auch der relativ große Anstieg des Signalpegels nach der Neumontage der Stecker.
Phocus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mai 2010, 20:26

barsch, schrieb:

und lassen sich nicht wie normale Antennenstecker oder F-Stecker auf dem Kabel sitzend verdrehen.


Wenn sich F-Stecker verdrehen lassen sind sie falsch montiert gewesen! Deshalb auch der relativ große Anstieg des Signalpegels nach der Neumontage der Stecker.


naja der war schon fest.. nur was du mir der hand drauf-schraubst, kannste mir der hand auch verdrehen.. richtig locker saß der natürlich nicht, sondern eigentlich schon perfekt für einen normalen f-Stecker.

Den Unterschied den ich damit hervorheben wollte war, dass sich die neuen Crimp-Stecker garnicht mehr mit der hand verdrehen lassen und eher die Anlage von der Wand reisst^^

also selbst gegen einen gut verbautem f-stecker holt ein crimp noch sehr viel an qualität raus... ich würde gar behaupten, dass ein LCD111 Kabel ohne Crimpverbindungen unsinnig ist. Man hätte zwar das dollste Kabel aber am Stecker gehts dann verloren...


von dem "werkzeuglosem" Plastik Antennenstecker für den Receiver mal ganz zu schweigen.. der war noch schlimmer.
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2010, 20:32

ich würde gar behaupten, dass ein LCD111 Kabel ohne Crimpverbindungen unsinnig ist. Man hätte zwar das dollste Kabel aber am Stecker gehts dann verloren...


Geb ich dir Recht!


also selbst gegen einen gut verbautem f-stecker holt ein crimp noch sehr viel an qualität raus


eher an der Abschirmung ,als an der Qualität.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalqualität DVB-C schlecht
Schatten am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  8 Beiträge
DVB-C Signalqualität 60 %
barsch, am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  2 Beiträge
DVB-C Signalqualität schwankt stark
BWalter am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  4 Beiträge
DVB-C Empfangsprobleme - Antennendosen OK?
WolleRoe am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  8 Beiträge
Signalqualität bei DVB-C zum Teil schlecht!
Heinomat1893 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  18 Beiträge
Signalqualität
michi88- am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  25 Beiträge
Signalqualität im Hauskabelnetz schlecht
Dorander51 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  8 Beiträge
schwankende Signalqualität
mccom am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
Unterschiede Signalstärke&Signalqualität bei Analog&Digital
Destroyer83 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  6 Beiträge
DVB-C ist nicht gleich DVB-C.
Snorre1974 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.245

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen