Problem mit Digitalempfang, wenn MediaPC an ist

+A -A
Autor
Beitrag
pfon2005
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2010, 22:21
Hallo zusammen,

bei meinem Philips PFL8404 ist der Kabel-Deutschland-Digitalempfang gestört (Tuner im TV), wenn ich den MediaPC an habe.

Der MediaPC (Acer Revo) ist per HDMI angeschlossen.

Die Störung tritt auch nur bei einigen Sendern (z.b. Rtl, Kabel1) auf.

Habt Ihr ne Vermutung, woran das liegen könnte?

Danke für Eure Hinweise.
Wu
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2010, 23:19
Teste mal ein Mantelstromfilter im Antennenkabel. Möglicherweise sorgt eine Erdschleife (auch "Brummschleife" genannt) für Probleme. Es kann aber auch sein, dass das PC-Netzteil zu sehr stört, dann kann ein weiter entfernter Standort an einer anderen Steckdose helfen.


[Beitrag von Wu am 30. Jul 2010, 23:19 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2010, 10:48
Ist auch der MediaPC an der Kabelanlage angeschlossen?

Wenn nicht, so könnte hier mal ein besseres Antennenkabel helfen. Ein als gut beworbenes Antennenkabel ist aber nicht immer gut. Daher nimm ein Preisner TAK 20xx (xx=15 für 1,5 m, 30 für 3 m und 50 für 5 m). Je nach Länge kostet das Kabel zwischen 5 und 10 Euro.

Dass ein Mantelstromfilter etwas bringt, glaube ich übrigens nicht, weil nicht alle Programme gestört sind, das wäre aber bei Erdschleifen der Fall.


Gruß

Uwe
Wu
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2010, 12:46
Nach meinen Erfahrungen können Erdschleifen die merkwürdigsten Effekte neben dem klassischen Brumm verursachen. Wenn PC oder ein anderes Gerät mit Schutzleiter mit einem Antennenanschluss direkt oder indirekt zusammenkommen, ist es daher immer einen Versuch wert, ein Mantelstromfilter zu probieren
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2010, 14:37
Erstmal muss man unterscheiden, welche Art von Mantelstromfilter du meinst.

  1. Wenn du Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung meinst, die zwischen Antennendose und Antennenkabel geschaltet werden, so bringen die in diesem Fall nicht viel.

    Erdschleifen erzeugen in der Regel nur niederfrequente Störungen, die nicht selektiv hochfrequente Kanäle stören können.

    Aber selbst wenn eine Erdschleife hochfrequente Störungen erzeugt, so wirkt die galvanische Trennung des Mantelstromfilters in diesem Frequenzbereich nicht, da ja in diesem Frequenzbereich auch die zu empfangenden Kanäle liegen und diese der Mantelstromfilter passieren lassen muss.


  2. Wenn du allerdings ein Antennenkabel mit Mantelstromfilter (also mit zwei Knubbel) meinst, so kann so ein Antennenkabel tatsächlich etwas bringen. Die beiden Knubbel sind Ferrite, die hochfrequente Mantelstromstörungen reduzieren sollen.

    Aber ich würde auch hier als ersten Schritt es mit einem Antennenkabel probieren, bei dem ich sicher bin, dass die Schirmung gut ist. Wenn das nicht reicht, kann man immer noch Klappferrite auf das Kabel tun.


Alle Theorie hin oder her, Natürlich spricht aber nichts dagegen, wenn pfon2005 einen Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung ausprobiert, nur sollte er hier einen hochwertigen nehmen, denn leider sind viele Mantelstromfilter sehr schlecht geschirmt.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 31. Jul 2010, 14:40 bearbeitet]
Wu
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2010, 15:08
Ich meine Nr. 1. Im Zweifel sollte er beide Varianten probieren Wahrscheinlicher ist eh, dass sein PC (-Netzteil) zu viel "Müll" erzeugt und irgendwo einstreut. Insofern könnte ein hochwertig geschirmtes Antennenkabel ein weiterer Ansatzpunkt sein


[Beitrag von Wu am 31. Jul 2010, 15:09 bearbeitet]
pfon2005
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Aug 2010, 16:35
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Der MediaPC ist nicht ans Kabelnetz angeschlossen.

Und das Antennenkabel (geht erst in einen Festplattenrecorder und von da in den Fernseher) ist schon ein recht gutes.

Danke Euch.


Uwe_Mettmann schrieb:
Ist auch der MediaPC an der Kabelanlage angeschlossen?

Wenn nicht, so könnte hier mal ein besseres Antennenkabel helfen. Ein als gut beworbenes Antennenkabel ist aber nicht immer gut. Daher nimm ein Preisner TAK 20xx (xx=15 für 1,5 m, 30 für 3 m und 50 für 5 m). Je nach Länge kostet das Kabel zwischen 5 und 10 Euro.

Dass ein Mantelstromfilter etwas bringt, glaube ich übrigens nicht, weil nicht alle Programme gestört sind, das wäre aber bei Erdschleifen der Fall.


Gruß

Uwe
Wu
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2010, 16:40

pfon2005 schrieb:
Der MediaPC ist nicht ans Kabelnetz angeschlossen.


Direkt nicht - aber indirekt über den TV, was eine übliche Ursache für eine Masseschleife ist. Du solltest zumindest versuchen, diese als Möglichkeit auszuschließen
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2010, 16:43

pfon2005 schrieb:
Und das Antennenkabel (geht erst in einen Festplattenrecorder und von da in den Fernseher) ist schon ein recht gutes.

Nicht jedes angeblich gutes Antennenkabel ist auch gut ( Beispiel).

Sind die Störungen auch, wenn du das Kabelsignal über den Festplattenrecorder empfängst?


Gruß

Uwe
pfon2005
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Aug 2010, 21:32
hallo Uwe,

nein, dann sind keine Störungen, da scheint das Signal noch analog anzukommen?! Dekodiert wird es erst mit der Karte im TV.
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 03. Aug 2010, 13:06
Wie machen sich denn die Störungen der digital empfangenen Kanäle bemerkbar, Bildaussetzer, Klötzchenbildung oder wie sonst?


Gruß

Uwe
pfon2005
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Aug 2010, 22:31
der ton hakt und das bild fällt immer blockweise (kleine quadrate) aus und ist verschroben.
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 06. Aug 2010, 18:37

pfon2005 schrieb:
der ton hakt und das bild fällt immer blockweise (kleine quadrate) aus und ist verschroben.

Sorry, ich habe fast vergessen dir zu antworten.

Da die Störungen nicht bei allen, sondern nur bei einigen Programmen auftreten, koppeln wohl HF-Störungen, die auf dem HDMI-Kabel liegen, in den Tuner des TV oder in den Antennenkabelweg ein.

Was du noch ausprobieren kannst, den Fernseher mit einem guten Antennenkabel direkt an die Antennendose anzuschließen. Hilft dies nicht, so verbinde das Steckergehäuse des HDMI-Kabels mit einem Kupferstreifen direkt mit dem PC-Gehäuse. Alternativ kannst du auch einige cm hinter dem Stecher den Kabelschirm freilegen und diesen probeweise gegen das PC-Gehäuse drücken. Hilft das immer noch nicht, so packe mehrere Klappferrite auf das HDMI-Kabel.

Du kannst natürlich auch die von Wu vorgeschlagene Lösung mit dem Mantelstromfilter ausprobieren. Nimm dann aber einen der in diesem Thread empfohlen wird.

Du solltest aber auch mal schauen, ob alle gestörten Programme auf der selben Frequenz bzw. dem selben Kanal liegen. Das kannst du entweder im Menü deines Fernsehers abfragen oder du musst im Internet beim Kabelanbieter recherchieren. Unter Punkt 12 findest du in der FAQ entsprechende Links.

Dann solltest du nachschauen, wie hoch die Qualität und der Pegel der gestörten und auch der anderen Programme sind. Dies kannst du auch im Menü des Fernsehers abfragen.

Sind die Werte der gestörten Programme deutlich geringer als die der ungestörten oder sind bei allen Programmen die Pegelwerte sehr niedrig, so deutet das auch auf ein Problem in eurer Hauskabelanlage hin.


Gruß

Uwe
mvcube
Stammgast
#14 erstellt: 10. Aug 2010, 09:55
Ob der PC über ein Anschlusskabel einstreut, kann man auch dadurch testen, dass man ihn solo, also ohne HDMI und/oder Audio-Kabel betreibt. Wenn die Störungen immer noch da sind, kommen sie "durch die Luft" oder über die Stromversorgung.
Wu
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2010, 19:28
Ich frage mich, ob der TE überhaupt schon einen der Vorschläge probiert hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geisterbild bei Digitalempfang?
WGuenzl am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit Digitalempfang über ISH
KeekBBB am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  5 Beiträge
Digitalempfang in Mietwohnung ?
christian-284 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
Digitalempfang ohne Kabel?
Ercan am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  4 Beiträge
DIGITALEMPFANG IM ORTSNETZ _ NEULING
silsa am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  8 Beiträge
Installationsfrage Digitalempfang / WISI-Dosen
deb01 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  11 Beiträge
Verständnisfrage Dämpfung bei Digitalempfang
DUSAG0211 am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  4 Beiträge
Anschlussdose für Digitalempfang
Franktrom am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  8 Beiträge
Privatsender über Digitalempfang?
Nierenhirsch am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  4 Beiträge
Bildverbesserung durch Umstellung auf Digitalempfang
dasp am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen