DVB-C Signalqualität schwankt stark

+A -A
Autor
Beitrag
BWalter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2015, 20:27
Hallo Forum,
über dieses Thema ist schon einiges geschrieben worden, aber bei mir stellt es sich noch anders da.
Konfiguration:
Kabel Deutschland
Axing BVS 2-01 Antennenverstärker
Panasonic Recorder DMR BCT 845 (neu)
Panasonic Plasma TV TX-P46 GT30E
-------
Es kommt immer wieder zu Klötzchenbildung und Tonaussetzer. Beim TV selten, beim Recorder oft.
Zunächst hatte ich nur den TV angeschlossen und den Antennenverstärker so gedämpft, daß der TV sauber läuft (hatte vorher auch Aussetzer).
Wenn ich über den Recorder sehe oder aufzeichne, treten bei einigen Sendern diese Aussetzer/ Klötzchen auf. Dies wären im Besonderen: ZDF Neo, Arte 3SAT und Phönix.
Jetzt habe ich mir mal die Senderqualität im TV und Recorder angesehen und die Anzeige ist merkwürdig.
Vorweg, mit der Signalstärke kann ich nichts anfangen, die liegt konstant bei 100%, wenn ich sie auf unter 100% dämpfe, ist auch das Bild weg.
Aber die Qualität. Beim TV liegt diese relativ konstant zwischen 84 und 95%. Die schlechtesten Sender (Arte, 3SAT und HR) liegen bei 70% - wie gesagt relativ konstat.
Beim Panasonic Recorder, 6 Monate alt, geht's lustig zu. Selst bei guten Sendern schwankt die Qualität zwischen 70 und 100%, einige gehen auch mal bis 50% runter, aber noch ohne Aussetzer. ZDFneo, 3SAT und Phönix schwanken zwischen Null! und 100% hin und her. Auch wenn 0% nur kurzzeitig auftritt, gibt es doch die unliebsamen Aussetzer. Phönix liegt im TV bei konstanten 92%, im Recorder schwankt es zwischen 20% und 60%. Andere Sender wie z.B. ARD, NDR, EinsFestival liegen im Recorder bei 90-100%.
Auch unter Berücksichtigung der Sendefrequenzen, ich verstehe das nicht.
Der TV ist Antennmäßig hinter dem Recorder angeschlossen. Warum schwanken die Sender so stark im Recorder, im TV aber nicht?
Warum setzten Sender im Recorder (ZDFneo, 3Sat, Phönix) im Recorder aus und im TV nicht obwohl der hintern dem Recorder hängt?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2015, 00:38
Entweder hast du deine Anlage falsch beschrieben oder siemist völlig falsch aufgebaut und eingestellt!
Lies dir mal die FAQ-Kabelfernsehen am Anfang diese Forenteils durch.
BWalter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2015, 23:11
Gleich Vorweg, ich habe das Problem nachhaltig gelöst.

Die FAQ habe ich gelesen und Respekt für deine Arbeit! Für mich stand aber nichts neues drin. Und was meine Anlage betrifft, weis ich zwar nicht, was ich da falsch beschrieben habe, aber egal, hier nochmal in Kurzform:
Kabelanschlußdose im Wohnzimmer - Axing 47 - 862 MHz Antennenverstärker, regelbar (Peger und Entzerrung) - 3 dB Y-Stück (ein Zweig zum TV im Keller, der andere weiter hier) 3m Koax zum Panasonic Recorder - vom Recorder durchgeschleift zum TV. Also alles straight forward.

1) Ich habe jetzt mit einem extra Koax Kabel den Recorder Eingang mit dem Wohnzimmeranschluß direkt verbunden.
Ergebnis: Signalstärke runter auf 90%, Qualität bei hogen Frequenzen (3SAT, ZDF_neo) teilweise bis 50% runter, aber konstant und ein stabiles Bild!

2) Verstärker überbrückt.
Ergebnis: Ergebnis: Signalstärke runter auf 70%, Qualität bei hohen Frequenzen (3SAT, ZDF_neo) teilweise bis 40% runter, aber konstant und ein stabiles Bild mit gelegentlichen Pixeln!

3) Verstärkerausgang direkt mit dem Recordereingang verbunden.
Ergebnis: Signalstärke 100%, Qualität stark schwankend, teilweise bis Null herunter, etliche Aussetzer. Mit dem Dämpfer die Signalstärke versucht auf 80% herunterzuregeln, aber bereits bei 90% kein Empfang mehr.

Fazit: Antennenverstärker Axing BVS 2-01 gegen einen baugleichen ausgetauscht. Über den gesamten Dämpfungsbereich ein stabiles Bild und vor allem keine schwankende Anzeige. Der Dämpfungsregler steht jetzt zu ziemlich in der Mitte und der Entzerrer im oberen Drittel. Alle Sender haben jetzt 100% Signalstärke und die Low und High Sender, Arte HD und ZDF neo HD (114 MHz und 642 Mhz) pendeln bei der Qualität in großen Abständen zwischen 90% und 100%. Was will man mehr.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2015, 00:19
Wenn du in der FAQ nichts Neues erfahren hast, dann ist es für mich unverständlich wie man so falsch vorgehen kann
Der Verstärker ist so eingesetzt viel zu groß, 100% Pegel ist in 99% der Fälle zu viel und auch völlig unnötig, Entkopplung der Geräte untereinander gibt es auch nicht, ebensowenig wie einen Abschluss der Leitungen Dass da die Qualität nur etwas schwankt muss man als Glück bezeichnen
Statt des Verteilers einen 2fach-Abzweiger mit 8...12dB und einem F-Abschlusswiderstand auf dem Stammausgang, würde die Anlage deutlich aufwerten
- bessere Entkopplung
- Verstärker kann weiter aufgedreht werden - aber nicht mehr als 90% Pegelanzeige! - was dem Rauschverhältnis gut tut, gerade wenn man noch viel entzerren muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalqualität schwankt
eLr0n am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  8 Beiträge
Signalqualität schwankt bei manchen Frequenzen
Helmi054 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  8 Beiträge
Signalqualität schwankt bei HD
mick78 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  6 Beiträge
DVB-C Signalqualität 60 %
barsch, am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  2 Beiträge
Signalqualität DVB-C schlecht
Schatten am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  8 Beiträge
DVB-C Haussatanlage Störung
der_willlinger am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  9 Beiträge
DVB-C Signalqualität und Stärke so ok?
Phocus am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  6 Beiträge
Signalqualität bei DVB-C zum Teil schlecht!
Heinomat1893 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  18 Beiträge
DVB-C Empfangsprobleme
MarcelWie am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  11 Beiträge
DVB-C Qualität des Signals
Ford0091 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen